Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Fast Festabwasser (immerhin bis zu 5 Liter, aber bei dem geringen Wasserverbrauch der Dream dauert es ewig bis die volle Kapazität erreicht wäre)....

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Fast Festabwasser (immerhin bis zu 5 Liter, aber bei dem geringen Wasserverbrauch der Dream dauert es ewig bis die volle Kapazität erreicht wäre).
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die 5 Liter Apotheker Flasche war schon da.
    [​IMG]
     
    Mandarinfish, Yoku-San, Espressojung und 25 anderen gefällt das.
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich würde aber vielleicht eine Chlortablette in die Flasche schmeißen, sonst könnte es mit der Zeit anfangen zu stinken…
     
  3. #2523 Knabberkram, 15.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hm, Chlortablette stinkt aber auch.

    Ab und zu ne Kukident, desinfiziert und riecht sauber..
     
    yosoy, 00nix und 1968 gefällt das.
  4. #2524 wurzelwaerk, 15.09.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.492
    Zustimmungen:
    6.133
    Ich glaub da ist es einfacher, das Ding 1x die Woche zu leeren. Schöne Arbeit!
    Mit Euren Abtropfschalen macht Ihr doch auch nicht so einen Aufriss, oder?
     
    st. k.aus, 00nix, infusione und 2 anderen gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Hallo? Ist eine Apotheker-Flasche, die ist von sich aus keimfrei!:rolleyes::D
    Ich habe die schon eine ganze Weile, wird regelmäßig geleert und gereinigt, da müffelt nix.
    Außerdem, hat schon einen Grund wieso die braun ist.
    Mit der kleinen Pippifax-Dream ist die mit ihren 5 Litern natürlich hoffnungslos überdimensioniert aber mit einer Achille war die immer ruck zuck voll.
    Und überhaupt, mit einem LSS läuft sowieso nur klares Wasser in die Flasche:)
     
    Yoku-San, wurzelwaerk, 1968 und 2 anderen gefällt das.
  6. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Nur für die dies interessiert - das Projekt ist auch fertig geworden.
    Auf dem Esstisch auf der Terrasse am Teich trink ich seit 2 Monaten meinen Espresso.
    (und schon passts zum Thema :cool:)
    War aber ganz schön viel Arbeit.
    Ich musste ihn komplett zerlegen - kürzen und breiter machen.
    Die Arbeitsseite der Tischplatte war schon doch zu sehr abgenutzt und verölt.
    Das ausbrennen hab ich probiert, war aber zu wenig.
    Ich habe dann die Rückseite verwendet.

    Aber nun ist er mein Lieblingstisch !
    (Neben dem 2. „KAFFEEtischchen“ auf der Terasse, das nun auch fertig geworden ist.)
    .
    E36CAF4D-ADC2-4C48-B364-7E5DF246B6EA.jpeg 00205057-76A1-44FB-9388-07E31B8EB040.jpeg 36BFD13F-95B8-462B-B564-3FAE30372AB8.jpeg 53988A93-B7EC-4000-A56B-DBE90DC4E1A2.jpeg
    .
     
    nollak, Pappi, mat76 und 13 anderen gefällt das.
  7. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Ich hatte neulich auch ein kleines Tischprojekt. :D
    Dachte... bevor ich die Felge wegschmeiße..
    Das Gestell ist von Ikea, aber das Blau gefällt mir nicht so gut..

    AE34C913-1074-4FB6-9046-AF43F7CB7D80.jpeg DA22C729-AD0D-44C9-8378-89F6E979D2EE.jpeg
     
    nollak, oldman, yosoy und 4 anderen gefällt das.
  8. #2528 Dale B. Cooper, 16.09.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    Frei nach Harry & Sally.. :D
     
    Oseki gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Auf dem Weg zum perfekten Gelegenheits-Siebträger habe ich nun ein weiteres, mich störendes, "Problem" der Dream behoben.
    Ich habe sie festgeschraubt, ich kann nun den ST mit einer Hand einspannen, ohne die Maschine mit der (nun freien) zweiten Hand festhalten zu müssen.
    Die freigeworden Hand kann sich nun in der Zeit des Einspannens nützlicheren Dingen zuwenden, wie z.B. entspannt herunterhängen, am Hinterkopf kratzen, in der Nase boh... ach lassen wir das.:D
    Ich finde, sie läuft nun auch etwas ruhiger.
     
    Eric00, 1968, plox und 3 anderen gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.264
    Verrätst du auch, wie du die Verschraubung bewerkstelligt hast?
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.838
    Es sind vier Gummifüsschen mit Gewinde M5 am Boden verschraubt, ich habe einfach zwei diagonal durch Spacer ersetzt und Löcher in die (ohnehin schon sehr löchrige) Arbeitsplatte gebohrt, zwei ausreichend lange Schrauben aus dem Fundus geholt, that's it.
     
    WhoTheHeck, Eric00, Li-Si und 3 anderen gefällt das.
  12. #2532 rainerson, 19.09.2022
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    "Gebaut" ist definitiv zu viel gesagt, aber immerhin habe ich den Rasterschaumstoff ausgeschnitten.. ;) Here wo go - Comandante Travel Kit:

    CAA0C25A-2B5D-4B94-91BC-7AB689CEAD02.JPG
     
    onkelpelle, züripresso, relefant14 und 10 anderen gefällt das.
  13. #2533 Espressojung, 28.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Heute morgen hatte ich eine "g.... - Eingebung" und die sagte mir,
    Bohr doch mal ein Loch in deine Maschine und bau dir ein Brühgruppenthermometer ein.
    Gesagt, getan - aber es ist mit dem Loch nicht so dramatisch wie es sich anhört.
    Ich habe meine Maschine aufgeschraubt und die beiden Stiftschrauben zur Brühgruppen-Befestigung herausgeschraubt
    und habe 2-neue Stiftschrauben mit einer 4mm Bohrung präpariert.
    In die eine habe ich ein PVC-Röhrchen zur Isolation eingeschoben und ein Thermoelement integriert.
    In der 2. Stiftschraube ist die 4mm Bohrung zu sehen - in diese passt ein Handelsübliches 4mm Thermoelement.
    Hier die Fotos dazu:.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    benötigt, züripresso, tangolem und 7 anderen gefällt das.
  14. Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Sehr spannend! Sieht gut aus.
    Warum das weiße (auch PVC?) "Abstandröhrchen" zwischen den Unterlegscheiben? Auch zur Isolierung?
    Wahrscheinlich hättest du ja sonst auch die Muttern weiter aufschrauben können oder?
    Kannst du die Muttern damit noch fest genug anziehen, damit die BG stabil gehalten wird?

    Soll die Lösung "nur" Testzwecken dienen oder planst du eine dauerhafte Anzeige der Temperatur?
     
  15. #2535 Espressojung, 28.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Erst einmal zu Testzwecken. Aber wenn sich der Anbau bewähren sollte, dann sehen wir mal weiter.
    Ich habe nach einer Temperaturmessung gesucht, die ich jederzeit wieder zurückbauen kann ohne Spuren zu hinterlassen.
    Da ich in der vorderen M6 Gewindebohrung den Brühdruck messe, war für ein Thermoelement leider kein Platz mehr.
    Die Kunststoff-Distanzbuchsen sollen als Wärme-Isolation zur Frontplatte dienen.
    Ob das was bringt und ob sich durch die Wärme die Verbindung löst, bleibt abzuwarten.
     
    Londoner gefällt das.
  16. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    M6 Piezoresistiver Absolutdruck- & Temperatursensor

    Das Ding wäre eine ziemlich coole Lösung. Nur leider genauso teuer wie die Maschine.
     
  17. HoDam

    HoDam Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    64
    Hallo zusammen,
    meine Spülbürste hat einen Pottschnitt (Schere und Trimmer ) verpasst bekommen.
    für das LM 7G Sieb
    SPÜLBÜRSTE-Pottschnitt.jpg SPÜLBÜSRTE-Pottschnitt_LM-7g.jpg

    für die LM14,17G Siebe nutze ich das Originalprofil
    SPÜLBURSTE-ORIGINAL_LM-14g_17g.jpg

    Die Bürsten habe ich bei einem holländischen Kramsladen (D...& K...) in Köln gekauft
    Wobei ich sagen muss , das nach dem Ausschlagen wenig bis überhaupt nichts im Sieb hängen bleibt.
    Schönen Sonntag
    HoDam
     
    oldman, Hurtz11, Li-Si und 7 anderen gefällt das.
  18. #2538 la bella rossa, 14.10.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ist schon eine Weile her aber fiel mir heute in die Hände. Eine Alte Quickmill Omre aus dem Italienurlaub. Hatte sie Restauriert und ihr ein paar Holzdeckel uns Nussbaum spendiert. 32E96948-9EE8-4F92-A7DC-929AE2B73815.jpeg
     

    Anhänge:

    WhoTheHeck, Claro007, Kaffee_Eumel und 11 anderen gefällt das.
  19. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Was passiert wenn man diesen Magnet entfernt? Also diese Erhöhung am Wassertank? Welche Auswirkungen hat das genau? Würde meinen Wassertank auch gerne umbauen. Wobei ich mir jedoch überlege die Seite ohne diese Erhöhung (Magnet?) auszuschneiden.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Ja, dann schneid die andere Seite auf, das ist kein Problem. Ich hab das gemacht, weil ich den Magnetsensor sowieso loswerden wollte.
    Was passiert ist einfach. Dann läuft die Pumpe trocken, wenn zu wenig Wasser drinnen ist, weil der Wasserstandsensor nicht mehr sagt ***eeek, kein Wasser mehr***
     
    Viper73 gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]