Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung

Diskutiere Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; >>> Was ist an der A80 anders als am Standard Modell, und warum gerade die? Keine Ahnung, die war nur einen Klick entfernt. Und ein Modell das...

  1. #41 Wolf359, 02.10.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    >>> Was ist an der A80 anders als am Standard Modell, und warum gerade die?

    Keine Ahnung, die war nur einen Klick entfernt. Und ein Modell das Standard heisst habe ich nicht gefunden. ;)
    Wäre eine andere sinnvoller? Bei dem Preis habe ich jetzt keine Dissertation gemacht. :)
     
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    man füllt ja nicht Schluck für Schluck nach... und wenn man eine Hario Switch kauft gehts in einem Rutsch.. 10 Minuten dauert die Vorbereitung auch nicht...
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    OK, hatte schon befürchtet ich hätte was verpasst. Kenne nämlich nur die AeroPress (ohne Zusatz im Namen) und die Reiseversion AeroPress Go.
     
  4. #44 Wolf359, 02.10.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Aha... okay... die Wartezeit selbst ist für mich eh kein Problem, nur wenn ich irgendwas die ganze Zeit tun muss, das meinte ich. Deine Info hebe ich mir für mein Release 2.0 auf. :) Danke!
     
  5. #45 Synchiropus, 02.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ich denke, das müsste schon das Standardmodell sein. Und A80 nur eine interne Teilenummer, die aber oft in den Produktüberschriften auftaucht.
     
  6. #46 Wolf359, 02.10.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Irgendwie gibt es da viele Produkte. Meine Auswahl habe ich nur gemacht, weil gegenüber der anderen Produkte nichts dagegen sprach. Ich lese immer die Rezensionen und schaue ins Profil des Rezensenten. Alle Rezensenten unter 20 Beiträgen ignoriere ich. Und Sterne sind untergeordnet. Bei Rezension auch "neuere zuerst" um nicht so viele manipulierte SpitzenRezensionen vom Algorithmus vorgesetzt zu bekommen. Wobei es eigentlich keinen stichhaltigen Grund für meine Auswahl gab, weil sie eh alle gleich zu sein scheinen.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000GXZ2GS/ref=ox_sc_act_image_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
     
  7. #47 Wolf359, 02.10.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Ähh.... was mir gerade aufgefallen ist, nachdem ich die Ssche nun genauer mache. Wieviel Gramm Bohnen und wieviel ml Wasser verwendet ihr (als Anhaltspunkt) für Frenchpress oder Aeropress. Ich habe Daumen mal Pi gerade 8g Bohnen auf 1/8L Wasser genommen. Natürlich kann ich testen und es wird auch eine Sache des persönlichen Geschmacks sein. Aber was verwendet ihr da? Dann weiss ich zumindest wo ich starte.
     
  8. #48 Roadrunner, 02.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Aeropress Rezepte
    French Press Kaufberatung (Neuling)
    Guckst Du...

    Übrigens braucht's bei dem Clever Dripper keine Vorbereitung und keine -zig Schritte. Bohnen (Menge und Mahlgrad nach persönlichen Vorlieben) mahlen, Filterpapier (1x4 nach Gusto, gut ist Melitta Gourmet Mild) in den Dripper rein, Mahlgut rein, ab auf die Waage und heißes Wasser nach Belieben rein (natürlich kann man auch die exakte Menge Wasser erhitzen), Brühdauer nach Belieben, auf die Tasse stellen, durchlaufen lassen, Filterpapier raus, Dripper noch etwas ausspülen, fertig. Kaffee genießen und Gusche verbrennen...:D
     
    snape gefällt das.
  9. #49 Wolf359, 02.10.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Ah ja, logisch, dass es zur letzten Frage schon Beiträge gibt. Alles klar. Danke!
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Der Vorteil der AeroPress ist die die unglaubliche Vielfältigkeit.

    Der Nachteil die unglaubliche Anzahl unterschiedlichster Rezepte. Hier zum Beispiel:
    The best online collection of AeroPress Recipes! Find, filter, upvote and submit your favourite AeroPress recipes, all in one place.

    Aber: Anders als bei Espresso, wo es auf exakte Dosierung und exakten Mahlgrad ankommt ist die AeroPress sehr gutmütig.

    Prinzipiell kenne ich da 3 Arten zu arbeiten:
    • Normaler Betrieb, Kaffeemehl rein, Wasser drauf, rühren, Kolben drauf, ziehen lassen, drücken. Hier läuft die ganze Zeit etwas Wasser durch das Kaffeemehl.
    • Normaler Betrieb, Kaffeemehl rein, Wasser drauf, rühren, Kolben drauf, Kolben leicht zurück ziehen, ziehen lassen, drücken. Das Zurückziehen des Kolbens erzeugt einen Unterdruck, es dröppelt kein Kaffee bis man anfängt zu drücken.
    • Invertierter Betrieb: Kolben einsetzen, aber nicht runterdrücken. AeroPress umgekehrt / invertiert auf den Kolben stellen, Kaffeemehl rein, Wasser drauf, rühren, Filterhalter drauf, ziehen lassen, umdrehen, drücken.
    Die invertierte Methode kommt deinem jetzigen Vorgehen am nächsten: Den Kaffee komplett in Wasser "ertränken" (Immersion) und erst am Fluss Filtern, hier nur durch etwas Druck unterstützt.
     
    Roadrunner gefällt das.
  11. #51 Knabberkram, 02.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Möge die Macht Aeropress immer mit uns sein :D

    + unzählige
    Apps, Videotutorials, Blogs uvm.
     
    Roadrunner und FRAC42 gefällt das.
  12. #52 quick-lu, 03.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Der „Standard“ bei Filterkaffee ist ein Verhältnis von 1:17, auf einen Liter Wasser also ca. 60g Kaffee.
    Je nach Mahlgrad, Rezept und Röstung kann das aber natürlich variieren.
    Deine 8g auf 125ml sollten schon passen.
    Meine beiden „Standard“ Rezepte z.B. sind 18g/290g und 27g/440g. Meist passe ich nur den Mahlgrad und die Temperatur an.
     
    Roadrunner gefällt das.
  13. #53 Roadrunner, 03.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Da hilft nur eines: try and error.
    Ich habe auch lange gebraucht, um "mein" Rezept (und das dazugehörende Spielzeug) zu finden. Mir (!) schmeckt der Kaffee am besten mit 24 g Bohnen auf 300 g Wasser (nutze allerdings ja auch mit dem Clever Dripper ein anderes Spielzeug) und einer Brühdauer von 2,5 - 3 Minuten. Habe ich mir heute morgen erst wieder bestätigt und bei der zweiten Tasse Kaffee nur 21 g Bohnen verwendet. Diese drei Gramm reichten aber aus, damit mir der Kaffee nicht schmeckte (die Aromen nicht mehr besonders ausgeprägt, alles irgendwie schal, flach, langweilig). Sonst schmeckt mir die zweite Tasse meist noch besser wie die erste...
     
  14. #54 Wolf359, 07.10.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    So, nun ein sauberer Abschluss in dem Beitrag:

    Ich habe nun die Mühle "Fellow Ode" und eine Aeropress zuhause und Bohnen von Paul&Bohne in Graz "Bio Creme&Crema" sowie das in Antwort #38 angegebene Zubehör.

    Ergebnis:
    Ich habe nicht dran geglaubt, aber ich dachte mir "probiere es mal". Ich bin sehr überrascht wie gut der Kaffee plötzlich schmeckt. Ich habe Mahlstufe 8 (von 11) verwendet und 8g auf 200ml zwei min ziehen gelassen. Und es ist mein erster Kaffee den ich als Milchliebhaber sogar schwarz trinke. Das Mahlgut war sowas von gleichmäßig in der Grösse von Kristallzucker. Okay für Fortgeschrittene ist das zu viel Wasser, aber um mal einen Schwarzen zu probieren ist es echt gut. Kaffeegeschmack mit null Bitterkeit. Natürlich werde ich das Verhältnis Wasser zu Bohnen anpassen bzw. testen. Jetzt kommt das Feintuning. :)

    Danke für eure Unterstützung!

    PS: Durch das Schreiben hier ist der schwarze Kaffee mittlerweile kalt.... und was soll ich sagen.... er schmeckt immer noch. Eigenartig. :p
     
    Silas, Yoku-San, LukA1337 und 8 anderen gefällt das.
  15. #55 FRAC42, 07.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Da bist du nicht der erste, dem das passiert! Kaum erlaubt man Kaffee anders als bitter zu schmecken, schon kommen Milch und Zucker in Rechtfertigungsnöte.

    Ich war sehr erstaunt, als in eine Rösterin auf die Frage, woran man gute Bohnen erkennt, die Antwort gab: "Daran, das kalter Kaffee daraus immer noch gut schmeckt, manchmal sogar besser als heiß." Spiel ruhig mit der Trinktemperatur. Stehen lassen, in ein kühles Gefäß umfüllen, kühles Wasser dazugeben (was jedoch weitere Effekte hat) oder beim Brühen in ein Gefäß mit Eiswürfeln laufen lassen (Der Hype dieses Sommers: Chilled Pour Over).

    Willkommen im Club der Coffee Nerds!
     
    Silas, Wolf359, Roadrunner und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich schon: Is It Always Better to Grind Fresh? Insbesondere, wenn's wie hier um EK vs. Schlagmesser geht :)

    Ich dachte diesen Sommer war's Aerocano (jaja, Espresso-basiert) und Chilled Pour Over sei schon ein paar Jahre gängig ;)

    Ansonsten: Ich trinke guten Kaffee auch lieber lauwarm bis Zimmertemperatur. Wenn er zu heiß ist, nimmt man so wenige Aromen wahr :(
    Das ist interessant (und liegt sicher daran, dass du nun guten Kaffee und ne gute Mühle hast). Tatsächlich sollte deine lange Brew Ratio (also vergleichsweise viel Wasser auf eher weniger Kaffee) dazu führen, dass das Getränk (für diesen Kaffee) eher auf der bitteren Seite landet. Aber natürlich nicht eklig-verbrannt bitter wie bei vielem Supermarktkaffee ;) Versuch ruhig mal weniger Wasser (oder mehr Kaffee) zu nehmen und schau, wie sich der Geschmack entwickelt. Je nach Röstung kommt dann etwas Säure dazu, in jedem Fall sollte es aber vielschichtiger/komplexer werden.
     
    Roadrunner und FRAC42 gefällt das.
  17. #57 Roadrunner, 15.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    @Wolf359 Dann probier mal den Delio Sering von van Gülpen - da hast Du überhaupt keine Bitterkeit. Auch keinen "typischen Kaffeegeschmack". Nullkommagarnicht. Schmeckt wie ein Schluck Orangensaft mit etwas Honig... Und je mehr der abkühlt, umso leckerer wird der.
    Da fällt mir ein - ich könnte ja mal wieder...:D
     
Thema:

Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  2. Isomac verliert Druck nach dem ersten Cafe

    Isomac verliert Druck nach dem ersten Cafe: Hallo zusammen, Meine Maschine verliert Druck Nachdem ich einen Kaffee getrunken habe. D.h. er baut sich einfach nicht wieder neu auf manchmal ist...
  3. Auf der Suche nach dem ersten Equipment

    Auf der Suche nach dem ersten Equipment: Hallo, ich bin Lars und mag gar keinen Kaffee. ;) Aber da meine Frau in den Flitterwochen in Italien auf den Geschmack von Cappuccino und Latte...
  4. Nach der Kaufberatung folgen nun die ersten Gehversuche mit der Ceado E37S

    Nach der Kaufberatung folgen nun die ersten Gehversuche mit der Ceado E37S: Liebe Kaffee-Gemeinde, brauche eure Unterstützung. Hab die letzten Wochen hier sehr viel gelesen und umhergestöbert. Habe nun ein "neue" Rocket...
  5. Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen

    Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen: Moin moin in die Runde, am Wochenende habe ich meine ersten eigenen Rösterfahrungen gemacht - mit der Röstbiene, Version Lincar-Gaskochfeld. Hat...