Einsteiger Kaufberatung

Diskutiere Einsteiger Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, YMMV, ich mach es nicht mehr, weil mir das einfach zu viel Aufwand ist für zwischendurch. Außerdem ist mein Brühkaffee 1000% besser als das...

  1. #21 Gandalph, 07.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Mit Doppelauslauf mache ich in 2 Durchgängen 4 espressi, und schäume dann in der großen Kanne die Milch für die 4 Cappucini - das dauert gut 5 Minuten - da kommt man auch vorwärts ...

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
  2. #22 Silvaner, 07.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    @Gandalph
    Ich kann nicht beurteilen, ob Dampfkesselschaum unvergleichlich besser ist als extern geschäumter, da ich reiner Espressoliebhaber bin. Aber ich wiederhole mich hier: @Slammer schrieb im Fragebogen, dass er/sie mit „passablem“ Milchschaum zufrieden ist. Und das sollte man extern doch hinbekommen. Nur falls das Dampfen beim EK nerven sollte.
    Mehr geht natürlich immer.
     
    shadACII und Gandalph gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Es ginge auch eine dreigruppige KvdW, um utopische Wünsche abzuarbeiten :D

    Dann kann man sich den Arbeitsablauf antrainieren, wie es wäre, für 8-200 Personen hintereinander alles mögliche an Getränken zuzubereiten.
     
  4. #24 Slammer, 07.10.2022
    Slammer

    Slammer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Also wenn wirklich viel Besuch da ist, gibt es keinen Cappuccino. Da gibts dann Handfilter mit Milch. Und für 4 Cappucini wird der Einkreiser auch mal reichen. Bei viel Besuch haben wir uns auch schonmal ne Nespresso Kapselmaschine geholt. Hat super geklappt und war für uns total entspannt
     
  5. #25 mabuse205, 07.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ja, gut, wenn der Besuch nicht wiederkommen soll....

    ;)
     
    muc_lelit, cbr-ps und yoshi005 gefällt das.
  6. #26 Silvaner, 07.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    ….. dann müssten in 90% der Cafés und Kneipen auch die Gäste wegbleiben…..
     
    travisio gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Der kommt bei mir regelmäßig nicht wegen des Kaffees, auch wenn die meisten meinen Filterkaffee durchaus schätzen.
     
  8. #28 mabuse205, 07.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    ....weil die ja bekanntlich alle mit Nespresso Kapseln arbeiten, ne?!?
     
  9. #29 Silvaner, 07.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Das wäre in vielen Fällen tatsächlich eine espressionistische Wohltat!
     
  10. #30 Slammer, 07.10.2022
    Slammer

    Slammer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Heute schon zugeschlagen - Profitec Go!
    Ein wirklich schönes Gerät. Der Espresso klappt auch schon so halbwegs und die Milch ist für mich als Anfänger nicht mal schlecht. Das einzige was mich wundert ist, dass die Pucks sehr sehr feucht sind. Woran könnte das liegen?
     
    Kaffee_Eumel und Gandalph gefällt das.
  11. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Die Pucks sind feuchter, wenn du die Siebe nicht sehr voll machst und damit recht viel Platz zwischen Puck und Duschsieb ist. Das ist allerdings kein Problem abgesehen davon, dass sich ein trockener Puck schöner rausklopfen lässt.
     
    shadACII, Kaffee_Eumel und Gandalph gefällt das.
  12. #32 Gandalph, 07.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Gratulation zur schönen Maschine.
    Wie @noioso bereits schreibt, ist das freie Volumen über dem Puck zum Duschsieb zu hoch, und es zieht bei Beendigung des Bezuges das Wasser nicht vollständig ab. Abhilfe würde auch ein weniger tiefes Sieb schaffen, oder du erhöhst das Mahlvolumen und nach Ratio die Brühmenge. Auch bei feinerer Mahlung und Reduzierung der Menge/Volumens könnte es sein, dass das Wasser besser abzieht. Es ist aber nur ein Schönheitsmakel, und hat keinerlei Auswirkung bezüglich der Extraktion der espressi.

    lg ...
     
    benötigt und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Einsteiger Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  4. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  5. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...