Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich das richtig verstehe hat er die SOLL Temp auf bspw. 94° eingestellt. Das PID bei der Lelit erlaubt entweder diese Temperatur ODER die zur...

  1. #801 Gus Goose, 25.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wenn ich das richtig verstehe hat er die SOLL Temp auf bspw. 94° eingestellt.
    Das PID bei der Lelit erlaubt entweder diese Temperatur ODER die zur Zeit aktuelle wirkliche Temp anzuzeigen. Und ihn beunruhigen die Überschwinger. Aber ich denke, dass das Brühwasser mehr oder weniger konstant die 94° aus dem Beispiel hat.
     
  2. #802 Gandalph, 25.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Du meinst wahrscheinlich die Kesseltemperatur, oder die Brühtemperatur ... - also Kesseltemp. minus offset?
    Wenn man auf Kesseltemperatur stellen kann, können Überschwinger schon mal auf 110°C hochgehen. Evtl. könnte man das PID noch feinjustieren, um die Überschwinger zu optimieren, und man findet dazu Anleitungen im forum oder im Netz. Die Überschwinger besagen aber noch lange nicht den "Ist-Zustand" des Brühwassers bzw. der Brühtemperatur, sondern geben nur die Reaktion des Sensors wieder ... - wenn der in Heizungsnähe ist, kann so ein schnelles Überschwingen resultieren.
    Dass die Maschine auch bei angezeigten 110°C noch nicht spratzelt, erklärt zum einen Teil das "offset", also der Temperaturverlust vom Kessel bis zum Puck, und andererseits das oben bereits genannte Verhalten des PIDs bzgl. des "Ist-Zustandes".

    Thermostatgesteuerte Einkreiser mit Ringbrühgruppe liegen mit ihren Thermostaten meist bei ca. 104°C - 106°C Kesseltemp. - die schwingen aber auch mehrere Grad über. Die Silvia V5 von Rancillio hat allerdings z.B. nur einen 100°C Thermostaten verbaut - also relativ niedrige Kesseltemperatur.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #803 Gus Goose, 25.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Genau so, nur reicht mein Fachwissen hier nicht aus. Da die Ingenieure das aber inzwischen seit Jahren so bauen und weiterentwickeln gehe ich einfach davon aus, dass sie wissen was sie tun. Hinterfragen tu ich nur, wenn ich Ahnung habe. Das mache ich nicht mal bei unserer Spülmaschine. Gerade Regeltechnik ist so überhaupt nicht meine Kernkompetenz. Bis jetzt waren meine Erfahrungen mit diesen Maschinen dieser Firma für mich immer zufriedenstellend. Was würde es auch für Sinn machen, am Display 94° zu zeigen wenn es in Wirklichkeit 110° sind. Auf meine gewünschte Brühtemperatur eingestellt passt das. Warum ist mir letztlich einerlei ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #804 mabuse205, 25.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Genau so.
    Hier die Anleitung dazu zum besseren Verständnis:
    Ich hab also auf 1 gestellt und dann werden die beschriebenen Temperaturen und Schwankungen angezeigt.

    Ich hab allerdings so gar keine Ahnung von Regeltechnik und PID.
    Ich wunderte mich nur und will wie gesagt mangels Wissen auch nichts an den PID Werten verstellen.
    Da wäre die Chance des "Verschlimmbesserns" zu groß :rolleyes:
     
    Gus Goose und Gandalph gefällt das.
  5. #805 mabuse205, 27.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Und noch eine Frage...

    Ich habe den Dampfboiler auf Maximum 145 Grad eingestellt.
    Wenn ich aber die Temperatur am LCC überprüfe ist diese häufig niedriger.

    Wie kann das überhaupt sein, wenn die doch auch PID geregelt ist??

    Kann man etwas dafür tun, um die aufs Maximum zu bekommen vorm Aufschäumen?
    Eventuell vorm Bezug etwas länger Dampf ablassen, damit nachgeheizt wird?
     
  6. #806 Haemmiker, 03.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022
    Haemmiker

    Haemmiker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, ich gesinne mich auch zu den Besitzern einer Elizabeth. Ist meine erste Kaffeemaschine, die keine Kapseln benötigt :)
    Die Entscheidung zur Elizabeth kam aus diesem Thread hier, eigentlich stand zu beginn eine Mara X auf der Wunschliste.
    Frauchen muss die Maschine aber auch bedienen können, daher ist die Funktion mit dem Shot-Timer vermutlich nicht so verkehrt.

    Ich warte nur noch auf die Eureka Mühle, ich hoffe die kommt am Montag, denn ohne vernünftiges Mahlgut gibts keinen vernünftiges Ergebnis :)

    Tante Edit:
    Eine Frage hätte ich noch, wo ich keine Antwort gefunden habe:
    Der Beiliegende Wasserfilter, macht es sinn diesen zu verwenden? Wir haben eine Entkalkungsanlage im Haus und somit eine Wasserhärte von 7-8 °dH statt etwa 22 °dH.
     
  7. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
  8. #808 Haemmiker, 03.12.2022
    Haemmiker

    Haemmiker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Video.
    Ok, Wasser somit nicht wirklich geeignet, schade.
    Mein geliebtes Eptinger Mineralwasser kann ich also nicht für Kaffee verwenden. Gut, wusste ich auch schon vorher ;)
    Evian hätten wir auch Zuhause, ist auch zu Hart.
    Dann muss ich wohl mal etwas Ausprobieren :)
     
  9. JB81549

    JB81549 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Das Phänomen hatte ich auch. Tritt bei einer niedrigeren Einstellung aber nicht auf. Meine Erklärung dafür ist, dass die Temperatursicherung des Dampfboilers bereits auslöst und erst wieder ein erneutes heizen zulässt nachdem die Temperatur deutlich abgefallen ist. Von daher stell die Temperatur aus 135C bis 140C ein und es müsste prima funktionieren.
    Viele Grüße
    Jörg

     
    mochalattecino gefällt das.
  10. #810 Tschones, 05.12.2022
    Tschones

    Tschones Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir funktioniert es bis 142C zuverlässig. Darüber habe ich auch das beschriebene Phänomen und würde es auch auf den Sicherheitsthermostat schieben. Weiß jemand, ob der einstellbar ist?
     
    mochalattecino gefällt das.
  11. #811 Gus Goose, 05.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mal für Dumme: Warum mehr als 135°?
     
  12. JB81549

    JB81549 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Mehr Power!

     
  13. #813 Tschones, 05.12.2022
    Tschones

    Tschones Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Und mehr Druck bei der PI (falls gewünscht)

     
  14. #814 mabuse205, 05.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Jap, ich wollte auch maximalen Druck bei der PI.
    Werde dann morgen mal auf 142 Grad stellen und weiter beobachten.
     
  15. #815 Haemmiker, 06.12.2022
    Haemmiker

    Haemmiker Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gestern beim aufschäumen der Milch, der Dampf ausgegangen.
    Scheinbar ist die Elizabeth etwas eigen, wenn man im falschen moment Dampf bezieht, denn eigentlich hat man bei 140⁰C genug Dampf für über 2 Minuten schäumen.

    Ich hab dann folgendes ergoogelt, für maximale Dampfpower:
    Vor dem aufschäumen etwas Heisswasser über den Heisswasserauslass beziehen (ca. 60ml), dann muss sich der Dampfboiler wieder auffüllen.
    Sobald danach die Soll-Temperatur erreicht ist, hat man die volle Leistung.

    Bezieht man einen Shot mit PI, kann es nämlich sein, dass der Temperaturfühler nicht mehr genügend mit Wasser bedeckt ist und es so einen Messfehler gibt.
    Es wurde aber nicht genug Dampf bezogen, um den Boiler wieder zu füllen.

    Ich werde meine Maschine heute morgen auf 145⁰C einstellen und berichten, ob sie die Temperatur erreicht.
     
  16. #816 Gus Goose, 06.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Also, aus Langeweile habe ich heute morgen mal für mich getestet. Eine sehr helle Röstung habe ich gerade nicht zur Hand. Aber die FruchtBrumme von Carles ist auch nicht ohne.
    Dampf von 135° über 140° bis zu 145°.
    PI mit 3 und 6 Sekunden, also die vorgeschlagenen Werte der Software.
    Ehrlich? Nach sechs Espresso innerhalb von drei Stunden leide ich definitiv nicht unter Koffeinmangel. Aber Unterschiede im Geschmack bemerke ich nicht. Vielleicht habe ich ja doch eine Holzzunge ;)
     
  17. #817 mabuse205, 06.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich glaube bei einem Zeitfenster von 3 bis 6 Sekunden und einem Druckunterschied von geschätzten 0,3 Bar schmeckt würde fast niemand hier einen Unterschied heraus schmecken.
    Oder ist jemand anderer Meinung?

    Ich nutze momentan 3 Sekunden Preinfusion bei einer mittleren Röstung bei jetzt 142 Grad, das entspricht rund 3 Bar PI-Druck.

    Die meisten Bezüge laufen gleichmäßig, also sozusagen rekonstruierbar, und der Puck sieht an der Oberfläche zauberhaft glatt aus.
    Mir gefällt das und es ist so wie ich es mir erhofft hatte.

    Ich werde natürlich noch ein wenig mit den PI Zeiten experimentieren.
    Bei der hellen Röstung nutze ich momentan zum Beispiel 12 Sekunden.
     
    Gus Goose gefällt das.
  18. #818 mabuse205, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Sie heizt ja auf wie eine Rakete :eek:

    Hab eben gestoppt: hatte 32 Grad beim Start (also noch etwas Restwärme von vor 3 Stunden) und 93 Grad nach 3 Minuten.
    Die Brühgruppe ist dann auch bereits so heiß, dass ich sie gerade noch kurz berühren kann.

    Die Anzeige der Echttemperatur geht dann hoch bis 120 Grad nach 6 Minuten, das LCC zeigt blinkend die 93 eingestellten Grad an.

    "ok" im LCC nach fast genau 8 Minuten.

    Dann ist auch der Siebträger so heiss, dass ich in nur noch 5 Sekunden berühren kann.

    Nach einmal Flushen ist er kaum noch anfassbar und die Elizabeth ist startbereit.

    Könnt ihr bei eurer V3 ähnliche Zeiten bestätigen?
    Ich finde es extrem schnell und natürlich erfreulich :)
     
  19. #819 Gus Goose, 06.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich halte das wie Rolls Royce früher. Bei der Frage nach der PS Zahl ihrer Autos war die lapidare Antwort "ausreichend" ;)
    Da hat sich auch nach meinem Empfinden zwischen meinem vorherigen Exemplar und dem neuen V3 nicht signifikant etwas geändert. Gestoppt habe ich das allerdings nie.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #820 mabuse205, 06.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Entweder ich habe das hier im Forum tatsächlich überlesen oder es wurde nicht so deutlich thematisiert, deswegen interessiert es mich sehr, ob diese Aufheizzeit bzw. Zeit bis zum ersten möglichen Bezug generell bei der Elizabeth so extrem kurz ist.

    Insbesondere da viele "Neukunden" bzw. Beratungen hier mittlerweile so großen Wert auf eine schnelle Aufheizzeit legen.
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...