Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl

Diskutiere Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe nicht widerstehen können und bin derzeit daran eine Microbar ii für einen Freund herzurichten und auf Festwasser-Anschluss umzubauen....

  1. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    ich habe nicht widerstehen können und bin derzeit daran eine Microbar ii für einen Freund herzurichten und auf Festwasser-Anschluss umzubauen.

    Der Umbau ist soweit abgeschlossen und das funktioniert auch einwandfrei.

    Bei meinem Abschluss-Testlauf habe ich jetzt einen Fehler der Wasserzahl bekommen.
    Das bedeutet, dass bei der Ausgabe eines Kaffees die Ausgabe nicht mehr wie programmiert stoppt.

    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    - Der Austausch des Flow-Meters hat da leider auch nicht geholfen.
    - Das Kabel vom Flow-Meter zur Platine hat auch keinen Fehler.
    - Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen konnte mir auch nicht helfen.

    Hat jemand einen Tipp was ich als nächstes machen/testen kann?

    Besten Dank
    Harald
     
  2. #2 Londoner, 07.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hallo Harald,
    ich kenne die Maschine nicht, kann mich aber gut erinnern, dass ich vor einigen Monaten eine ähnliche Erfahrung
    mit einem Flowmeter bzw. der Mengenprogrammierung bei einer anderen Maschine hatte.
    Hier stoppte auch der Bezug nicht mehr, wie eigentlich programmiert.

    Also auch zuerst den Flowmeter getauscht: kein Unterschied
    Kabel auf Durchgang gemessen: kein Unterschied
    Steuerung untersucht, teils neue Bauteile eingelötet: kein Unterschied

    Letztendlich habe ich dann (nach gefühlten 100 Arbeitsstunden) nochmal den Stecker am Flowmeter geprüft
    und hier festgestellt, dass einer der drei Kontakte im Stecker etwas ausgeleiert war und nicht mehr an einem
    der Kontakte des Flowmeters anlag. Dadurch konnte die Steuerung nicht mehr mit dem Flowmeter kommunizieren.
    Ist also vielleicht einen Versuch wert, das nochmal bei deiner Maschine zu prüfen.
    Manchmal sind's die kleinen Dinge....nur muss man erstmal drauf kommen :)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. horcha

    horcha Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    Danke für den Hinweis.
    Hab den Stecker jetzt geprüft. Der passt leider auch :(

    Zusätzlich habe ich jetzt geprüft ob überhaupt Spannung am Flow-Meter anliegt.
    Zwischen den äußeren und dem inneren Pin des Steckers liegen sobald die Maschine aufgedreht ist 9,45V an.

    LG Harald
     
Thema:

Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mircobar ii - Fehler Flowmeter/Wasserzahl - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  2. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...