Schokobombe gesucht

Diskutiere Schokobombe gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich kann gerne mal meine Reise mit dir teilen, auch wenn sich einiges doppelt: Angefangen habe ich früher mit dem klassischen Probierpaketen...

  1. #61 charlesDC, 22.11.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    40
    Und wie war der Ciocco?
    Der Interessiert mich auch, da er von vielen als sehr Schokoladig empfunden wird.
     
    Ondra gefällt das.
  2. #62 charlesDC, 28.11.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    40
    Halloo
    Wie hast du deine Espresso bezogen?
    Welche temparatur?
    Ich schmecke bei mir kaum Schokonoten raus.
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Den Anker? 93,5 bzw. 94 Grad
    19g im 18er Sie bzw. Zwischen 17,5g und 18g mit Puck Screen.
    2 sek prebrewing bei der LaMarzocco, geht aber auch ohne, läuft nur schöner..
    Mahlgrad ist bei mir deutlich feiner als beim Waseberg oder dem Borbone Blu
     
    HamburgerQuieddje und charlesDC gefällt das.
  4. #64 charlesDC, 28.11.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    40
    Super danke!
    Ich ziehe meinen auch mit 94Grad.
    Kann evtl auch an der mühle liegen, die nicht alles heraus kitzelt.
    Habe die eureka Atom 65.
    Ab Mittwoch dann vermutlich meine Etzmax.

    Ich habe gesehen dass du auch im Etzmax Thread aktiv bist.
    Hast du den anker mit der Etzmax oder mit der caedo bezogen?
     
    iceman gefällt das.
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich hab nur die Ceado. Die etzmax konnte ich mir bisher noch nicht ansehen und testen und da war mir für einen Blindkauf der Preis zu hoch. Aber steht auf der Wunschliste, wobei die Ceado super ist.
     
    Pepperoni gefällt das.
  6. #66 EspressoDoc, 28.11.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    6.150
    Mit Verlaub, mir kommen 93,5 oder gar 94 Grad für den Anker etwas hoch vor, da er ja recht dunkel geröstet ist. Probier mal 92 oder gar 91 Grad, er sollte da nicht zu kräftig sein sondern eher rund & angenehm schokoladig.
     
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Spricht nichts dagegen, probiere ich glatt mal aus. Danke für den Tipp.

    Dunkel geröstet? Du kennst meine sonstigen sizilianischen Bohnen nicht. :D
     
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Gleich mal ausprobiert :rolleyes:, musste sein:
    92° ist mir allerdings zu wenig. Der Kaffee bekommt dadurch etwas mehr Säure und die Süße geht zurück. Ich kann mir schon vorstellen dass das für andere richtig und etwas „runder“ ist aber im Cappuccino macht sich die kräftige Süße sehr gut. Ist aber auch bei 92° immer noch fein trinkbar und ich werde jetzt in kleinen Schritten rausgehen und schauen wo der Sweetspot ist.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  9. #69 charlesDC, 29.11.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    40
    Bei mir genau das gleiche.
    Unter 93 Grad kommen die Säuerlichen Noten hervor. Was ich überhaupt nicht mag.
     
    iceman gefällt das.
  10. #70 Florian301, 29.11.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.110
    Ich kann das Röstwerk Herzogkaffee sehr empfehlen. Bestelle mittlerweile fast ausschließlich dort! U.a. den Crocy, Cardinal Royal, IL Gallo, IL Barone, Nessun Dorma, gelegentlich Mal den Jabali. Dieses Mal kamen auch der Espehlo und Gato mit
     
    Mandarinfish gefällt das.
  11. #71 charlesDC, 04.12.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    40
    Ich bin momentan am Ciocco dran.

    Ein wirklich cremiger und gutmütiger Espresso.
    Aber ich schaffe es nicht, dass er schokoladig schmeckt

    Habe jetzt einiges versucht und er schmeckt immer sehr Bitter.
    Jetzt mit 89C Brühtemp. Ist er geniessbar. Aber schokoladig schmeckt er nicht wirklich.
    Irgendwelche Bezugsempfehlungen?
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    So geht weiter. Der Leutfeuer Anker ist super, aber ich mag noch etwas weiter rumprobieren. Aber der Leutfeuer wird ins Portfolio aufgenommen. :)
    Gerade gekommen, mal was neues aus der Empfehlungsliste hier. Das nenn ich frisch. :eek: Muss also noch 2 Wochen ruhen. Nach dem letzten Leuchtfeuer mit 100% Robusta nun 100% Arabica. Soll sich aber nach der Homepage aufgrund des hohen Malabaranteils was die Cremaintensität angeht fast robustaartig verhalten. Ich bin gespannt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Getestet wird dann in 14 Tagen. Bis dahin reicht die letzte Lieferung Leuchtfeuer noch (waren bereits mehrere).
     
    Flo886, Oseki, Guldenschlucht und 3 anderen gefällt das.
  13. #73 BlackStar, 05.01.2023
    BlackStar

    BlackStar Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    88
    ...ein Geschmackserlebnisbericht wäre schick ;)
     
    cappufan gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kann ich nur zu raten, sonst ist die Tasse schneller voll als Dir lieb ist. :D
     
  15. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Deshalb gibts es den Geschmackserlebnisbericht auch erst später ;)
     
  16. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Da Leuchtfeuer hier mehrfach erwähnt wird und ich keinen passenden Thread gefunden habe, kurze Frage aus Verzweiflung: Ich hatte vor Weihnachten 1,5 KG vom Christmas Espresso, der ja mEn ein Süllberg sein soll. Der war wirklich grossartig, süß, ohne groß Röstaromen oder Säure aufzuweisen. Dieses Jahr habe ich den Süllberg (geröstet am 29.12 und auch nicht älter oder jünger als die vorher verwandten Bohnen) bestellt und bekomme nichts vernünftiges hin, entweder sauer oder zu intensive Röstaromen, das süße kann ich nicht mehr finden. Handelt es sich vielleicht doch nicht um den Christmas Espresso oder was könnte noch passiert sein? Any ideas? Merci
     
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    29.12. ist noch zu frisch. Mal 2-3 Wochen ab Röstung abwarten.
     
    pitpat gefällt das.
  18. #78 H4ppy4C0ffee, 10.01.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Röstkartell Tansania kann ich noch für Freunde der schokoladigen Espressi empfehlen. Fairer Preis, sogar Bio und richtig schokoladig, für 100% Robusta auch erstaunlich “frisch” (Sorry weiß nicht wie ich das beschreiben soll, normal sind 100% Robusta ja eher etwas malzig / muffig / erdig finde ich zumindest). Das ist der Tansania nicht. Mit Präinfusion bekommt man auch die abartige Crema etwas in den Griff :) Etwas länger extrahiert schmeckt der fast wie flüssige Schoki. :p
     
    Röstgrad, Mickey, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #79 hgryska, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Habe auch schon einige Münchner Röstereien durch auf der Suche nach schokoladigem Espresso. Schokoladig ist immer relativ. Probiere doch mal den Sastre von Schneid in Feldmoching.
     
  20. #80 hansdell, 13.01.2023
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Also, vielen Dank für den Tipp. Habe ich gekauft für 16 €, das ist ja bald der halbe Preis zu dem was man sonst so trinkt.
    Nach 2-3 Bezügen war die Mühle eingestellt. Der Kaffee ist wirklich verzeihend in der Zubereitung. Gute Crema, angenehmer Geruch. Puck läuft vernünftig.

    Trinke sonst Lucaffe Classico in der Elisabeth, möchte die Maschine nicht unbedingt verstellen, da mehrere Mühlen im Einsatz. Von daher muss die Mühle das richten. Das funktioniert aber hier sehr gut in einer Quamar 50

    Trinke viel Americano, hier muss aber mindestens ein drittel weniger Wasser drauf, der Kaffee ist doch recht leicht. Gute Aromen, die Schokolade muss ich noch etwas raus arbeiten, auch Marzipan ist vorhanden, kein pelziger Nachgeschmack. Von der Textur kommt er nicht an den Lucaffe ran. Nachgeschmack nach 10 Minuten im Mund, Mund Gefühl gut, Schokolade, kann man so sagen.

    Beim Americano entwickelt sich der Lucaffe nach 2-3 Minuten in der Tasse richtig raus, das ist hier bei diesem nicht der Fall. Er schmeckt zum Ende hin nur unwesentlich anders als nach der Brühung.

    Insgesamt ein guter Tipp, vielleicht hat ja noch einer was schokoladigeres...
    Kann man so machen für den günstigen Preis.

    fast vergessen, 19 g, 1/2 bei 27 Sekunden, 92° Preinfusion 5 sec, läuft aber erst nach 10sec, eigentlich ist mir das zu spät....
     
    cappufan gefällt das.
Thema:

Schokobombe gesucht

Die Seite wird geladen...

Schokobombe gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis

    Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis: Das Schokomonster! Ganz neu und ab sofort für wenige Tage zum Einführungspreis von nur 10,- Euro pro 500g ist die neue Ernte unserer...
  2. Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!

    Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!: Hab´s hierhin verschoben, danke Rolf für den Hinweis. Gruß, Markus
  3. Suche nach Schokobombe !!!

    Suche nach Schokobombe !!!: Hallo, ich bin Liebhaber des Schoko - Note im Espresso. Die beste Note bisher hatte der Lukafe Classico. Momentan habe ich Langen's Espresso...
  4. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...