Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss....

Diskutiere Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Röstdatum ist 19.9. Hab nach meiner Erinnerung sonst auch nicht länger gewartet. Eventuell noch zu frisch?? ähm, ja! das ist ein weiterer...

  1. #41 Geschmackssinn, 30.09.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ähm, ja!
    das ist ein weiterer möglicher Grund
     
  2. #42 Kaffee_Eumel, 30.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.196
    Oder einfach gesättigt mit diesen Nuancen? Hatten ich nach fast einem Jahr Bialetti mit süßen Mediumroasts auch... Ab und an mal eine Blaubeerbombe (natural Äthiopier, Murnau tuts da immer) oder einen anaeroben (kommt oft auch durch Milch) dazwischenzuschieben wirkte immer.
     
  3. #43 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    @Geschmackssinn
    Danke für deine Überlegungen.
    Aber da trifft tatsächlich nichts zu bei mir.
     
  4. #44 mabuse205, 30.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
  5. #45 Cappu_Tom, 30.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Das gehört für mich nach einschlägigen Erfahrungen zum regelmäßigen Ritual der Maschinenpflege - ein sensibles Vorwarnsystem für versteckte Fehlerquellen.
    Gratis und vernachlässigbarer Aufwand, außer dass man hin und wieder daran denken muss.
     
    Cairns und Eric00 gefällt das.
  6. #46 mabuse205, 01.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Vorweg: Das abgekühlte Wasser aus Oscar schmeckt einwandfrei.

    Aber der Santa Catarina schmeckt mir auch gerade nicht.
    Ebenso wenig der hellere edwin & luz | ganze Bohne | 250 g | 10067.G

    Ich hab wohl gerade eine Espressokrise :(:(:(

    Ich werde jetzt tatsächlich ein paar Tage schwarzen Tee zum munter werden trinken.

    Außerdem hab ich nochmal eine Röstung bestellt, die ich "früher" häufig und gerne getrunken habe, aber jetzt länger mit pausiert habe:
    Bio Espresso Maestro – Hannoversche Kaffeemanufaktur

    Dazu einen monsooned Malabar
    Indien Monsooned Malabar – Hannoversche Kaffeemanufaktur

    Da ich noch mal genau in mich gegangen bin und momentan das Gefühl habe, dass mein Magen doch etwas übersäuert ist, wollte ich auf jeden Fall etwas säurearmes.

    Kann ein übersäuerter Magen auch den Geschmack beeinflussen, so dass alle Cappuccini bitter schmecken?

    Bitter und Säure sind ja auch nicht einfach zu unterscheiden....(finde ich zumindest).
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Salami-Taktik hast du beim Bezug schon mal angewendet?
    Damit kriegst du nach ein paar Versuchen den Unterschied Sauer zu Bitter schon ganz gut raus.
     
    Eric00 gefällt das.
  8. #48 Kaffee_Eumel, 01.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.196
    Übersäuerter Magen? Gibt es nicht. Es gibt Refluxerkrankungen und z.B. NSAIDS können Magengeschwüre auslösen, ansonsten kann der Körper den Magensaft sehr gut regeln.
     
    doppio_ristretto gefällt das.
  9. #49 Roadrunner, 01.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.232
    Also um mal auf Röstungen einzugehen Espresso-Röstungen, die ich allerdings als Filterkaffee zubereitet hatte, da ich kein Espresso-Equipment habe):
    Von GKC der Coffeeman Espresso (Nußschokolade) und Coffeesugarsexmagic (dunkle Vollmilch), außerdem d’Achoco – d'Anastassio eine Schokobombe vor dem Herrn!

    Sind jetzt zwar eher dunkle Röstungen, aber die kommen dem von Dir gewünschten Geschmack doch sehr entgegen! Und wenn sogar ICH die angegebenen Aromen (deutlich) herausschmecke... ;)
     
    Doc_E gefällt das.
  10. #50 mabuse205, 01.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Wenn du mir verrätst, was das ist....
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Mach 7 Gläser zum Bezug bereit - alle 4 Sekunden ein neues drunter stellen - beim verkosten wirst du dann merken, was zu welcher Zeit beim Bezug gelöst und extrahiert wird.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #52 Geschmackssinn, 01.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    siehe oben mein Post zu Gesundheit/Magen Problemen.
     
  13. #53 Geschmackssinn, 01.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    der umgangssprachliche "übersäuerter Magen" kommt wohl auf eine Mischung aus:
    - gereizte Magen Schleimhaut (warum auch immer)
    - über Produktion von Magensäure
    - leichter Reflux (haben extrem viele, vor allem sehr unsportliche Leute... fehlende Muskeln und so...)
    - suboptimal zusammengesetzter Magensaft
    -...

    das mangelnde Vermögen den Mageninhalt zu regeln ist der Grund für diverse Probleme.
    würde der Körper im stande sein zu regeln und zu kompensieren, dann hätten wir keine Magen Probleme. ;)
     
  14. #54 Kaffee_Eumel, 01.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.196
    Naja, Gastritis wäre eine therapiebedürftige Krankheit, sei es bakteriell/virus/autoimmun oder chemisch bedingt. Refluxkrankheit ist klar. Was soll suboptimal zusammengesetzter Magensaft sein?

    Aber das merkt man ja doch alles mehr oder weniger akut, und Geschmacksveränderungen stehen nirgendwo bei den häufigen Symptomen...
     
  15. #55 Geschmackssinn, 01.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    OT

    naja, Magensaft/-Flüssigkeit besteht ja nicht nur aus Säure.....

    z. B.
    Zusammensetzung des Magensafts
    • Wasser.
    • Salzsäure (HCl) (aus den Parietalzellen)
    • Pepsin (aus den Hauptzellen)
    • Mucine (aus den Nebenzellen)
    • Bicarbonat (aus den Oberflächenepithelzellen)
    • Intrinsic-Faktor (aus den Parietalzellen)
    da können eben ungleichgewichte in der Zusammensetzung entstehen und dies führt dann evtl. zu Problemen.

    mach dir einfach mal einen Cocktail und ändere die Zusammensetzung.
    ... wenn du am Ende mehr Alkohol als Saft/Sirup hast, merkste ganz schnell dass die Suppe/Getränk ganz andere Wirkungen hat als der eigentliche Cocktail. :D
    ("Dorf Mische bzw. Polen Mische" zählt nicht als Vergleich)

    OT Ende
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn man Haselnuss und Schoklade will sollte man Nutella essen. :rolleyes:
     
    SebiEspresso, NiTo und Geschmackssinn gefällt das.
  17. #57 mabuse205, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das Zeug ist aber so schlecht trinkbar....

    Ich mache jetzt tatsächlich eine Kaffeepause (aber im wörtlichsten Sinn) :)

    Der Darjeeling der Teekampagne ist auch immer lecker, zudem fair gehandelt und sogar noch preiswert.
     
    Geschmackssinn und benötigt gefällt das.
  18. #58 Geschmackssinn, 03.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    OT
    wenn du einen Cappuccino Ersatz möchtest, dann empfehle ich eher einen Thiele Tee Silber, oder einen Bünting Grünpack.
    ca. 4Löffel/Liter und 3min. ziehen lassen (länger ziehen wird meist bitter)
    dann nach bedarf mit Milch, oder Sahne abrunden. ggf. Kandis :)

    aber wenn es um leckeren schwarzen Tee geht, der ganz einen ganz lieblich in den Morgen bringt, dann ist der genannte Darjeeling natürlich geeigneter.

    OT ENDE
     
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Mein Vorschlag wäre, nach der Kaffeepause (musste ich auch mal machen), irgendwie eine andere Mühle besorgen und es mit der auszuprobieren.
    Es findet sich sicher ein nettes Forenmitglied dass in deiner nähe wohnt und eine andere Mühle als Du hat, vielleicht sogar mit Kegelmahlwerk.
    Vielleicht darfst Du sie Dir ausleihen oder ihr trefft euch und du kannst es ausprobieren einen Espresso zu ziehen.
    Vielleicht bringt das die Erkenntnis.

    ich würd es wagen.
     
  20. #60 mabuse205, 03.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Mit den beiden vorhandenen Mühlen war ich ja bislang zufrieden.
    Ich hoffe es ist gerade nur eine Phase und ein bisschen zuviel Magensäure....

    Wie ich mich kenne, werde ich spätestens Ende der Woche mal wieder einen Cappuccino versuchen, dann aber erstmal den hellen Rocko Mountain um einen Kontrast zum Fazenda Matão zu haben.
    Der darf dann bis zum Wochenende noch liegen bleiben. Dann ist er 20 Tage alt und sollte wirklich trinkreif sein.
     
Thema:

Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss....

Die Seite wird geladen...

Geschmackskrise? Ich will Schokolade und Haselnuss.... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...