WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik

Diskutiere WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; a, gehört aber natürlich eine WMF-Tasse drunter, die gab es ja auch. Gibt es irgendwo ein Bild von den Tassen? Hebel-Ventile für Heißdampf und...

  1. #161 Jean Louis 99, 30.11.2022
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    Gibt es irgendwo ein Bild von den Tassen?


    Weiß ich nicht, in dem Bild aus dem WMF Vorführwagen waren zumindest auch diese Hebel montiert.


    Die Siebträger der 80er Jahre Filtromaten mit braunem Griff passen perfekt, dann den braunen Griff entfernt und durch einen schwarzen ersetzt. Bei den Teilen hat mir einer hier aus dem Forum geholfen.
     
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  2. #162 mechanist, 30.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022
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    Ich glaube, @Oldtimer hatte in einem anderen Thread mal erwähnt, dass die Kolbenmaschinen anfangs mit den Hebeln für Dampf- und Heisswasser ausgerüstet waren, dies aber aufgrund häufiger Undichtigkeit dann geändert wurde.

    Die Aufheizzeit war bei Gastronomiemaschinen zu dieser Zeit wohl kein Kriterium, im Prinzip ist das bis heute
    da eher zweitrangig, spielt mehr bei den Haushaltsmaschinen eine Rolle.
     
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  3. #163 Oldtimer, 01.12.2022
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    Die Zapfhähne für das Teewasser,- bzw. Dampfventil sind original WMF!
    Sie wurden nicht eingebaut weil es keine Handventile mit "Blumengriffen" als Ersatzteil gab. Es war eigentlich umgekehrt. Die Zapfhahnventile waren die 1. Version. Da sie aber anfällig für Undichtigkeiten waren (es tropfte!) wurden sie in späteren Modellen im Werk mit Drehventilen ausgestattet.
    Wer heute solche Veränderungen vornehmen will sollte bedenken das er nicht einfach das Dreh,- gegen Zapfventil tauschen kann. Das Hahngehäuse muss natürlich auch getauscht werden!
    Gruß, Oldtimer
     
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  4. #164 Oldtimer, 21.08.2023
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    So, ich wollte mich mal wieder melden, da ich jetzt Information über die Farblich unterlegten WMF-Logos an der Rückseite der 50er Jahre Filtromaten bekomme habe. Anfang August war ich wieder 1 Woche im Historischen Archiv der WMF aktiv und es wurde ein ehemaliger Kollege (92 jährig!) diesbezüglich gefragt. Er sagte das die ersten 999 Filtomaten ohne Farbblende gebaut bzw. verkauft wurden. Bei der 1000. Jubiläums-Maschine wurde überlegt wie man das entsprechend würdigen könnte. Es wurden 3 Plastikblenden (Rot / Blau / Grün) für das WMF-Logo in größeren Mengen als Muster hergestellt. In der WMF entschied man sich für Rot. Mit roten Blenden wurden dann alle Maschinen im Jubiläumsjahr (1000. Maschine!) ausgestattet. Die Blauen und Grünen Plastikblenden sollten eigentlich entsorgt werden. Fanden aber während einer Tagung der Deutschlandweit angereisten Gebietstechniker so großen Anklang das viele von ihnen sich entsprechend damit eindeckten um sie dann später bei ihren Kunden im Arbeitsgebiet einfach an schon vorhandene Maschinen nachrüsteten.
    Also: rote Blenden sind original WMF, blaue und grüne Blenden sind (mit Duldung der WMF!) von Werksangehörigen auf Eigeninitiative montiert worden!
    Gruß, Oldtimer
     

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  5. #165 Sansibar99, 21.08.2023
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    Super Hintergrundgeschichte, @Oldtimer , vielen Dank!
     
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  6. #166 Oldtimer, 22.08.2023
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    Danke! Habe mich auch gefreut nach so langer Zeit zur Aufklärung beitragen zu können. -Jetzt steht fest das die Farbblenden nichts mit der Maschinentype oder der jeweiligen Ausstattung zu tun haben. Hatte mich auch schon gewundert als ich identische Maschinen mit verschiedenen Farben gesehen habe. -Leider wusste mein alter Kollege das Baujahr der 1000. Maschine nicht mehr. -Aber beim nächsten "Arbeits"-Besuch im Werk bekomme ich wahrscheinlich noch Info.
    Gruß, Oldtimer
     
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    Hallo Oldtimer, du warst ja vor Ort. Mich würde interessieren, ob du mitgekriegt hast, was mit dem WMF Museum passieren soll. Meines Wissens ist es z. Z. geschlossen, gibt es da Pläne, das WMF-Warenarchiv, das ja sogar als Kulturdenkmal eingetragen ist, neu zu präsentieren?
     
  8. #168 isnochkaffeeda, 22.08.2023
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    Merci an Oldtimer für die sehr schöne WMF-Geschichte und wunders wer weiß welche Vermutungen bezüglich der hinterlegten Logo-Farbe ich schon angestellt habe (z.B. " mit Esppresso-Einheit MUSS rot sein" - alles Unfug). Natürlich hat mich interessiert wie der Filtromat blanko aussieht - der Filtromat hat im Gegensatz zu den Espressomaschinen der Zeit keine Rillen gezogen am Außengehäuse. Kurzes Fotoshooting damit ich das teilen kann. Das Logo der Espresso ist BXH 70x80 - den Filtromaten hat man auf 90x100 vergrößert. (Anmerkung zu den Rillen bei der Espresso: Ziemlich genial gemacht und auf Linie präzise endend).
    20230822_102938.jpg Screenshot_20230822-102702_Gallery.jpg
     
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  9. #169 mechanist, 22.08.2023
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    Das verstehe ich dann so, dass diese Filtromat-Maschinen das gleiche, nicht farblich hinterlegte WMF-Zeichen hatten wie die oben gezeigten reinen
    Espresso-Maschinen? Schade, dass wir keine zeitgenössischen Bilder dazu haben bzw. man auf den Bildern die Kundenseite nicht sieht.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass von den Serie 1 Filtromaten von 1958 bis ? knapp 2.200 Exemplare gebaut wurden - beklemmend irgendwie,
    dass davon keine 20 noch existieren. Das liegt allerdings auch an der restriktiven Rücknahme- / Rückkaufpolitik von WMF, mit der man
    einen Gebrauchtgerätemarkt erfolgreich unterbunden hat. Denn durch die mit dem Verkauf verbundenen Wartungsverträge hatte WMF auch nach dem
    Verkauf noch die Finger auf bzw. in den Maschinen.
     
  10. #170 mechanist, 22.08.2023
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    Soweit ich weiss, geht es zunächst darum, mithilfe der durch den Status Kulturdenkmal zugänglichen Fördermittel das ja wohl sehr umfangreiche Warenarchiv
    nach modernen Maßstäben zu katalogisieren und zu digitalisieren, das wird vermutlich Jahre dauern.

    Als ich Kunstgeschichte studiert habe, hat man an unserem Institut von WMF-Themen abgeraten, da es damals zumindest keine Unterstützung seitens WMF
    gab, weder wollte man dort wohl die Deutungshoheit aufgeben, noch wollte man Aussenstehenden den Zugang zu den Leichen im Keller ermöglichen, z.B.
    zum Thema WMF im Nationalsozialismus/ Zwangsarbeiter, oder zum fragwürdigen Umgang mit Prof. Wagenfeld in den fünfziger Jahren. Das war aber vor
    30 Jahren und es wäre schön, wenn sich bei WMF diese Einstellung mittlerweile geändert haben sollte und man diesen unglaublichen Schatz des Warenarchivs
    für eine wissenschaftliche Aufarbeitung zugänglich macht.
     
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  11. #171 Oldtimer, 22.08.2023
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    Also zur Zeit ist das " Museum" nur Firmenintern und der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Davon abgesehen werden in diesem Gebäude (neben Tor 1) diverse Umbaumaßnahmen durchgeführt. Was im Anschluss daran entschieden wird, wird sich zeigen. -und ja, im Archiv sind viele Tausend Gegenstände deponiert. Ich war mehrmals dort und habe Schnappatmung bekommen, da ich von der Menge und Vielfältigkeit überwältigt bin. Aber das ist eine andere "Baustelle", ich bin im Maschinenlager ( anderes Gebäude!) tätig und fühle mich dort sauwohl bei der Aufarbeitung und Komplettierung der vielen alten Kaffeemaschinen, u.a. noch etliche Filtromaten.
    Gruß, Oldtimer
     
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  12. 911GT3

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    Hallo Oldtimer,

    ich habe auch noch einen WMF Filtromaten in der Firma stehen...Typ III....habe noch die BDA. Hatte in den 90er Jahren mal Kontakt zu einem Herr Ruschhaupt... da der Motorsport und die Firma nicht mehr so viel Raum einnimmt werde ich mich mal an die Restaurierung begeben. Morgen stelle ich ein paar Fotos ein. Angeblich gibt es davon auch nur noch max. 4 oder 5...zu einem Sammler in Australien hatte ich damals Kontakt...der hatte eine. Bilder anbei. Bin für Tips und Bezugsquellen der benötigten Ersatzteile dankbar. die vordere Abdeckung der Neonröhre ist das Sonderteil auf dem Angebot. Chrom Teile Räder Schalter und Technik ansonsten komplett. Allerdings ist es eine ohne das "Espresso Modul" das hätte ich wenn irgend möglich auch noch gerne.
     

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  13. #173 Oldtimer, 28.09.2023
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    Ich freue mich auf die Fotos. Allerdings bin ich der Meinung das es noch mehr als 4 oder 5 Maschinen gibt. Ich selbst habe schon mehr gesehen. Und mit den Ersatzteilen ist das so eine Sache. Da kann niemand mehr ins Ersatzteillager greifen und hat dann was er benötigt. Auch wenn ab und zu mal was auftaucht, aber im Prinzip gibt es nichts mehr. Trotzdem den Mut nicht verlieren und einfach mal anfangen mit der Restaurierung.
    Gruß , Oldtimer
     
  14. wmffan

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    Na ja Dichtungen gibts ja neu in allen Grössen - Teile können aufpoliert werden und einiges passt von der neuen Filtromat , denke mal 100 sind noch in Dornröschen schlaf.
     
  15. #175 Oldtimer, 22.10.2023
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    Klar gibt's Dichtungen in allen Größen, Formen und Materialien. Die Kunst ist aber die "richtigen" zu finden. Nicht nur die Größe ( Dicke & Durchmesser!) muss stimmen, auch das Material ( Gummi, Silikon, Klingerit, usw.!) muss stimmen. Eine Dichtung muss die teilweise enormen Temperaturunterschiede aushalten, muss lebensmittelecht sein, muss die Form behalten, darf nicht schwitzen, darf nicht stinken, nicht klebrig werden, sich nicht auflösen und sollte langlebig sein. Deswegen: Dichtungen sind wichtige Bestandteile einer Kaffeemaschine und werden bei uns daher ständig von der Qualitätsstelle kontrolliert. Die Dichtungen vom Klempner oder aus dem Baumarkt haben da oft ihre Probleme!
    Gruß, Oldtimer
     
  16. wmffan

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    Ja so wie ein gewisser Mindestaufwand und Sachkenntnis erforderlich ist -so sind die Dichtungen nach gleicher Art und Güte zu ersetzen, gegebenenfalls besser !
    Ist leider etwas außer Mode gekommen!
     
  17. #177 Oldtimer, 25.10.2023
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    Hallo zusammen!
    In #164 hatte ich aufklären können was es mit den 3 Farben (rot, blau, grün!) an den WMF-Logo's der Filtromaten auf sich hat. Nun bin ich gerade wieder im Werk und habe endlich auch das Baujahr der 1000. "Jubiläums-Maschine" in Erfahrung bringen können: 》1961《 !
    Gruß, Oldtimer
     
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  18. #178 Rainer H., 25.01.2024
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    Hallo 911GT3,

    es ist eine Type II die Du da hast, nur zur Info…..
     
  19. #179 Rainer H., 26.01.2024
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    Hätte mal eine Frage, gibt es irgendwo noch einen Filtromaten als Ersatzteilspender ? Ich könnte einen Dampfkessel gut gebrauchen.

    LG
    Rainer
     
  20. #180 Rainer H., 26.01.2024
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    Na, da hab ich mit dem (aktuell) roten Logo-Hintergrund ja das richtige, aber die anderen hab ich auch noch irgendwo liegen.
     
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