Wasser energie-effizient heiß halten?

Diskutiere Wasser energie-effizient heiß halten? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eben. Man kann Energie vielfältig verschwenden. Jetzt verwirrst du mich. Stimmst du mir zu oder widersprichst du mir? ^^ Die Frage ist doch wo...

  1. #21 Saxaddict, 07.10.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Jetzt verwirrst du mich. Stimmst du mir zu oder widersprichst du mir? ^^

    Die Frage ist doch wo weniger verschwendet wird.

    Ich sage: Effizienz von Warmhalten < Aufheizen auch bei zu viel Wasser (/unabhänging von der Wassermenge).

    Mein Denkprozess:

    - 1cal entspricht definitionsgemäß (und nährungsweise) dem Erhitzen von 1g Wasser um 1°C bzw K.
    - Annahme: Umgebungstemperatur von 20°C. Die Zeit die ein Wasserreservoir braucht um von 25°C auf 24°C abzukühlen wird länger sein, als von 98°C auf 97°C.
    - Folgerung: Es ist Energie(!)-effizienter den vollen Wasserkocher zwischenzeitlich abkühlen zu lassen als ihn dauerhaft heiß zu halten.

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, dann will ich aber gerne eine physikalische Erklärung^^
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Nö, ich bin schlicht völlig deiner Meinung. Selbst wenn man zuviel Wasser erhitzt ist es effizienter, das nur zum Gebrauch aufzuheizen. Genau die benötigte Menge zu erhitzten wäre perfekt, genau deshalb sind z. B. Thermoblöcke Kesseln überlegen.
     
    Saxaddict gefällt das.
Thema:

Wasser energie-effizient heiß halten?

Die Seite wird geladen...

Wasser energie-effizient heiß halten? - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  3. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  4. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  5. Profite Pro 300 verliert Wasser

    Profite Pro 300 verliert Wasser: Hallo zusammen, bisher viel mitgelesen, aber eher kleine Sachen gewesen. Ich habe seit August 2017 eine Profitec Pro 300. Bisher lief alles...