Kann der Heizstab nach einem Jahr so aussehen?

Diskutiere Kann der Heizstab nach einem Jahr so aussehen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann der Heizstab einer Siebträgermaschine nach einem Jahr unter ausschließlicher Verwendung von Volvic (ja, wirklich Volvic und kein anderes...

  1. #1 x.behren, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    x.behren

    x.behren Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Kann der Heizstab einer Siebträgermaschine nach einem Jahr unter ausschließlicher Verwendung von Volvic (ja, wirklich Volvic und kein anderes Flaschenwasser) so aussehen?
    Angeschaltet war sie ca 2x pro Tag. Grund für die Frage ist, dass die Maschine u.a. wegen Schepperns reklamiert wurde und folgende Bilder zurückkamen, mit der Aussage Garantie nicht anwendbar.
    (Sorry nochmal an alle, die es als asozial empfunden haben, dass ich die Frage zeitweise gelöscht hatte, ich wollte das abklären mit der Person, für die ich fragte bzgl Datenschutz und kann deswegen den Reklamezettel nicht posten - und ja, das ist mein erster Beitrag hier, ich bin mit den Gepflogenheiten nicht bekannt)
    Danke an die vielen wirklich hilfreichen Antworten bisher.
    upload_2022-11-27_16-56-59.jpeg upload_2022-11-27_16-57-16.jpeg [
     
  2. #2 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Zuerst die Frage, wieso entkalkst du regelmäßig, wenn du doch ausschließlich kalkarmes Wasser verwendest?
    Und was heißt regelmäßig? Einmal im Monat?
    So hat meine Maschine damals nach sechs Jahren Betrieb mit gefiltertem, aber nicht kalkfreiem Wasser auch ausgesehen.
     
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Sieht für mich eher wie nach einem Jahr mit kalkhaltigen Wasser aus.
     
  4. #4 DaBougi, 27.11.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wenn das Foto von der Maschine nach einem Jahr Nutzung, regelmäßiger Entkalkung und ausschließlich Volvicwasser ist, dann lautet die Antwort logisch zwingend: Ja.
    Wenn die Frage ist, WARUM sie so aussieht: wenn sie nicht einen Vorbesitzer hatte, von dem du den Kalk geerbt hast: keine Ahnung, meine Geräte sahen selbst nach langer Zeit ohne Entkalkung (aber mit Flaschenwasser, etwas härter als Volvic) nie so aus
     
  5. #5 Gerwolf, 27.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Hallo und willkommen hier.
    Wenn Du etwas mehr schreibst, kann man besser antworten. Ist das das, was Du selbst gemacht hast oder das, was dir vielleicht ein Verkäufer erzählt hat.
     
  6. #6 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Schwierig. Volvic ist nicht kalkfrei aber sehr kalkarm. Die Maschine sollte eigentlich nach einem Jahr Nutzung im Privathaushalt so nicht aussehen.
    Wie lange ist sie denn eingeschaltet? Den ganzen Tag, täglich mehrmals, ein paar Mal die Woche, nur am Wochenende?
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 27.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein. Nichtmal nach 10 Jahren.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  8. #8 Lecker Schmecker, 27.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.149
    Der Verkalkungszustand entspräche eher einem Durchsatz von einigen Hundert Litern Volvic. Selbst wenn die Maschine bei haushaltsüblichen Durchsatz 12/24 am Tag läuft, kann aus dem kalkarmen Wasser nur die Menge Kalk ausfallen, die auch darin enthalten ist und kein Gramm mehr.

    Also, entweder man hat euch die falschen Fotos zukommen lassen oder dein Vater hat mit der Aussage nur das Wasser von Volvic verwendet zu haben, etwas geflunkert.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 Mackerel, 27.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Naja, die Maschine deines Vaters hat nicht mehr funktioniert. Die Bilder passen dazu. Würde der Werkstatt da jetzt nichts falsches unterstellen.
    Die Frage, steht volvic hier stellvertretend für stilles Wasser aus dem Supermarkt oder war es immer exakt volvic?
    Ganz ehrlich, bei dem Verkalkungsgrad hätte dein Vater auch an der Dusche Kalk finden müssen, wenn er das duschsieb und die Dusche zur Reinigung abgenommen hätte. Irgendwas stimmt da nicht…
     
    yoshi005 gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Das heißt also, die Maschine ist schon älter?
    Wie entkalkt dein Vater, vor allem mit welchem Mittel?
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 27.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vielleicht hat er irgendein Flaschenwasser benutzt, aber nicht Volvic.
    Ich betreibe seit 2007 Siebträgermaschinen, und das immer nur mit Volvic.

    Dass da irgendjemand lügt ist klar.
     
  12. #12 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich unterstelle jetzt weder deinem Vater noch der Werkstatt etwas.
    Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dürfte die Maschine nicht derart verkalkt sein, nach einem Jahr mit kalkarmen Wasser und nur zurückhaltender Nutzung.
    Aus der Ferne ist so etwas nur schwer zu beurteilen, man kann nur Mutmaßungen anstellen.
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Sicher das Volvic=Volvic ist? Da der Markenname ja doch sehr präsent ist, wird er von einigen auch als Synonym für "stilles Wasser" verwendet (ähnlich Tempo für Papiertaschtenuch oder Zewa für Küchenrolle). Könnte es sein, dass dein Vater unwissentlich "ein stilles Flaschenwasser" eingefüllt hat, welches eben sehr hart ist?
     
    x.behren gefällt das.
  14. #14 Gerwolf, 27.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Ich würde den Händler schriftlich kontaktieren, das Nutzungsverhalten deines Vaters beschreiben und mit Bezug auf die Meinungen der kompetenten Forumsmitglieder die Frage stellen, wie unter diesen Umständen solch ein Verkalkungbild zu erklären ist.
    Vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis oder eine Verwechslung oder Ähnliches.
     
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Weswegen wurde die Maschine zur Reperatur gegeben?
     
  16. #16 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
     
    Trevor gefällt das.
  17. #17 Kaspar Hauser, 27.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Volvic oder Vittel, Hauptsache Vasser.
     
  18. #18 Mackerel, 27.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Also hier wird dir keiner weiterhelfen können.
    Wenn es die Maschine deines Vaters ist, hat er zu kalkhaltiges Wasser verwendet.
    Wenn sie es nicht ist, dann ab zur nächsten Werkstatt…
     
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Den Reparaturschein hatte ich übersehen. Scheint mir nicht, dass das zwingend mit dem vermeintlichen Kalk zu tun haben sollte.
    Vielleicht will der Händler Zusatzumsatz machen.
    kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Das Wäre nur möglich, wenn dein Vater beim Händler vor Ort zur Besichtigung erscheinen könnte.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    @x.behren Warum hast Du den Titel geändert, statt die Auflösung nach der Diskussion hier zu schildern?
    Das empfinde ich als sehr unfairen Akt.
     
    vectis, Arb3000, heli9 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Kann der Heizstab nach einem Jahr so aussehen?

Die Seite wird geladen...

Kann der Heizstab nach einem Jahr so aussehen? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...