Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Diskutiere Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da steht sie nun. Ein paar Bilder vom Unpacking. Erste Erkenntnisse: die Maschine ist sehr schnell (ca. 10 Minuten) aufgeheizt. Erste Bezüge...

  1. #241 CremaChris, 26.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Da steht sie nun. Ein paar Bilder vom Unpacking.
    Erste Erkenntnisse: die Maschine ist sehr schnell (ca. 10 Minuten) aufgeheizt.
    Erste Bezüge meiner selbstgerösteten Bohnen sind sehr rund, mit weniger ausgeprägter Säure und besserer Herausarbeitung der Fruchtnoten. Jetzt geht das Experimentieren los. Meine Tassen gehen mit Waage (Felicita Arc) gut drunter. Lüfter ist nachdem er angeht schon zu hören, aber nicht super laut. Werde mal bei Gelegenheit mit einem leiseren Lüfter und step down Regulator rangehen.
     

    Anhänge:

    lackiem, Kaffee_Eumel, Espressoalex und 7 anderen gefällt das.
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Sehr schicke Kaffeeecke. Gefällt.

    Wie hast du bezogen? Bzw. was hast im Bezug geändert?

    :)
     
  3. #243 CremaChris, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Vielen Dank für die Blumen! Sieht bei Dir aber auch sehr cool aus.

    Ich habe erst mal die Standardprofile 1 und 2 (Ristretto und Espresso, 50ml Flow und 60ml Flow) ausprobiert. Danach dann mal verschiedene manuelle Profile mit dem Lever ausprobiert (z. B. PI 2 Bar, danach ansteigend bis auf 9 Bar und zum Ende graduelle Reduktion bis auf 6 Bar). Der Espresso schmeckt tatsächlich immer ein wenig anders. Da tut sich eine wirklich breite Spielwiese auf ... von Erhöhung/Verringerung Flow, Extraktionstemperatur (Brew Boiler und Brühgruppe sind separat in der Temperatur regelbar - wahrscheinlich wegen der Heizpatrone in der Brühgruppe) bis zu Druckprofilen. Werde mal Schritt für Schritt einzelne Parameter festhalten und dann die übrigen variieren und vergleichen. Viel Koffein und Arbeit wartet :)

    Mit dem Aufschäumen komme ich schon jetzt sehr gut zurecht. Habe den Steamboiler aktuell auf 1,7 bar eingerichtet (geht bis max. 1,9 bar). Bester Schaum, den ich in 25 Jahren Kaffeehistorie zustande bekommen habe. Und das mit Cool Touch und ohne großen Stress.

    Beim Aufheizen zieht die YOU übrigens ca. 2380 W (ohne Präzisionsanspruch über eine WLAN Steckdose gemessen). Das und die kleinen Boiler erklären die kurze Aufheizzeit.
     
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Da bin ich gespannt.

    Das macht die Nurri Leva auch. Damit sollen leichte Temperaturverläufe möglich sein.
    Je nachdem welcher Boiler wärmer ist.

    :)
     
    CremaChris gefällt das.
  5. #245 CremaChris, 26.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Standbyverbrauch liegt (wieder mit der WLAN Steckdose gemessen) bei 0,5 W.
     
  6. #246 mart666, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    329
    Ich habe seit gestern Abend eine You von einem netten Händler testweise in Betrieb.
    Erste physische Erfahrung: meine Fr...e ist das Ding schwer! 32kg für das süsse Kistchen ist eine Ansage!:eek:

    Positives:
    1) Meine Standardbohne habe ich tatsächlich noch nie so gut (und das konstant) getrunken, wie bereits mit dem Standard 2er Espressoprofil.
    2) Dampf ist klasse. Für 2x 200er Cappu geht das echt fix und macht schönen Milchschaum. Fürs kleine Kännchen ist es fast zuviel. Gab beim ersten Versuch fast eine Sauerei. :rolleyes:
    3) Tassen werden schön warm.
    4) Tank mit Klappe ist m.E. super gelöst. Kommt man gut ran und kann grosszügig Wasser nachkippen, ohne mühselig zu fummeln. Braucht nach oben natürlich Platz.
    5) Maschine kommt direkt Ready für Tank- und Festwasser-Betrieb.
    6) Die ml Einstellung fürs Volumen ist etwas gewöhnungsbedürftig aber führt zu recht konstanter Menge in der Tasse.
    7) Leise, angenehm ruhig beim Bezug.

    Kritikpunkte:
    1) Bei "meiner" nervt der Lüfter resp. Ist sehr deutlich zu hören. Als der das erste mal ansprang hat meine Frau ein "keine Budgetfreigabe" ausgerufen.
    2) Zum Ablass resp. zur Ausformung hin ist echt nicht viel Platz. Die grossen Loveramics Cappu Tassen stossen dran. Die Espazzola kann nicht zum Reinigen genutzt werden.
    3) Ich hätte etwas mehr Platz zwischen Ablage und Siebträger gut gefunden, um auch mal höhere Gläser/Tassen noch drunter zu bekommen. D.h. Gruppe dürfte für mich ruhig etwas höher sitzen.
    4) Der beheizte Teil der Tassenablage ist mit drei grossen Capputassen voll. Total geht schon mehr drauf, dann stehen die Tassen aber auf dem Tankdeckel und sind nicht beheizt. Wobei die Wärme aber ggf. auch reicht, um 2 Tassen übereinander gestapelt warm zu halten; was dann 6 wären.
    5) Die Einstellung zum Wassermix und zeitgesteuerter Dosierung für die Heiswasserausgabe ist m.E. ziemlich doof oder ich raffe es nicht... was auch doof wäre. Wenn ich z.B. von 30% auf 40% gehe kommt es da schon spratzelnd raus. Da hätte man zudem auch Volumetrik spendieren können. Für einen Americano will ich konstante ml haben und nicht mit Zeiten rumfummeln. Zumal mir der Fluss nicht konstant scheint.
    6) Zumindest mit meinem Siebträger der Lelit Elizabeth (kein Wechseln zw. 1er und 2er) hakelt es bei mir noch etwas beim Einspannen. Ggf. Ist das aber nur Umgewöhnung.
     
    Ululonoh und CremaChris gefällt das.
  7. #247 Achim_Anders, 27.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
  8. #248 Andreas 888, 27.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.097
    Ist mir schon klar....
    Hab' Wasser geschrieben...(Kaffee) in Klammer. Hatte damit die Flüssigkeit im Sinn, ohne Crema.
    Hab' überlesen, dass es ja um den g-ml Unterschied nach dem Puck, also eben mit Crema ging.
    Das war etwas undefiniert geschrieben.
    Danke :)
     
    Achim_Anders gefällt das.
  9. #249 CremaChris, 27.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Hast Du die Tropfschale in die vordere Position gebracht? Das geht durch Abschrauben der Fixierungsrändelmuttern und Versetzen in das nächste Lochpaar.
    Bei mir passen die großen Nuova Points drauf.
     

    Anhänge:

  10. #250 CremaChris, 27.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe heute morgen die Stoppuhr mitlaufen lassen: von Betätigen des Einschalten bis zum Abschalten der Heizung (93 Grad Brühboiler und 1,7 bar Dampfboiler) dauert es 5 Minuten. Die Brühgruppe selbst ist dann auch schon heiß, der ST dauert ein wenig länger. Würde man den ST durch Flushen aufwärmen, könnte man nach 5 Min. 30 Sekunden mit der Befüllung in der Mühle loslegen. Im Idealfall ist der erste Espresso nach 7-8 Minuten in der Tasse. Für mich, der mit der Zweikreiser UNO mal gerne 20-25 Minuten warten musste ein echter Fortschritt.
     
    Ululonoh und tobsn gefällt das.
  11. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    329
    Sind im vordersten Loch. Sieht mit meine Tassen, wie bei Dir aus; geht mit 2mm Luft. Vorsichtig platzieren... Grobmotoriker und so. :)
     
  12. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    329
    Hat jemand die Funktion vom Standby verstanden resp. verifiziert?
    Via Zeitschaltungkann man sie ja in einen Stabdby schicken, bei dem sie (Temp. reduziert) warm bleibt.
    Wenn ich den automatischen Standby-Timer (z.B. 40 Minuten) aktiviere bin ich mir nicht sicher, ob das dann auch so ist. War bisher aber auch zu ungeduldig... :-D
    Von Hand scheint man sie nicht direkt in den Modus schicken zu können.
     
  13. #253 Karl Raab, 27.11.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was hat die denn bez. Energiesparen? Da ist für für mich die Eagle One Prima immer noch das interessanteste Konzept und auch preislich eine echte Alternative zu dieser Machine...
     
  14. #254 Karl Raab, 27.11.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das sind im Prinzip kleine Gastro-Maschinen, die wohl auch für ein kleines Gastro nutzbar wären. Da spielt das überhaupt keine Rolle...
     
  15. #255 Karl Raab, 27.11.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich glaube nicht das ein Dampfboiler so viel Optimierungspotenzial hat wie ein Formel 1 Motor...Der sollte entweder große genug sein oder mit hohem Druck arbeiten!
     
  16. #256 Karl Raab, 27.11.2022
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das heiß das die Marge (noch) relativ hoch ist und der Wettbewerb die Preise bisher nicht wesentlich gedrückt hat. Bei solchen recht exklusiven Nischenprodukten ist das zu erwarten...
     
  17. #257 CremaChris, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich hab die Standby Funktion ausprobiert. Die Maschine geht in einen kompletten Standby, in dem nur noch die rote LED leuchtet. Stromverbrauch dann 0,5W.
    Ich habe auch schon nach einem Button für ‚in Standby schicken‘ gesucht, weil der Modus weniger verbraucht als wenn man sie manuell übers Display ausschaltet (weil dann noch das Display läuft). Das ist noch nicht 100% durchdacht.
    Vielleicht sollten wir Feedback und Ideen für den Hersteller sammeln. Ich hab direkt bei Sanremo einen Ansprechpartner, dem ich das zukommen lassen kann.
    Eine gutes Feature fände ich zB. eine grafische Ansicht, die Flow- und Druckverlauf in einem Chart plottet.
     
  18. #258 CremaChris, 27.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Noch etwas für den Ideenzettel: noch zwei Bohrungen, gibt nochmal 2 cm.
     
  19. #259 CremaChris, 27.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    - Standby Funktion nach konfigurierbarer Zeit (schaltet Maschine komplett aus)
    - Dampf- und Brühboiler separat abschaltbar
    - Je Wochentag bis zu 6 Slots für Ein- und Ausschalten konfigurierbar. Dabei wählbar ob in Standby Modus geschaltet wird oder in den Ecomodus (reduziert Verbrauch, aber schaltet nicht komplett ab, um schnelles Wiederaufheizen zu ermöglichen).
    - Kessel isoliert
    - Kleine Kesselgrössen 0,5 und 1l
    - schnelle Aufheizzeiten ca. 10 Minuten ohne Flush. Boiler nach 5 Minuten betriebsbereit

    Wieder einschalten aus Standby oder Ecomodus durch kurzes Betätigen des Dampf- oder Heißwasserhebels
     
    Karl Raab gefällt das.
  20. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Chris, prima… mit der Ansammlung von Freaks (positiv gemeint), wird aus der YOU noch ne geilere Maschine, als sie jetzt schon ist.
    Das mit den Löchern… die kann man ggf. auch selbst bohren, einziges Manko ist dann, dass die Durchführung vom Überlauf nicht mehr ins Gitter leitet…
    By the way zum Thema Kaffe-Freaks (sry für Off-topic - gerne moderieren, falls no go):


    Beste Grüße
    Andi
     
    CremaChris gefällt das.
Thema:

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Die Seite wird geladen...

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...