Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gaumenfreuden! Top Qualität!

  1. benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Gaumenfreuden! Top Qualität!
     
    Altorianer gefällt das.
  2. #1122 bluerunner, 01.10.2022
    bluerunner

    bluerunner Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ich meine Mühle nicht benutze, schalte ich sie aus. Da muss ja nichts vorgewärmt werden. Im Standby verbraucht sie zwar so gut wie nichts, aber gefühlt ist aus besser.:)
     
    Altorianer gefällt das.
  3. #1123 Altorianer, 02.10.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Danke für den Post. Habe mir ein paar Seiten im Bohnenforum durchgelesen. Viele schwärmen ja von Uberfrettchen oder wenns heller sein soll über Nanni von Quijote. Habe mir daraufhin 1x Uberfrettchen bestellt.
    Ich habe noch 4x1kg vom Schwiizer Schüümli mit 65% Arabica 35% Robusta (Perfekt für Vollautomaten). Ich denke die werde ich erstmal zu Ende verköstigen und damit etwas rum experimentieren. Würdet Ihr das auch so machen oder gleich auf die neuen wechseln?
     
  4. #1124 Altorianer, 02.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Jetzt mal wieder zum Mahlkönig: In den offiziellen Video von Mahlkönig sieht man immer wieder, dass das Metallplättchen vor dem Silikonplättchen fehlt. Habt Ihr bei Euren Maschinen diese auch entfernt oder warum wirbt Mahlkönig so?

    ps: Habs selbst rausgefunden, die neueren Modelle haben beide Flopper/Plättchen.
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Kommt drauf an, wie lange du für die 4kg brauchst. Du solltest Kaffee typischerweise in einem Zeitfenster von 2 Wochen bis 3 Monate nach Röstung verbrauchen. Falls der Quijote sonst älter würde bevor er alle ist, würde ich ihn vorziehen.
     
    Lancer gefällt das.
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Trink deinen Schümli aus, bevor du den Quijote angehst, sonst bleibt er nach dem ersten Probieren von manieren Bohnen ewig im Schrank liegen ;)
     
    Altorianer und rebecmeer gefällt das.
  7. #1127 Altorianer, 03.10.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe DIE Lösung, den Vollautomaten Schümli bekommen meine Nachbarn. So kann ich gleich die neuen Bohnen verkosten. :cool:

    Ich habe eine Verständnisfrage, die mich heute nicht in Ruhe lässt und ich nirgends einen Hinweis gefunden habe. Es geht um die DDD Anzeige. Es werden ja 2 Werte angezeigt (gelb - grau). Was fange ich mit diesen Werden an? Muss ich oben am Rad, je nach Pfeilrichtung im Display, drehen bis die 2 Werte zu einem Wert werden? Stehe auf dem Schlauch und grübel grübel grübel.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    der zweite ist das von dir im rezept eingestellte Soll
     
    Altorianer gefällt das.
  9. #1129 Altorianer, 03.10.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Ich muss die Mühle erst kennenlernen und verstehen wie sie tickt.
     
  10. #1130 Altorianer, 03.10.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Mir ist Heute Morgen eingefallen, dass ich noch 1kg Mäder Espresso da habe (Herstellungsdatum 09.08.2022). Habe diese dann gleich gegen die Schümli getauscht und dabei gleich das Mahlwerk gereinigt und neu justiert inkl. DDD und Waage. Nach ca. 5-6 Bezügen inkl. Feinjustierung bin ich jetzt bei 18,5g Bohnen mit Einstellung 0,07mm und 44ml bei 25 Sek. angelangt. Jetzt schmeckt es mir so wie ich es mir vorstelle. Nur mit dem Tamper muss ich noch üben weil ich hin und wieder ein Channeling habe.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Schaff dir lieber ein WDT Werkzeug an, statt mit dem Tamper rumzuspielen. Einzig wichtige ist gerade zu tampen.
    Gibt hier im gewerblichen Bereich einige Anbieter dafür - am besten funktionieren die, die ungefähr so dick sind wie eine Zigarre, 5-9 Nadeln drinnen haben und die Nadeln eine Stärke von 0,3 oder 0,35mm.
     
    Andreas 888 und Eric00 gefällt das.
  12. #1132 Altorianer, 03.10.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Danke Dir, habe so ein DTW Werkzeug schon in einigen YouTube Videos gesehen, habe jedoch bisher kein Augenmerk darauf gelegt.
     
  13. #1133 Altorianer, 03.10.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Wenn das so weiter geht dann zahle ich für das Zubehör genau soviel wie für die Mühle. :D
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Da musst du schon 500+ WDT kaufen.
     
  15. #1135 Altorianer, 03.10.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    :D
     
  16. #1136 bluerunner, 03.10.2022
    bluerunner

    bluerunner Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Was ist ein WDT? Bilder habe ich gesehen, aber was bringt das?:oops:
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Es bricht die letzten Krümel auf, die sich beim Mahlen gebildet haben.
    Dadurch bekommt man Channeling ganz gut in den Griff (Ausnahmen und Regel und so..).

    WDT Tool die ersten 10 oder so Seiten kann man getrost überspringen.
     
    Altorianer gefällt das.
  18. #1138 bluerunner, 03.10.2022
    bluerunner

    bluerunner Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke, auch für die ersten 10 Seiten;)
    Ich probier´s mal. Denn manchmal tritt bei mir Chanelling auf und keiner weiß warum.
     
  19. #1139 EspressoDoc, 03.10.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Aber bei der Mühle, vorausgesetzt man hat gute Bohnen, braucht man meiner Erfahrung nach kein WDT zu nutzen.
     
    saecoroyal und dergitarrist gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Das kann man bei jeder Mühle nutzen. Auch wenn du meinst, es mit dieser hier nicht tun zu müssen.
     
    Altorianer gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.