Profitec pro 600 beide kessel gleichzeitig aufheizen

Diskutiere Profitec pro 600 beide kessel gleichzeitig aufheizen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Weiß jemand wie man die pro 600 so einstellt das beim Einschalten beide Kessel gleichzeitig aufgeheizt werden? (Wenn es überhaupt...

  1. plops

    plops Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen!

    Weiß jemand wie man die pro 600 so einstellt das beim Einschalten beide Kessel gleichzeitig aufgeheizt werden? (Wenn es überhaupt möglich ist)
    Sie hätte dann wohl die in der Bedienungsanleitung erwähnte Leistungsaufnahme von 2000 W.
    In der Bedienungsanleitung ist erwähnt das sie ab Werk so eingestellt ist das erst der Kaffeebezugskessel und danch der Dampfkessel aufgeheizt wird.
    Vielleicht weiß ja jemand ob und wie das geht.
    Evtl über ein umprogrammieren des PID Reglers.
    Danke!
     
  2. #2 Gerwolf, 15.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
  3. #3 Fortefortissimo, 15.02.2022
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    In der Bedienungsanleitung der Pro 700 heißt es:

    "The controls are factory pre-set so that both boilers are heated consecutively, whereby the coffee boiler (t1) has priority. This means that the steam boiler (t2) is activated only after the programmed temperature of the coffee boiler has been reached. If you prefer simultaneous heating of both boilers, please contact your authorized service dealer for re-programming the PID-control."

    Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Pro 600 ebenso ist (sind ja beides Dualboiler), sprich: Ja, man kann die PID-Steuerung so beeinflussen, dass sie beide Kessel gleichzeitig heizt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. plops

    plops Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    If you prefer simultaneous heating of both boilers, please contact your authorized service dealer for re-programming the PID-control." dieser teil steht bei der 600 nicht in der bedienungsanleitung.
    Vieleicht ist es bei der 600 garnicht möglich.
    Aber evtl weiß ein insider ja mehr???
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    „contact your authorized dealer“ ist sicher auch bei der P600 möglich und von dem würde ich auch erwarten, dass er die Frage qualifiziert beantworten kann.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 nacktKULTUR, 16.02.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Falls Profitec dieselbe PID-Steuerung verwendet wie die ECM Synchronika, was sehr wahrscheinlich ist, dann müsstest Du F.02 auf 5 stellen, siehe Seite 2 (Service-Einstellungen) des unten angehängten PDFs.

    [​IMG]

    nK
     
  7. #7 Bob de Cafea, 16.02.2022
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Diese Option ist seit den neusten Maschinengenerationen ab 2020 nicht mehr möglich, auch nicht für die Händler.

    Dies wurde aus Haftungsgründen seitens des Herstellers eingeführt.

    Bei älteren Maschinen mit entsprechendem Softwarestand ist gemäß dem obenstehenden Post zu verfahren. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. plops

    plops Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Habe von profitec die Auskubft erhalten dass das gleichzeitige aufheizen beider Kessel bei der pro 600 nicht möglich ist. In den Serviceeinstellungen
    ist unter F2 die 5 nicht aufrufbar und nicht belegt.
    Danke für eure Hilfe!
     
    Fortefortissimo, cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
  9. #9 Guten Morgen, 02.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Um dieses interessante Thema einmal "auszugraben". :)

    Wie in in diesem Thread nachzulesen ist, wird bei der Pro 600 ja der Kaffeekessel vor dem Dampfkessel priorisiert beheizt. Eine Einstellung, die sich - siehe den Beitrag über mir - nicht ändern lässt.

    Dazu stelle ich mir die Fragen, welche Auswirkungen daraus im Alltag resultieren und wie gewichtig diese in der Handhabung mit der Maschine sind. Zur Übersichtlichkeit habe ich meine konkreten Fragen, die vorwiegend an die Nutzer der Pro 600 gerichtet sind, unten nummeriert.

    Vorab ein Auszug, was Profitec selbst zu der Thematik in der Bedienungsanleitung angibt. Ich habe in der Anleitung insgesamt einen Abschnitt dazu gefunden:

    (Quelle: Bedienungsanleitung Profitec Pro 600 (Stand heute), Seite 10, Punkt 6.3.1)
    "Die Steuerung ist werkseitig so programmiert, dass beide Kessel nacheinander erhitzt werden, wobei der Kaffeekessel (t1) bevorzugt behandelt wird. Somit wird die Heizung im Dampfkessel (t2) erst aktiviert, wenn die eingestellte Temperatur im Kaffeekessel erreicht ist."


    1. Entstehen durch die Priorisierung merkliche Nachteile oder spielt dies in der Handhabung der Maschine im Alltag eher keine Rolle?

    2. Wenn während des Espressobezugs in dem Moment die Heizung des Kaffeekessels "angeht", kann man dann noch mit ordentlicher Leistung gleichzeitig schäumen oder geht die Maschine in dem Fall beim Schäumen in die Knie?

    3. Wie oft tritt der Fall von Frage 2 auf?

    4. Ist der Zeitpunkt völlig zufällig, wann die Heizung des Kaffeekessels "angeht", oder ist der Zeitpunkt vorhersehbar -> zum Beispiel immer während eines Bezuges?

    5. In diesem Zuge stelle ich mir die Frage, woher/ob man eigentlich weiß, dass die Heizung des Kaffeekessels "angeht", wie macht sich das bemerkbar?

    6. Ich frage mich, was genau die Vorteile der Kaffeekessel-Priorisierung sind bzw. was Gründe dafür sein können, dass sich der Hersteller für die Priorisierung entschieden hat?

    Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen (auch außerhalb meiner Fragestellungen) zu dieser Thematik. Ich freue mich auf Eure Antworten!
     
  10. #10 mart666, 02.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Prio auf Kaffeeboiler, weil dort während resp. für den Bezug die Temperatur stabil sein soll. Beim Dampf kann man - zumindest ich - damit leben, wenn es ein paar Grad schwankt.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  11. #11 Bullmatiner, 02.10.2022
    Bullmatiner

    Bullmatiner Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich hadere tatsächlich auch etwas mit diesem Heizproblem. Tatsächlich warte ich nach dem Espressobezug, bis der Kaffeekessel wieder auf Temperatur ist, bis ich schäume. Meistens habe ich eine grössere Milchmenge und dann geht der Druck des Dampfkessels runter bis auf ca. 0,7 bar, wenn der Kaffeekessel heizt. Die Dampfmenge ist dann viel zu niedrig, um eine gute Rollphase zu erreichen. Aus meiner Sicht das grösste Manko der Maschine, das sich einfach beheben ließe, wenn der Nutzer die parallele Heizung selbst einstellen könnte.
     
    cappufan, Guten Morgen und Gandalph gefällt das.
  12. #12 Espressogreenhorn, 03.10.2022
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Das ist aber komisch, ist bei mir gar nicht so. Ich beziehe einen Espresso, gleichzeitig wird Milch aufgeschäumt (180ml ca.) und gleich danach nochmal ca. 180 ml Milch, weil meine Frau und ich für den Cappuccino unterschiedliche Milch favorisieren. Das klappt alles wirklich richtig gut!
    Ich kann da auch kein Manko erkennen. Unter 1 Bar sinkt der Druck dabei nie und das langt für einen guten Milchschaum absolut.
    Auch wenn wir Gäste haben und dann das größere Milchkännchen benutzen, habe ich damit kein Problem.
    Die beiden Boiler heizen etwas zeitversetzt auf, somit dauert es nicht lange bis man auch mit der Milch anfangen kann.
     
    Guten Morgen und Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gerwolf, 03.10.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich weiß nicht, ob das bei der profitec vielleicht auch der Fall ist: Bei meiner La Spaziale Dream, auch ein Dual Boiler, besteht die Möglichkeit zu wählen, die beiden Boiler entweder nur seriell oder auch parallel aufheizen zu lassen. Ist wohl auch dem amerikanischen Markt geschuldet, weil bei einer nur seriellen Schaltung natürlich die maximale Stromaufnahme geringer ist.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  14. #14 Guten Morgen, 04.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Ja, das war auch mein Tipp.
     
  15. #15 Guten Morgen, 04.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Einer der absoluten Vorteile des Dualboilers wird somit außer Kraft gesetzt, ne. Das ist schade!

    Wobei @Espressogreenhorn, der unter Deinem Beitrag gepostet hat, keine Problemstellung vorzufinden scheint. Auch nicht beim Schäumen mit größerem Milchkännchen.
     
  16. #16 Guten Morgen, 04.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

    Ist dieser Satz darauf bezogen, wenn die Maschine zum ersten Mal eingeschaltet wird?
     
  17. #17 Cappu_Tom, 04.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Das gilt allgemein, der Brühboiler hat bei Gleichzeitigkeit Vorrang vor dem Dampfboiler.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  18. #18 Espressogreenhorn, 05.10.2022
    Espressogreenhorn

    Espressogreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Das ist korrekt so wiedergegeben.
    Ich habe extra nochmal das Manometer verfolgt, unter 1,2 Bar komme ich nicht.
    Auch bei Milch für 2 Cappuccino oder direkt 2x hintereinander ein kleines Kännchen, ich habe wirklich immer genug Power für eine schöne Rollphase mit der original 2-Lochdüse!
     
    Guten Morgen gefällt das.
  19. #19 Guten Morgen, 05.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Und wie oft tritt diese Gleichzeitigkeit im Alltag auf?
     
  20. #20 Cappu_Tom, 05.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen und hängt vom Arbeitsablauf ab.
    Im 'Bereitschaftsbetrieb' also in Bezugspausen kommen sich die beiden Heizungen ohnedies nicht in die Quere, da sie nur sehr kurz aktiviert werden.
    Zur konkreten Problematik kann ich wenig sagen, da meine Maschine Parallelbetrieb beider Heizungen erlaubt und ich ohnedies zuerst beziehe und dann schäume. Ich bin halt wenig Multitasking-fähig ;)
    Aber in den obigen Postings hast du ja Anhaltspunkte bekommen, ich würde da beim üblichen Ablauf im Haushalt auch kein Problem erwarten - der Dampfboiler ist sehr schnell wieder auf Druck bzw. Temperatur.
     
    Guten Morgen gefällt das.
Thema:

Profitec pro 600 beide kessel gleichzeitig aufheizen

Die Seite wird geladen...

Profitec pro 600 beide kessel gleichzeitig aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Profitec pro 600 beide Kessel gleichzeitig beheizbar?

    Profitec pro 600 beide Kessel gleichzeitig beheizbar?: Kann man im Untermenü auch eine Einstellung vornehmen, dass beide Kessel gleichzeitig heizen? Würde beim Dampfbezug etwas konstanter den Dampf...
  2. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  3. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...