Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Diskutiere Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frage zu Energiesparen/Ausschalten. Wenn man auf stand-by geht (mit zB 30 min), schaltet sich die Maschine danach komplett aus (Display aus, roter...

  1. #261 knbobtob, 27.11.2022
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Frage zu Energiesparen/Ausschalten. Wenn man auf stand-by geht (mit zB 30 min), schaltet sich die Maschine danach komplett aus (Display aus, roter Punkt). Gehe ich über das Menu und wähle „Gesamtausschaltung“, geht sie nur in den Energiesparmodus (Display zeigt „you“, kann über das Display angeschaltet werden). Korrekt? Wie kann ich denn die Maschine direkt ganz ausschalten, ohne die stand-by Zeit abzuwarten?
     
  2. #262 CremaChris, 27.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Hier die Umschaltung auf Festwasser: Man muss dazu die obere Abdeckplatte mit drei Schrauben abnehmen. Danach ist auf der rechten Seite in der Mitte der Seite ein Loch zu sehen. In diesem ist eine Aufnahme für einen Schlitzschraubenzieher. Diese um 180 Grad auf die Hahnposition drehen.

    Dann muss man noch im Menu Parameter und H2O-Einlass von Tank (T) auf Leitung (L) umstellen. Haben sie in der BDA leider vergessen zu erwähnen. Dann erscheint auch das Symbol für Leitungsbezug im Display.
     

    Anhänge:

    Ofenrohr gefällt das.
  3. #263 Andreas 888, 27.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Hallo CremaChris, bei der Maschinen-Beschreibung steht, dass die YOU Edelstahlboiler hat...Das sieht auf deinem Bild allerdings nicht so aus. Weißt du da Näheres ?
     
  4. #264 mart666, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Brächte Dir die Tropfschale weiter vor, ja. Bringt aber nicht mehr Abstand Brühkopf/Siebträger zum Gehäuse.
     
  5. #265 CremaChris, 28.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Bei "ganz ausschalten" geht die Maschine nicht in den Eco-Modus - der senkt die Boilertemperatur ab, aber schaltet die Boiler nicht ganz ab.
    "Ganz ausschalten" führt zu einem Verbrauch von ca. 3,6W (an der WLAN Steckdose gemessen) - da ist der Bildschirm eben noch in Betrieb. Der Standby Modus hingegen hat einen Verbrauch von 0,5W - nur noch die rote LED leuchtet.

    Besser wäre es, wenn "ganz ausschalten" den Screen ebenfalls abschalten würde und damit in der Nähe des Standby Modus läge. Dann kann man aber nicht mehr über den Screen einschalten. Im Prinzip würde ich gerne direkt in den 0,5W Standby Modus schalten können. Aus dem erwacht die You durch Betätigen von Dampf- oder Wasserhebel innerhalb weniger Sekunden.

    Könnte man sicherlich in der SW einrichten. Kommt auf die Liste für Sanremo :)
     
    knbobtob und C.Lemon gefällt das.
  6. #266 mart666, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Per Knopfdruck in den ECO-Modus schicken wäre sehr praktisch. Aus dem ECO-Modus sollten man dann später auch via App aufwecken können.
    Zudem wäre es als Option für den Standby Timer gut. Also nach z.B. 30 Minuten wählbar in Eco oder halt Deep Standby.

    Der Nutzen des Eco-Modus im Timerprogramm ist arg gering, wenn nicht gar nutzlos. Mit 10 Minuten früheren Schaltzeiten kann ich ja auch von ganz kalt hochheizen.
     
    CremaChris gefällt das.
  7. #267 geri0712, 28.11.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    warum ist eigentlich die Temperatur der Brühgruppe (Heizelemente) separat einstellbar?
    Sollte die nicht sinnvollerweise immer mit der Temperatur des Kaffeeboilers (Offset-bereinigt) übereinstimmen?
     
  8. #268 Andreas 888, 28.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Nicht notwendigerweise. So könntest du zb. in kleinem Rahmen ein Temperaturprofil fahren.
     
  9. #269 geri0712, 28.11.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    und wie soll das funktionieren? Glaube nicht dass ich während eines Bezuges die Temperatur des Brühwassers (kontrolliert) beeinflussen kann…
     
    Silas gefällt das.
  10. #270 CremaChris, 28.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    In der Produktbroschüre findet sich diese Aussage :
    You Boilers.png

    Kann das aktuell nicht bestätigen oder widerlegen ... dazu müsste ich den Boiler "auspacken".
     
  11. #271 Andreas 888, 28.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Hallo geri0712, im Falle der YOU kannst du, mit Hilfe der Brühgruppentemperatureinstellung, eine Temperatur-Tendenz beim Bezug erreichen.
    Eine kontrollierte Änderung während des Bezuges ist natürlich nicht möglich, da das über die Brühgruppentemperatureinstellung viel zu träge wäre.
    Aber du kannst zb. vorweg die Brühkopftemperatur niedriger einstellen, sodass während des Bezuges Hitze abgezogen wird und dadurch eine abfallende Temperaturkurve entsteht...und das dann nach Geschmack noch verfeinern.
    Oder noch ein paar Bezüge mit SCACE machen, so wäre die Änderung noch genauer einzuordnen.

    Viele (alle?) Pavoni, Cremina...Besitzer verwenden diese Technik um auf die gewünschte Wassertemperatur beim Bezug zu kommen.
    Wassertemperatur im Boiler - Brühkopftemperatur - Bezugstemperatur

    Das beste System einer sehr schnellen Temperaturänderung während des Bezuges besitzt die Decent, die das mit 2 Pumpen die kaltes und heißes Wasser, je nach Bedarf mischen und in den Brühkopf fördern, bewerkstelligt.
     
  12. #272 Andreas 888, 28.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Kein Problem...hab' eben auch überall gelesen, dass es Edelstahlboiler sind. Hat für mich auf deinen Fotos farblich nicht so ausgesehen. Aber das kann täuschen, vielleicht auch Außen beschichtet...wobei ich nicht wüsste, warum...
     
  13. #273 geri0712, 28.11.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    ok, aber diesen abfallenden Temperaturverlauf während eines Bezuges habe ich ja mehr oder weniger bei jeder e61- Brühgruppe. Bis jetzt wurde das eher als nicht gerade „Vorteilhaft“ gesehen. Hätte eigentlich gehofft dass mit der Brühgruppenheizung das Gegenteil erreicht wird, also eine verbesserte Temperaturkonstanz während des Bezuges.
    Deswegen wäre mein Ansatz dass die Brühgruppentemperatur immer gleich der eingestellten Kaffeekesseltemperatur sein sollte und nicht separat regelbar. Ansonsten muss ich ja bei jeder Temperaturänderung immer beide Werte - also Kaffeboiler + Brühgruppe - im selben Verhältnis verstellen um konstante Ergebnisse zu erreichen. Geht natürlich auch, stell ich mir auf Dauer aber ein wenig umständlich vor….
     
  14. C.Lemon

    C.Lemon Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    35
    Die Temperatur von der Brühgeruppe passt sich immer der eingestellten Temperatur vom Kaffeekessel an. Im Verhältnis wie man es vorher eingestellt hat. PXL_20221129_040237689.jpg PXL_20221129_040217961.jpg
     
    geri0712 gefällt das.
  15. C.Lemon

    C.Lemon Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    35
    Anders rum kann man die Temperatur frei einstellen ( Brühgeruppe Temperatur beeinflusst nicht die Kaffeekessel Temperatur)
     
    geri0712 und CremaChris gefällt das.
  16. #276 CremaChris, 29.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich denke der Grund ist, dass die Heizpatrone separat ansteuerbar ist und daher dort auch ein Temperatursensor zur Steuerung verfügbar ist. Diesen Parameter macht die YOU hierüber zugänglich.
     
  17. #277 CremaChris, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Hier mal eine erste Ideensammlung für kleine Verbesserungen - können wir ja vielleicht gemeinsam fortschreiben. Würde das dann mal als Feedback an Sanremo geben. Wenn Ihr weitere Ideen habt, gerne kommentieren!

    1. Hardware
    - drip tray 2-3 cm longer (for easier handling of very large cups)
    - change drip tray inlet to stainless steel
    - include bottomless portafilter (not a big deal, but given the price ....)
    - use more silent fan (eg. Sunon HA40201V4. 12V, 9.34 m3/h, 4.500 rpm, 12.3 dB, or a 60x60x20 Fan) and/or control fan rpm through temperature sensor

    2. Software
    - Direct button on energy savings page to go into deep standby mode (or replace total off mode by deep standby mode).
    - Make deep standby an option for action in programming of time slots
    - Add option to enable power off of screen in eco and "total off" modes and enable wake up through pulling of steam and water switches to reduce power consumption
    - Add option to directly go into heatup when switching on power (without using time schedules) - more flexibility for remote switching through WIFI switch (not a must due to short heatup times)
    - Add a view that shows pressure profile and flow as two overlaying charts/lines during extraction
    - Add a view that shows brew temperature values (boiler and group) over extraction time of shot
    - Add history of latest 5-10 flow and pressure profiles
    - Make white LED dimmable
    - Flow mode: constant pressure but varying flow in the three stages
    - Semi-automatic flow mode: manage pressure in final stage of extraction to match pre-configured shot time and total flow.
    - add configurable pauses between 3 phases (eg for blooming phase)

    3. Future App
    - wake up from eco mode, total off and standby through App
    - access to history of profiles (downloadable as file and as pic)
     
  18. #278 Andreas 888, 29.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.029
    Da hast du recht, das wurde lange als Goldstandard' angesehen. Aktuell gibt es, wie auch bei Druck- und Flowprofilen interessante Möglichkeiten/Erkenntnisse.
    Das hat zwischenzeitlich C.Lemon aufgeklärt.
    Find' ich gut, das hat San Remo gut gemacht...
     
    CremaChris gefällt das.
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    758
    Natürlich immer abhängig von der Bohne und eigenen Vorlieben.
    Aber eine leicht abfallende Temperatur wird oft als vorteilhaft wahrgenommen, gerade bei dunklen Bohnen, wenn man gegen Ende weniger von den Bitterstoffen extrahieren möchte.
    Durch die unterschiedliche Temperatur von Boiler und Gruppe kann man darauf Einfluss nehmen oder eben eine möglich konstante Temperatur während des Bezuges realisieren.

    :)
     
    Ululonoh und CremaChris gefällt das.
  20. #280 Ofenrohr, 29.11.2022
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich möchte noch mal auf den Lüfter zusprechen kommen, evtl. halten die hier getätigten Aussagen über den nervigen Lüfter Leute vom Kauf ab.

    Ich war gestern bei Stoll und habe mir dort meine You selbst abgeholt. Die haben dort eine Maschine zum anschauen und ausprobieren stehen und die hate einen SEHR lauten Lüfter. Ich bin da eigentlich nicht empfindlich und da sowieso auch immer Musik läuft wo die Maschine steht, dachte ich mir egal aber mir kamen vor Ort schon Zweifel ob mich das Geräusch nicht mittelfristig nerven wird. In einem leisen Raum, in dem ich mich länger aufhalte, hätte ich die Maschine nicht stehen haben wollen.

    Habe Sie dann aber trotzdem mitgenommen und ich muss sagen, bisher ist der Lüfter bei meiner praktisch kaum zu hören. Es kann also sein, dass Sanremo da mittlerweile beim Lüfter tätig geworden ist und bei den neuen Exemplaren (mit WiFi Board) auch was am Lüfter verändert hat. Evtl. freue ich mich aber auch einfach zu früh und es dauert etwas bis der Lüfter anfängt krach zu machen. Werde es weiter beobachten.
     
    darho261, mart666 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Die Seite wird geladen...

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...