Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; kann ich euch irgendwie noch ein video zu kommen lassen oder soll ich das erstmal außer acht lassen und „einfach“ beziehen?

Schlagworte:
  1. #10521 schmittcarraldo, 29.11.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    11
    kann ich euch irgendwie noch ein video zu kommen lassen oder soll ich das erstmal außer acht lassen und „einfach“ beziehen?
     
  2. #10522 vectis, 30.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    "einfach beziehen" ginge wohl, aber solange Du nicht weißt ob der Pressostat richtig funktioniert bzw. Du den Betriebsdruck der Maschine nicht mit einem Manometer nachvollziehen kannst (notfalls würde ein provisorisch auf die Dampflanze geschobenes Prüfmanometer hilfreich sein), könnte es sein, dass ein Bezug zu heiß ausfällt.

    Sofern das Zischen nicht tatsächlich durch ein auslösendes Sicherheitsventil bewirkt wird, sollte ein Probebezug machbar sein, ansonsten wäre der Druck zu hoch, ein Bezug eindeutig zu heiß ausfallen, und ich würde dann kein Risiko ohne weitere Einstellungen eingehen wollen und die Maschine abschalten.

    Das Sicherheitsventil könnte eventuell auch infolge von Kalkablagerungen beeinträchtigt sein, was das Zischen ausmachen könnte.
    Auch wenn Du eine Entkalkung durchgeführt hast, könnte sich noch entsprechender Schmodder in der Zuleitung unten aus dem Kessel zum Pressostaten befinden.
    [​IMG]
    (Quelle: Francesco Ceccarelli)
    Daher ist es wichtig, nach einer Entkalkung mehrfach zu spülen, dabei die Maschine zu schwenken um eventuelle Kalkablagerungen aus dieser Zuleitung herauszubekommen. Sonst könnte auch die Funktion des Pressostaten beeinträchtigt sein, womit wir wieder bei der Frage des Betriebsdrucks wären.

    Kannst Du die Stelle, an der es zischt bzw. Druck entweicht, nicht näher eingrenzen?
    Das Bajonett der Dampflanze lässt sich doch nach einem Schwenk nach oben dann nach rechts abziehen. Die dann zu sehenden O-Ringe könnten mit etwas Silikonfett bestrichen wieder eine gewisse Dichtheit bekommen, wenn es denn an denen liegt.

    Ein Video könntest Du z.B. bei YouTube einstellen und hier in einem post verlinken.
     
  3. Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    52
    Bei meiner Pavoni (pre mill) habe ich nach Auseinandernehmen und Entkalken ebenfalls ein Zischen am Überdruckventil feststellen können. Boilerdruck ist bei knapp einem Bar. Die Bezüge werden dadurch nicht beeinträchtigt, es nervt halt ein bissl. Ich gehe davon aus, dass die Stahlkugel durch Korrosion oder Ablagerungen nicht mehr zu 100% dicht hält. Es gibt, soweit ich weiß, eine Silikonkugel als Ersatz. Ich kann mir vorstellen, dass diese das Problem löst.
    Bis jetzt hat es mich aber nicht so doll gestört, dass ich was ändern wollte. Vielleicht bei Zeiten mal...

    Zum Eingrenzen: Ein Papier zum Trichter rollen und dann über das Ventil stülpen. Jetzt solltest Du am Geräusch den Ursprung des Zischens hören können.
     
  4. #10524 handarbeit, 03.12.2022
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Guten Abend

    Entschuldigt bitte für diesen Querschläger hier, musste das nur mal loswerden.

    Ich verzweifle.!

    Ich bekomme den Presso einfach nicht runter, unter 0,9 Bar auslösenden Abschaltdruck zu stellen. Habe gefühlt 1,5 Std unter der Diva gesessen und den Pressostat bei der Modell 2015 probiert auf 0,8 Bar Abschaltdruck zu stellen. Vergebens.
    Egal welche Einstellung, keine schaltet bei 0,8 ab. Ich drehe die ganze Zeit im „ Viertelstunden“ Takt.
    Die Schraube musste ich sogar wieder aufheben und einschrauben, soweit hatte ich sie gelöst.

    Beim Espressomaschinendoktor gibt es rein optisch, den selben Pressostat aber mit dem Hinweis 0,8 Bar.
    Denkt ihr das der Presso auf 0,8 Bar abschaltender Druck voreingestellt ist?

    Aktuell sind die Drücke (an und ab) bei mir zwischen ca 0,75 und 0,95 Bar.

    Möchte gerne die Temperatur runter bekommen.

    Wir schäumen extern und sind zufrieden damit.

    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß
     
  5. #10525 handarbeit, 03.12.2022
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    2BC700BF-7B9A-4333-A505-3C3084168E13.jpeg
     
  6. #10526 vectis, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wenn Du so relativ weit mit dem Betriebsdruck heruntergehen möchtest, dann würde ich Ausschau nach entsprechend einstellbaren Pressostaten halten, die nicht unbedingt bei den Fachhändlern für Pavoni-Maschinen angeboten werden.
    Ich habe beim Buegelcenter schon einige Pressostaten relativ günstig erworben, wobei man allerdings auf die Anschlussweite achten muss, denn oft gibt es dasselbe Exemplar mit 1/8 und auch 1/4 Zoll.
    Und da kommen dann eben nicht nur die Exemplare von Mater in Betracht, sondern z.B. die sehr gut einstellbaren Pressostaten von CEME, welche ich schon aus Platzgründen in zwei Maschinen verwendet habe. Die kann man von 0,2 bis sogar 6 Bar justieren, auch wenn sie ab Werk auf 3,2 Bar eingestellt sind.
    Und auch die Hysterese (Bereich zwischen Ein- und Abschaltdruck) lässt sich gesondert mit einer Schraube sehr genau bzw. ggf. knapp einstellen, sofern gewünscht.
    Hier der link:
    Druckschalter

    Buegelcenter, weil solche Pressostaten ja auch in Dampfbügeleisen etc. verbaut sind. Dem Pressostaten ist es aber wurscht, wenn er nun in eine Espressomaschine eingebaut wird.
    :D
    Und dann gibt es aber eben auch Pressostaten, die ab Werk für höhere Druckwerte ausgelegt sind, also nicht für eine Espressomaschine tauglich sind. Ich fand mal einen Mater-Pressostaten in einer gebraucht erworbenen Maschine, der gar nicht unter unter 2 Bar einzustellen war, was dem Vorbesitzer wohl einiges Kopfzerbrechen bereitete, weil er das nicht begriffen zu haben schien. Ich habe den dann gegen einen CEME-Pressostaten ausgetauscht, diesen auf 0.9 bis 1,0 Bar eingestellt, und schon klappte es mit dem Espresso.
    :cool:
     
    handarbeit gefällt das.
  7. #10527 sokrates618, 04.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo @vectis ,
    Bei welchem Typ lässt sich die Hysterese einstellen? Ich habe in Deinem Link nur Pressostaten gefunden, bei denen sich die Schaltschwelle einstellen lässt. Eventuell habe ich jedoch auch etwas übersehen.
    Gruß, Götz
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo Götz,
    ich meinte die Exemplare von CEME, auch wenn das auf den Fotos der genannten Bezugsquelle nicht zu sehen ist.
    Hier mal ein vielleicht etwas aufschlussreicheres Foto:
    [​IMG]

    Auch wenn es unscharf ist, sollte erkennbar sein, dass hier rechts neben der zentralen Einstellschraube, die beim Kauf mit einer roten Abdeckkappe aus Plastik versehen ist, eine etwas vertieft sitzende kleine Schraube vorhanden ist, mit welcher die Hysterese einzustellen geht.
    Die genaue Typbezeichnung ist leider aus meinen Unterlagen nicht genau nachvollziehbar, und hier in der kleinen Sama Export sitzt er so tief, dass ich die Beschriftung leider nicht auf die Schnelle ablesen kann.
    Aber ist der CEME 1/4, 0,2 - 6,0 Bar, voreingestellt auf 2,7 Bar, im Mai 2017 beim Buegelcenter erworben.
    Ich würde empfehlen dort konkret hinsichtlich dieser zusätzlichen Einstellbarkeit nachzufragen. Der Inhaber bzw. die Mitarbeiter antworten freundlich und schnell.
    Gruß Vectis

    edit: diese rote Abdeckkkappe hat rechtsseitig eine Lasche, die auch jene kleine Einstellschraube verdeckt. Daher ist es vermutlich erst nach Entfernen der roten Kappe erkennbar.
    [​IMG]
     
    sokrates618 und vv542 gefällt das.
  9. #10529 PaoloPasano, 06.12.2022
    PaoloPasano

    PaoloPasano Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    nach langer Zeit komme ich wieder auf das Forum zurück und Suche Tipps zu 8g-Sieben für Pavoni Pre-Mi.
    Ich habe seit langem eine rechte Sauerei beim Espresso-Zubereiten mit einem Standard 8g Sieb mit bodenlosem Siebträger. Ich hatte mich nach längerem Trouble-Shooting damit abgefunden, doch hoffe ich mit einem besseren Sieb (wie z. B. IMS) das Problem in den Griff zu bekommen.
    Beim Bezug Spritzt es mit der Zeit (während eines Bezugs) an den Seiten raus. Weder Dichtungswechsel, Putzen noch fester einspannen haben geholfen.

    Ich nutzte meistens den Mahari von Pasalaqua aus Neapel und mahle ihn recht fein. Gröber kommt er leider nicht so gut. Meine Vermutung ist nun, dass der feine Kaffee mit seinem Fett-Anteil beim Bezug die Löcher verstopft, was zur Sauerei führt. IMS sagt auf der HP, dass man den Kaffee mit ihren Sieben deutlich feiner mahlen kann, aber leider bieten sie keine 8g Siebe für die Pre-Mill an.

    Kennt ihr eine Alternative an Präzisions-Sieben (8g) für die Pre-Mill?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    zunächst: Einersiebe sind immer etwas spezieller, weil der Puck flacher ist. Bei den Standard-58mm-Sieben ist das in aller Regel heftig, die kleineren aber tieferen Divensiebe sind da bereits von Vorteil. Und trotzdem: der Puck ist halt flacher. Wie im Sandkasten: dünne Sandkuchen brechen leichter. Jetzt kannst du ja bei der Diva sogar mit dem Hebeldruck darauf Rücksicht nehmen und es reicht trotzdem nicht?
    Zwei Fragen: passiert Dir das mit anderen Bohnen auch?
    Und: mit welcher Mühle mahlst Du? Wenn die Bohnen sehr speziell sind, muss gerade im Einer das Verhältnis Mahlgrad/Menge auf den Punkt passen - eine gestufte Mühle bedeutet da vllt schon das Aus.

    Und zum seitlich rausspritzen: das passiert bei mir nicht mal, wenn unten gar nichts mehr durchkommt - selbst wenn ich mich mit aller Gewalt an den Hebel werfe, das werden dann 20bar oder so... Und selbst dann bleibt sie noch dicht.
    oder anders: seitlich vorbei darf eigentlich nie was kommen. Ist Dein Sieb hin? Delle? Verbogen? Auf eine Weise zu niedrig am Rand, dass es nicht richtig an den Gummi gepresst wird?
    Eine Eindrehbegrenzung findet nicht nur dann statt, wenn das Sieb an den Gummi gepresst ist, sondern auch, wenn die Nasen des Siebträgers dann in der Führung klemmen. Ich kenne bodenlose Siebträger, deren Nasen zu dick sind, die muss man erst etwas abfeilen, damit er sich weit genug eindrehen lässt
    ("Weit genug" bedeutet: so weit, dass der Sieb gegen die Dichtung gepresst ist).
    Bis auf "wieviel Uhr" bekommst du den denn reingedreht? (mit und ohne Sieb)
     
  11. #10531 PaoloPasano, 06.12.2022
    PaoloPasano

    PaoloPasano Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen
    Mit dem Hebeldruck kann ich das verhindern, wenn ich extrem leicht drücke, aber dann fliesst normalerweise auch nichts bzw. zu langsam. Andersherum ist das Problem bei zärtlichem tampern geringer, aber der Kaffee nicht gut ;)
    Wenn gelegentlich die Diva zumacht, spritzt auch nichts. Das Problem gibt es nur bei gutem Bezug.

    Gemahlen wird mit einer Eureka Mignon und ich lockere den Kaffee vor dem tampern mit einer Art Nadelkissen auf, um die "Klumpen" aufzubrechen.

    Bei anderen Bohnen kommt es auch zu dem Phänomen - hellere Arabica sowie andere Arabica Robusta Mischungen. Für meinen Geschmack sind die neapolitanischen Mischungen in der Pavoini einfach am besten ;)

    Das Sieb sitzt meiner Meinung nach fest und sicher. Zur Zeit kann ich es auf ca. 10 Uhr anziehen (mit 8g, 12 g und 18g Sieb). Ohne Sieb reicht es auf 11 Uhr.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    das liest sich gut.

    das verstehe ich nicht? Kannst du das mal anders ausdrücken? Oder mal filmen? Vllt meinen wir mit "seitlich rausspritzen" was verschiedenes?

    Mal was anderes: Auf das Röstalter achtest Du aber schon, oder? Die Bohnen haben meist so von 2-12 Wochen nach Röstung ihre besten pyhsikalischen Eigenschaften, um einen homogenen und stabilen WIderstand aufzubauen. Jenseits dieses Zeitfensters wird es meist zunehmend schwieriger bis unmöglich, besonders im Einersieb.
     
  13. #10533 PaoloPasano, 06.12.2022
    PaoloPasano

    PaoloPasano Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Wie ursprünglich gesagt, glaube ich, dass die Löcher des Siebs während des Bezugs verstopfen.

    ... und wie zu sehen ist, ist das aussen eine rechte Sauerei. Die wichtigen Teile sind aber alle sauber und gepflegt
     

    Anhänge:

  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    yayy... nicht seitlich, sondern die typische bodenlos-Spritzerei bei Channeling. Örks.
    Habe ich bei manchen Bohnen auch, ich hatte immer das Erklärungsmuster "Feinanteile betonieren bis der Puck reisst und an diesen Bruchzonen spritzt es dann in alle Richtungen".
    Das wäre jetzt meine Alternativerklärung zum Phänomen.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Zweiersieb die gleiche Lochgröße hat; wenn es so wäre und das im Zweier funktioniert, kanns nicht an "verstopften Löchern" liegen.
    Dann läge aber eine Ursache in inhomogenem Mahlgut - ein Bohnen oder Mühlenproblem.

    Kannst du irgendwo ein Foto des Mahlgutes unkomprimiert hochladen, so dass man die Feinheiten noch erkennt? (also keine / kaum ipeg-Kompression)
     
    PaoloPasano gefällt das.
  15. #10535 PaoloPasano, 06.12.2022
    PaoloPasano

    PaoloPasano Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich glaube auch, dass die Löcher verstopfen. DAs 12 g und 18 g Sieb sind bei mir nicht konisch und haben deshalb mehr Löcher, weshalb das Problem dort so nicht auftritt.

    Deshalb meine Suche nach einem "besseren" 8 g Sieb.

    Kennt jemand eine alternative zu IMS?
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich verstehe Deine Absicht. Wenn meine Hypothese stimmt, ändert eine 25€ Investition jedoch auch nichts. Die Erklärung, dass das Problem bei den "mehr Löchern" nicht auftritt, hat (zumindest in meiner Welt) weniger was mit der Lochgröße zu tun, sondern mit dem Druckaufbau über die Fläche selbst. Bei größerem Durchmesser können Fines nicht so schnell betonieren, weil der Druck je Oberflächeneinheit geringer wird (bei angenommen gleichem Hebeldruck).
    Aber ich kann auch falsch liegen. Ich wollte es nur nochmal als Idee mitgegeben haben, bevor Fehlinvestitionen an falscher Stelle stattfinden. Möglicherweise.
    Jetzt höre ich auch schon auf und bin neugierig auf andere Meinungen ´:)
     
    DeKoile gefällt das.
  17. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Die Frage ist noch offen.
     
    Lancer und joost gefällt das.
  18. #10538 PaoloPasano, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    PaoloPasano

    PaoloPasano Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Soweit es für mich praktikabel ist, achte ich darauf. Normalerweise habe ich 2x 1000g zuhause, die ich zügig wegbekomme.
    Frisch geröstet "blockiert" die Diva eher, als dass sie spritzt.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ja.. das tut sie, besonders bei ungeeignetem Verhältnis Mahlgrad zu Menge oder wenn die Bohnen zu frisch sind. Siehe:
    Die Frage steht immer noch offen.. oder willst du einfach nur ein anderes Sieb?
     
    Gerwolf gefällt das.
  20. #10540 PaoloPasano, 06.12.2022
    PaoloPasano

    PaoloPasano Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich setze auf ein anderes Sieb. Den Kaffee beziehe ich in letzter Zeit über aromatico und bin mit dem Kaffee (Mehari von Pasalaqua) zufrieden. Wie frisch geröstet er im Einzelnen ist, ist schwer zu sagen. Meine aktuelle Packung hat das MHD vom Juli 2024.

    Meine Hoffnung war einfach, dass ein besser gearbeitetes Sieb nicht so schnell verstopft.
    IMS hat auf der eigenen HP keine 9g Siebe mehr, aber ich habe noch das hier entdeckt. Ist aber etwas teuer:
    La Pavoni Lever 49mm IMS Competition Single Filter Basket 2272021 (coffee-sensor.com)

    Kennt ihr noch Alternativen?

    Sonst bleibt es bei der Sauerei. Mit dem Kaffee selbst, bin ich absolut zufrieden.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...