Weber Workshops - Key - Mühle (neu)

Diskutiere Weber Workshops - Key - Mühle (neu) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meines Wissens war das nur eine Ankündigung, keine Ahnung wann der wirklich „live“ geht.

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Meines Wissens war das nur eine Ankündigung, keine Ahnung wann der wirklich „live“ geht.
     
  2. #262 Diatribe, 20.12.2022
    Diatribe

    Diatribe Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    14
    Sagt mal klingt die Key bei euch auch im Leerlauf als ob sie ein wenig „eiert“? Die läuft nicht gleichmäßig bei mir im Leerlauf. Das ist echt etwas irritierend und ich kenne das so von meiner Ceado nicht.
     
    maeitn gefällt das.
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Ja, das ist bei mir auch so. Ist wohl ein Zahnradsingen. Kann mit fetten verbessert werden, habe es aber selbst nicht versucht.
     
    maeitn gefällt das.
  4. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Habe ich auch. Könnte bisher keine negativen Auswirkungen auf das Mahlgut ausmachen. Ist auch mal mehr mal weniger
     
    maeitn gefällt das.
  5. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Same here…
     
  6. Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26

    Hast du einen Link zur Schale? Suche auch sowas aber wusste immer nicht was sich suchen soll. Wenn ich danach suche komme ich eher auf normale Runde schalen und nicht diese "Muschelartigen" Schalen wie man sie bei dem ein oder anderen YouTuber sieht.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Ich nehme an, er meint diese hier: https://m.de.aliexpress.com/item/33028979258.html

    Ich habe auch so eine, würde sie eben wegen der Kante aber auch nicht empfehlen. Meine kam außerdem mit ner kleinen Macke bei mir an, habe dann aber auch den Kaufpreis erstattet bekommen.

    Hab aktuell diese 70ml Saucentöpfchen aus Edelstahl im Zulauf, die es auch bei Option-O zu den Mühlen zum Dosieren gibt. Die fand ich bei meiner Lagom damals eigentlich immer ganz gut im Handling.
     
    plox gefällt das.
  8. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Hast du bitte einen Link dazu? :)
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    plox, #crisp und pitpat gefällt das.
  10. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Merci
     
    Silas gefällt das.
  11. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, im Kaffekram Thread gibt es auch noch einige Vorschläge. Ich verwende diese hier:
    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread
    Das klappt mit RDT sehr gut
    VG
     
    Silas gefällt das.
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Hab den Beanfeeder. Das Mahlen dauert jetzt länger, hört sich aber gleichmäßiger an. Geschmacklich habe ich nichts getestet, weil ich nicht wirklich dran glaube, dass ich da einen Unterschied auflösen könnte. Es „fühlt“ sich aber nach einem sinnvollen Upgrade an.

    Leider klappert jetzt bei mir manchmal der Ring ein wenig und es bleibt manchmal die ein oder andere Bohne hängen und wird nicht gemahlen. Das finde ich tatsächlich nicht so gut.

    Außerdem habe ich gerade bei Good Karma Coffee bestellt leider stoppt die Mühle bei nem Medium Roast bei 70 Umdrehungen. (Hängt m.M.n. nicht mit dem Feeder zu tun)

    Welche Umdrehungen sind denn eurer Erfahrung nach unproblematisch?
     
  13. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Mein Beanfeeder ist mittlerweile seit 1.5 Wochen im Einsatz, macht seinen Job. Passte auch sehr präzise, nur der äußere Ring wird immer wieder durch Bohnen hochgedrückt. Durch das Gegengewicht der aufliegenden Metallrings irrelevant bzgl. Funktionalität, nur der Metallring tanzt dadurch leicht und diesen hochzuheben, um dem Beanfeeder bei der Arbeit zuzuschauen, geht daher leider nicht. Bohnen, die hängenbleiben, habe ich aber nicht. Bei maximaler Feedrate hat’s nur einmal den Ring blockiert, d.h. Ring stand, Mühle drehte, so ging dann nichts mehr vorwärts. Mit leicht verringerter Feedrate kein Problem mehr.


    Dass die Mühle bei 70 RPM hängt überrascht mich, @plox. Ich habe sie eigentlich immer mit 70 RPM laufen und damit sowohl mit als auch ohne Beanfeeder keine Probleme. Ich hatte vor Installation des Beanfeeders bei 30 RPM teils Hänger, bin dann hoch auf 50, hatte da mal mit einer Bohne Probleme und seitdem (>4 Monate) läuft sie ohne jeden Hänger bei 70 RPM als Standard. Medium Roast von GKC war da auch dabei, den würde ich aber als eine der einfacher zu mahlenden Bohnen bezeichnen aus dem, was meine Key gesehen hat.

    Kurzum: 70 RPM ist bei mir grad die Geschwindigkeit, die alles kann (ob 60 reichen würden kann ich nicht sagen), 50 RPM funktioniert aber auch bereits für fast alles (auch ohne Beanfeeder). Beantwortet Deine Frage, aber leider nicht Dein Problem - sorry!
     
    #crisp gefällt das.
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Genau das war bisher auch meine Erfahrung. Ich hab mal eine Öffnung des Feeders geschlossen. Mal schauen, ob das was ändert.
     
  15. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Das Problem mit liegenbleibenden Bohnen habe ich durch RDT (vermutlich) auch.

    Bei mir läuft die Mühle auch auf 60-70rpm für mittlere und dunkle Röstungen ohne hängenbleiben
     
  16. #276 kurzehose&hoodie, 12.01.2023
    kurzehose&hoodie

    kurzehose&hoodie Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Weber Key nun auch wieder in Weiß verfügbar falls jemand Interesse hat. Habe gestern Abend bestellt, angebliche Lieferzeit 4 Tage und mit DHL.
     
  17. #277 kurzehose&hoodie, 17.01.2023
    kurzehose&hoodie

    kurzehose&hoodie Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Kleines Update: Weber Support teilte mir gestern mit das die Mühlen mittlerweile erst zum "Associate" nach Hamburg geschickt werden, wo Weber ja seine Europapräsenz etablieren will, um den ganzen Import einfacher zu machen.
     
    maeitn, Ju_Kol und plox gefällt das.
  18. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Guten Morgen zusammen, der Beanfeeder sollte doch auch Popcorning verhindern. Tut er das?
     
  19. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    1. Bei komplett geöffneten Öffnungen des Bean Feeders bleibt ein Rest-Popcorning (wenn ich schätzen soll: 10% vom Popcorning ohne Bean Feeder).
    2. Ich habe beide Öffnungen jetzt halb zu wg. Feedrate und kein Popcorning mehr (bei meist 70 RPM).
     
  20. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Ok, danke.
    Ich male meist bei 90 RPM, da tritt es gelegentlich auf. Optisch finde ich den Feeder nicht so schön, habe aber bisher nur Bilder gesehen.
     
Thema:

Weber Workshops - Key - Mühle (neu)

Die Seite wird geladen...

Weber Workshops - Key - Mühle (neu) - Ähnliche Themen

  1. Neue (Hand) Mühle - Weber Workshops SG-1

    Neue (Hand) Mühle - Weber Workshops SG-1: Gibt eine neue (Hand) Mühle von Weber Workshops: die SG-1. Blättert selbst, ich editiere später die Bilder hier rein. Weber Workshops SG-1...
  2. [Verkauft] Key Mühle von Weber Workshops

    Key Mühle von Weber Workshops: Verkaufe schweren Herzens meine Weber Workshops Key Mühle. Sie befindet sich in einem perfekten Zustand, ohne jeglicher Mängel. Sie läuft sehr...
  3. [Maschinen] Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops)

    Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops): Suche Mühle EG-1 (Weber Workshops).
  4. [Suche] Weber Workshops EG-1 The Base (DB-3) Burrs

    Weber Workshops EG-1 The Base (DB-3) Burrs: Suche für meine Weber Workshops EG-1 das alte Standard Burr Set The Base (DB-3). Das ist das bi-modal Burr Set das bei der EG-1 (MK1) original mit...
  5. [Suche] Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix)

    Weber Workshops Blind Shaker (Schwarz/onix): Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand einen Weber Workshops Blind Shaker in Schwarz abzugeben, da diese ja aktuell auf der Webseite nicht...