Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte gerade meine ascaso steel pid uno back flushing reinigen und habe in der Gebrauchsanweisung gefunden, dass sie 2x 10 Sekunden...

  1. #1801 Franzl123, 28.04.2022
    Franzl123

    Franzl123 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte gerade meine ascaso steel pid uno back flushing reinigen und habe in der Gebrauchsanweisung gefunden, dass sie 2x 10 Sekunden empfehlen, allerdings ohne Detergenz wie Cafeza. Siehe Anhang. Aber ohne bringt das doch nichts, oder?? Danke! LG
     

    Anhänge:

  2. #1802 Dale B. Cooper, 29.04.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    nichts ist ein starkes Wort, Händewaschen ohne Seife bringt ja auch was..
     
  3. #1803 coffeepixel, 11.05.2022
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Ich mach das fast täglich und benutze den Kaffeereiniger eher selten. Würde sogar behaupten, dass bei zu häufiger Verwendung des Kaffeereinigers und ungenügendem Nachspülen die Dichtung im Magnetventil leidet... was die häufigen Defekte mit erklären würde, da es bei vielen hier auch schon direkt danach auftrat!
     
    Mickey, Dale B. Cooper und Zuvca gefällt das.
  4. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    Mit der Bedienbarkeit der Knöpf, also damit, dass sie sich super schlecht drücken lassen, bin ich mittlerweile sehr unzufrieden.

    Dass die Dampfleistung auf der schwächeren Seite liegt, ist technisch bedingt.
    Ich habe die Zweikreisversion, welche kein 3-Wege-Ventil hat. Damit einher geht der Umstand, dass sich der zweite Thermoblock beim Abschalten erst leerdampfen muss. Als dieser Umstand immer länger gedauert hat, entschied ich mich für eine Entkalkung nach Empfehlung @Sebastiano (klick) mit Durgol.
    Ergebnis: Das Nachdampfen dauert jetzt 15 Sekunden, die Dampfleistung ist noch schlechter und das Expansionsventil ist unbeweglich (wirklich absolut unbeweglich).
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    naja, woher soll das überdruckventil auch den entkalke abkriegen?

    vielleicht steckst du mal das magnetventil zum rückspülen ab, dass es zu bleibt und dann "verstopfst" du den siebträger, so dass auch entkalker durchs überdruckventil gefördert wird, wahlweise ausbauen und per hand entkalken
     
  6. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    Gute Frage, aber wieso hat sich dann direkt nach dem Entkalken dessen Zustand von "völlig in Ordnung" zu "lässt sich nicht mehr verstellen" verändert (zum Glück ist es auf 10,5 bar hängengeblieben)?
    Am Auseinandernehmen führt wohl kein Weg vorbei.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    vermutlich hat sich irgendwo ein größerer schmutzbrocken (der vorher vom kalk irgendwo festgehalten wurde) gelöst und ist weiter gewandert

    und vlt ist der restliche wasserweg jetzt freier und das opv muss gar nicht mehr öffnen?
     
  8. #1808 coffeepixel, 13.05.2022
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    EspressoPool hat vor 5 Monaten ein neues Video zu diesem Thema ins Netz gestellt... falls noch nicht bekannt bzw anders entkalkt wurde...


    Dort geht man anders als noch beim ersten Video von ihnen auf die Blindsiebreinigung beim Entkalken ein!
    Vielleicht hilft das in Zukunft, genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen?!
     
  9. #1809 Kaffeehörnchen, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Auch wenn der Thread nicht ganz passt (oder doch? hier scheint es ja ziemlich durcheinander zu gehen), der zitierte Beitrag scheint am besten zu meiner Frage zu passen, deswegen hänge ich das hier mal an (darf gerne verschoben werden):
    Meine Maschine tropft sehr stark nach, was das präzise Dosieren per Waage sehr kompliziert und reproduzierbare Ergebnisse nahezu unmöglich macht. Ich kann nie genau sagen, wann ich den Bezug jetzt eigentlich stoppen muss, weil mal noch 6g in die Tasse nachlaufen, mal aber auch weniger oder mehr.
    Bei meiner Recherche habe ich auf der Espressopoolseite folgendes zur Steel Uno gefunden:
    Quelle: Steel Uno BLACK - EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbH
    Das widerspricht doch sehr meiner bisherigen Erfahrung mit dem Duo Modell - ist es da etwa so anders? Auf der Seite zur Steel Duo PID findet sich diese Aussage auch nicht.
    Die Maschine habe ich Anfang September neu bei einem Espressopool-Partner gekauft und sie wurde auch schon mit und ohne Pulver (Joefrex) rückgespült. Ein zugesifftes Magnetventil würde ich daher zunächst mal nicht als Ursache vermuten…
     
  10. #1810 Kaffeehörnchen, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Habe mal das Tropfen ohne Bezug beobachtet, also nur aus der Dusche. Ohne Siebträger und Kaffeepuck ist das Nachtropfen nach „Kippschalter hoch“ so wie ich es erwartet hätte, also bloß ein paar Tropfen und dann ist Ende.
    https://youtube.com/shorts/X572KlmSyGE?feature=share

    Das Nachlaufen in die Tasse liegt dann wohl am (nassen, triefenden) Puck im Siebträger. Der stört mich optisch zwar nicht, ich würde aber gerne in der Lage sein, halbwegs vergleichbare In/Out-Bezüge zu produzieren.
    Jemand eine Idee, was ich tun kann?
    Ist das Channeling, muss ich das Sieb voller machen? Ich benutze das 18g Ascaso-Sieb und befülle auch mit 18g, verwende WDT.
    Beim Rückspülen mit Blindsieb werden mir 12bar angezeigt.
     
  11. #1811 Einencool, 03.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Baut sich der Druck beim Bezug gegen das Blindsieb ab, oder bleibt noch Druck auf der Anzeige?
    Wenn noch Druck drauf bleibt, dann scheint was mit dem Ventil nicht zu stimmen.

    Ohne Gegendruck ist ja auch verständlich, dass nichts nachtropfen kann, weil ja auch kein Druck „abgebaut“ werden muss.
     
  12. #1812 Kaffeehörnchen, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Der Druck baut sich langsam auf und bleibt bei 12bar bis ich den Blindbezug beende. Während des Blindbezugs ändert sich nichts am Druck.
     
  13. #1813 Einencool, 03.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Das ist klar, meine Frage ging in die Richtung, ob das 3-Wege Ventil richtig arbeitet.

    - Bezug wird gestartet
    - Druck baut sich langsam auf (welche Einstellung am OPV eingestellt ist)
    - Druck bleibt bis zum Ende des Bezuges auf eingestelltem OPV Wert stehen
    - Bei Bezug Ende schaltet die Pumpe ab und das 3-Wege Ventil macht auf
    - Druck fällt sofort ab, somit sollte eigentlich alles funktionieren, wie gewünscht.

    Heißt also, dass dein Nachtropfen irgendwie anders entsteht.
    Aber 6g durch Nachtropfen finde ich schon ordentlich.
    Ich habe (mit bodenlosem Träger wohlgemerkt) 3 Tropfen, die da noch kommen, das wars.
    Mit original Doppelauslauf Siebträger sind es vielleicht 1-2g
     
  14. #1814 Kaffeehörnchen, 03.10.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    so würde ich es auch erwarten, und ohne Siebträger ist es auch genau so wie gesagt/gezeigt. Deswegen muss die Flüssigkeit mE aus dem Kaffeekuchen kommen.
     
  15. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    Im Null-Bezug ist dort kein Druck und fließt mMn bereits 'wärend der Schalterbetätigung' raus.
    Bei meiner EVO70 wird das Nachdampfen mit der Verkalkung schlimmer, vermultich weil sich dann irgendwelche Strömungsverhätnisse ändern.
    Zwischen 3-Wege Ventil und Kuchen ist noch eine Restmenge Wasser unter Druck. Dieses kommt nach und nach durch den Kuchen raus. Nach deinem Zitat aus dem Handbuch schaltet das Ventil zwar genau diesen Weg drucklos, aber die Wassersäule bleibt über dem Kuchen.
    Es wäre interessant herauszufinden in welche Richtung(en) die Ventile schalten.
     
  16. #1816 Einencool, 21.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Hast du denn nach einen Bezug gegen das Blindsieb, Wasser unten in der Abtropfschale, nachdem das 3-Wegeventil betätigt wurde?
    Und wenn du den Bezug gegen das Blindsieb beendest, fällt die Nadel vom Manometer direkt auf 0 bar?
     
  17. #1817 Kaffeehörnchen, 21.10.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
  18. #1818 Einencool, 21.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Super, vielen Dank, dann funktionieren OPV und 3-Wege Ventil ordnungsgemäß :)
    Dann liegt der Fehler scheinbar „zum Glück“ nicht direkt an der Maschine.

    Dann bleiben eigentlich noch die normalen Dinge zum Abfragen:
    Was für ein Sieb verwendest du,
    wie viel Espressomehl
    Welche Bezugszeit wird ungefähr erreicht (das Nachtropfen mal außen vorgelassen)
    Welche Menge in der Tasse (bis der Bezug gestoppt wird, ohne Nachtropfen)
    Wie viel Luft ist ungefähr zwischen dem noch trockenen Puck und dem Duschsieb? Das wurde sonst immer mal wieder mit ner Münze getestet, ganz vorsichtig, wir wollen ja nicht kaputt machen. Wenn da zu viel Luft im Sieb ist, kann es sein, dass das Wasser da noch durch dein Kaffeemehl durchläuft und das ist das Nachtropfen. Da fehlt allerdings auch mir etwas die Erfahrung, weil ich dieses Problem so nicht kenne.
     
    Kaffeehörnchen gefällt das.
  19. #1819 Kaffeehörnchen, 22.10.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe seit ein paar Tagen ein „LM1-style“ (vom Die Crema-Shop) Einersieb am Start, das ich mit 8g befülle, mit WDT „beharke“ und durch den Trichter mit 41mm Tamper tampe. Ich strebe momentan ein Verhältnis von ca. 1:3 an (völlig willkürlich, das wollte ich aber momentan konstant halten) und peile daher auf ca. 24g out. Ich stoppe dafür ca. bei 21g und lasse dann austropfen. Ein Problem könnte noch sein, dass die Joefrex-Waage ziemlich langsam ist, ich habe den Verdacht bei Anzeige 21g sind es schon deutlich mehr…
    Hier ein paar Fotos vom Bezug heute morgen:
    8C420C17-8E7F-436C-9271-4E33416BB78F.jpeg F73A2FE2-FB27-4842-A5EC-EAF94687D514.jpeg 92B7D569-EC62-41AF-AF37-2EAEA1D8A64F.jpeg 3DAF0DF1-4024-4EE8-B77B-7080E40D2112.jpeg B3884D01-12C6-45EB-8FE3-670BD3EE21D2.jpeg 6BD162ED-63E2-4524-BC8A-605F23191A1E.jpeg E4B38680-5FE4-4FDA-B49B-AE01D2D9C9E7.jpeg 2C051958-48CC-4FF3-A6DC-DA883BA0B76E.jpeg 3A4557C4-1033-4978-856B-6FC038CDF9FE.jpeg
     
  20. #1820 Achim_Anders, 22.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Meine Kaffeesatzleserei sagt mir, dass der Shot zu schnell gelaufen ist. Wie lange lief er bis zu den ca. 24/25 Gramm?
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...