Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mich auch gerade mal neben meine gesetzt, da ist Ruhe. Jo

  1. #741 ATRoscher, 30.09.2022
    ATRoscher

    ATRoscher Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab mich auch gerade mal neben meine gesetzt, da ist Ruhe.

    Jo
     
    Tholtus gefällt das.
  2. Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Danke schonmal für die Rückmeldungen, was genau ist das Anti-Vakuum-Ventil? Das Zischen kommt relativ sicher vom Dampfboiler, aber es ist schwer genau zu lokalisieren. Man kann auch keine austretenen Dampf sehen. Es zischt ziemlich durchgehend, mal schwächer, mal stärker und manchmal auch kurz gar nicht.

    Hier ist ein Foto vom Dampfboiler, bei der oberen Schraube gibt es schwarze Verfärbungen, ist es dort vielleicht undicht?
    Und hier ist noch ein Video, wo man das Zischen hören kann:
     
  3. #743 Daniel1988, 30.09.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863

    Hört sich an wie das "Problem" was ich hatte.
    Da war es die Schraube am Dampfkessel die undicht war.

    Ich hatte sie nachgezogen und ca 2 Monate Ruhe.
    Dann ging es von Vorne los , habe dann die Schraube raus gedreht mit Teflon Band abgedichtet.
    Seitdem ist Ruhe ;) kann dir gerne ein Video Schicken das hatte ich auch mal hier in dem Beitrag irgendwo verlinkt
     
    Tholtus gefällt das.
  4. #744 Daniel1988, 30.09.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    Hab dein Video jetzt erst gesehen.
    Nimm dir mal einen Löffel und halte ihn an die Schrauben dann siehst du wo er beschlägt und kannst so die undichte Schraube herausfinden.

    Bei mir war es die ganz Links in deinem Bild.

     
    Tholtus gefällt das.
  5. Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Tipp mit dem Löffel! Anscheinend ist wohl die obere Schraube undicht, ich werde mal versuchen sie etwas fester zu drehen. Ansonsten werde ich sie auch mit Teflon nochmal abdichten.
     
    Daniel1988 gefällt das.
  6. Tholtus

    Tholtus Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    @Daniel1988
    danke für die Hinweise. Hast du zum Nachziehen bzw. Abschrauben den Boiler ausgebaut? Ich habe heute bei kalter Maschine versucht die Schraube nachzuziehen, aber dadurch, dass man mit dem Maulschlüssel schlecht rankommt, kann man auch nicht viel Drehmoment aufbringen. Daher hat sich die Schraube keinen Millimeter bewegt und am Zischen hat es auch nichts verändert. Auch der Versuch die Schraube abzuziehen war erfolglos, keine Chance die Schraube nur ein bisschen zu bewegen. Mit so einem Steckschlüssel könnte man wahrscheinlich etwas mehr Drehmoment aufbringen, aber der Temperaturfühler? ist da leider im Weg, den man wohl auch erst abbekommt, wenn man die Schraube los ist. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob die Halterung des Boilers das überhaupt aushält, wenn man so viel Kraft aufbringt.

    Vielen Dank schonmal!
     
    Daniel1988 gefällt das.
  7. #747 Daniel1988, 01.10.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    @Tholtus
    Ich hab mir einen Maulschlüssel schmaler geflext , mit der linken Hand den Boiler etwas gehalten und dann die Schraube rausgedreht.


    20220904_143545.jpg

    Und dann das Gewinde mit Teflon Band umwickelt.
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
    Vg Daniel
     
    Tholtus gefällt das.
  8. #748 Gandalph, 01.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.882
    Meist braucht`s für sowas nur einen gut angesetzten Schlüssel, und einen Impulsschlag drauf. Ein kurzes Losbrechmoment, bevor man dann leicht weiter schrauben kann.

    lg ...
     
    Tholtus und Daniel1988 gefällt das.
  9. #749 Knox’s, 16.10.2022
    Knox’s

    Knox’s Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Moin zusammen. Wollte mal nach wieder ein paar Stunden Elisabeth rum schrauben ein paar Infos loswerden lassen. Hab endlich das Problem mit dem OPV gelöst. Einstellen nur nach ca 30-40 min aufheizen. Das Ding ist extrem Temperatur abhängig. Hab zum Abgleich ein Manometer an den Siebträger geschraubt. Siehe da, beide Druckanzeigen der der Maschine und des Siebträgers sind identisch. Hab das OPV auf 9,5 bar eingestellt. Warum die rum schrauberrei, hab mir aus Spaß ein 18er VST Sieb geholt ohne einkerbung für die Feder. Da die Siebe viel schneller sind als die originalen musste der Druck runter. Ich bin echt mega begeistert. Nun zu guter letzt hatte ich mich fast verrückt gegoogelt wie lange die Mahlscheiben einer Mühle halten. Denn ich war echt am Anschlag der Mahlgrad Einstellung. Hätte ich echt nie gedacht. Neue Scheiben für meine Specialata geholt und eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Mahlgrad Einstellung fast um 1 1/2 Werte erhöht und sie ist nun viel viel schneller. Alles zusammen schmeckt nun der Espresso wie er soll. Fruchtig, volle Crema und einfach klasse und nicht mehr öd und merkwürdig. Nach ca 4 Jahren sind die Scheiben für die Tonne. Hatte so 3kg pro Monat gemahlen. Jetzt ist’s echt schwer noch auswärts Espresso zu trinken wenn der eigene so gut schmeckt. Fazit: viel Arbeit und experimentieren bis der Espresso schmeckt.
     
    Daniel1988, Gandalph und heli9 gefällt das.
  10. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich wollte mal fragen wie ihr so eure Elizabeth reinigt. Rückspülen ist klar, aber was macht ihr sonst so und in welchen Abständen? Bitte auch mit kurzer Erklärung wie genau ihr diese Reinigung macht.

    Was mich zb. interessieren würde:
    - Wasserleitungen (im Tank)
    - Wassertank (kommt man ja nicht mit der Hand rein)
    - Duschsieb (wie abmachen?)
    - etc.

    Freue mich auf eure Berichte :)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    DA gibt es einen 5 Minuten Hack für.. ;) Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
    Abschrauben, und mit in die Schale, wo alles andere mit Kaffeefettlöser sauber gemacht wird. (Im zwei Wochen Takt)
     
    Viper73 gefällt das.
  12. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Das mit dem Aussägen hab ich mir auch schon überlegt ;)

    Abschrauben heißt einfach die eine Mittige Schraube wegmachen, und dann kann man den Sieb rausnehmen? Oder muß man den dann mit einem Löffel oder so mit etwas Kraft rausnehmen? Hab bei sowas beim ersten mal immer Angst das ich was kaputtmache...
     
  13. #753 mabuse205, 19.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
    @Lancer: der beim Ausschneiden von dir mit entfernte Magnet, hatte der eine Funktion bzw. warum ist der dort eingebaut?
     
  14. #754 mabuse205, 19.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.316
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Wasserstandsmeldung, diese habe ich überbrückt, weil ich eh immer gewusst habe, wie viel Wasser noch drinnen war.

    Das ist kein E61, wo die Dichtung gleichzeitig das Duschsieb hält. Da schraubst du die Schraube mit der das Duschsieb befestigt ist, ab, und dann sollte dir das Duschsieb auch schon mehr oder weniger entgegen fallen.
     
    smets motocross und Viper73 gefällt das.
  16. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Richtig... und ggf. auch die Messing Duschplatte, also Hand drunter halten bzw. zur Sicherheit ein Tuch unterlegen.
    Spätestens beim Rückspülen kommt der kleinere Dichtring dort auch raus. Beim Montieren am Ende hilft gegen die Schwerkraft etwas befeuchten bzw. Fett.
     
    Viper73 und Daniel1988 gefällt das.
  17. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    So, ich habe nun meinen Wassertank optimiert. Noch etwas entgraten und es ist fertig. Jetzt komme ich mit einer Hand rein und kann ihn ganz einfach reinigen. Und das Wasser kann man nun auch ohne Trichter oder ohne höllisch aufpassen zu müssen wieder auffüllen. Gefällt mir sehr gut :D

    Wassertank.jpg
     
    mochalattecino, mart666 und Lancer gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Ja, was war es, 5 Minuten mit dem Dremel? :)
     
  19. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ja genau. 5 Minuten Dremeln und nochmal 5 Minuten entgraten/abschleifen.
    Ist nun echt viel besser da sich mit der Zeit doch etwas Belag ansammelt den man sonst nur sehr schlecht wegbekommt.
    Nochmal danke für den Tipp!
     
    Lancer gefällt das.
  20. #760 la bella rossa, 20.10.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Gebissreiniger hilft extrem gut gegen Biofilm - für alle die keinen Dremel haben;)
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...