DeKoile sucht einen Nachfolger für seine Diva.

Diskutiere DeKoile sucht einen Nachfolger für seine Diva. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; kurzes Update: Habe mit meiner Frau alle Maschinen hier im Thread von der Pavoni bis zur Xenia und auf ihren eigenen Wunsch noch die Lelit Bianca...

  1. #21 DeKoile, 13.01.2022
    DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    kurzes Update: Habe mit meiner Frau alle Maschinen hier im Thread von der Pavoni bis zur Xenia und auf ihren eigenen Wunsch noch die Lelit Bianca durchgesprochen. In Anbetracht der Auswahl auch an guten Maschinen war die Optik dann zumindest ein Argument für sie, die Mini Vivaldi auszuschließen (ich finde hingegen, dass die durchaus was hat. Hübsch ist was anderes, aber sie hat immerhin Charakter).

    Ihre Vor-Auswahl fiel aus Handhabungsgründen dann auf Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro und die Ascaso Steel Duo.

    Aktuell ist der Favorit die Pro 300*, da der (für uns individuelle) Mehrwert der anderen beiden Maschinen - insofern überhaupt vorhanden - nicht den Aufpreis für uns rechtfertigt. Die Optik ist zwar noch nicht so ihr Ding, aber da ihr die Silvia auch nicht soooo zusagt, wäre es - aus Optikgründen - dann eben die Ascaso. Und das ist ihr - aktuell - noch zu viel Aufpreis aus Optikgründen.

    Nächste Schritte: Sie in Natura angucken und gucken, ob die Optik in echt der Dame doch zusagt. Geld zusammensparen und dann kaufen. Aktuell wurde allerdings aus gegebenem Anlass eine umfassende Erneuerung der Raumbeleuchtung zwischengeschoben.

    *hatte noch mal seeeeehr ausführlich recherchiert. Die wenigen Temperaturprobleme, die ich gefunden hatte, waren aufgrund händisch verstellter PID oder nur für < 30 (eher 10) Sekunden nach Bezug. Ansonsten scheint die Maschine doch in vielerlei Hinsicht sehr solide zu sein.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.628
    Lass doch dunkel, dann fällt die Optik nicht so ins Gewicht :D
     
    DeKoile gefällt das.
  3. #23 DeKoile, 13.01.2022
    DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Gefällt mir! Schlage ich vor! :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Gerwolf, 13.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ruhig auch mal anschauen, auf Bildern wirkt sie manchmal „billig“.
     
  5. #25 DeKoile, 28.09.2022
    DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    die meisten dieser Threads erfahren ja keine Auflösung... Dieser hier schon!
    Es ist am Ende keine der genannten Maschinen geworden sondern eine Rocket Mozzafiato Cronometro R.
    Kurzfazit, nach ein paar Monaten incl. zweier Festivitäten mit jeweils zwischendurch Espressi und Milchmischgetränke im Akkord ziehen:
    Die Bezugskonstanz, die man ihr - obwohl Zweikreiser - nachsagt, kann ich bestätigen. Egal ob mehrere Bezüge hintereinander oder einzelne mit langer Pause zwischen. Ab etwas über 20 Minuten nach Anschalten liefert sie einfach konstant gut. :) Verbrannt oder unterkühlt ist - zumindest geschmacklich - bisher kein Kaffee gewesen, wenn die Mühle und die PID-Temperatur erst mal richtig auf die Bohne eingestellt sind.
    Meine Frau war tatsächlich irgendwann dann doch die treibende Kraft, die dann doch eher sagte: "sch... drauf, wenn die Maschinen länger zum Aufheizen brauchen. Die Zeit haben wir in der Regel, wenn wir Kaffee trinken wollen!"

    Zugegeben: zu diesem Punkt wären auch die meisten der o.g. Maschinen noch gleichermaßen geeignet... Aber...
    Das Pumpengeräusch hat meine Frau im Laden dann doch von einer Rota-Pumpe überzeugt (da die Maschine in unserem Wohn-/Esszimmer steht). Und jetzt sind wir ganz dankbar, dass wir Fest-Abwasser mit einer externen Tanklösung realisieren können. :D Jetzt fehlt nur noch eine Wohnung, in der wir Fest-Frischwasser realisieren können...
    Und selbst der Unterschied, den wir nur durch das Pre-Wetting bei einigen Bohnen erzeugen konnten, hat schon dafür gesorgt, dass wir beide ganz dankbar sind, bei der E61-Gruppe in absehbarer Zeit das Flow-Profiling-Kit nachrüsten zu können. :D
    Nur mit dem Wasserdampf muss ich noch lernen, richtig umzugehen. Verzeiht halt doch weniger Fehler als die gemächliche Pavoni.

    Ja, am Ende des Tages hätte man auch direkt die Bianca als Dualboiler holen können... wurde auch zwischenzeitlich überlegt... Aber dann aus verschiedensten Gründen verworfen. ;)


    Danke auf jeden Fall allen, die hier im Thread beitrugen. Tatsächlich habt ihr alle auf eure Weise noch mal dazu beigetragen, dass wir noch mal weiter reflektierten und bisherige Gedanken hinterfragten. :)

    Und Iskanda: Ja, die Xenia war bis zum Ende eine sehr heiße Kandidatin, die nur knapp nicht das Rennen gemacht hat...

    (joost: in meinem Herzen bin ich dennoch weiterhin Pavonist. Es ist einfach viel unmittelbareres Kaffeemachen... *seufz* Mal gucken, wann die Zwetmaschine in Form einer Diva kommt :D)
     
    joost und yoshi005 gefällt das.
  6. #26 XeniaEspresso, 28.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Das ist ja auch völlig in Ordnung und damit können wir gut leben :)

    Viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
     
    DeKoile gefällt das.
  7. #27 Espressojung, 28.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    "Rocket Mozzafiato Cronometro R"
    Ist das nicht die Maschine, die einen "Geysir" eingebaut hat?;)
     
  8. #28 yoshi005, 28.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Schön zu sehen, dass auch mal wieder eine Maschinenauswahl zustande kommt, die nicht nur nach rationalen Kriterien erfolgt. Sonst gibt es in Zukunft nur noch Einheitsbrei. Viel Spaß mit der Rocket. Schicke Maschine!
     
  9. #29 DeKoile, 28.09.2022
    DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    na ganz ohne Reminiszenz an die Pavoni geht's auch einfach nicht :p

    die rationalen Kritierien haben eine größere Rolle gespielt, als es klingt... Aber ja, für nicht-rationale Kriterien wurde das Budget - auch maßgeblich von meiner Frau - mit erhöht. :rolleyes:

    Sind auf jeden Fall sehr glücklich, dass sie uns mit konstant gutem Kaffee versorgt, gut Dampf machen kann und ganz nebenbei auch noch gut aussieht (wobei das auf die meisten Maschinen in der Preis-Range zutrifft).
     
Thema:

DeKoile sucht einen Nachfolger für seine Diva.

Die Seite wird geladen...

DeKoile sucht einen Nachfolger für seine Diva. - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  3. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...