Druckschwankung - Pressostat defekt?

Diskutiere Druckschwankung - Pressostat defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Druck an meiner La Pavoni proffesionale bis auf ca. 0.6 Bar (manchmal sogar 0,5 Bar)...

  1. #1 Boarzar, 17.11.2022
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Druck an meiner La Pavoni proffesionale bis auf ca. 0.6 Bar (manchmal sogar 0,5 Bar) abfällt bevor sie wieder auf 0,9 Bar aufheizt. Aber auch der voreingestellte Maximaldruck ist nicht mehr konstant, manchmal heizt sie auch nur bis 0,8 Bar auf.
    Die Maschine ist entkalkt und auch sonst zischt nichts, oder strömt irgendwo Druck aus...
    Macht es Sinn den Pressostat zu tauschen?
    Danke!
     
  2. #2 Gandalph, 17.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das liegt nahe ...
    - ich wüsste sonst kein anderes Teil, welches den Druck regelt. Kalkfrei ist der Anschluss zum Presso, obwohl sie dann eher überhitzen würde ?

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Boarzar, 07.12.2022
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    nur falls mal jemand das selbe Problem hat: Ich habe den Original Pressostat meiner Pavoni gegen einen Pressostat XP110 0,5-1,2 Bar 1/4" aus Ebay getauscht (20,-€) dieser passt wunderbar und hält den Druck sehr konstant. Er hat eine andere Hysterese als das Original, die Maschine heizt damit schon bei einem Druckabfall um ca. 0,5 Bar nach. Das heißt sie heizt öfter (in kürzeren Abständen) nach, aber dafür auch kürzer (also kürzere Heizdauer pro Nachheizen). Wie letztendlich mehr Energie verbraucht wird...? - Keine Ahnung...!
    Der Druck muss am neuen Presso über eine Schlitz-Schraube eingestellt werden.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Druckschwankung - Pressostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Druckschwankung - Pressostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  2. Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung

    Problem/Frage zur Ascaso Steel Uno Pid: Druckschwankung: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe seit 3 Tagen eine Ascaso Steel Uno Pid. Mein Problem: beim Kaffebezug, oder besonders deutlich beim...
  3. San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen

    San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen: Hallo. Seit kurzem hat die Maschine Probleme mit dem Druck. Mal funktioniert alles normal, aber oft baut die Maschine keinen Druck auf und der...
  4. Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b

    Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b: Hallo liebes Forum, Nachdem ich seit Jahren interessiert mitlese, brauche ich heute leider eurer Hilfe. Nachdem mein Dampfboiler Kalkfraß hatte...
  5. Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug

    Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug: Hallo an die Experten, Ich habe günstig eine gebrauchte Quick Mill Pippa gekauft. Nun bin ich mir unsicher, was daran gemacht werden muss: Beim...