Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.

Diskutiere Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; naja.. die Schweizer sagen in dem Video recht deutlich, dass es bei einem mies geregelten SprungtemperaturThermoblock wie der obigen nicht möglich...

  1. #21 Yoku-San, 28.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.927
    Siehe auch meinen Kommentar unter dem Video. Die haben die Maschine deutlich milder bewertet als die SATRAP. Obwohl sie quasi baugleich ist.
     
  2. #22 Gandalph, 28.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.878
    Die Bewertungen und Aussagen der Macher muss man sowieso kritisch betrachten, einzig das Gesehene und Gemessene ist für mich dabei interessant - und die Messkurven haben sie ja angefügt, wobei ich davon ausgehe, dass sie mit dem scace umzugehen verstehen.
    Klar ist für mich, dass die Maschine grundsätzlich nicht zu kalt brüht, wie hier vom TE angestoßen, denn ich glaube kaum, dass es da unterschiedlich verbaute Technik gibt, und ein thermostatgesteuerter gleicher block wird wohl keine so gravierende Abweichung haben, wie hier behauptet, es sei denn es läge ein Defekt vor.
    Dies könnte durchaus sein, dass der thermoblock fehlerhaft ist, darum sollte man die Maschine einfach der Gewährleistung überlassen, was meine Vorgehensweise wäre - die Maschine kommt nicht auf Temperatur, und brüht zu kalt!

    lg ...
     
  3. #23 Knabberkram, 28.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Selbst nach Garantiefrist kann man mal unverbindlich beim Solis Servicepartner in D nachfragen. Kann ja am Thermostat liegen, falls der defekt oder falsch eingestellt ist.

    Screenshot_2022-11-28-14-56-11-63_2c2851f616de21a6da6fb44c83a25e93.jpg
     
  4. Stevie

    Stevie Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Viele Antworten, Erfahrungen und Ideen. Bis auf bessere Bohnen und Manipulationen an der Maschine, habe ich alles andere schon probiert. Wie die unterschiedlichen Pumpen funktionieren weiß ich auch, und dass die Vibrationspumpen quasi vom Gegendruck des Kaffeemehls leben, ist mir auch klar. Daher habe ich ja am Ende auch den feinstmöglichen Mahlgrad bei meiner Mühle eingestellt, der möglich ist, ohne dass die Mahlscheiben aufeinandergeraten. Ja, ein Prüfmanometer habe ich auch, denn meine Conti hat auch nur eines für den Kesseldruck. Den maximalen Pumpendruck der Solis messe ich heute Abend noch einmal nach. Und die Temperatur am Auslauf, ohne Siebträger und im Vergleich mit auch, um mal zu prüfen, ob das Wasser vielleicht bereits zu kalt herauskommt. Man möge mir den faux pas mit dem Anlegethermostat verzeihen, natürlich liefert er eine niedrigere Temperatur an die Elektronik, wenn er schlechten Kontakt hat. :)
    Mein bisheriger Eindruck ist einfach: Brühgruppe und Siebträger kühlen das Wasser zu stark ab. Sonst würde das ganze ja nicht nach externem Erhitzen des Siebträgers zumindest für einen Kaffee funktionieren.
    Zustimmen würde ich aus jetziger Sicht auch dem Hinweis der mangelnden Temperaturkonstanz oder mangelnder Heizleistung des Thermoblocks. Denn auch nach einem Tank Leerbezug wird der Siebträger nicht warm genug. Wie gesagt, ich werde heute Abend verschiedene Messungen vornehmen.

    Ach ja: 1. Nein, ein Siebträger mit Cremaventil kam und kommt mir nie und nimmer ins Haus, soviel Barista bin ich dann doch :)
    2. Nein, die Pavoni bleibt bei mir. Habe viel zu viel Arbeit reingesteckt, um sie vom vergammelten Schrotthaufen in den heutigen Zustand zu bekommen
    :))
    Grüße an alle und bis später!
     
    joost und Knabberkram gefällt das.
  5. #25 Gandalph, 28.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.878
    Brühgruppe und Siebträger sollten eigentlich vom Thermoblock ausreichend erhitzt werden. Wenn das schon nicht geschieht, liefert der Thermoblock zu wenig Heizleistung. Da mag dann schon der 98°C heiße Siebträger ( ist ja Messing, oder? ) das 85°C Wasser auf annähernd Brühtemperatur erwärmen, und einen gerade noch mäßigen espresso ergeben, das hast du ja bereits festgestellt. Zudem hat die Maschine die Eigenschaft beim Bezug anzusteigen, wenn man den Messkurven vertraut.
    So wie es aussieht, weist du ja wovon du sprichst, und aus dieser Sicht würde ich die Maschine als defekt betrachten, wenn andere feststellen ( video ), dass sie eigentlich immer zu heiß brüht.
    Wenn du natürlich einen ganzen Tank durch jagst, ist es klar, dass der block die Flussrate nicht schafft, dabei in die Knie geht, und der Siebträger nicht ausreichend erwärmt wird.
    Ich habe aber nach deinen Schilderungen den Verdacht, dass der block nicht richtig heizt. Dass der Siebträger im standby so heiß wird, dass man sich daran beinahe verbrennt, ist Grundvorraussetzung für eine espressomaschine.

    lg ...
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.882
    Vielleicht ist der Block einfach auch verkalkt und heizt deshalb schlecht?
     
  7. #27 Knabberkram, 28.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Auch unwahrscheinlich, bei vorhandenem Sachverstand.
     
  8. Stevie

    Stevie Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Nein, kann nicht sein. Die Maschine ist neu und Junior hat keine 20 Bezüge laufen lassen, bevor sie bei mir gelandet ist. Jetzt geht's los. Ich setze mich nochmal an das Sorgenkind heran.
     
  9. Stevie

    Stevie Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Siebträger und Brühgruppe wären übrigens angeblich aus Edelstahl. Eine Freundin, gelernte Hotelfachfrau, meinte, ihrer Erfahrung nach puffert Edelstahl nicht so gut wie Messing. Das würde ich so bestätigen.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.882
    Ja klar, aber das wäre ja von Vorteil, weil der Siebträger der Gruppe weniger Hitze entzieht. Wäre aber überrascht von viel Edelstahl in der Preisklasse. Siebträger aus Edelstahl kosten anderswo einen beachtlichen Bruchteil des Preises dieser Maschine…
     
  11. #31 Yoku-San, 28.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.927
    Probier doch einfach mal die von mir im vorherigen Post beschriebene Routine für den Bezug aus. Die ist ja angelehnt an die Erfahrungen der Kaffeemacher.
     
  12. #32 Yoku-San, 28.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.766
    Zustimmungen:
    2.927
    Ist tatsächlich Edelstahl.
     
    Silas gefällt das.
  13. Yolon

    Yolon Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe auch eine Solis Gran Gusto und habe genau das gleiche Problem mit der Temperatur.
    Bekomme meine Espresso Temperatur nicht über 65°C. Habe im Blog der Kaffeemacher auch von anderen mit dem selben Problem gelesen. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden oder mal beim Hersteller nachgefragt?
    Viele Grüße Johannes
     
  14. LESCH

    LESCH Gast

    Danke @Alle für die vielen geteilten Erfahrungen.

    In meinem Familienhaushalt verwenden wir die Maschine seit rund 4 Jahren. Unsere erste in der Schweiz gekaufte ging zwei Mal wegen defekter Dampflanze ins Tessin in den Service. Beim ersten Mal war die Garantie gerade abgelaufen. Sie wurde für uns dennoch kostenfrei instand gesetzt.
    Beim zweiten Mal offerierte Solis.ch eine brandneue Austauschmaschine zum Vorzugspreis. Damit war diese Option günstiger als eine Reparatur der ersten.

    Nach kaum einem Jahr leckt die Dampflanze bereits wieder.

    Die Tipps der Kaffeemacher, die auch auf die baulichen Mängel korrekt hinweisen, waren für mich sehr hilfreich: Durch konsequentes Vorwärmen der Brühgruppe ist ein durchaus anständiges Ergebnis zu erzielen, wenngleich mit gewissen Schwankungen. Das macht es zu einer Challenge, die es zu akzeptieren gilt.

    Die Firma Solis selbst hat einen recht anständigen After Sales Service (mit freundlichem Tessiner Akzent) und ist kulant.

    Fazit: Wer Espresso in Perfektion sucht, ist hier gewiss nicht in seinem passenden Segment unterwegs. Aber für den Hausgebrauch langt’s allemal.
     
  15. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Das spricht natürlich für die Qualität des "Schweizer" Produktes.
    Warum? Jede Maschine eines halbwegs seriösen Herstellers von Espresso-Maschinen schafft das ganz ohne Challenge. Und die Aussage der KM war nicht, dass es "gewisse Schwankungen" gibt, sondern dass die Temperatur selbst durch Temperatur-Surfen nicht beherrschbar ist. Damit disqualifiziert sich die SBGG meiner Meinung nach als ernstzunehmende Maschine.

    Fazit: Wer konstant einen vernünftigen Espresso will, kauft Lelit, Gaggia oder Rancilio (oder ne Pavoi :rolleyes:). Der Rest ist eben aufs Marketing reingefallen.
     
    La Cristalina, Marshall6 und cbr-ps gefällt das.
  16. LESCH

    LESCH Gast

    Danke für die beherrschte Ausdrucksweise. Das ginge durchaus auch in anderer Form als. “Ich weiß es besser, alle anderen sind die Blöden!”

    Als newcomer in diesem Expertenforum werde ich mich wohl jetzt gleich wieder abmelden…
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.625
    Muss man sich im „Hausgebrauch“ mit weniger zufrieden geben? Ok, „perfekt“ wird für meinen Geschmack zu inflationär gebraucht, aber konstant gut erwarte ich auch ohne „Challange“ zuhause. Dafür verzichte ich auch gern auf „recht anständigen After Sales Service (mit freundlichem Tessiner Akzent)“, besser es funktioniert einfach ohne…
     
    La Cristalina, Marshall6, Silas und 4 anderen gefällt das.
  18. #38 domimü, 17.04.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    So zart besaitet sind eigentlich nur aufgeflogene Marketingexperten...
    Vielleicht in anderen Worten, deine erste Maschine ging zweimal zum Service, einmal knapp nach der Garantie (also nach etwa 2 Jahren), dann 1 1/2 Jahre später erneut und da lohnte sich die Reparatur / der Dichtungswechsel einer tropfenden Dampflanze nicht mehr. Stattdessen hast du ein neues Gerät gekauft, das nun bereits nach einem halben Jahr dasselbe Problem hat. Nach 2 Jahren lohnt sich auch da das Wechseln der Dichtung nicht mehr. Und du wunderst dich, dass dann darauf hingewiesen wird, dass zumindest deine Exemplare offensichlich E-Schrott sind.
     
    La Cristalina, BezzeraVS, Marshall6 und 5 anderen gefällt das.
  19. #39 Brewbie, 17.04.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.793
    Alles Gute, auch beruflich.
     
    BezzeraVS, Marshall6, Röstgrad und einer weiteren Person gefällt das.
  20. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Ich glaube als "blöd" habe ich niemanden bezeichnet. Aber mit dem ersten Teil hast du schon recht - ich weiss es mittlerweile besser als noch vor 2 Jahren. Da bin ich nämlich selbst auf die SBGG reingefallen. Mittlerweile darf ich konstant vernünftigen Espresso aus der Pro300 trinken. Ohne Challenge. Das war vorher nicht so einfach.
     
    La Cristalina, BezzeraVS, Marshall6 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust.

Die Seite wird geladen...

Solis Barista Gran Gusto erzeugt viel Frust. - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...
  2. Solis barista gran gusto, defekt ?

    Solis barista gran gusto, defekt ?: Moin meine Maschine macht seit tagen komische sachen.. manchmal bzw immer öfter kommt es vor das kein wasser mehr aus der Maschine kommt. Pumpe...
  3. Solis Barista Gran Gusto: kein Wasser

    Solis Barista Gran Gusto: kein Wasser: Hallo! Hatte die neue Maschine schon ein paar mal benutzt, dann mehrere Monaten stehengelassen (Umzug/Renovierung) und wollte sie jetzt wieder in...
  4. Bodenloser Siebträger für Solis Barista Gran Gusto (Type 1014)

    Bodenloser Siebträger für Solis Barista Gran Gusto (Type 1014): Moin, hab schon überall gesucht, wenn ich danach google, werden mir Ergebnisse zu Sage angezeigt. Weiß hier jemand, welcher bodenlose Siebträger...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....