Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger)

Diskutiere Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich musste bei der ganzen Diskussion mal wieder an ein Beispiel aus dem Autobereich denken. "Früher" hatten die Autos keine Servolenkung, kein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #141 mabuse205, 27.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich musste bei der ganzen Diskussion mal wieder an ein Beispiel aus dem Autobereich denken.
    "Früher" hatten die Autos keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage und die Babys keine Autokindersitze.
    Ging auch alles, klar.

    Kann man auch heute noch so machen.
    Von A nach B kommt man auch.

    Kann man aber auch aus Sicherheits- und Komfortgründen anders machen.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Empfinde ich auch als viel zu detailliert. Überfordert sehr schnell Anfänger. Ist auch unnötig um Empfehlungen auszusprechen.
     
    cbr-ps und kkcologne gefällt das.
  3. #143 kkcologne, 28.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Nebenkriegsschauplatz aufgemacht? Na dann:

    Ja, und die Autos hatten viel weniger Gewicht und es musste sehr viel weniger Masse bewegt werden. Vom Energieverbrauch gesehen war das wesentlich effizienter. Mein aktuelles Auto zB hat eine Klimaanlage, ohne gabs das Modell gar nicht. Ein grosser Gewichts- und Kostenfaktor, den ich nicht gebraucht hätte. Früher wurde zum Heizen im Winter die Abwärme des Motrors genutzt und hat damit auch beschlagene Scheiben frei bekommen, heute braucht man für beides noch mehr Sprit wegen der Klimaanlage, die man auch zwingend bei beschlagenen Scheiben braucht, da das Gebläse ohne nicht funktioniert. Das Vorgängerauto (gleicher Hersteller, nicht wesentlich höhere Motorisierung) hab ich moderat gefahren deutlich unter 6l/100km bewegen können, das neue auch bei moderatester Fahrweise nicht unter 7l, mit Klimaanlage nochmal ein knapper Liter mehr.

    Und übrigens: Ich vertrag Klimaanlagen gar nicht besonders gut, wie ich aber erst nach dem Kauf des Autos feststellen musste.

    Nicht jeder vermeintlich technische Fortschritt hat nur Vorteile, und nicht jeder braucht den ganzen Tinneff.
     
  4. #144 mabuse205, 28.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Äh, nein, den hatte nicht ich aufgemacht...

    Das hast du uns jetzt mal wieder in aller Ausführlichkeit mitgeteilt.

    Ich mach mir dann erstmal einen Cappuccino mit meinen PID gesteuerten Boilern.
    Und mit Preinfusion.
    Und mit Waage.
    Weil ich es kann und weil ich das schätze :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    So, dann liste mal schön die Nachteile auf, die ein PID so hat.

    Oh Mann, schön langsam wird das wirklich peinlich hier, du schreibst dich echt um Kopf und Kragen um (wiederholt) klar zu stellen, in welcher Ära du gerne leben würdest.

    Das tut mir leid für dich, dann musst du dir einen Oldtimer aus dem Jahr 1951 oder älter hinstellen, die haben alle nämlich noch keine.
    Und meist auch noch keine Kopfstützen und Sicherheitsgurte, weil, kam man ja früher auch ohne klar, mhm.
    Katalysatoren auch nicht, weil, pah, wer will das schon haben, wird eh nur geklaut.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Also ein paar Antworten auf kkologne's "blasphemische" Äußerungen hören sich schon danach an, dass da jemand persönlich beleidigt ist, zB. die von Ludwig fand ich jetzt eher unschön.

    Die Einwände, zB zum Fragenkatalog/Fragebogen finde ich durchaus berechtigt, das Prozedere, den auszufüllen ist komplex. Da besteht vermutlich schon Verbesserungspotential.
     
  7. #147 kkcologne, 28.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Und ich mach das alles ohne PID, PI und Waage.
    Weil ich es auch ohne kann und weil ich das Unkomplizierte schätze! :D


    Aber Komplexes schätzen hier offenbar einige :cool:
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Toll!
    Mir erschließt sich nicht, was bei einem Einkreiser oder Dual Boiler ohne PiD unkompliziert sein soll. Temperatursurfen finde ich kompliziert, meine Eltern kriegen erst seit Wechsel auf PID Maschine stabil soliden Espresso hin, vorher mit der Saeco ohne PID waren es mal mehr und mal weniger brauchbare Zufallsprodukte.
    Beim Zweikreiser mit klassischen Bohnen ist es natürlich was anderes, da tut es auch ein Pressostat.
     
    smarty79, joost und Lancer gefällt das.
  9. #149 quick-lu, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    edit, hier stand mal was, ich habe es mir anders überlegt, macht eh wenig Sinn.
     
  10. #150 mabuse205, 28.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Noch zwei Sätze zum Fragebogen.
    Das hier ist doch sozusagen der "allgemeine Teil":
    Da sehe ich wenig, was man kürzen könnte.

    Und dann geht es weiter mit dem klaren Hinweis:
    Und erst da geht es ins Detail.
    Was man nicht ausfüllen kann oder mag, füllt man halt nicht aus.

    Aber umso mehr Informationen es vom TE gibt, desto zielgerichteter kann man doch helfen.
     
    joost und FRAC42 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde den auch sehr unübersichtlich, zumal man in normaler Forenformatierung die teilweise recht komplexe Fragen und die Antworten darauf optisch nicht unterscheiden kann. Als potetentieller Beratender habe ich regelmäßig wenig Lust mich da durch zu quälen. Da auch gern mal nach dem Prinzip viel hilft viel alle möglichen auch widersprüchlichen Anforderungen angekreuzt werden, führt das dann oft zu mehr Diskussionen darum als zu Klarheit. Ich bin daher froh, wenn die Ratsuchenden ihre Wünsche knackig in ein, zwei Sätzen zusammenfassen, auf die man dann gezielt eingehen kann.
     
    Gandalph, higgs_muc und Milchschaum gefällt das.
  12. #152 kkcologne, 28.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Vielleicht lag es weniger am fehlenden PID als an der Saeco?
    (funktionierende) PID gibt es erst ab einer bestimmten Geräteklasse, die Saeco-ST (jedenfalls die mir bekannten) liegen mindestens ein bis zwei darunter, und da war das, was unten rauskam, regelmässig Glück- bzw. meisst Pechsache.

    Und, wenn ich bei einem Dutzend Espressi mal einen (oder auch mal zwei) Ausreisser habe, der vielleicht ein klein wenig schlechter schmeckt als die anderen - so what? Muss alles und jedes genormt und uniform sein? Bei mir hat sich noch kein Gast - auch kein kritischer - über einen Caffe beschwert.
     
  13. #153 Gus Goose, 28.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich bin inzwischen froh, dass ich den Ausschalter für "Benachrichtigungen für beobachtete Themen" gefunden habe.
     
  14. #154 kkcologne, 28.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Funktioniert er denn nicht?
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Wenn der Einkreiser einen recht großen Boiler hat und eine viele Kilo schwere E61 kann der durchaus temperaturstabil sein. Und damit einfach bedienbar, jedenfalls wenn man auf Dampf fürs Milchschäumen verzichten kann. Leider auf Kosten der Energieeffizienz, und die Aufheizzeiten dürften auch nicht klein sein. Daraus jedoch zu schließen dass PID generell verzichtbar sei ist für mich aber ein Trugschluss.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dieser Fragebogen soll es den "Beratern" hier einfacher machen, er zwingt den Anfängern zu Aussagen, die er noch nicht oder nicht in dieser Genauigkeit machen kann. Es hat mit einem Ablauf eines Verkaufsgespräches nichts zu tun und ist so etwas praxisfremd. Man kann im weiteren Verlauf in der Diskussion diese Schwachstellen genauer hinterfragen (muss man auch um die Wertung der Punkte und den Wissensstand) zu verstehen. Die ein odere andere Frage sollte mit Hinweisen versehen sein, einige Formulierungen sind unglücklich und vor allem sollte man nicht immer jeden Anfänger dazu zwingen, wenn er das nicht will.
     
    kkcologne, Gandalph und Milchschaum gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wer ein Verkaufsgespräch sucht, geht in ein Geschäft und nicht in ein Forum. Hier wird nach Orientierung gesucht und nach unabhängiger Beratung gefragt.
    Den Fragebogen finde ich dafür allerdings auch nur bedingt zielführend. Der verwirrt in vielen Fällen nur statt Klarheit zu schaffen. Darauf zu beharren, selbst wenn die Anforderung schon hinreichend klar formuliert ist, finde ich völlig daneben.
     
    vectis und Gandalph gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich glaube, es darf jeder mitarbeiten und daran teilhaben. Zeig doch mal..? (ernst gemeint)
    Ich finde den FB an manchen Stellen übrigens auch suboptimal, würde manches weglassen und anderes in die "Zusatzabteilung" verschieben (Bohnenprofile, Servicezeux) ...
    Die FB-Angleichung für die Mühlen halte ich für deutlich überengagiert und würde das auf 30% kürzen.

    Allerdings ist das hier doch ziemlich offTopic, das Thema wäre es vllt wert, gesondert und gemeinsam nochmal durchdacht zu werden - an anderer Stelle.
     
    FRAC42, kkcologne, mabuse205 und 2 anderen gefällt das.
  19. #159 Gandalph, 29.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - das würde auch reichen, um es übersichtlich zu gestalten, und geordnet sollte es schon auch sein ...

    - welche Getränke - kann man sich eigentlich ersparen wenn einer einen Siebträger kaufen will. Espresso, Cappu und Schümli kreuzen doch alle an?
    ( warum man hier auch noch Omas Kaff und bialetti mit rein nimmt ? )

    gekürzt wäre der Fragebogen mMN wesentlich übersichtlicher und einfacher für die Beratenden ...
    - welcher Bedarf / wie viele Bezüge
    Anzahl:
    - Anteil an Milchschaum basierten Getränken in %
    % ...

    - Bohnenpräferenz
    auf eine bestimmte Bohne festgelegt ...
    experimentierfreudig, Ausprobieren unterschiedlicher Sorten ...
    Präferenz auf helle und fruchtige Röstungen ...
    - Nutzung
    privat ...
    Büro,/Firma/Betrieb ...
    - sind Grundkenntnisse vorhanden?
    Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler/Block Maschinen? - ...
    - sonstige Wünsche oder Anforderung ...
    ist sparsamer Energieverbrauch wichtig/weniger wichtig/ gefordert? ....
    ist eine kurze Aufheizzeit relevant - wichtig/weniger wichtig/gefordert? ...
    wird eine Servicewerkstatt benötigt? ...
    besondere Ausstattungswünsche? - Technik, Optik , Baugröße ...
    - ist Gebrauchtkauf eine Option ?
    - budget ?

    - fertig ;)

    Wer soll jetzt wissen, was einer nicht ausfüllen mag, oder nicht ausfüllen konnte, oder als Ahnungsloser angekreuzt hat ? Das liefert keinerlei Aussage, und man muss wieder alles hinterfragen.
    Und die Informationen, welche man bekommt, sind oft von Unbedarften Anfängern, die im budget von 400.- alles ankreuzen, weil sie alles haben wollen, und dann kann man bei der Beratung alles wieder erklären, was für 400.-€ nicht möglich ist.

    lg ...
     
  20. #160 mabuse205, 29.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Also, bei aller Liebe, "gezwungen" wird hier niemand.

    Wenn jemand keine Aussagen machen kann, dann kann er keine machen.
    Und er kann doch fragen, um Begriffe oder Zusammenhänge zu klären.

    Ich wusste letztes Frühjahr auch nicht genau, was ein Dualboiler ist...
    ...und jetzt freue ich mich einen zu besitzen und zu benutzen.
     
    FRAC42 und joost gefällt das.
Thema:

Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung nach zwei Fehlentscheidungen (Siebträger) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra

    Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra: Guten Morgen, meine damals gebraucht gekaufte La Nouva Era Cuadra zickt in letzter Zeit immer mehr herum. Die Frage die sich mir stellt, wieder...
  5. Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA

    Kaufberatung Siebträger mit hohem "WAF" nach KVA: Guten morgen zusammen, nach sehr langer Zeit muss ich leider auch mal wieder etwas schreiben. Leider hat heute morgen unser KVA trotz langer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.