La Cimbali M20 CDV/1 - Probleme Hydrodosiereinheit

Diskutiere La Cimbali M20 CDV/1 - Probleme Hydrodosiereinheit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe eine M20 in Fragwürdigem Zustand erstanden, und bin mit der "Überarbeitung" so nenn ich das mal, recht weit gekommen. Mein...

  1. #1 giorgos, 30.11.2022
    giorgos

    giorgos Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich habe eine M20 in Fragwürdigem Zustand erstanden, und bin mit der "Überarbeitung" so nenn ich das mal, recht weit gekommen.
    Mein Problem ist die Vermaledeitte Dosiereinheit (wenn das so korrekt heißt), die Teil und Tropft, wegen zulange gestanden, Dichtung kaputt oder What ever, das Teil wo man auf den Drehknopt drückt, dann das Wasser reingegeht, und der kolben so lange rausfährt bis der Einstellbare Stift den Endschalter betätigt.

    Problem 1: der Knopf lässt sich scheinbar nicht zerstörungsfrei demontieren,
    Problem 2: ich finde keine Unterlagen um mir eine Vorstellung von der Apparatur zu machen
    Alle Cimbali Händler in erreichbarem Umkreis haben mir zur Entsorgung der Mschine geraten und wollten keinerlei Auskunft geben.

    wenn ich das Teil herausbekähme, könnt ichs ja zerlegen und mir anschauen, davon in ich leider weit entfernt.

    Das Problem mit der Undichtigkeit des teils hab ich erst gesehen als ich sie ans Festwasser angeschlossen hatte, die ersten Tests hatte ich mit einem Wassertank gemacht, der Kaffe kam auch schlecht raus, da die Mschine scheinbar den Druck aus der Leitung braucht? das üebrsteigt mein aktuelles wissen.

    ich bin dankbar um JEDEN RAT, und tausche gerne Erfahrungen zu Rancilio S10 2 Gruppig.
     

    Anhänge:

  2. #2 Sansibar99, 30.11.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.044
  3. #3 giorgos, 30.11.2022
    giorgos

    giorgos Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für dein Link,
    da hab ich schon gestöbert gehabt, aber wirklich weiter gekommen bin ich damit nicht. villeicht habich auch das teil flasch beschrieben, die maschine hat keinen handhelbel, ist mit elektrischer pumpe.
     
  4. #4 mechanist, 30.11.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Immer besser, man macht sich vor dem Kauf einer Maschine kundig.

    Diese M20 mit hydraulischer Dosierung ist ziemlich kompliziert und aufwändig in der Instandsetzung - eher ein Fall
    für Fortgeschrittene. Das häufig undichte hydraulische Element lässt sich mit neuen Dichtungen überholen, ganz einfach
    ist das allerdings auch nicht - die notwendigen Ersatzteile nebst Quelle sind in dem bereits verlinkten Thread zu finden.

    Und dann macht es immer Sinn, sich soweit zu belesen, dass man die Technik prinzipiell verstanden hat, bevor
    man sich an die Arbeit macht.
     
    sokrates618 gefällt das.
  5. #5 giorgos, 07.12.2022
    giorgos

    giorgos Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Mechanist,
    ich will dir da garnicht wiedersprechen ... nur manchmal ist das Leben eben das Leben und nun stehe nur vor der Entscheidung das Ding zum laufen zu bekommen oder zu verschrotten. Kaufen will die scheinbar niemand. mein problem ist ja auch nicht das Teil an sich, viel mehr der Ausbau des rot eiingekreisten Bedienteils. ich könnte das schwrze teil mit zwei griffen zerstören und weiter an der Maschine arbeteiten. Es ist aber nicht herauszufinden ob das so orogonal nicht rausgeht oder "verbastelt" ist.
    wenn du mir einen rat hast wie der Plastikknauf auf dem Stift sitzt gerne, wenn jemand weiß ob der Stift von hinten her ausgebaut werden muss oder von vorne würde mir diese Info unheimlich weiterhelfen.
     
Thema:

La Cimbali M20 CDV/1 - Probleme Hydrodosiereinheit

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M20 CDV/1 - Probleme Hydrodosiereinheit - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...