La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch, kann man vorab testen, typische Umgebungsbedingungen sind kein Geheimnis. Leider sparen sich viele Unternehmen die dafür erforderlichen...

  1. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Mit einbeziehen muss man auch Fertigungstoleranzen, nicht nur bei den aus eigenen Prozessen stammenden Teilen, auch bei denen von Zulieferern. Auch die Montage hat Toleranzen, sowohl technisch bedingt als auch menschlich. Das kann man teilweise vorher testen, teilweise durch eine durch Robustheitsanalysen begleitete Entwicklung, oder aber over-engineering etc. abfangen. Dennoch wird es dann Ausreißer geben, im Anfangsstadium tendenziell noch etwas öfter als später, erst Recht wenn neue Komponenten erstmals in Masse produziert werden. Der beißende Geruch hätte vermutlich auffallen müssen (sofern wir auch hier nicht nur von einer fehlerhaften Charge reden). Ein Ausreißer, der mal etwas lauter ist oder ähnliches hingegen nicht.
     
    JerryLM, xDrex und iceman gefällt das.
  2. #722 cbr-ps, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dafür gibt es eine QS, die idealerweise nicht beim Kunden erfolgt. Natürlich können da Einzelfälle durch die Stichproben rutschen, systematische Probleme müssen dort aber erkannt und dann abgestellt werden.
    Einzelne Ausreißer sind ohne Einzelkontrolle, die in Serienfertigung nicht realistisch ist, nicht auszuschließen, darauf beziehen sich meine Aussagen explizit nicht.
     
    xDrex gefällt das.
  3. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Moin in die Runde,
    während ich als Student derzeit noch mit einer Solis Maschine rumhantiere, ist die Micra meine neue Traummaschine für das erste Gehalt nach dem Studium geworden. Ich bin mal gespannt ob sich der Traum noch weiter verstärkt wenn ich die Maschine nächste Woche beim open House in Hamburg ansehe. Eine Frage die für mich noch offen war, ist schon bekannt, ob es die Micra - wie auch die Mini - werkseitig noch mit den Holzapplikationen geben wird oder ob man da ggf später selber nochmal etwas nachrüsten muss. Weiss da schon jemand etwas?
     
  4. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99

    Moin

    freue mich gerade das jemand so wie ich damals eine traummaschine hat.
    Eins kann ich dir schonmal sagen

    wenn du die Menschen von LaMarzocco kennenlernst wirst du dich noch mehr verlieben

    und der Service sucht seines gleichen

    wegen dem Holz, das gab es sehr lange so nicht bei LM direkt aber schon sehr lange von großartigen anderen Herstellern wie Specht Design aus Australien oder RB craft aus der Nähe von Stuttgart der auch zusammen mit LM Deutschland

    RB hat auf Anfrage auch schon ein Holzkit für die micra

    Andere werden folgen
     
    kasupp gefällt das.
  5. #725 Ristrettolein, 04.12.2022
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    ich stand gestern vor 4 Micras, die in Betrieb waren. Der Geruch war schon auffällig. Die Maschinen waren neu, bzw. gerade erst in Betrieb genommen. Ich habe zunächst gedacht, der Geruch würde woanders herkommen...seltsam!
     
    Thecoffeeguy gefällt das.
  6. #726 Ristrettolein, 04.12.2022
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Das ist auch mir der einzige Knackpunkt und ich überlege, nachdem ich die Maschine gestern testen konnte, ob mein heutiges Setup (Waage + relativ große Tassen) da überhaupt drunter passt. Zumindest mit dem Auslauf wirds sehr knapp. Ohne könnte es klappen. Schade, dass hier nicht 1-2 cm mehr Platz vorgesehen sind.
    Zweiter, kleiner Kritikpunkt ist das Gitter der Tropfschale. Das wirkt wie bei einer Bezerra oder Lelit (ohne, dass ich die Hersteller jetzt schlechtmachen möchte). Auf mich wirkt das so, als hätte man hier bei LM vergessen sich Gedanken zu machen und aus meiner Sicht passt das nicht zur Gesamt-Optik und Haptik der Maschine.
     
  7. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Gibt anscheinend eine Stellungnahme von LM in den USA. Es soll sich wohl bei dem Geruch um Ausdünstungen eines Klebstoff handeln, der in der Nähe des Boilers verwendet wurde. Der Geruch sei bei den Maschinen unterschiedlich stark, ja nachdem wieviel Klebstoff die betreffende Maschine an dieser Stelle enthält. In jedem Falle soll der Geruch innerhalb der ersten Stunden des Gebrauchs verfliegen und neue Maschinen werden (zumindest in den USA) nun vor Auslieferung kontrolliert. Originalpost hier:

    La Marzocco Linea Micra owner reviews - Page 8
     
    beansbeansbeans, Silas, wally882 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #728 shubhu, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    shubhu

    shubhu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    107
    Interessant, ich hatte gestern genau das Gegenteil gedacht. Das Design des Gitters erlaubt es die Abtropfschale ohne das Abnehmen des Gitters auszuspülen. Das ist super praktisch!

    Optik ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt es ziemlich gut - minimalistisch und zweckmäßig.
     
    Silas und xDrex gefällt das.
  9. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Same here finde das bei der micra
    Hübscher und
    Praktischer

    Generell obwohl es nur minimale Änderung gibt,
    Finde ich es einfach wie ein gelungenes Facelift
     
    Silas und shubhu gefällt das.
  10. #730 wally882, 04.12.2022
    wally882

    wally882 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Riecht ein neues Auto nicht auch "neu"?
     
  11. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    sinnvoller Beitrag

    wenn dein Auto mehr als eine Woche nach verschmorten Kunststoff riecht, würde ich gegebenenfalls auch mal beim Händler anklopfen
     
  12. #732 Hydrogenium, 04.12.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Ach du warst das also links neben mir. :)
    Ich war auch am meisten angetan von der Geräuscharmut der Micra. Gut, kostet auch knapp das zehnfache meiner (gebraucht erworbenen) Lelit. Für mich persönlich ist die Temperatur-Einstellung nur via App eine unglückliche Einschränkung, aber angesichts des Kaufpreises auch nur ein theoretisches Hindernis. Bis ich mir eine Maschine dieser Preisklasse gönne, werden noch ein paar Jahre vergehen. Bis dahin bin ich vielleicht auch nicht mehr von der Dampf-Power überfordert... :D
     
    majoj gefällt das.
  13. kasupp

    kasupp Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    vielen Dank! Dann schaue ich mich da mal um, bis die Micra bei mir einzieht wird es auch noch etwas dauern
     
  14. #734 mandreza, 05.12.2022
    mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Video, Bezug, Waage, Espressotasse, Platz unterm Siebträger aus home-barista.com

    https://imgur.io/a/rPQg9uE

    Für den Eindruck.
     
  15. #735 mandreza, 05.12.2022
    mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Sorry, Capuccinotasse. :)
     
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Netter eames lounge chair :)

    Bodenlos ist es absolut null Problem, denke ich.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  17. #737 mandreza, 05.12.2022
    mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Tatsache. Ist ja nicht mein Video und ich hab' nur die Hunde bemerkt. :) Der Eames steht da so belanglos. :)
     
  18. #738 mandreza, 05.12.2022
    mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ansonsten Wahnsinns-Thread hier. Kleines Problemchen bei einem Kunden, erste Auslieferung. Marzocco stellt jedem Kunden einen After Sales Menschen zur Seite mit der Bitte bei kleinsten Problemen anzurufen. Wahrscheinlich hat Marzocco einen NPS (Kundenzufriedenheitswert) ganz weit oben, locker bei 80. Internetaffekt?

    Gemeinplätze zu Qualitätskontrolle werden ausgepackt als wär's ne Billigproduktion. Basierend auf einem anekdotischen Fall. Besser geht's nicht.;)

    Zufriedene Kundenberichte? Egal.:D
     
  19. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Verstehe deinen Beitrag nicht

    also der einzige der bisher Probleme hat bin ja ich

    und ich bin unfassbar zufrieden sowohl mit der Maschine und erst recht mit dem kundensupport!
    Ist es ärgerlich das meine Maschine scheinbar ein Problem hat? Ja natürlich

    Stelle ich deswegen die Qualität, die Kontrolle oder den Service infrage?
    Nein auf keinen Fall, ganz im Gegenteil.

    anderen Herstellern wäre es egal, hier wird sich extrem gut um den Kunden gekümmert und ich bin mir jetzt schon sicher ich werde eine mehr als nur gute Lösung bekommen

    aber genau dafür ist ein Forum halt da, dass man auch mal berichtet was nicht gut läuft.
     
    Silas, holgerv und iceman gefällt das.
  20. #740 mandreza, 05.12.2022
    mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Hi, ich meine ja nicht dich, sondern so einen Allgemeinplatz. Den kann man ja einfach überall hin posten, ohne dass er hilft. Ist ja mehr Therapie und Ventil für jemand Unbeteiligten.

    Deine Posts finde ich super hilfreich! Klar, darum geht es.
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...