Rösten mit dem Billojoe

Diskutiere Rösten mit dem Billojoe im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; HI zusammen, nachdem ich denk Billojoe jetzt fertig gebaut habe (ggf. schmier ich doch noch Silikon an den Deckel :D ) möchte ich mal eins meiner...

  1. #21 benovic, 27.12.2021
    benovic

    benovic Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    HI zusammen,

    nachdem ich denk Billojoe jetzt fertig gebaut habe (ggf. schmier ich doch noch Silikon an den Deckel :D ) möchte ich mal eins meiner Röstprofile vorzeigen.

    Ich habe mir von DOCKLANDS genug* Yirgacheffe besorgt, um zu lernen mit den gleichen Bohnen eine bessere Röstung zu schaffen.

    Mit der Röstung hier bin ich eigentlich ganz zufrieden und möchte gerne erstmal probieren wie sie in der Tasse ankommt.

    Was denkt ihr, sollte ich ggf. anpassen?
    1. Variierung der Alarme? (ich würde gerne den Einbruch bei FC verhindern bzw smoother machen, allerdings denke ich muss ich dafür noch ein bisschen vor dem FC bereits kurz auf 100% power gehen)
    2. Länge der Röstung beeinflussen: ich fände die Idee nicht schlecht, dafür auch auf 295g in --> 250g out zu gehen. Macht das jemand von euch?
    3. Soaking bei Füllen (wirkt sich wohl auch auf die Dauer aus, bzw ist die reale Development time dann länger?)
    4. pre-heating temperatur höher (aktuell heize ich auf 215° vor, mit der PID Steuerung schwankt das um mehr als 10 °C - ist das normal?)


    Bildschirmfoto 2021-12-26 um 23.56.26.png
     
    Richard gefällt das.
  2. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Hi!
    1. In Deinem Profil reduzierst Du die Leistung beim FC-Start. Bleib einfach mal bei den 65% durch den FC hindurch. Erst danach (bei Erreichen einer bestimmten Temperatur z.B. 204°C) Leistung reduzieren. Kurzzeitig Vollgas hab ich noch nie probiert und stelle ich mir nicht optimal vor (chipping?)

    2. k. A. Ich bin bisher immer mit 250g in gefahren. Ich werde aber sicherlich noch erforschen, welchen Einfluss größere Batches haben.

    3. Der imitierte Soak verlängert die Röstdauer und hat bei ersten Versuchen zum Eindruck geführt, dass das Röstbild homogener ist. Kann aber auch an homogeneren Rohbohnen gelegen haben.

    4. Pre-Heating auf 215° ist ok. Ich habe meine letzten Röstungen bei 210° gestartet. Anfangs war ich bei 230°. Ich glaube nicht, dass das so einen riesen Einfluss hat beim BilloJoe. Du machst ja beim Drop-In die ganze Röstkammer auf. Wichtiger wird es sein, den Röster einige Minuten lang (mind. 10 Minuten) auf der gewählten Temperatur vorzuheizen und zu halten, damit alles schön erwärmt ist.
    Welche PID Werte hast Du momentan?
    Yoku-San hat mal neue Werte veröffentlicht:
    P 25,000
    I 0,620
    D 150,000
    Die funktionieren deutlich besser. Bei mir schwankt die Temperatur damit nur noch um wenige Grad.

    cheers
     
    Yoku-San gefällt das.
  3. #23 LeFish, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021
    LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Hallo allerseits,

    auch ich fange mit dem BilloJoeV2 an zu rösten, nachdem das Projekt nun fertiggestellt ist (Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial)

    Ich wollte mal fragen, welche Rohbohnen ihr mir als blutigen Anfänger für folgende Zubereitungsarten empfehlen würdet um erste Erfahrungen mit dem BilloJoe zu sammeln:
    • 70% Frenchpress
    • 30% Bialetti-Mokka
    Die Jinotega aus Nicaragua scheinen recht häufig verwendet zu werden und sich auch für beide Zubereitungsvarianten eignen... Ein heißer Tipp?

    Allgemein wird für Anfänger abgeraten sich an Blends zu wagen?

    Danke!

    Beste Grüße
    LeFish
     
  4. #24 Richard, 30.12.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Moin!
    Schön, dass es einen weiteren BilloJoe in der Runde gibt!

    Ich habe meine allerersten Röstversuche mit einem brasilianischen natural gemacht, den habe ich eher als harten Einstieg empfunden ;-) Prinzipiell geht aber alles, wichtig ist denke ich, dass man erstmal mehrere Versuche mit einer Bohnensorte macht, um Unterschiede zu sehen und zu verstehen. Bei 2kg und 250g Batches hat man acht Röstungen, das ist denke ich ganz gut.

    Bei Blends muss man zwischen Pre- und Post-Blending unterscheiden. Beim Pre-Blending mischt man die Rohbohnen und röstet diese zusammen. Das kann ganz schön schwierig sein, da sich jede Bohne anders verhalten kann. Beim Post-Blending röstet man die Bohnen separat und mischt sie dann erst. Das ist unproblematischer. Dennoch würde ich dir erstmal von Blends abraten, weil es dann schwieriger sein wird Unterschiede zwischen deinen ersten Röstungen zu schmecken. Es hilft schon zu wissen, welche Änderung bei sonst gleichen Bedingungen zu einer Veränderung des Geschmacks führt.
     
    Moriat gefällt das.
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Guten Morgen,

    gestern habe ich meinen ersten Natural aus Äthiopien geröstet.
    Allgemein haben sich nun 1:40 Minuten mit 50% Leistung für den soak bewährt.
    Den Äthiopier habe ich dann weiter mit folgenden Alarmen geröstet:
    100% nach den 1:40 soak
    bei Erreichen von 170° -> 70%
    bei Erreichen von 185°-> 60%
    Mit 60% durch den FC
    bei Erreichen von 205° -> 40%
    Sieht dann so aus:
    Lois1.jpg

    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die folgenden zwei Röstungen habe ich genauso abgespult, jedoch eine nur bis 15% und eine bis 13% entwickelt. Alle drei Röstungen sehen sehr schön homogen aus und ich freu mich schon die zu probieren :)
     
    honsl, Yoku-San, Richard und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 LeFish, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Hallo allerseits,

    nachdem ich mich etwas "eingeröstet" habe folgt hier ein erstes Ergebnis:
    Screenshot, 2022-01-03 17:04:54 - Paste.Pics
    [​IMG]

    334 g El Durazno Bohnen.

    Ich habe für die French Press geröstet, daher Entwicklung bis ~30%.

    Hier ein Bild zur Einschätzung der Homogenität der Röstung:
    Screenshot, 2022-01-03 17:08:52 - Paste.Pics
    [​IMG]

    Ich habe links und rechts zwei Schamottsteinhälften platziert und glaube, dass das die Wärmeabgabe homogenisiert.
    Screenshot, 2022-01-03 17:11:25 - Paste.Pics

    Um die Bohnen umzuwälzen habe ich ein Alu-Blech zurechtgebogen und zwischen den in der Trommel bereits vorhandenen Blechwinkel und das Netz geschoben:
    Screenshot, 2022-01-03 17:19:53 - Paste.Pics
    [​IMG]
    Screenshot, 2022-01-03 17:24:32 - Paste.Pics


    Beste Grüße
    LeFish
     
    Moriat gefällt das.
  7. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Sehr interessant.
    Ich hätte anhand der Kurve ein sehr viel dunkleres Bohnenbild erwartet.
    Hast Du mit automatisierten Alarmen oder freihändig geröstet?
     
  8. LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    < 100°C wird bei mir 1:1 auf die DimmerValue gemappt (65 °C -> 65%). Ich weiß nicht wieso, stört mich aber nicht...

    Ich habe mit folgenden Alarmen geröstet:
    =<170°C: 90%
    =<185°C: 70%
    =<200°C: 60%
    >200°C: 50% zu Anfang, danach händisch etwas nachgeregelt.

    Mir ist auch bereits aufgefallen, dass ich generell ein recht helles Bohnenbild habe. FCs war auch erst bei etwas über 200 °C (recht spät?)

    Ich werde mal mit einem zweiten Fühler die Temperatur gegenchecken.
     
  9. #29 Yoku-San, 03.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Bei mir kommt der FC bei 205-210 Grad, das ist bei den schnellen und dünnen Sensoren normal.

    Ich würde an deiner Stelle mal ähnlich wie Moriat vorgehen. Ca. eine Minute Soak bei 50% und dann volle Leistung. Ich würde erst bei 190 Grad auf 70% gehen und dann bei 205 Grad auf 50% Leistung.

    Ich würde maximal bis 25% Development gehen.

    Deine Kurve sieht insgesamt in der zweiten Hälfte sehr flach aus. Da dümpelt die ROR zwischen 5 und 0. Du musst auf jeden Fall mehr Hitze geben, wie ich oben geschildert habe.
     
    Moriat und Richard gefällt das.
  10. LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Habe heute nochmal 2 mal ca. 330g El Durazno-Bohnen geröstet und Yoku-Sans Hinweis beachtet.

    1. Röstung (ein bisschen per Hand eingegriffen, um ein besseres Gefühl zu bekommen)
    Kurve: Screenshot, 2022-01-07 22:19:48 - Paste.Pics
    Röstbild: Screenshot, 2022-01-07 22:20:43 - Paste.Pics

    2. Röstung (komplett mit Alarmen)
    Kurve: Screenshot, 2022-01-07 22:21:56 - Paste.Pics
    Röstbild: Screenshot, 2022-01-07 22:22:50 - Paste.Pics

    Mir gefällt vor allem die Prozessstabilität mit dem BilloJoe!

    Was meint ihr?

    Sollte ich LEEREN bevor der letzte Anstieg kommt (Dev ~20%) oder hier nochmal mit der Leistung zurückgehen?

    Ich röste dzt. für French Press möchte mich später aber an Espresso herantasten. Wie lange sollte man für Espresso ungefähr entwickeln lassen?
     
  11. #31 Yoku-San, 07.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich würde die Reduktion vor dem FC auf die Zeit hinter dem FC verzögern. Ich hab in meinen Alarmen eine Reduktion eingebaut, die abhängig von der Development Ratio ist. D.h. Bei 10% Development geht er runter. Dahin würde ich deine Reduktion auf 60% Leistung verschieben. Und dann zwischen 20-25% Development machen.

    Unabhängig davon, welche Brühmethode Du machst, sondern ob Du eher fruchtige Aromen (Säure) oder eher Schokolade/Nuss betonen willst.

    Die Röstbilder sehen doch super aus. Sag mal Bescheid, wie die beiden Batches geschmeckt haben.

    An sich sind Kurve und Röstbild der zweiten Röstung doch schon ziemlich gut. Wenn der Batch jetzt prima schmeckt, kannst Du es auch einfach genauso wiederholen.
     
    Moriat gefällt das.
  12. LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Klingt interessant. Bist du hier wie in diesem Blog beschrieben vorgegangen? Artisan: Displaying Development Time Ratio in Artisan


    Mach ich! Wie lange sollte man denn den frisch gerösteten Kaffee unter Luftabschluss nachreifen lassen? Hab mal etwas von 1-2 Wochen gelesen... Wie lange ist denn das "Minimum"?
     
  13. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Im Allgemeinen sinkt die Bohnentemperatur deutlich beim FC. Das ist bei mir nur bei sehr (zu) alten Bohnen ausgeblieben. Ich würde deshalb (fast) nie die Leistung kurz vor oder zu Beginn des FC zurücknehmen.
    Ja, der Billo erweist eine erstaunliche Reproduzierbarkeit.
    Das sieht sehr gut aus bei Dir :)
    Ein paar Tage würde ich den Bohnen nach dem Rösten schon lassen. Manchmal schaffe ich das nicht ;). Aber es ist auch interessant den Entwicklungsprozess mit zu verfolgen.
    Meiner Erfahrung nach sind die meisten nach einer Woche super, manche brauchen auch zwei.
     
  14. #34 Yoku-San, 07.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    LeFish gefällt das.
  15. #35 benovic, 16.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022
    benovic

    benovic Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Warum eigentlich immer Vollgas ? Eure Meinungen würden mich interessieren.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, nur auf 85% zu heizen.

    Ich habe dem Yoku-San sein Profil abgewandelt:
    1. soaking verkürzt auf 60s. Das ist jetzt quasi nicht mehr wirklich relevant, da ich zuerst den Button drücke, und dann erst den Deckel öffne, dabei gehen auch 20-30s drauf.
    2. Statt anschließend Vollgas zu geben, habe ich den Dimmer auf 85% gesetzt
    3. später dann gehe ich nicht so weit runter mit dem Dimmer - das hat bei mir zu einem geringeren "Einbruch" beim FC geführt. Ich vermute weil die Bohne durch die etwas längere Röstzeit im innern bereits vorher mehr Wasser verloren hat, und dann während dem FC nicht so viel frei wird.
    insgesamt kommen dabei schöne Kurven raus. Auch das Ergebnis ist geschmacklich sehr gut finde ich.
    ich röste mich mit dem Profil gerade durch das gesamte Sortiment von Quijote (welche Bohnen findet ihr am besten? )
    roasting/billojoe_06_Master_quijote_alle.alrm at master · benovic/roasting


    [​IMG]
     
    Joooo, Yoku-San und Moriat gefällt das.
  16. #36 nosugartonight, 24.09.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hier ist es ja sehr ruhig geworden. Jetzt wo ich auch langsam immer mehr reinkomme, wollte ich mal fragen, ob hier noch Interesse besteht, sich mal wieder mit Rohkaffeebezug abzusprechen.

    Bei Quijote sind momentan 3 Sorten preisreduziert, weil das Eintreffen der neuen Ernte bevorsteht. Da hab ich eben mit je ein paar Kilo JUMARP Honey und COMSA Natural eingedeckt und hätte Lust mich mit euch auszutauschen.
     
  17. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich habe mir mal 2kg vom COMSA bestellt.
    Würde mich über einen kleinen Austausch freuen. Komme immer nicht so häufig zum Rösten und gerade muss ich eh auf die Reparatur meines Laptops warten :(
     
  18. #38 nosugartonight, 25.09.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    cool. Wird bei mir auch noch etwas dauern, bis die aktuellen Tüten leer sind, aber ich meld mich dann.
     
    Joooo gefällt das.
  19. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Das hat sich bei mir leider doch erledigt.
    Ich habe vorhin von Quijote einen Anruf bekommen, dass der COMSA leider aus ist und sie vergessen hatten ihn rauszunehmen :(
     
  20. TouCh

    TouCh Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Hallo ich hab jetzt auch meine erste Röstung durch. Obwohl ich noch einige Fehler gemacht habe bin ich vom Geschmack echt positiv überrascht. Ich hatte nicht so schnell gute Ergebnisse erwartet.

    Was mir bei fast alle Kurven hier auffällt und mich stutzig macht:
    Scott Rao empfiehlt ja eine Gerade bei ROR. Circa ab Minute 4 bekommen es viele ja hier gut hin. Lohnt es sich den Soak noch schwächer zu gestalten (z.b. auf 30% zu bleiben und dann langsam den Brenner hochzufahren) und danach den Brenner nicht mit Vollgas laufen zu lassen (vielleicht nur 80%) um wie im CRC vom Rao empfohlen eine gerade Linie beim ROR zu haben?

    Andererseits empfiehlt er ja einen möglichst großen Temperaturgradienten ab 60-90 Sekunden nach dem Turning Point. Das wiederum erfordert ja volle Leistung des Brenners nach dem Soak...

    Also wie sieht ihr das? Hat da jemand schon Tests gemacht?
     
Thema:

Rösten mit dem Billojoe

Die Seite wird geladen...

Rösten mit dem Billojoe - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...