Vario Home Reparaturgeschichte

Diskutiere Vario Home Reparaturgeschichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, Wir haben eine Vario Home (BJ 2019) bekommen, die als Defekt oder Pflegefall deklariert wurde. Was macht sie ......... Wenn sie mal...

  1. #1 Wolfram1, 01.08.2022
    Wolfram1

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    Moin Moin,

    Wir haben eine Vario Home (BJ 2019) bekommen, die als Defekt oder Pflegefall deklariert wurde.
    Was macht sie .........
    Wenn sie mal läuft, ist sie lauter als unsere alte Demoka, die als Hauswecker verschrien ist.
    Sie rüttelt so, dass sie über den Tisch wandert.
    Das Rütteln ist so heftig, dass sogar der Deckel vom Vorratsbehälter abfliegt.
    Dann mahlt sie auch nur wenn sie Lust dazu hat. Timer läuft ohne Motor.
    Mahlgut viel zu grob und nicht einstellbar.

    Also rein ins Forum und gelesen.
    Bewaffnet mit Schlitz/Kreuzschrauben Dreher und Zange, ran an den Feind.
    Als erstes die obere Mahlscheibe raus. Alter......... was sitzt das Ding fest!
    Alles gereinigt. Kein Effekt.
    Aufgeschraubt und nach der Unruhe/wucht gesucht.
    Optisch nichts zu finden. Von innen sehr sauber. Leichter Abrieb vom Riemen am Gehäuse.

    Hmmmmmmm
    Dann das Ritzel mit den Fingern gedreht.
    Upsss was ist das?
    Hab zuerst gedacht, dass der Motor einen unheimlich starken Magneten hat und dieser Widerstand erst überwunden werden musste.
    Fühlt sich auch genauso an.
    Das ist so heftig, dass man das Ritzel kaum noch drehen kann.
    Dreht man das Ritzel kann man feststellen, dass sich der Riemen spannt und löst.
    Das Ritzel sitzt also entweder schief auf der Welle oder die Welle vom Motor ist krumm.
    OK. Das ist sicherlich nicht richtig!
    Motor raus. (Hab lange nicht mehr eine so servicefreundliche Maschine unter den Fingern gehabt!!!!)
    Die Schlitzschrauben vom Motor sind absoluter Mist und werden sicherlich getauscht.
    Das Ritzel sitzt fest auf der Welle. Optisch ist ein schiefer Sitz nicht zu erkennen.
    Also den Inbus vom Ritzel gelöst und das Ritzel abgezogen.

    Wieder Hmmmmmmm
    Optisch sieht alles gut aus. Auf der Welle vom Motor kann man eine Druckstelle in der Verzahnung sehen.
    Ob das vom Werk aus so ist oder nicht .......... keine Ahnung. Egal.
    Das Ritzel wieder (versetzt) aufgesetzt und festgezogen. Motor wieder rein.
    Test 2 ....3.

    HALLO da schnurrt ja einer und hat keine Wanderschuhe mehr an!
    2. Test mit Kaffee.
    Ups .......... nichts geht mehr. Zählwerk läuft.
    Blick von hinten. (Alle Sicherheitsleute bitte weiter unten weiter lesen :))
    Hmmmmm vorsichtig mit den Fingern das Ritzel etwas weiter gedreht und siehe da.
    Läuft.
    Ups .......... aber nur halbe Drehzahl.
    Das Ganze war ja noch offen. Also Blick wieder von hinten und angeschmissen.
    Starker Funkenflug an den Kohlen.
    Motor defekt, sehr hohe Belastung oder Kohle hängt.
    Kohlen mit kleinem Schraubendreher etwas hoch und runter bewegt.
    Wieder angeschmissen.
    Volle Drehzahl und kaum noch Funken. Kohlen haben gehangen.
    Ergo. Hängen die Kohlen, kann es sein, dass der Motor nicht anläuft oder nur mit halber Drehzahl läuft.

    Kaffee rein und testen.
    Funken leicht erhöht aber kein Wandern mehr und wirklich leiser als unser Wecker.
    Dann schnell noch die Justierung der Mahlschaiben mit einem kleinen Inbus am Auswurf.
    Fertig!

    Pustekuchen.
    Nach Einstellen der Mahlscheiben und mehreren Versuchen schön fein zu mahlen, fing sie wieder das Tanzen an.
    OK. Den Gedanken, das Ganze in einem schönen waagerechten Flug zu entsorgen, habe ich schnell verworfen.
    Da ich davon ausgehe, dass das Ritzel in einem weicheren Metall gefertigt wird als die Welle (Aufnahme) vom Motor, werden ich jetzt mal ein neues Ritzel mit Riemen bestellen.
    Mal sehn ob ich sie damit betriebssicherer bekomme.


    Hab das Ritzel noch mal runter und wieder etwas versetzt festgezogen.
    Sie läuft jetzt so wie sie soll. Aber da muss ich noch mal ran.
    Einmal die Schrauben vom Motor tauschen und neues Ritzel plus Riemen soll sie auch bekommen.

    P.s.
    Hab gerade bei MK gesehen, dass sie Riemen plus Ritzel für günstige 12€ anbieten.
    Mal sehn ob ich so ein Angebot auch hier in D bekomme.
     
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  2. #2 S.Bresseau, 02.08.2022
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    Von genau den Defekten (Riemen, Ritzel, Kohlen) liest man bei der Vario öfter. Die Kohlen sind nicht einzeln zu bekommen, nur über Drittanbieter, den Link finde ich gerade nicht. Je nach Zustand würde ich aber den Motor gleich komplett tauschen, der Kommutator hat evtl. auch schon gelitten.
    Der Motor kostet ca 60€, Riemen und Ritzel unter 20€. Aufpassen, es gibt verschiedene Wellenaufnahmen.
    Baratza direkt hat günstige Ersatzteile, liefert aber nicht außerhalb der USA.
    Gleich Ersatzschieber mitbestellen, falls du welche findest, die leiern gern aus.
    Das Modell wurde von MK eingestellt, es gibt aber eine stabilere Version von Baratza ("Vario +"), mit Teilen des Innenlebens und dem Trichter der Forte.

    243522 Motor Ek6 | Vario Home | Mahlkönig
    Mahlkönig Vario Home Original Ersatzteile und Explosionszeichnung - New York Coffee
    Baratza Vario & Vario-W Ersatzteile
    Original-Ersatzteil-Set: Riemchen & Zahnrad-Rolle | Baratza | Vario |, 16,90 €
    https://www.baratza.com/shop/parts/vario-vario-w-parts?p=2
     
  3. #3 optionmaker007, 02.09.2022
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    Moin,
    gerade ein identisches Thema bei meiner Vario.
    Das Ritzel auf der Motorwelle ist eine echt mutige Konstruktion.
    Auf der Motorwelle sitz nämlich bereits ein Ritzel (wahrscheinlich fest verpresst).
    Das eigentliche Vario-Ritzel wird darüber geschoben und mit der Madenschraube (Inbus) gehalten.
    Bei mir war das (innere) Motor-Ritzels von der Madenschraube stark beschädigt, so dass das Ganze unrund lief.
    Ich habe das äußere Ritzel veredreht zur ursprünglichen Position aufsetzen müssen und habe die Madenschraube dabei erneuert.
    Das funktioniert jetzt erstmal. Besser wäre wohl das innere Ritze zu reinigen und aus dem Zahnrad mit Flüssig-Metall, oder anderem geeigeneten Füller einen Zylinder zu machen.
    Die Konstruktion ist nicht ideal für diese eigentlich recht teure Mühle.

    Ich habe darüber hinaus die Problematik, dass meine Mahlgradeinstellung sich im feineren Bereich gerne selbst verstellt.
    Kennt das Problem Jemand?

    Grüße
     
  4. #4 Wolfram1, 02.09.2022
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    Moin.
    Ja das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
    Bei mir hat das verdrehen nur wenige Tage gehalten und sie fing wieder das Wandern an.
    Ich glaube nicht das das Ritzel auf der Antriebswelle ersetzbar oder umformbar ist.
    Mit Epoxid füllen mag vielleicht gehen aber ..........
    So wie es aussieht, werden ich mir wohl einen neuen Motor mit besserer Lösung holen.
    Da gibt es was.
    Ist schon enttäuschend bei eines "so" teuren Mühle so etwas zu konstruieren.
     
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  5. #5 NormanB88, 28.09.2022
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    Das mit dem Ritzel ist so ne sache. Im Prinzip hält die geschichte solange sich die madenschraube nicht löst und den stab anfräst.
    Der Motor wurde überarbeitet und mit einem D-shaft versehen. Sichere Geschichte nun. Der alte Motor eben ein viel verbauter Motor in anderen Mühlen
    an der das große Zahnrad direkt an der welle anliegt ohne Kraftübertragung eines Riemens. In Billigen Mühlen zu finden, allerdings auch nicht Bombensicher, da die Zahnräder aus Plastik.

    Also D-shaft Motor nachrüsten (beste lösung da der Pully/Riemen und Zahnrad massiver sind)....
    oder in den Pulley 1 oder 2 löcher Bohren und nochmals mir Madenschrauben versehen. Locktide nicht vergessen.
    Die Mahlgradverstell Knöpfe abnehmen und zwischen den beiden Ankern ein kleines stück (Plastik, Karton etc.) einsetzen.
    Das hindert die Anker beim reinstecken am zusammendrücken und der Mahlgrad hält bzw. lässt sich strammer verstellen.
     
  6. #6 NoroChips, 28.09.2022
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    Könnte man nicht auch den alten Motor-Schaft an einer Seite flach feilen und so selber einen D-Schaft basteln? Weiß allerdings nicht ob der originale Schaft genug Material dafür hat.
     
  7. #7 NormanB88, 28.09.2022
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    Der neue D-shaft ist wesentlich Massiver. Ob das beim alten ne lösung wäre? Ich glaube der Pully würde danach nur noch mehr rumwackeln weil an der stelle ja nur die made greift.
     
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