DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Heute gabs was vom Osterhasen. Das Paddel ist endlich fertig geworden (zumindest mal das rechte) :) Aber mal der Reihe nach....

  1. #501 Sonic-Master, 04.04.2021
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo zusammen

    Heute gabs was vom Osterhasen. Das Paddel ist endlich fertig geworden (zumindest mal das rechte) :)
    Aber mal der Reihe nach. Zuerst musste erneut die POM-Rolle auf dem die Schalter ein/ausrasten hergestellt werden. War gar nicht so einfach, da die Schalter leichte Abweichungen beim Schaltpunkt hatten. Dementsprechend musste ich viel probieren bis Durchmesser und Nut stimmten.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach am Paddel das Gewinde für den Hebel hergestellt

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Passt :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach konnte es mit der Welle verbunden werden

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und fertig sieht das dann so aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Haptik, der Druckpunkt, der Gegendruck beim Ziehen, alles stimmt. Und dann dieses klicken der Schalter, da kommen Erinnerungen an die gute alte HiFi-Zeit, als man noch Relais und Schalter klicken hörte :rolleyes:, herrlich.
     
    Bavaria, quick-lu, mmanes und 14 anderen gefällt das.
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Feine Arbeit, sowas mag ich gerne sehen, top!
     
    saboli und 1968 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Was bringt die Maschine denn so auf die Waage? Bei der Materialschlacht, müssen das doch locker 35kg sein?
     
  4. #504 Kaffeeviertel, 05.04.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Dieser Thread ist wie ein alter Bekannter, den man nur noch ganz selten sieht und der einem dann immer erzählt, was er in den letzten Jahren so gemacht hat.

    Schön, dass es wieder etwas Neues gibt und viel Erfolg beim Weiterbauen.

    Beste Grüße,
    Christoph
     
    S.Bresseau, chris_weinert, 'Ingo und 2 anderen gefällt das.
  5. #505 Sonic-Master, 05.04.2021
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    besten dank :)

    ha ha, die 35kg Marke wird bald geknackt. Aktuell liegt sie bei ca. 30kg. Ich denke, dass sie am Ende so bei 50-60 kg schwer sein wird :oops:

    In diesem Jahr wird sie aber fertig, sonst wird sie eingestampft :D
     
    Determann, 00nix, 'Ingo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #506 sokrates618, 05.04.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Sonic,
    wo kommen denn die weiteren 20...30kg her? Planst Du ein Gehäuse aus massiven Edelstahlplatten?
    Das wird hoffentlich nicht notwendig sein. (Ich kann mir vorstellen dass es einen Reihe von Fan´s gibt, die Dir Deine Maschine gerne abnehmen würden). Nachdem was Du bisher gebaut hast, solltest Du das Projekt zu Ende bringen und nachfolgenden Generationen zeigen, was konsequente Ingenieurs- und Fertigungskunst vollbringen kann. Mechanisch sehe ich keine Probleme. Solltest Du noch Unterstützung bei der Elektrik oder Regelungstechnik benötigen, gibt es sicherlich einige KN-Mitglieder denen es "zur Ehre gereicht" Dich zu unterstützen. Ansonsten würde ich mir keinen Termindruck machen, das wird schon :)

    Gruß, Götz
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #507 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Dem wird hier keiner stattgeben.

    Frag gerne an, falls dir was an Standardteilen fehlt.
     
    onflair, S.Bresseau, Phenyl und 3 anderen gefällt das.
  8. #508 Sonic-Master, 05.04.2021
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Das Gehäuse wird wahrscheinlich ein Mix aus Corean, Glas, Edelstahl und Alu. Das bringt dann schon nochmals ein paar Kilos auf die Wage.

    Danke fürs Mut machen. In Sachen Elektronik will ich ja eigentlich alles so einfach wie möglich halten, also nix mit Web-Server, App-Steuerung etc. Auch die Paddelsteuerung hätte ich z.b. mit einem Arduino oder sonstigen Microprocessor realisieren können. Das Ding soll ja in 40 Jahren noch laufen und mit standard Komponenten falls nötig repariert werden können. Auch beim Shot-Timer werde ich auf eine "Diskrete Schaltung" aufbauen, auch dies ohne Mikrokontroller (Stichwort: 1Hz Taktgeber mit 2 Kaskadierten Zähler-IC).

    Komme ich gerne auf dich Zurück, falls ich noch Standardteile brauche. Ziel ist aber immer noch, alles was einigermassen sinnvoll und machbar ist selber herzustellen.
     
    Phenyl, Determann und 1968 gefällt das.
  9. #509 chris_weinert, 13.04.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Sonic-Master Witzigerweise habe ich gerade neulich jemandem von Deinem Projekt erzählt, ohne zu wissen, daß es diesen Thread noch "lebendig" gibt. Gerade erst wiederentdeckt, unglaublich 1. daß das Projekt immer noch läuft und 2. wie krass geil das immer noch ist. Hier gab's ja schon viele Kommentare (Maschinenbau vom Feinsten, Thread=guter alter Bekannter), denen ich mich zu 100% anschließen kann.

    Wirklich Wahnsinn, diese Liebe zur Präzision immer wieder auf den Bildern bestaunen zu können.
     
    00nix, mactree, BalouTheBear und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Ging's bei Dir eigentlich weiter? Würde mich freuen, hier wieder mal ein update zu Lesen :D
     
    Determann gefällt das.
  11. #511 Determann, 03.05.2023
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    OMG, das Jahr ist längst vorbeio_O. Wie ist der Stand?
    Gruß Determann
     
    Phenyl gefällt das.
  12. #512 Sonic-Master, 13.07.2023
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Hallo zusammen,
    nach einer laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Pause habe ich heute wieder damit angefangen, das Projekt endlich zu ende zu bringen.
    Als erstes werde ich mich um die Verkabelung kümmern.

    230V Verteilerbox mit Netzfilter und Sicherung

    [​IMG]

    [​IMG]

    Spannungsversorgung 24V Netzteil

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bis bald :)
     
    Bavaria, patty, OneShot und 15 anderen gefällt das.
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ein Glück dass du weiter machst.

    Hatte schon befürchtet dass du aufgegeben hast.
     
    Determann gefällt das.
  14. #514 Determann, 24.01.2024
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    Besteht noch Hoffnung auf eine Fertigstellung?
    Gruß Determann
     
    Kaffeeviertel gefällt das.
  15. #515 muenchenlaim, 25.01.2024
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Sieht aus wie die erste Espresso-Maschine, die die NASA-Zertifizierung schafft und deshalb demnächst gen Mond oder Mars aufbrechen könnte (ok: das Gewicht...). Allein deshalb musst Du weitermachen.
     
    00nix und Determann gefällt das.
  16. #516 Sonic-Master, 25.01.2024
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    na klar, bin doch erst erst ein paar Jahr dran ;)

    Bei dem Gewicht der Maschinendürfte das Projekt "Mondlandung" wohl vom Tisch sein...

    So, ich gebe mal ein Update:
    In der letzten wochen habe ich mich um die Steuerung (Blackbox) gekümmert. Das ganze ist zwar nur ein Provisorium damit ich die Funktionen testen kann. Wenn ich Zeit habe und alles läuft, werde ich noch eine Box "in schön" herstellen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    das ganze sieht dann in etwa so aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für den PID habe ich noch einen Anschluss der RS-485.
    Die hinteren LEMO-Stecker sind die Anschlüsse für den PT100 und die Steuerung über die Schalter am Bezugshebel.

    [​IMG]

    Power ON-Off ist auch fertig. Der Schwarze Plastik Drehknopf wird aber noch durch eine Edelstahl-Version ersetzt

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mir auch Gedanken zur Platzierung des Manometer gemacht (links). Das rechte Manometer wird zu einem Shot-Timer umgebaut

    [​IMG]
     
    fel.ix, Kaffeeviertel, Phenyl und 8 anderen gefällt das.
  17. #517 Determann, 25.01.2024
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    Danke für die Infos und die Bilder. Großartiges Projekt.
    Gruß Determann
     
  18. #518 Sonic-Master, 22.02.2024
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    so sei es....
    Ich habe mich entschlossen, dass die Brühgruppe offen sein wir. Hier mal ein kleines Update:

    Halter für Magnet Ventil hergestellt (gibt auch einen guten Einblick, wie die offene Brühgruppe aussehen wird)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Silas, 1968, basti-da-man und 9 anderen gefällt das.
  19. #519 Sonic-Master, 11.03.2024
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    hallo zusammen
    Heute ist die Schaltzentrale fertig geworden

    [​IMG]

    Passend dazu die Steuerleitungen zu den Magnetventilen
    [​IMG]

    .... und jetzt hat meine Maschinen auch ihren eigenen Fluxkompensator :D:D:D:D

    [​IMG]

    [​IMG]

    alles läuft soweit wie geplant, die Magnetventile werden richtig angesteuert, die Signallampen leuchten und der PID scheint auch zu funktionieren.

    [​IMG]
     
    quick-lu, fel.ix, VladP und 18 anderen gefällt das.
  20. #520 Sonic-Master, 21.03.2024
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    und weiter gehts....

    RS-485 Schnittstelle läuft (da hatte ich anfangs noch Probleme mit dem Converter)

    [​IMG]

    danach die Halterung für die Blackbox und die Pumpe fertiggestellt

    [​IMG]

    danach geschliffen (soll ja schön aussehen :) )

    [​IMG]

    Pumpe montiert

    [​IMG]

    Blackbox und Kabel montiert

    [​IMG]

    sieht doch ziemlich ordentlich aus mit den Kabeln, oder?

    [​IMG]
     
    00nix, -Dune-, quick-lu und 10 anderen gefällt das.
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  4. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  5. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...