La Pavoni Professional

Diskutiere La Pavoni Professional im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade Probleme mit meiner neuen alten Diva. Gestern Abend habe ich sie sehr erfolgreich mit Amidosulfonsäure entkalkt, nachdem...

Schlagworte:
  1. #1 Fl0rian, 14.09.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    ich habe gerade Probleme mit meiner neuen alten Diva. Gestern Abend habe ich sie sehr erfolgreich mit Amidosulfonsäure entkalkt, nachdem ich sie das erste Mal in Betrieb hatte. Dabei fiel auf, dass sie mit 1,1 bar läuft.
    Heute habe ich den altmodischen Presso verstellt und beim Einschalten flog der FI.

    Was ist das eigentlich für eine Variante? Die Maschine hat noch die 50mm Brühgruppe und anscheinend wurde die Maschine vom zweistufigen Schalter umgebaut oder?

    Ich würde gern die Heizung prüfen, bin mir aber nicht sicher an welchem Anschluss. Wie kann ich den Fehler noch weiter eingrenzen?

    Viele Grüße Florian
     

    Anhänge:

  2. #2 Fl0rian, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Die Fehlerlösung ging schnell. Das Problem war, dass das Rohr vom Presso am Kontakt der Heizung anlag .
    Kann mich trotzdem jemand aufklären, was das hier für eine Maschine ist?

    Ach und in welche Richtung muss ich den Gewindestift am Presso drehen, um den Druck runterzunehmen? Gegen den Uhrzeigersinn oder?

    Beste Grüße, Florian
     
  3. #3 vectis, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    an sich sollte es keine Professional sein, denn diese Version der La Pavoni hatte von Beginn an immer ein einstufiges Heizelement, welches durch einen Pressostaten geregelt wird. Siehe die Pavoni-Informationen auf der homepage von Francesco Ceccarelli:
    La Pavoni
    hier dann die Professional:
    Professional
    und hier die Europiccola, welche längere Zeit mit zweistufigen Heizelementen versehen wurden, bis auch die auf Pressostat-Regelung modifiziert wurden:
    Europiccola

    Dort finden sich auch Fotos von geöffneten Unterteilen, anhand derer die Verkabelung der verschiedenen Baujahre nachvollziehbar ist:
    Diagrams

    Anhand derer und schon der Art des Pressostaten sollte sich das Baujahr eingrenzen lassen, sofern nicht ein Vorbesitzer Veränderungen eingebaut hat, die nicht der Serienproduktion entsprechen, Stichwort zweistufige Heizung und Pressostat.
    Zum Pressostaten gibt es bei Francesco noch diese Übersicht:
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/12_pressostato_eng.htm

    Der Typ in Deiner Maschine entspricht den am frühesten verbauten Exemplaren. Nach meinen Erfahrungen mit diesem Typ Pressostat sind diese Teile recht robust und langlebig. Die große Verstellschraube, welche man mit der kleinen Madenschraube an der Seite fixieren kann, bringt den in der Wippe befestigten Mikroschalter je nach Einstellung mehr oder weniger dicht an die Blechmembran, so dass dieser früher oder später ausgelöst wird.
    Dreht man diese Einstellschraube also im Uhrzeigersinn, kommt die Wippe mit dem Mikroschalter weg von der Membran, sollte der Weg länger sein, also mehr Druck benötigt werden. Dreht man sie gegen den Uhrzeigersinn heraus, ist der Abstand zur Membran geringer und ein weniger Druck wird nötig um den Mikroschalter zu betätigen.
    Die genaue Einstellung lässt sich am besten anhand eines Manometers justieren.
    Hat denn Deine Maschine ein Manometer oberhalb des Schauglases? Weitere Fotos könnten vielleicht helfen um den Typ dieser Maschine etwas genauer einschätzen zu können.
     
    joost, Fl0rian und Augschburger gefällt das.
  4. #4 Fl0rian, 14.09.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die schnelle Antwort. Ich denke mittlerweile auch, dass hier einiges vom Vorbesitzer hin und her gebaut worde. Auf den Bildern sieht man auf jeden Fall den roten Hauptschalter sowie das verbaute Manometer, welches nicht original ist oder? Das gute ist auf jeden Fall der große Kessel.
     

    Anhänge:

  5. #5 vectis, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Also wegen des roten Hauptschalters, des großen Kessels und des Manometers und insbesondere wegen des Typen von Pressostat sowie der Plexiglas-Hülle ums Schauglas sollte es sich um eine Professional von 1990 bis 1994 der Version 2.4 handeln.
    PROFESSIONA PL - june 1996

    Weswegen nun eine zweistufige Heizung eingebaut wurde, wird nur der Vorbesitzer erklären können, der das vorgenommen hat. Aber wenn die Anschlüsse so gemacht wurden, dass die Maschine mit voller Heizleistung arbeitet und der Pressostat richtig eingestellt ist (ca. 0.9 bis 1.0 Bar), dann solltest Du damit durchaus "glücklich" werden oder bleiben können.
    ;)

    Doch, alle Professional hatten von Anfang an ein Manometer. Siehe den link in meinem vorherigen post.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Fl0rian, 14.09.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe vorhin mal den Presso zurück gedreht, danach sprang die Heizung erstmal gar nicht an. Nachdem ich wieder ein Stück rangedreht hatte klickte es im Inneren und die Heizung sprang an bis 1 bar. Soweit so gut. Nachdem die Maschine ein paar Minuten stand ging der Druck aber bis 0,4 bar runter und es wurde nicht nachgeheizt(zumindest nicht hörbar). Nach Aus- und Anschalten hat es dann wieder geheizt.

    Ich würde mir jetzt erstmal noch das Pressorohr ansehen, wahrscheinlich ist das auch noch gut verkalkt.

    Habt Ihr sonst noch Tipps fürs weitere Vorgehen?

    Viele Grüße Florian
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Die zweistufige Heizung hat natürlich normalerweise auch kein Loch für das Rohr zum Pressostat.
    Von daher hat schon mal jemand gepfuscht und dort ein Loch gebohrt.

    Das Manometer wurde wohl mal getauscht, da es kein Logo hat und bei der Kunststoffabdeckung des Wasserstandsglas fehlen die Löcher und Schrauben, daher ist es wohl auch mal getauscht worden.
    Das sind aber alles Kleinigkeiten.
    Wichtiger ist wie es in der Brühgruppe aussieht.
     
  8. #8 joost, 15.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.983
    FI löst aus -> Isolationsfehler, Masseschluss. Bei älteren Maschinen ist das gern mal der Fall, wenn in der Zuleitung die Innenisolation der Leiter im Bereich der Zugentlastung weggequetscht werden im Lauf der Zeit...
    Wenn Du mal die Maschine aussteckst, den Boden entfernst und die Zuleitung innen abklemmst: Widerstand der beiden stromführenden Adern zu grüngelb messen, während du parallel das Kabel an der Zugentlastung bewegst. Sobald da weniger als unendlich angezeigt wird, hättest du eine Sollbruchstelle entdeckt.
    Cave: Wenn der Widerstand unendlich ist, heisst das jedoch nicht, dass KEIN Fehler vorliegt, weil Isolationsfehler oftmals auch nur im Betrieb auftauchen, z.B. beim Erhitzen des Kabels. Der Umkehrschluss ist also nicht zutreffend. Außerdem treten viele Isolationsfehler erst bei höherer Spannung auf, Dein Meßgerätchen misst nur mit mini-Spannungen. Aber WENN Du da einen Masseschluss misst, dann ist der auch da :)
    Abhilfe: Kabel bisschen kürzen.

    ___________________

    vllt wäre diagnostisch interessant, ab wann genau (!) der Fehler auftrat; erst seit dem Entkalken? Was hast du dazu gemacht? Die Maschine mehr als sonst bewegt? Wie genau (!) hast Du entkalkt? Hast du irgendwas auseinander gebaut dazu?


    ja. Und vllt auch mal den PStaten selbst ausspülen.

    Und generell: zweistufig mit Pstat, dieses Projekt hatte ich auch schon mal im Sinn - und der PStat sollte dann so eine Art Sicherheitsabschaltung sein. Gar nicht so doof... aber halt dann auch mit dem passenden zweistufen-Schalter ;)
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Lieber @joost, Dein Engagement ehrt Dich wie so oft, aber...
    Seitdem bzw. ab #2 schien es daher nur noch um diese Fragen zu gehen:
    und
    Genau das wäre meine Empfehlung, denn bei diesem Typ Pressostaten setzt sich gerne etwas Kalk an der Membran ab. Am besten diesen Bereich des Pressostaten über Nacht in Amidosuldonsäure bzw. Domol-Schnellentkalker von Rossmann eingetaucht lassen, aber wie immer acht geben, dass der Mikroschalter nicht damit in Kontakt kommt oder sonst feucht wird.
    ;)
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 tangolem, 26.09.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    @Fl0rian
    eine kurze Rückmeldung wäre aber schon angebracht da du wieder auf der suche nach einer gebrauchten La Pavoni bist.
     
  11. #11 Fl0rian, 26.09.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Ja also ich werde die Pavoni sehr wahrscheinlich wieder abgeben, da der Wartungsbedarf doch etwas höher ist wie anfangs vermutet und mir aber auch einfach die Zeit dafür fehlt.

    Das Presso-Rohr hatte ich zum Beispiel noch durchgespült, was jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Natürlich könnte man jetzt den Presso einfach austauschen, aber damit ist ja nicht getan. Hätte ich das mit der Heizungsbastelei vorher gewusst hätte ich auch ganz die Finger davon gelassen, aber die Maschine war ja im Grunde auch nur als Testkauf gedacht, um zu probieren ob Handhebler generell was für mich sind. Daher war auch der günstige Kaufpreis gut um sie auch ähnlich wieder verkaufen zu können. Mittlerweile habe ich wahrscheinlich meine Traummaschine gefunden, die dann auch den Zweikreiser ersetzen wird

    Vielen Dank trotzdem für eure Hinweise,
    Florian
     
  12. #12 Fl0rian, 28.09.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo an alle,
    nachdem jetzt weder Verkauf noch Kauf so wie geplant geklappt hat habe ich der Maschine doch noch eine Chance gegeben und mit der großen Spritze das Pressorohr durchgespült und auch den Presso mit Amidosulfonsäure gespült. Um sicherzugehen gabs auch noch eine extra Entkalkung für den Kessel.
    Anscheinend hat das ganze den Presso jetzt doch gerettet :) . Ab 0,7 bar hat die Heizung abgeschaltet und ab 0,35 bar wieder angeschaltet.
    Ist die Spanne eigentlich normal?

    Viele Grüße, Florian
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und Gratulation zur erfolgreichen Wiederbelebung.
    Mit Spanne meinst Du vermutlich die Hysterese, also den Druckbereich innerhalb dessen der Pressostat ein- und abschaltet.
    Je nach Modell oder Typ des vorhandenen Pressostaten kann man das einstellen, bei den einfacheren in der Regel jedoch nicht. Grundsätzllich würde ich empfehlen, den Pressostaten jedoch so einzustellen, dass er bei 0,9 bis 1.0 Bar abschaltet, aber wenn Dir 0,7 Bar ausreichend erscheinen, dann ist es auch ok.
    Zeig doch mal ein Foto des in Deiner Professional vorhandenen Pressostaten.
     
  14. #14 Fl0rian, 29.09.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo nochmals,

    bei diesem Typ Pressostat lässt sich die Hysterese sogar sehr knapp einstellen. Der Mikroschalter ist ja auf dieser Art Wippe befestigt, an der sich diese Blechfederspange befindet. Nach Lockern der "Schraubachse" (ich meine die kleine Mutter) kann man den Mikroschalter etwas dichter an die Membran bringen, also gegen die Kraft der Federspange drücken. So fixiert oder festgehalten und dabei die Verbindung an der Achse wieder festgezogen lässt sich sogar eine Hysterese von nur 0,1 Bar einstellen, was vielleicht etwas übertrieben sein mag, denn der Presssostat klickt dann ständig (an - aus), aber bei meiner Sama Export, die mit demselben Typ Pressostat ausgestattet ist, funktioniert diese Einstellung seit Monaten problemlos.

    Diese Justierung des Pressostaten lässt sich allerdings am besten vornehmen wenn er ausgebaut ist, denn die erwähnte Achse hat auf der Gegenseite auch einen Kopf (ist ja eigentlich eine lange Schraube), an dem man mit einem passenden Schraubenschlüssel kontern sollte wenn man die Mutter auf der anderen Seite löst bzw. wieder festzieht.
    Hier noch ein anderes Foto:

    [​IMG]
    (Quelle: Francesco Ceccarelli)

    Viel Erfolg beim Herumfrickeln.
    ;)
     
    Fl0rian und sokrates618 gefällt das.
  16. #16 mr.smith, 29.09.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Wenn du es so lässt - würde ich auf 1 bis 1,2hochgehen mit der abschaltung.
    Selbst da glaube ich ist der Espresso meist noch zu kalt.
    (je nach dem wann du ihn gerade beziehst)

    Die bessere Lösung wäre die Spanne auf 1bar zu verkleinern, und auf 0,9bar einstellen.
    .
     
  17. #17 Fl0rian, 29.09.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die Erklärung, dass justiere ich heute mal nach.
    Viele Grüße Florian
     
  18. #18 Fl0rian, 01.10.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Also das Verstellen hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht, vielleicht ist auch die Feder schon etwas altersschwach.
    Habe mir jetzt einen neuen Pressostat gekauft. Kann mir jemand sagen, welches Kabel wo vom bisherigen an den neuen Presso kommt?
    [​IMG]
     
  19. #19 vectis, 01.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Der Typ des Pressostaten ist jetzt nicht so entscheidend, denn die Anschlüsse werden ja an den jeweils daran befindlichen Mikroschalter geführt, wie hier: Das eine Kabel zum Heizelement, das andere zum Schalter.

    [​IMG]

    edit: Ich bin an dem alten Pressostaten interessiert, falls Du ihn verkaufen magst. Ich schicke Dir gleich eine PN (persönliche Nachricht). ;)
     
  20. #20 Fl0rian, 09.10.2022
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo erstmal,
    habe jetzt den neuen Pressostat eingebaut, der funktioniert soweit sehr gut und auch Schäumen ist jetzt mit der 1-Loch-Hutmutter relativ ähnlich zur Rocket im 250ml Motta Kännchen. Was ich jetzt beobachtet habe ist, dass es aus der Dampflanze tropft. Hatte jetzt schon die Gummidichtung und die 2 Scheiben eingebaut und auch eine neue Spindel, dass hat gegen das Tropfen geholfen aber es ist auch noch nicht vollständig weg. Was kann man da noch machen? Schrumpfschlauch auf die Spindelspitze?

    Durch den gut funktionierenden Presso wird der 2. Espresso jetzt ziemlich heiß. Was kann man jetzt bei der Pre Mill am besten machen, Bong-Isolator oder Silikonstopfen? Zu dem Stopfen habe ich auch nicht wirklich viele Infos gefunden im Gegensatz zum Plastikstopfen der Post Mil Variante. Irgendwelche nassen Lappen würde ich ehrlich gesagt gern vermeiden.

    Viele Grüße Florian
     
Thema:

La Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...
  3. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...
  4. La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder

    La Pavoni Professional Duschsieb Dichtung löst sich immer wieder: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner La Pavoni Professional Post-Millenium. Es fing damit an, dass ich den Siebträger nicht mehr...
  5. Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?

    Welche Siebträgergröße für die La Pavoni Professional ?: Hallo, ich habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, bei der kein Siebträger dabei war. Bis die Maschine ankommt möchte ich mir in der...