ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg

Diskutiere ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner ecm technika I steigt nach einer gewissen Zeit (das kann auch nach mehreren Stunden sein und ist unabhängig vom Bezug) plötzlich...

  1. #1 bianco44, 03.10.2022
    bianco44

    bianco44 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meiner ecm technika I steigt nach einer gewissen Zeit (das kann auch nach mehreren Stunden sein und ist unabhängig vom Bezug) plötzlich der Druck an, bis das Sicherheitsventil ausgelöst wird. Das Problem habe ich schon länger. Ich wollte die Maschine auch schon in die Reparatur bringen und hab' sie in mein Büro transportiert, mein Händler ist da um die Ecke. Der hatte allerdings Betriebsferien ... lange Rede ... ich habe dann noch einen Testlauf über zwei Tage in meinem Büro gemacht und siehe da, das Problem war (erstmal) weg. Sie lief dann wieder mehrere Monate täglich ohne Probleme. Jetzt ist das Problem wieder da, ich schalte die Maschine ab, lasse den Druck ab, bewege, kippe und rüttle die Maschine. Danach läuft sie wieder, mal eien Tag, mal nur ein paar Stunden.
    Vielleicht kennt jemand das Problem und hätte einen Tipp für mich? Würde mich sehr über eine Antwort freuen und sorry für den langen Roman.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 03.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das Heizungsrelais klebt ab und zu zusammen.
     
    bianco44 und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 03.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Wie Iskada schreibt, kann es am Heizungsrelais in der Elektronikbox liegen.
    Nach einiger Zeit verbrennen die Kontakte in diesem Relais und das führt entwerden zum Ausfall
    der Heizung oder die Maschine heizt so lange auf bis das Sicherheitsventil aufmacht.
    Je nach Alter der Maschine sind unterschiedliche Eletronikboxen verbaut (15-polig oder 16-polig)
    Die 16-polige E-Boxen lassen sich kostengünstig mit einem SSR-Relais nachrüsten.
     
    Cappu_Tom und bianco44 gefällt das.
  4. #4 bianco44, 03.10.2022
    bianco44

    bianco44 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iskanda und hallo Espressojung,
    besten Dank für die schnelle Antwort. Schaue nach und melde mich wieder.
    Beste Grüße
     
  5. #5 jan.gagel, 04.10.2022
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Bei meiner Technika II schaltet das Heizungs-Relais in der Elektronik-Box nur einmal pro Einschalten der Maschine, bzw. auch wenn die Maschine auf Kesselfüllung geht.
    Die Hysterese wird alleine vom Pressostat geschaltet. Es ist bei meiner Technika II also eine "Ring"-Schaltung zwischen Heizung, Elektronik-Box, Pressostat und Sicherheitsthermostat (und natürlich zurück zu Masse). Löst eins von diesen Bauteilen aus, ist der Kreis unterbrochen und die Heizung geht aus.
    Also würde ich hier erstmal in Richtung Pressostat schauen, der vermutlich hängt.
     
Thema:

ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg

Die Seite wird geladen...

ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - plötzlicher Druckabfall

    ECM Technika II - plötzlicher Druckabfall: Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner ECM. Wenn die Maschine vollständig geheizt hat und ich kurz die Wasserdüse öffne fällt der...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...