[Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

Diskutiere Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Sebastian, Die Preispolitik von Apple und ihrem App Store ist für solche Projekte leider ein Genickbrecher... Per Webinterface kann leider...

  1. #81 sokrates618, 29.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Sebastian,
    Nachdem mein Arbeitgeber darauf bestanden hat mein 6 Jahre altes I-Phone aus "sicherheitsrelevanten Gründen" auszutauschen, habe ich ein Problem. Eine Vielzahl von völlig unnötigen Apps wurde bei dem Austausch übernommen. Die "Mühlentimer-App", die es inzwischen nicht mehr in dem Apple APP-Store gibt, konnte jedoch nicht wieder hergestellt werden. Neben dem physikalisch vorhandenen alten I-Phone existiert noch ein BackUp der alten I-Phone Installation. Dem Mitarbeiter unserer IT-Abteilung ist es jedoch nicht möglich, die APP auf das neue I-Phone zu überspielen.
    Der Link zu der Dropbox "Dropbox - GrinderTimer.ipa - Simplify your life" funktioniert inzwischen auch nicht mehr.
    Kannst Du die Software noch einmal zugäglich machen, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die APP auf ein neues I-Phone wieder aufzuspielen? Ich nutze zwei Mühlen mit der APP und würde ungerne extra hierfür ein Android-Handy kaufen müssen, nur um die Mahlzeit meiner Mühlentimer anzupassen.

    Gruß, Götz
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Selbst Schuld, wenn du dir elektomechanische Geräte kaufst die nur per APP korrekt zu bedienen sind :rolleyes:
     
  3. #83 sokrates618, 30.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo NiTo,

    unabhängig einer müßigen "Schuldfrage" möchte ich "elektromechanische Geräte" sprich Mühlen, die ich zu single-Doser Mühlen umgebaut habe, mit einem Timer betreiben. Hierbei handelt es sich um eine Mazzer Mini und eine Anfim Best.
    Die APP-gesteuerten smarten Mühlentimer haben die zuvor eingesetzten Dunkelkammer-Fototimer ersetzt. Dies haben den Vorteil, dass nicht noch weitere Geräte auf der Küchenarbeitsplatte stehen und der Timer auch noch präzise einzustellen ist.
    Das Problem ist nun, dass die Fa. Apple es einem Kleinanbieter offensichtlich nicht ermöglicht, seine APP kostenneutral in ihrem "APP-Store" zu belassen. Eigentlich sollte es für Apple eine Win-Win Situation sein, ist aber offensichtlich nicht. (Lass uns hier nicht über neoliberales Marketing diskutieren).
    Meine Frage war nur ob es eine Möglichkeit gibt, eine vorhandene APP eines I-Phone, auf ein neues I-Phone zu übertragen, ohne dass es die APP noch in dem Apple-APP-Store gibt. Offensichtlich gab es die Möglichkeit in der verlinkten Dropbox, die jedoch inzwischen auch nicht mehr erreichbar ist. Eventuell kennt sich hier auch ein Apple-Freak mit der Materie aus und kann mir einen Tipp geben, wie man mit einem Hilfsprogramm die noch vorhandene APP des alten I-Phone auch ohne APP-Store auf das neue I-Phone übertragen kann.

    Gruß, Götz
     
    Silas und Barista gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    So what.
    sind das Problem. Wie alle "smarten" Apps, die für einfache elektromechanische Steuerungsanforderungen einerseits zu an spruchsvoll fällig und andererseits überflüssig sind.
     
  5. #85 Brewbie, 30.11.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Das mit den nicht weiter gepflegten Apps ist echt eine Seuche. Das ist mir schon mehrfach passiert. Leider kann ich dafür keine Lösung anbieten. Aber könnte man nicht den Timer aus alten Eureka Mignons transplantieren? Wenn man denn welche bekommt.
     
  6. #86 mr.klee, 01.12.2022
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    Interessant, wie wichtig es manchen Menschen anscheinend immer wieder ist, zu betonen, dass sie klüger sind als andere und immer alle Probleme, die mit Dingen einhergehen schon vorab wussten...

    Du könntest mal das hier probieren:
    Download the IPA File for Any iOS App on Your iPhone
     
    Caffe Corretto, onflair, Eiszeit und 2 anderen gefällt das.
  7. #87 sokrates618, 01.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mr.Klee,

    vielen Dank für Den Link. Da ich keinen Apple-Rechner habe, bin ich auf die Unterstützung unserer IT-Abteilung angewiesen. Meine Befürchtung ist nur, dass sich unsere IT- Mitarbeiter wenig motiviert fühlen, da es sich bei der privat aufgespielte Mühlentimer-App um keine dienstlich relevante Anwendung handelt.
    Ich hatte parallel hierzu Sebastian von @Mühlentimer angeschrieben und ihn gebeten, mir die inzwischen in der Dropbox nicht mehr verfügbare GrinderTimer.ipa zukommen zu lassen, habe jedoch bisher noch keine Antwort bekommen. Gibt es eventuell jemand, der sich die noch am 19.1.2022 verfügbare Datei runtergeladen hat und mit zusenden kann?

    Gruß, Götz
     
  8. #88 Inalina, 01.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Apps die nicht im Appstore gelistet sind, kann man nicht auf einem iPhone installieren, es sei denn man rootet es. Da es sich um ein Dienstgerät handelt, sollte Eure IT-Anbteilung das schon aus Sicherheitsgründen verweigern, mal ganz vom Arbeitsaufwand für eine rein private Anwendung abgesehen.
    Kauf Dir für den Zweck einfach ein ganz billiges/gebrauchtes Android-Handy und fertig.
     
    Eiszeit und cbr-ps gefällt das.
  9. #89 sokrates618, 01.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Inalina,
    Ist das wirklich so? Wenn ich den Link von @mr.klee richtig verstanden habe sollte es möglich sein, eine vorhandene APP von einem I-Phone zu sichern und auf ein weiteres I-Phone wieder einzuspielen.
    Das hierfür verwendete Programm "Apple Configurator" ist jedoch nur auf Apple-Systemen lauffähig.
    Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Dagegen spricht jedoch dass es mir widerstrebt, eine technisch triviale Lösung (kopieren einer vorhandenen App) mit dem Einsatz von noch mehr "smarter IT-Technik" (zusätzlichen Handys) zu kompensieren. Da beide Mühlen an unterschiedlichen Standorten betrieben werden, müsste ich zwei zusätzliche Handys besorgen und pflegen (z.B. Laden), die zudem auch noch dann neben den Mühlen rumliegen.
    Sollte ich das Problem softwaretechnisch nicht gelöst bekommen, tendiere ich eher dazu die beiden Mühlentimer zu verschenken oder in die "Tonne zu kloppen" und in die Mühlen eigenständige Timer einzubauen.
    Gerade in der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit endlich als existenzielles Problem wahrgenommen wird, ärgert mich dies besonders.

    Gruß, Götz
     
    Sansibar99 gefällt das.
  10. #90 Inalina, 01.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Ich hab mir den Link jetzt mal angesehen und gebe Dir Recht, das könnte ohne Rooten funktionieren, ist aber schon auch ein Eingriff ins System. Wenn Eure IT nicht ausgelastet genug ist, oder Dir einen Gefallen schuldet ;-) könnten sie da sicher helfen, ist aber nicht mal eben in fünf Minuten erledigt.
    Der Zugriff durch Dich in Eigenregie würde aber selbst mit Apple-Rechner nur dann klappen, wenn das Gerät nicht schon durch Eure Firma mittels Konfigurator betreut wird und auf diese registriert ist.
     
  11. #91 Mühlentimer, 27.12.2022
    Mühlentimer

    Mühlentimer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    ich bedauere sehr, dass Du Probleme mit der Apple App hast.
    Ich habe beide Apps (Android und Apple) nochmal auf Github zugänglich gemacht.
    https://github.com/BastiJoe/grindertimer

    Das löst das Problem mit der Installationsberechtigung auf Apple Geräten leider nicht. Apple ist hier leider sehr restriktiv :(

    Viele Grüße
    Sebastian
     
    mochalattecino, sokrates618, Barista und 2 anderen gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    404, ist das Repo ggf. private?
     
  13. #93 Mühlentimer, 27.12.2022
    Mühlentimer

    Mühlentimer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    31
    So jetzt ist das repo Public. Danke für kurzes Feedback. Viele Grüße
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ja ist sichtbar, danke. Wenn ich es richtig verstehe, können iOS User, um die es hier ja ging, damit aber nichts anfangen, weil die .ipa nicht mit einem auf deren Geräten bekannten Zertifikat signiert ist, oder?

    Mit dem Source könnte man die App zumindest selbst bauen und mit einem eigenen Developer-Zertifikat für sich selbst signieren.

    Ich habe selbst keinen Mühlentimer, aber vielleicht interessieren sich ja noch mehr Leute als @silverhour dafür.
     
  15. #95 sokrates618, 30.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Sebastian,
    Inzwischen habe ich die Dateien "GrinderTimer.ipa" mit 7-ZIP auf meinem Laptop herunterladen und als 66.809KB große Datei entpacken können. Nun stellt sich die Herausforderung, wie und wohin ich diese Datei in mein iPhone SE möglichst legal kopieren kann, damit die GrinderTimer-App wie zuvor gewohnt funktioniert.
    Da es sich bei meinem Handy um ein Dienstgerät handelt, dass über eine Dienstvereinbarung mit meinem Arbeitgeber auch privat genutzt werden darf, kommen für mich Manipulationen wie ein "Jail-Brakes" nicht in Frage. Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf Hilfsprogramme wie "AnyTrans", "CydiaImpactor" und "iFunBox" gestoßen, die mir jedoch zum Teil suspekt erscheinen. Gibt es nicht eine einfache Lösung, wie die vorliegende "GrinderTimer.ipa Datei" auf meinem Handy installiert und zum Laufen gebracht werden kann?

    Gruß, Götz
     
  16. #96 Mühlentimer, 20.01.2023
    Mühlentimer

    Mühlentimer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Götz, hallo zusammen,
    Ich habe nun die Sourcen für die Hardware und die Apps auf Github gestellt. Ich befürchte ohne Jailbreak wird das leider dennoch nichts.
    Für die Hardware ließe sich die Firmware anpassen und flashen, sodass dann über jeden Browser die Parameter änderbar wären.
    Leider fehlt mir selbst aktuell die Zeit dazu.
    GitHub - BastiJoe/grindertimer
    Viele Grüße
    Sebastian
     
    Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Danke erstmal, echt cool! Frage: Sieht es nur so aus, oder fehlen für die iOS Version die Dateien mit Inhalt? Alle, die da liegen, haben ein komisches Präfix (temporär oder so?!) und sind leer :(
    Warum denkst du das? Ich bin kein iOS-Experte, aber kann man nicht mit einem eigenen kostenlosen Developerzertifikat die App bauen und via Kabel aufs eigene Telefon bringen? Ich meine, ich hätte das mal testweise gemacht als ich an einem PR zur großartigen Beanconqueror - App von @Graphefruit gearbeitet hatte. Oder übersehe ich etwas?
     
  18. #98 Graphefruit, 21.01.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Man kann sich Xcode installieren und sein eigenes Gerät anstecken und darauf die App spielen - vollkommen Korrekt. Dafür benötigt es keinen Jailbreak oder Developer-Zertifikat für 99€ pro Jahr.

    Wenn man es dann aber allen zur Verfügung stellen möchte, muss man Jährlich 99€ für ein Zertifikat berücksichtigen.
     
    Silas und marzemino gefällt das.
  19. #99 Mühlentimer, 22.01.2023
    Mühlentimer

    Mühlentimer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe mich mit iOS ehrlich gesagt kaum auseinander gesetzt und die App eingekauft.
    Das repo sollte jetzt i.O. sein.
    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
     
    Silas gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Sieht gut aus, danke!
     
Thema:

Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

Die Seite wird geladen...

Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  2. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...
  5. QuickMill Pegaso 3035 Mühlentimer verlängern

    QuickMill Pegaso 3035 Mühlentimer verlängern: Hallo, bei meiner QM reicht die Zeit der Mühle (auf Anschlag) für das Doppelsieb einfach nicht aus. Ich muss immer wieder nochmal auf der...