Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

Diskutiere Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...

  1. #1 Bernie_J, 26.11.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1 mit Leitungswasser verschnitten um auf einen Kalkgehalt von ca. 8 bis 10 dH zu kommen. Auf welche(n) Wert(e) muss ich beim neuen Wasser schauen um meine Maschine nicht den Kalktod sterben zu lassen.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 Melitta, 26.11.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nimm einfach Restwasser (Leitungswasser) aus dem Wasserkocher. Das ist schon einmal erhitzt worden, wodurch ein Großteil des überschüssigen Kalks ausgefallen ist. Am Boden des Wasserkochers kannst Du gut erkennen, wie gut das funktioniert. Ich gebe auf pro 1 L Wasser noch eine Messerspitze Natron in den Wasserkocher und komme damit auf 5-7° dH bei aktuell 10,5° Ausgangswert.
     
  3. #3 Bernie_J, 26.11.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich besitze keinen Wasserkocher. Härtegrad hier in FFM 18 dH.
     
  4. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Diese Seite finde ich für das Thema sehr hilfreich. Einfach mal im Supermarkt von ein paar Wässern Ca- und Mg-Gehalt eingeben und du weißt, wie es um die Härte steht.

    Zusätzlich gibt es auch einen Rechner, falls du mit Leitungswasser verschneiden möchtest. Bei Leitungswasser würde ich vorsichtshalber aber auch empfehlen, mit einem Tröpfchentest für das Aquarium mal die Werte der Stadtwerke gegen zu messen. Wobei du da ja in der Vergangenheit gut mit gefahren bist.
     
Thema:

Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

Die Seite wird geladen...

Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt

    Bezzera Duo MN an Festwasser: Wasseraustritt: Guten Tag lieber Forummitglieder, vor einiger Zeit habe ich meine Bezzera Duo MN an das Festwasser angeschlossen.Ich habe einen Druck von 5 bar,...
  2. Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug

    Festwasser: Druck am BWT Filter/Maschine steigt nach Kaltwasserbezug: Hallo liebe Community, habe an meinem Kaltwasser-Eckventil ein T-Stück mit jeweils einem Ausgang für den normalen Küchenwasserhahn und einen für...
  3. Wasser: pH-Wert Frage

    Wasser: pH-Wert Frage: Dass Ionentauscher den pH-Wert (teils zu sehr) reduzieren, ist ja bekannt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er dann auch wieder steigt. Meine...
  4. Festwasser, Abwasser: Planung

    Festwasser, Abwasser: Planung: Hallo zusammen, bei uns steht in naher Zukunft ggf. ein Wohnungswechsel an. Ein Umzug ist ja immer auch eine gute Gelegenheit, alte Kleidung,...
  5. Kein Wasser: Poccino 0625 Stretta De Luxe Baujahr 1983

    Kein Wasser: Poccino 0625 Stretta De Luxe Baujahr 1983: Liebes Kaffee-Netz, leider finde ich die Bedienungsanleitung meiner Poccino 0625 nicht mehr und möchte die Dichtung austauschen. Ich habe die...