Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Die Temperatursicherung in der Mitte der Kesselbodenplatte sieht an sich auf Deinem Foto in Ordnung aus. Aber auch diese könnte eine...

Schlagworte:
  1. vv542

    vv542 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    42
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Nein, am Boden hab ich bisher noch nichts demontiert. Gemessen am Zustand im Kessel vor der Entkalkung wäre es durchaus möglich, dass der Pressostat auch voller Kalkschlamm ist. Ich probiere das zunächst aus und prüfe auch den Sitz der Kabelschuhe.

    Nein, es ist keine Sicherung geflogen. Dass damit die Heizung vermutlich eher nicht der Verursacher ist, beruhigt mich schon mal.

    Vielen Dank für den Tipp mit Nevr Dull! Sobald ich die Maschine zum Laufen gebracht habe, widme ich mich dem Äußeren. Aber erstmal muss der erste Espresso fließen :)
     
    vectis gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, prüfe das mal. Vor allem nach einer Entkalkung des Kessels mit Amidosulfonsäure setzt sich bauartbedingt (niedrigste oder tiefste Stelle) eine Menge dieses "Schmodders" in dem Zulaufrohr zum Pressostaten ab. Daher muss man hinterher recht oft mit Frischwasser spülen, schwenken, schütteln etc. um das Rohr von diesem Besatz frei zu bekommen. Besser geht es natürlich, wenn der Pressostat demontiert ist (Pfeifenreiniger).
    Aber auch der Pressostat bzw. dessen Anschluss-Seite zu jenem Rohr, an der sich auch die Membran befindet, die auf den Kesseldruck reagiert und so den auf der anderen Seite befindlichen Mikroschalter betätigt, kann noch mit Kalkanhaftungen zugesetzt sein.
    Ich habe solche Pressostaten dann mit der relevanten Seite einige Stunden in eine Lösung mit Amidosulfonsäure gehängt oder gestellt (passende Glasschale, Tasse o.ä.), nur bitte darauf achten, dass die Seite mit dem Mikroschalter trocken bleibt. Dieser Typ Pressostat ist sehr robust und langlebig und sollte auch nach wie vor funktionieren, solange die Membran nicht durch Kalkablagerungen beeinträchtigt ist. Die Hysterese (Schalt- bzw. Arbeitsbereich "an" und "aus") lässt sich auch sehr gut einstellen.
    Du wirst sehen, nach einer Reinigung dieser Teile wird Deine Professional wieder brav arbeiten.
    :D

    edit: Nevr Dull bitte nur an einer kühlen (nicht aufgeheizten) Maschine auftragen und etwas einwirken lassen. Dann gemäß Anleitung mit einem weichen Tuch oder Polierwatte abreiben und am Glanz erfreuen.
     
    vv542 und joost gefällt das.
  3. Tolki

    Tolki Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    ich möchte heute noch gerne eine Bestellung bei Parts for Coffee Machines - Coffee Machine Accessories | Coffee Sensor aufgeben. Da ich schon sehr viele Teile von denen bestellt habe, wird diese Bestellung eher klein und ich werde Versandkosten zahlen müssen. Möchte zufällig jemand aus dieser Gruppe etwas mitbestellen, sodass wir uns die Versandkosten teilen bzw. wir sogar über die versandkostenfreie Grenze kommen? Ich wohne in Köln. Dann schreibt mir gerne eine PN. Ich bin extrem begeistert von den coffee-sensor-Produkten: u.a. den Airbuster, das pressure kit, den bodenlosen Siebträger oder besonders den bong isolator. Gibt heute auch noch ein paar black friday Angebote.

    Viele Grüße,
    Felix
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @Tolki Hast eine PN

    Vielleicht im Thread zu Köln auch posten, betrifft ja nicht nur Pavoni.
     
    Tolki gefällt das.
  5. #10505 schmittcarraldo, 29.11.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    11
    Immer wieder spannend, so ein Pavoni Gebraucht Kauf :D Diese schmucke Stück soll vor ca 10 Jahren neu gekauft worden sein - gerade beim Auspacken verwirrt mich vor allem diese transparente Abdeckung über dem Netzschalter, die hätte ich als Pre Millenium Europiccola eingeschätzt… Wollte eigentlich extra das Post Millenium Modell, damit ich mich nicht um den Temperatur Mod kümmern muss. Müssten meine zwei linken Hände hier dann doch ran?
    Und wisst ihr, wofür dieses Etwas am Siebträger sein kann? (Bild 3)
     

    Anhänge:

  6. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    die elegant schlankere Brühgruppe bestätigt: Die Gute ist definitiv älter als zehn Jahre... die ist sowas von Pre-Mill! :) Aber: Eine der letzten, hat nämlich schon für den Dampfhahn den Bajonett-Verschluss (und den optionalen Milchaufschäumer mit Ansaugschlauch).
    der Siebträger dürfte nicht original sein, aber: Das Teil ist dazu da, um beim Puck ausklopfen über das Sieb geklappt zu werden, weil die Pre-Mill-Pavonis keine Feder haben, die das Sieb festhält.
     
    vectis, SebiEspresso und joost gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    2.008
    Sieht meiner 93er von der ausstattung sehr ähnlich.
    schraub doch den boden ab, vielleicht ist der aufkleber ja noch da


    man kann sich ja mal um 20 jahre vertun :D
    vielleicht meinte der verkäufer ja auch, dass es besser ist, wenn man sie jünger lügt
     
  8. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    ach, meine beim Kauf "drei Jahre alte" Pavoni war am Ende dann doch 16 Jahre alt. Komischerweise hat der eBay Verkäufer hinterher nur noch wenig Ambitionen gehabt, zu Antworten. :D
    Würde mich übrigens mal interessieren, da mein Händler aus München kam und ich den Eindruck hatte, dass aus München schon einige Maschinen hier in dem Thread landeten, ob es evtl. immer die gleiche "unwissende", "unschuldige" Quelle war... :rolleyes:
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    halt, erst müssen wir Wetten abschließen :))
    Ich tippe auf 1994

    (schöner Zustand übrigens - eine Premill hat auch ihre Vorteile, auch wenn du etwas mehr tunen musst)
     
    vectis und DeKoile gefällt das.
  10. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    hmmm, '96 ist mein Tipp.

    Und ja, ich persönlich würde vermutlich auch wenn dann wieder auf eine schöne Pre-Mill mit Luxus-Thermo-Mod (=gefrästes Gewinde) gehen. U.a. weil dann ein Bauteil mit nur geringem Mehrwert gegenüber Thermomod wegfällt (die Teflon-Laufbuchse...) und ja, auch wegen der Optik. Post-Mill sieht halt irgendwie... pummeliger, weniger elegant aus.
    Vorteil der Post-Mill ist aus meiner Sicht eher das etwas bessere Zubehör-Angebot, was Siebe angeht. Wobei ich bei der Pavoni nicht wirklich das Bedürfnis nach anderen Sieben hatte. :D
    Zumal die Maschine - bis auf den Siebträger - echt in einem sehr schönen Zustand ist!
     
  11. #10511 vectis, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Kann ja sein, nur hat die Gute dann längere Zeit im Laden gestanden, womöglich sogar irgendwo in Italien, weiß man's?
    :D

    Sieht jedenfalls aus wie eine Version 2.5, gefertigt von 1993 bis 1997, siehe die Historienübersicht von Francesco Ceccarelli:
    Europiccola

    Aber diese Version der Europiccola ist doch nicht schlecht, entspricht die Brühgruppe doch dem zuvor jahrzehntelang bewährten Standard. Und sie dürfte noch etwas besser verarbeitet sein als spätere Versionen, die dem Sparwahn unter der Regie von Saeco unterlagen (Wandstärke des Kessels und ggf. auch der Basis, Plastikkolben).
    J & S
    siehe ganz unten.:(

    Zumindest hat sie nicht den blöden Plastikflansch der Millenium-Versionen und noch nicht mal den noch blöderen Plastikkolben, der eine zeitlang ab 1997 bzw. Version 2.6 verwendet wurde, sondern ab Werk den aus Messing.
    Insofern sollten die ggf. gewünschten Maßnahmen hinsichtlich des Temperatur-Mods fix umzusetzen sein.

    Viel Freude mit der Maschine.
    ;)
     
    sokrates618 gefällt das.
  12. #10512 schmittcarraldo, 29.11.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    11
    Versteht mich nicht falsch, ich bin lediglich etwas verwundert :D aber es hätte mir auch schon bei den Kauf Fotos auffallen müssen/können - wie auch immer. Ich unterstelle der guten Dame aus Westfalen keine Bösartigkeit, sie hat sich wahrscheinlich wirklich um 5-10 Jahre vertan :D Naja spielt für mich zum Kennenlernen der Maschine erstmal weniger eine Rolle, finde das schlankere Design auch echt iwie eleganter.
    Ja der gute alte Edel Temperaturmod… Beziehe meist nicht mehr als einen Espresso am Stück, der Temperaturmod wird vor allem dann interessant, wenn ich die stabile Temperatur über mehrere Bezüge hinweg halten will, oder? Dann würde ich das erste Tunen erstmal aufschieben und mit der Maschine einfach mal im Alltag was arbeiten. Oder hilft der Mod eben auch bei der Temperatur Kontrolle des ersten Shots?
     
  13. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Ja, stabilisiert durchaus auch den ersten Shot.
     
  14. #10514 sokrates618, 29.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Carraldo,

    eine schöne Maschine hast Du da erstanden.
    In erster Linie würde ich überprüfen, in welchem Zustand die Siebträger- und Kolben- bzw. Kolbenstangendichtungen sind. Dies sind die Verschleißteile, die auch bei mäßigem Gebrauch im Laufe der Jahre erneuert werden müssen.
    Bei Deinem Anforderungsprofil halte ich den "Temperaturmod" für nicht unbedingt erforderlich. Im Gegenteil. Bei einzelnen Espressi, verlängert er die Aufwärmzeit. Eher würde ich der Maschine ein Kesseldruckmanometer spendieren.

    Gruß, Götz
     
    vectis gefällt das.
  15. #10515 sokrates618, 29.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo DeKoile,
    Wie meinst Du das? Durch den Temperaturmod wird die Aufheizung der Brühgruppe verringert. Mit oder ohne stabilisiert sie sich die Temperatur asymptotisch auf einen Endwert. Durch den Temperaturmod dauert es deutlich länger und die Überhitzung ist geringer. In der beschriebenen Anwendung der TE
    erscheint mir der der Mod. jedoch eher kontrproduktiv.

    Gruß, Götz
     
  16. #10516 schmittcarraldo, 29.11.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    11
    Ich konnte es natürlich nicht sein lassen und bin nach der Entkalkung direkt mal ans Werk gegangen - bei 12g in und ca 26 out auch direkt ein trinkbares Ergebnis produziert, yippie!
    Die Maschine macht aber permanent ein zischendes Geräusch, kommt meinem Gehör zufolge aus dem Part zwischen Dampflanze und Dampfrad.
    Was könnte das sein? Hab ein Video gemacht, aber finde gerade keine Möglichkeit es hochzuladen
     
  17. #10517 SebiEspresso, 29.11.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Das dürfte das Überdruckventil sein und das ist mehr oder weniger normal. Man könnte die interne Feder manuell etwas auseinander ziehen, dann soll es angeblich weg sein.
    Ab und an hilft auch ein kleiner Klaps mit etwas auf das Ventil selbst.
     

    Anhänge:

  18. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    @sokrates618 : die längere Aufheizzeit kann man durch ein paar Mal bis kurz vor "Wasser läuft" hebeln ausgleichen. Danach kurz abwarten, damit sich die Temperatur stabilisiert (Kaffee mahlen, tampen reicht meist).

    Im Gegenzug hat man einen größeren zeitlichen Sweetspot, an dem man den einen Kaffee beziehen kann, da die Temperatur, der sich asymptotisch angenähert wird, geringer ist.

    Wobei das selbst bei meiner Pro mit größerem Boiler und somit mehr träger Wassermasse nur nötig war, wenn ich nicht zehn Minuten bis zum Bezug warten wollte. :D
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Entschuldigung, aber dem möchte ich entgegnen, dass @schmittcarraldo doch offenbar eine Europiccola von 1993 bis 1997 hat, die noch mit einem normalen Sicherheitsventil ausgestattet ist, welches erst bei ca. 1,6 Bar auslöst. Dieses hat nichts mit dem sogen. Antivakuum-Ventil der neueren Modelle zu tun, welches man ggf. mit dem erwähnten kleinen Klaps beruhigen kann.

    Und das erwähnte Zischen zwischen Dampflanze und Dampfrad, also am eigentlichen Ventilkörper könnte meines Erachtens eher auf ausgehärtete O-Ringe (Nr. 47 in der Explosionszeichnung) in der in dieser Version bereits schwenkbaren Dampflanze seine Ursache haben:
    [​IMG]

    upload_2022-11-29_20-4-39.png
    (Quelle: Francesco Ceccarelli)
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Sehe ich auch so.
    Ich würde erst mal alles so lassen - und ein Manometer nachrüsten. Das kannst du in jedem Fall brauchen - und für den konkreten "Zischfall" hilt es dir etwas bei der Fehlersuche. Entweder Druck zu hoch - oder Ventil zu schwach - oder O-Ringe ...
    Wobei du die O-Ringe auch schon vorsorglich beim Manometerkauf mitbestellen kannst ...
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...