Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Macht es Sinn eine neue Maschine zu probieren oder wäre es nicht vielleicht ratsamer mehr Geld in eine andere Mühle zu investieren? Es macht denke...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Es macht denke zuerst mal am meisten Sinn, andere Bohnen zu probieren und an der Zubereitungstechnik zu feilen, statt zu versuchen das Problem mit Geld zu lösen. Die Wahrscheinlichkeit, dass letzteres gelingt, halte ich für überschaubar.

    Korrelieren die Schwankungen eventuell mit Schwankungen der Frische der Bohnen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Warst Du nicht auch so ein „support your local dealer“ Typ? Löblich, aber halt nur, wenn der auch der Erwartung gemäße Qualität liefert.
     
  3. #483 derpascal, 10.11.2022
    derpascal

    derpascal Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Müssen tut man das sicher nicht, aber die Maschine skaliert auch bei higher end Mühlen sehr gut.

    Von der Ausgans-situation mit der R58 wie oben beschrieben würde ich wohl auch erstmal mit den Bohnen anfangen und dann weiter sehen bevor ich in eine Maschine wie dir R91 investieren würde.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.893
    Ja, ich kaufe oft hier im Umkreis ein. Ich habe fast immer was von Leuchtfeuer oder Black Delight zuhause.

    Aber, die Mystery Coffee League sucht halt Europaweit Röster aus, an dem Spiel ich mich gerne beteilige.
     
  5. #485 GAJANANAM, 10.11.2022
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13

    Vielen Dank für den Gedankenanstoß.
    Bisher habe ich immer dee Rösterei geglaubt das die Bohnen frisch geröstet sind. Zumindest hat mir man das mal gesagt. Die Rösterei ist außerhalb des Verkauf. Vermutlich haben die Verkäufer keine genauen Kenntnisse über den Röstzeitpunkt.
    Diese Woche habe ich wieder Bohnen gekauft und bin positiv überrascht und überlege seitdem was dieses mal anders ist. An den Einstellungen habe ich letzte Zeit nichts geändert. Also kann es tatsächlich nur an der Frische der Bohnen liegen.

    Am Samstag ist in der Rösterei Tag der offenen Tür. Ich werde den Röster ausgiebig interviewen.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Frisch heißt ja in der Regel zwei Wochen ab Röstdatum. Das schafft man auch, wenn man online (möglichst direkt bei einer Rösterei) bestellt, sogar aus dem Ausland. Ich würde auch zuallererst andere Bohnen durchprobieren. Wahrscheinlich bist du dann schon am Ziel. Danach würde ich Geld in eine bessere Mühle stecken. Und erst dann in eine teurere Maschine.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Maschine ist immer gut durchgeheizt? Dann sollte ein E61 DB kein Problem mit der Konstanz haben, sondern die Ursache woanders liegen.

    Neben der Frische kann es natürlich je nach Sorgfalt des Rösters auch Schwankungen im Röstprofil geben oder bei Blends in deren Zusammensetzung.
     
  8. #488 Wühlmaus, 10.11.2022
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Diese Frage wird man Dir ohne genauere Kenntnis Deines Wissens, Deinen Fähigkeiten und Deiner Ansprüche zur Zubereitung von Kaffee kaum seriös beantworten können. Auch ich wäre vorsichtig, Dir darauf zu antworten. Ich kenne Leute, die mit einfachen, relativ preiswerten Espressomaschinen/Mühlen hervorragenden Kaffee zubereiten, umgekehrt wieder andere, die mir mit ihren kostenaufwändigen "Boliden" auch schon ein ziemliches Gesöff angeboten haben.

    Ich denke jedoch, dass die einzelnen Komponenten etwa einem Qualitätsstandard entsprechen sollten und es nicht sinnvoll ist, hier Kompromisse einzugehen. Das jedoch abzuschätzen und zu entscheiden, ist nicht einfach. Meine Devise lautet, hier nicht zu sparen und einfach umzurechnen, was einem das Equipment täglich - umgerechnet auf die Nutzungsdauer - kostet. Ich wundere mich immer, dass das die Leute nur bei Autos machen, nicht jedoch bei anderen Dingen, die einem das Leben schöner machen und einen Luxus bieten.
     
  9. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Bei guten Röstereien ist das Röstdatum angegeben. Wenn man dann fragt, ab wie viel Tagen die Bohnen getrunken werden sollten, ist dieser Parameter schon mal weg. Der Geschmack wird doch (Fehler bei der Zubereitung ausgeschlossen) zu 80%durch die Bohnen, 15% durch die Mühle und 5% durch die Maschine beeinflusst, zumindest wenn Du schon einen Dualboiler hast. Fehler bei der Zubereitung bekommst Du durch Erfahrung, Übung und Durchsatz weg. Dafür müssen die restlichen Parameter aber konstant gehalten werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #490 Bladerunner, 13.11.2022
    Bladerunner

    Bladerunner Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute
    Habe bei meiner gebraucht gekauften R9 auch das Problem mit dem stotternden Druck.
    Hab gelesen das Problem wurde gelöst,habe aber leider nicht den Code um meine Werte auszulesen und anzupassen.
    Gerne per PN.
    Wäre ganz lieb wenn mir einer weiter helfen könnte
     
  11. #491 GAJANANAM, 04.12.2022
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Jetzt bin ich ebenfalls im Besitz einer R nine one.
    Ich frage mich nun, ob ich irgendwo den Brühdruck einstellen kann. An der Cinquantotto konnte man das ja manuell per Einstellschraube tun.
    Ich hätte gerne nur maximal 9bar, wenn ich bei der R nine one das Paddle im manuellen Modus ganz öffne.
    Kann ich den Druck evtl in den Werkseinstellungen ändern?
     
  12. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Warum machst du das nicht über ein Programm. Stell 9 bar ein für 30 sek und dann kannst du auf und zudrehen über das Paddel wie es dir beliebt
     
  13. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Das würde aber dann ‚9 bar konstant‘ bedeuten, oder? Ich hatte den OP so verstanden, dass der Druck auf 9 bar maximal beschränkt sein soll.
     
  14. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Community,

    ich bin seit ein paar Monaten ebenfalls Besitzer einer R9one. Nun macht meine Maschine Probleme:
    Die Druckregelung hat irgendein Macker, die springt manchmal extrem rauf und runter. Ich würde sagen, die macht nur on/off. Der Regler überschwingt hier meiner Meinung.
    Wenn ich den Druck manuell am Paddle vorgebe, gibt es das Problem nicht. Dann speichere ich dieses manuelle Profil ab, und wenn ich es dann nochmals verwende, springt die Pumpe/Druck wieder rauf und runter.
    Umso feiner der Mahlgrad wird, umso schwerer tut sich das System. Also ich kann den Fehler sehr gut reproduzieren.

    Ist das Problem bekannt?

    Edit: Mühle ist eine Lagom P64 mit dunkel geröstetet Bohnen.
     
  15. #495 GAJANANAM, 15.12.2022
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe nun auch noch eine Frage an die Besitzer der R91.
    Ist es normal das sich der Bezugshebel für den Dampf im geschlossenen Zustand des Ventil noch etwas Richtung Rückseite der Maschine bewegen lässt? Fühlt sich irgendwie schwammig an. Lasse ich den Hebel dann am Anschlagspunkt los, kommt er wieder etwa 2cm zurück.
     
  16. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Meine macht das nicht. Da gibt es einen harten Anschlag. Ich schaetze, dass bei Deiner Maschine die Lagerung lose ist. Veilleicht hilft Dir das Diagram bei der Spurensuche. Ich wuerde einfach mal in die Maschine von oben reinschauen (Deckel auf - ist recht einfach)
     

    Anhänge:

  17. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ok. Sorry dafür... Ich hätte auch die letzten Seiten lesen können... ;)
    Ich probier das mit den PID Einstellungen für die Pumpe aus.
     
  18. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ist jemand so nett und würde mir das Passwort für das Service Menü verraten? In der Anleitung hab ich nichts gefunden.
     
  19. #499 GAJANANAM, 17.12.2022
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Ich war auch der Meinung das bei Erstgebrauch der Hebel einen eindeutigen Anschlag hatte.
    Wo genau meinst du das da etwas lose sein könnte? Teilenummer?
    Danke dir soweit
     
  20. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    you have mail :)
     
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...