[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Soweit ich weiß, werden sie nicht ohne Isolierung angeboten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Soweit ich weiß, werden sie nicht ohne Isolierung angeboten.
     
    JackHK gefällt das.
  2. #1642 Fischers Panda, 26.11.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Beim Dampfboiler der DB oder Kessel der 2K Xenia ist es nicht die kesselwand die du siehst sondern die Verkleidung des Isolierung aus nahtlosen Edelstahlrohr.
    Somit m.M. die hochwertigste und stabilste Kesselverkleidung auf dem Espressomaschinen-Markt.
    Wie es beim Brühboiler aussieht muss Holger sagen...
     
    mochalattecino, langbein, d-schoen und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1643 XeniaEspresso, 27.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ich habe mir eine fertige Maschine mitgenommen und wir haben sie über das Wochenende genutzt.

    Soweit es geprüft werden konnte hat alles auch funktioniert, aber es gibt noch so einige Ecken und Kanten, die wir kommenden Tage beseitigen werden.

    Da geht es in 1. Linie um die Bedienung des Webinterfaces. Hier hatte sich ja vor 4 Wochen der Programmierer von eben auf gleich verabschiedet und der neue musste sich einarbeiten und ist da auf einige Lücken gestoßen. So hinkt dieser Bereich naturgemäß hinterher.

    Viel ist schon korrigiert und verbessert und wir werden nun vorallem das Feedback weiter verbessern, so dass der Nutzer auch immer gleich erkennt, was die Maschine gerade mit den Eingaben/Änderungen macht.

    upload_2022-11-27_15-56-32.png

    upload_2022-11-27_15-59-57.png

    Cappuccinio haben wir auch gemacht und den Druck wieder auf 1,2 bar gesenkt. 1,5 war zuviel.

    Ansonsten sieht es ganz gut aus:

    upload_2022-11-27_15-54-54.png

    Nach etwas Nachjustieren haben auch Scipte geklappt, wie:

    upload_2022-11-27_16-1-27.png

    Alle Befehle sind aber noch nicht ausprobiert.

    Es hakt aber noch mit den Schalterzuweisungen. Mal kann man zuweisen, mal klappt das nur verzögert. Da gab es nun erste Verbesserungen und die schauen wir uns in Kürze an.

    upload_2022-11-27_16-6-15.png

    Der WLAN-Chip verbindet sich zuverlässig mit dem WLAN, verliert aber manchmal die Verbindung und mag es gar nicht, wenn der Router nachts das Senden einstellt. Da müssen wir noch einmal was machen. Im Prinzip hilft (fast immer) Ein- und Ausschalten, aber so schön ist dann doch nicht.

    Die Timer kann man setzen, aber irgendwo klappt was mit der Zeit nicht, so dass sie nicht arbeiten. Das sollte aber keine Tat sein zumal im Code simulierte Timer die Maschine sicher zum Start bewegen.

    Das System holt sich auch selber die Zeit, aber man kann sie auch selber setzen:

    upload_2022-11-27_16-7-18.png

    Unter im Moment nicht geklärten Umständen, klappt das manchmal nicht, aber das sollte kein Problem sein, das zuverlässig hinzubekommen.

    Ansonsten gibt es noch eine Reihe Einstellungen, wie:

    upload_2022-11-27_16-8-46.png

    Und den Upload von neuer Firmware:

    upload_2022-11-27_16-9-52.png

    Scripte kann man in Kürze auch exportieren und importieren.

    Zur Diagnose haben wir uns solche Diagramme gemacht. So können wir die Funktion des Leistungskontrollers gut erkennen:

    upload_2022-11-27_16-12-38.png
    Und schnell falsche Einstellungen sehen:
    upload_2022-11-27_16-14-31.png

    Etwas Arbeit wird das noch machen, aber im Vergleich zu den letzten Wochen, ist es überschaubar.
     
    pixelplastic, Silas, simi und 22 anderen gefällt das.
  4. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Gibts gar nix Neues?:confused:
     
  5. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Ich bin genauso gespannt wie Du, aber ich denke, es ist besser , wenn @Iskanda seine Zeit gegenwärtig damit verbringt, die Maschine fertigzustellen. Er hat ja auch bisher immer gepostet, wenn aktuelle, neue Infos da sind ( Zuletzt am Sonntag !)
    Und eine Frage hab ich auch noch: Wird es auch für "Normalnutzer" möglich sein, Temperaturkurven etc. aufzunehmen?
    Das ist bestimmt nicht essentiell notwendig, aber manchmal erfreue ich mich an solchen Dingen.
     
    DerExtraktor und betbruder gefällt das.
  6. #1646 XeniaEspresso, 30.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Zuviel Neues ist eher das Problem.

    Eine Maschine ist im Test und ich suche Fehler und prüfe Werte.

    upload_2022-11-30_12-46-58.png

    Sobald ich was mit Substanz habe, poste ich gerne was. Aber Micro-Fortschritte sind nicht so sinnvoll. Es ist zZt viel Abstimmung und Feinarbeit.

    Eine weitere Maschine bauen wir zum Prüfen der Anleitungen. Das gäbe es noch zu berichten. Im Moment ist der Kabelbaum dran.

    upload_2022-11-30_12-53-4.png

    Aber das wird sich auch bis Freitag ziehen.

    Es wird schon :)
     
    DerExtraktor und betbruder gefällt das.
  7. #1647 XeniaEspresso, 30.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Im Wesentlichen habe ich mich heute um die Drucksensor der Pumpe gekümmert und die Werte geprüft. Das gegen das Blindsieb und mit Kaffeee

    upload_2022-11-30_14-32-58.png

    Die Regelung der Pumpe ist noch nicht ganz so wie sie sein soll, aber im Grunde geht alles.

    upload_2022-11-30_14-36-59.png

    Dann habe ich mir neue Parameter für den Brühboiler überlegt und geschaut, wie das läuft.

    upload_2022-11-30_14-33-49.png

    Man kann sehen wie den Leistungsregler (grüne Linie) auf das kühle Wasser reagiert: Bei der Gruppe deutlich weniger als beim Brühkessel (der das Wasser ja vorwärmt).

    Aber der Brühkessel wird mittlerweile auch deutlich besser mit dem einfließenden Wasser fertig.

    So, das war das Testen. Nun kommt noch etwas "Hardware". Die fehlenden Kondensatoren sind gekommen und müssen auf die Platine.
     
    Apoc991, jules_snafus und betbruder gefällt das.
  8. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Okay, okay, ich versuche mich zu zügeln....aber es ist nicht so einfach, wie Du selber zugeben musst;)
     
  9. #1649 XeniaEspresso, 30.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ich könnte mir vorstellen mit dir zu tauschen :)
     
    RainerW gefällt das.
  10. #1650 XeniaEspresso, 30.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Das hatte zwar Montag geklappt, aber die Werte waren seltsam.

    Mit einem Scace, das recht konstant eine Menge liefert, kam auch konstante Werte. Die waren aber konstant ~10 Gramm unter der gewogenen Menge. Das wäre also nur eine Korrektur des Faktors gewesen.

    Dann habe ich mit Kaffee und einem 1er-Sieb angefangen. Da stimmt der erste Werte ganz genau mit dem gewogenen Wert überein. Schön aber auch seltsam. Die nächsten Bezüge waren dann wild durcheinander. Von gemessenen 18 ml bis 25 ml war alles dabei. Der Wert aus dem Flowmeter war aber weiter sehr konstant.

    Da der Kaffee dann langsam zur Neige ging (wir hatten nur eine halbe Tüte), habe ich dann aufgehört und warte mal auf neuen Kaffee.

    Vielleicht ist das Zufall, denn es ist völlig unlogisch. Vielleicht aber auch der Hinweis, doch über die Waage nachzudenken.
     
    klemmi86 und KingOtto gefällt das.
  11. #1651 XeniaEspresso, 30.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Bei Kessel sind isoliert.
     
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    1.772
    Hast du auch immer die gleiche Menge Bohnen benutzt? 7ml sind für einen Espresso natürlich eine recht hohe Varianz, wenn man allerdings bedenkt, dass der Raum über dem Pulver von der Pulvermenge abhängt, dazu noch, dass der gemessene Fluss vermutlich mit dem Druck zusammenhängt, kann das schon passieren. Misst du ab Pumpenstart? Ansonsten kannst du mal testen wie es sich verhält, wenn du beispielsweise erst ab 2 bar Brühdruck anfängst zu zählen, denn alles davor ist ja quasi uninteressant da es erst einmal die Luft mit Wasser ersetzt.
     
  13. #1653 XeniaEspresso, 30.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Die Mühle, die ich benutzt habe, ist nicht die beste/konstanteste Mühle, die wir haben. Das habe ich bewußt gemacht, weil es zwingend zu unterschiedlichen Mengen kommt. Und diese ~7 Gramm Diffrenz sollte sich auch über das Flowmeter gemessen werden können.

    Ja, sowas wird das sein. Da mir aber die Bohnen ausgegange waren, konnte ich das nicht mehr nach vollziehen.

    Beim Scace sieht man ja, dass das Flowmeter gut/genau messen kann. Aber ganz nüchtern betrachtet: der Kunde wird erwarten, dass bei einer Einstellung von '25 ml' auch immer ungefähr 25ml rauskommen. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Diskussionen erfolgreich sein können. Vermutlich werden eine Reihe Leute sagen: bei 75 Euro für so ein kleines einfaches Ding muss es auch perfekt klappen. Solche Erwartungen liesst man ja auch immer mal wieder hier: 'Heuzutage muss es doch möglich sein...' heisst es dann. :)
     
    bergperser, Bienenröster, Pit und 2 anderen gefällt das.
  14. #1654 XeniaEspresso, 03.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Nach vielen kleinen Korrekturen und Versuchen ist das erste längere Script von Beginn bis Ende ausgeführt worden. Bislang haben immer nur die einen oder die anderen Befehle funktioniert aber nie alle zusammen.

    Nun ging alles gemeinsam was ich genutzt habe. Vorallem das Timing stimmte nun wie gewünscht.



    upload_2022-12-3_14-58-53.png

    Als nächstes folgen die Tests mit Druck und Flussrate (die aber nichts anderes sind, als eine andere Umsetzung der %Werte für die Leistung der Pumpe).
     
    RainerW, DerExtraktor, LeChef und 10 anderen gefällt das.
  15. #1655 XeniaEspresso, 05.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ich habe Zeit zu erläutern, warum das funktioniert.

    Um Wasser auf eine gewünschte Temperatur zu bringen, ist die Dauer sicher ein Kriterium. Es ist aber auch die Fläche von Bedeutung. Der Kanal der Brühgruppe ist mit einer Art Wendel ausgefüllt, die eine Art Kanal in einem Kanal bildet. Dieser Kanal hat eine Querschnitt von nur ~1mm x 1mm.

    upload_2022-12-5_15-2-50.png

    Ich bin gerade nicht in der Produktion und kann kein Bild machen, aber dieses Bild passt in etwa:

    upload_2022-12-5_15-5-7.png

    Nur enger gewunden und mit weniger Querschnitt.

    Am Anfang der Entwicklung war bei der Xenia mit 2 Kreisen der Kanal frei und das hat zu relativ großen Schwankungen im Bezugswasser geführt.

    Dann haben wir versch. Turbulatoren ausprobiert und der mit den 1x1mm hat die besten Ergebnisse gebracht ohne der Wasserfluss zu stark abzuwürgen bzw. besonders anfällig für Verstopfungen (Kaffeefett / Kalk) zu sein. Er hat die Temperatur sehr schön geglättet.

    ohne Turbulator:

    upload_2022-12-5_15-13-4.png

    mit Turbulator:
    upload_2022-12-5_15-13-33.png

    Der Messbereich ist nicht sonderlich sinnvoll und die Maschien war sicher zu hoch eingestellt. Aber darum geht es ja hier nicht.


    Das stimmt. Je genauer das Wasser in der gew. Temperatur angeliefert wird, desto besser ist. Diese Möglichkeit haben wir ja.
     
    mochalattecino, RainerW, faustino und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    1.772
    Hiermit beantrage ich die offizielle Benennung in "Verwirbler".
    Ansonsten sehr schöne Messung, welche bei besserer Auflösung sogar noch besser sein kann als man durch das Diagramm vermutet. Eine Messung mit nicht vorgeheiztem Wasser wäre auch noch super interessant :)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  17. #1657 XeniaEspresso, 05.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Das ist denkbar.

    Ich fand das so schon so gut, dass ich das dann einfach so gelassen habe. Das hat ja nur noch im 0,1°C Bereich geschwankt und das bei 'voller' Flussrate.
     
  18. #1658 XeniaEspresso, 05.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Das hat nicht gereicht, weil der Unterschied zu groß war.

    Interessant wäre zu wissen, wieviel Unterschied ausgeglichen werden kann. Einige Grad sind es sicherlich.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Unbedingt, nicht dass noch ein Wendler raus wird:eek:
     
    dnahome, phischmi, Yelop und 3 anderen gefällt das.
  20. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Ein paar Diagramme, die zeigen, dass der Xenia Dualboiler auch so temperaturstabil arbeitet, wie die "normale Xenia" würden mich ( und wahrscheinlich auch andere Leser) bestimmt erfreuen. Dabei interessiert mich mehr, wie das bei Einzel- oder Doppelbezug oder 3 doppelte Espressi hintereinander aussieht, die Frage, wieviel Temperaturunterschied (zu kaltes Kesselwasser) die Brühgruppe ausgleichen kann, finde ich nicht so spannend, da ich davon ausgehe, dass das aufgrund des PID-gesteuerten Kessels nicht notwendig sein wird.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.