microcimbali 1er Sieb

Diskutiere microcimbali 1er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeliebhaber Ich habe keine Ahnung, warum der 1er Sieb für die microcimbali fast unauffindbar ist. Auch die meisten microcimbali...

  1. #1 cimbalista, 05.12.2022
    cimbalista

    cimbalista Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    25
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber
    Ich habe keine Ahnung, warum der 1er Sieb für die microcimbali fast unauffindbar ist.
    Auch die meisten microcimbali Ersatzteile sind selten zu finden oder aufgebraucht, es gibt keinen Nachschub.
    Wie auch immer, habe ich mir selbst helfen müssen.
    So geht's:
    Man nehme ein ähnliches 1er Sieb, ca. 51mm im Durchmesser, man schneidet das Oberteil ab
    und setzt das Unterteil im 2er Sieb ein.
    Voila': das Resultat ist durchaus gebrauchlich, es passen ca. 9 gr. Kaffeepulver rein
    und der Auslauf mit der Doppelfilterung ist ruhiger geworden. microcimbali 1er sieb ausschnitt.jpg microcimbali 1er sieb.jpg microcimbali 1er sieb auslauf.jpg
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nun, das dürfte daran liegen, dass die Produktion dieser Maschine vor gut zwanzig Jahren eingestellt wurde und Cimbali die Ersatzteilversorgung ausschließlich über vertragsgebundene Fachhändler geregelt hat. Auf dem freien Markt gab es auch nach Ende der Produktion immer nur wenige Teile.

    Eine Frage habe ich jedoch zu dem von Dir modifizierten Sieb.
    Bewirkt der Blechrand des eingesetzten Siebes nicht Probleme beim Tampern? So wie es aussieht, müsste der Tamper doch ggf. auf diesen Rand stossen und sich dort auch Kaffeemehl festsetzen, was das Säubern etwas erschweren dürfte.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das hat jemand bei HB auch getan und es sieht recht überzeugend aus:

    [​IMG]
    Quelle: Microcimbali - Shaving down a precision basket
     
Thema:

microcimbali 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

microcimbali 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Such Siebträger Microcimbali

    Such Siebträger Microcimbali: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für die Microcimbali. Gern auch mit einem 2er Sieb. Danke und beste Grüße.
  2. [Zubehör] Siebträger Microcimbali...

    Siebträger Microcimbali...: ...gesucht. Am liebsten natürlich mit Sieb :)
  3. La Cimbali Microcimbali - entkalken, rückspülen, sieb, modelle

    La Cimbali Microcimbali - entkalken, rückspülen, sieb, modelle: Hallo Zusammen Ich bin seit neustem auch ein Microcimbali Besitzer, werde Sie noch heute oder morgen testen. Ich habe diese Online gefunden und...
  4. [Zubehör] Offener Sieb für La Cimbali Microcimbali

    Offener Sieb für La Cimbali Microcimbali: Hallo Zusammen Bin auf der Suche nach einem Offenen Sieb für eine La Cimbali Microcimbali. Ob es diese gibt weis ich nicht mal, wäre froh falls...
  5. [Erledigt] Duschsieb für Microcimbali gesucht

    Duschsieb für Microcimbali gesucht: Für die Restaurierung einer Microcimbali Liberty suche ich ein Duschsieb. Die Artikelnummer laut Explosionszeichnung des Herstellers ist...