Lelit Anna PL41 LEM: Kabel „angeschmort“

Diskutiere Lelit Anna PL41 LEM: Kabel „angeschmort“ im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Anna baute plötzlich keinen Druck mehr auf und es kam auch kaum Wasser durch die Brühgruppe. Ich dachte ich schaue mir mal...

  1. #1 DerkleineMuk, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    meine Anna baute plötzlich keinen Druck mehr auf und es kam auch kaum Wasser durch die Brühgruppe. Ich dachte ich schaue mir mal das Magnetventil an. Dabei fiel mir auf dass bei zwei Kabeln die Schrumpfschläuche geschmolzen sind:
    • Kabel vom Ein- Aus-Schalter zur Kontrollleuchte Ein / Aus
    • Kabel vom mittleren Sensor des Kessels zur Kontrollleuchte für Dampf / Heißwasser
    Die Kontrolleuchten funktionieren jedoch noch. Die Maschine wurde ausschliesslich vom ersten Tag an mit Purania Wasser befüllt, alle zwei Wochen mit Puly rückgespült und ein Mal habe ich sie mit Puly Entkalker entkalkt. Neu gekauft Juni 2019.

    Woher kann das kommen und kann man das evtl. selbst beheben?

    Ansonsten würde ich mal den Kessel sowie das Magnetventil zerlegen und schauen ob damit alles in Ordnung ist.

    Viele Grüße Muk

    0967DFCF-1D87-4B43-80E3-971DCD828335.jpeg
    A2F8AAA5-50CA-4F7A-BD3D-B98CB3A7B8E7.jpeg
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    [​IMG]

    Bauteil: MC 422:
    SIGNALLAMPE BLAU SC7 | 110/240V | FÜR LELIT *** MODELLE SIEHE TABELLE, 6,95 €

    Das sollte es sein, oder? Es scheint eine Art Widerstand für die LED zu sein, der sich unter dem Schrumpfschlauch befindet. Schrumpfschlauch schmilzt nun mal bei bestimmten Temperaturen, aber solange die LED noch funktionieren würde ich das mit hitzbeständigem Isolierband umwickeln.
    ;)
     
    DerkleineMuk, benötigt und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 29.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    .... lebensgefährliche Angelegenheit, würde ich an Lelit weiterleiten!
    - und, wie @vectis empfiehlt, gut abisolieren!
    - wenn kaum Wasser aus der Gruppe kommt, und sich kein Druck aufbaut, liegst du mit einer Überholung des Magnetventils richtig!

    lg ...
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Dass die Vorschaltwiderstände von der Signalleuchte heiß, werden ist seltsam. Ich würde die Leuchte komplett ersetzen.
     
  5. #5 DerkleineMuk, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ja, das ist es. Danke für den Link. Ich nehme das dann 2 Mal. Der Thermostat MC030 kostet auch nicht die Welt.

    Mir fiel es gestern nur auf, da ich den Wasserfluss in den Schläuchen sehen wollte im Betrieb. Als ich beim zur Seite schieben der Kabel eine gewischt bekommen habe sah ich dann das Maleur. Profi-Amateur halt ...

    Ich leite das mal an Lelit weiter. So ganz geheuer ist mir das nicht. Schreibt man einfach eine Mail über die normale Internetseite oder besser via Lelit Care Produktregistrierung? Habe leider die Seriennummer gerade nicht parat.

    Das wäre auch der nächste Schritt den ich mal vornehmen würde. Gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung? Ich habe das noch nie gemacht. Ich habe bei Youtube allerdings ein Video dazu gefunden, weiß aber noch nicht, ob das hilfreich ist. Ansonsten könnte man es auch komplett tauschen. Der Aus- und Einbau ist von Lelit schön erklärt.
    Das Problem trat ja auch erst auf nachdem ich die Maschine vor einer Woche entkalkt habe. Danach lief sie eigentlich wunderbar, bis ich sie am Wochenende rückgespült habe. Dann ging sie plötzlich nicht mehr. Ich vermute, dass sich Kalk gelöst und das Magnetventil verstopft hat.

    Lässt man den Bezug recht lange laufen, fängt sie auch irgendwann an Druck aufzubauen. Allerdings nur bis 9 Bar und Wasser kommt dann dennoch nur sporadisch.

    Allerdings. Mir ist es ein Rätsel weshalb ausgerechnet diese beiden Kabel so heiß wurden. Das darf eigentlich nicht passieren.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hmh.
    Gerade sehe ich bei LaMacchinaDelCaffe, wo man ja auch Ersatzteile für die Maschinen von Lelit beziehen kann, dass die im dortigen Angebot befindlichen LED mit dem Kabelstrang und den beiden Kabelschuhen (ebenfalls mit der Bezeichnung MC 422) offenbar nicht mehr diese im Kabel integrierten Vorwiderstände aufweisen:
    [​IMG]
    (Quelle: LMDC bzw. Interruttori-Spie-Accessori Lelit)

    Eventuell hat das ja einen Grund, und zwar ggf. den, welchen @DerkleineMuk, aktuell zu beklagen hat.
    Wen dem so ist, dann hat man seitens des Herstellers zumindest reagiert. Vielleicht könnte das Kimeo Stortoni, Inhaber von LMDC, auf Anfrage erklären.
    Er ist ja schließlich nicht mit Lelit verbandelt.
     
    Cappu_Tom und DerkleineMuk gefällt das.
  7. #7 DerkleineMuk, 29.11.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    LaMacchinaDelCaffe verkauft es in einer anderen Variante bei der die Widerstände im Stecker verbaut sind.

    EspressoXXL hingegen verkauft das Kabel mit Lampe in der Variante wie sie in meiner Anna verbaut ist:

    Screenshot 2022-11-29 at 11.35.13.png
     
    ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Ich glaube, dass es eine konventionelle Glimmlampe mit Vorschaltwiderstand ist, ich hab auch schon Maschinen gesehen, wo beides gleichzeitig installiert war (Rancilio Silvia v5E).
    Wenn du die Leuchte innen abziehst sollte eine LED oder ein Glaskörper (Glimmlampe) erkennbar sein.
     
  9. #9 DerkleineMuk, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ich schaue heute Abend mal nach.

    Ich muss nur noch herausfinden, wie man das Magnetventil prüft bzw. reinigt.
     
  10. #10 DerkleineMuk, 30.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Wie reinige ich denn das Ventil selbst?
    • Das lange obere Messing-Teil noch abschrauben?
    • Kann man den silbernen "Stift" nach oben herausziehen?
    • Oder besser so wie es ist in Zitronensäure / Essig einlegen?

    2DF024E7-3B77-4C46-B10A-E52B1FDAD571.jpeg 7C0B82EF-32B3-4A87-ACF5-A95C1A33B83B.jpeg CB4D4E29-BDB6-4EF7-AA33-BE3775357D4E.jpeg
     
    ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Den Flansch kannst öffnen, sieht aber relativ sauber aus.

    Je nachdem was überwiegt, kann zusätzlich zum Entkalker noch eine Runde Kaffeefettlöser nötig sein. Nicht zusammen mischen allerdings, PulyCaff und Entkalker neutralisieren sich gegenseitig :)
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  12. #12 DerkleineMuk, 30.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Finde auch, dass es relativ gut aussieht. Habe auch nur Puriana Wasser verwendet und alle 1-2 Wochen mit Puly rückgespült.

    Danke für den Tipp!

    Müsste es nicht irgendein Bauteil geben, das von dem Magneten (Spule) bewegt wird? Ist das der silberne obere Teil oder ist in dem oberen Teil ein Stift?

    EDIT: Ich hatte auch beim Hersteller Agotec angefragt und diese Antwort erhalten:
    • Kann / sollte man den oberen Messingteil abschrauben zur Reinigung? JA
    • Sollte sich der silberne Stift in diesem Messingteil bewegen / herausziehen lassen? JA
     
    ccce4 gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    in dem Zylinder ist ein beweglicher Kolben mit Dichtungsplatte an den Stirnseiten, der per Feder das Ventil schließt, per Magnetkraft wird der dann bewegt und öffnet Pumpe=>Boiler (und verschließt den Abfluß zur Tropfschale). Funktioniert ähnlich wie bei der Ulka-Pumpe
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  14. #14 DerkleineMuk, 30.11.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Danke für die Erklärung, @ccce4!

    Dann demontiere ich mal diesen oberen Teil mit der Feder und schaue mir mal den noch an. Es könnte natürlich auch sein, dass die Spule defekt ist und es gar nicht am Ventil selbst liegt.
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    2.490
    Schaut so aus, das hier ist das gute solide Parker aus ner Gaggia.

    IMG_20210109_075301.jpg

    Bei deinem ist der Zylinder ein verpresstes Verbundteil, das ist etwas fragiler. Die Mutter die den Magneten hält, nicht zu fest anziehen!

    IMG_20210222_232036.jpg
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 30.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    hallo ...
    Die Spule könnte man durchmessen. Ich glaube der Wert liegt irgendwo bei mehreren Kiloohm.

    lg ...
     
    ccce4 gefällt das.
  17. #17 DerkleineMuk, 01.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hier noch der geöffnete Zustand des Ventils. Sieht eigentlich total sauber aus. Vielleicht hat ja doch die Spule selbst etwas abbekommen. Mal schauen, ob ich jemanden finde, der sie für mich messen könnte.

    IMG_1578.jpeg IMG_1577.jpeg

    Die Schraube des Manometers sieht etwas verkalkt aus. Kann man diese irgendwie reinigen oder ist das unwichtig?

    Manometer.jpg

    Die Schläuche sehen ansonsten ja alle ganz gut aus. Wenn die Spule auch OK ist, wüsste ich allerdings nicht, warum sich kein Druck aufbaut und kein Wasser mehr durch die Brühgruppe kommt. Dann würde ich als nächstes den Kessel zerlegen.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Ja, womöglich ein Defekt der Spule. Ich würde sie mit einem Ohmmeter durchmessen lassen. So weit ich es im Kopf habe, sollte der Wert größer als 3 Kiloohm aufweisen.

    lg ...
     
  19. #19 DerkleineMuk, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Inzwischen hat Lelit abschließend geantwortet: Man darf die Anna nicht “länger“ eingeschaltet lassen da sie sonst kaputt geht. Sie empfehlen die Kabel zu ersetzen:

    Was auch immer „länger“ genau bedeuten mag. Wie verhält sich das denn zum Beispiel mit einer BZ10? Darf man die auch nicht länger eingeschaltet lassen?
     
  20. #20 DerkleineMuk, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ich bestelle nun mal auf gut Glück eine neue Spule die es in der Bucht für 15€ inkl Versand gibt. Wenn das nicht hilft wird der Kessel zerlegt.

    Könnte es evtl. auch an den drei Thermostaten am Kessel liegen?

    Sensoren.jpg
     
Thema:

Lelit Anna PL41 LEM: Kabel „angeschmort“

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna PL41 LEM: Kabel „angeschmort“ - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...