2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung?

Diskutiere 2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde gerne meine vorhanden Siebe gegen hochwertigere von VST tauschen wollen. Im Moment benutze ich noch die Standard-Siebe meiner...

  1. #1 enthrak, 06.12.2022
    enthrak

    enthrak Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich würde gerne meine vorhanden Siebe gegen hochwertigere von VST tauschen wollen.
    Im Moment benutze ich noch die Standard-Siebe meiner Rocket Appartemento.

    Da ich hin und wieder auch einen "kleineren" Espresso zubereite würde ich gerne ein VST 15g (benutze jetzt im 1er von Rocket 12g) und ein VST 20g (im Moment 18g im 2er von Rocket) kaufen.
    Jetzt ist da ja noch das allseitsbekannte Problem mit dem Mahlgrad.
    Komme ich bei den beiden VST Sieben mit dem gleichen Mahlgrad hin oder sollte ich dieses Experiment schon beenden bevor es angefangen hat?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 niceness, 06.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Kann mir nicht vorstellen das das funktioniert bei 2 gleichen Sieben die sich vermutlich nur in der Tiefe unterscheiden.
     
  3. #3 reiner!, 06.12.2022
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... glaube auch nicht, dass das funktioniert. Was bei mir aber gut klappt, ist das VST 15gr. 2er Sieb und VST 1er Sieb - brauchst aber dann einen 41mm Tamper für das 1er.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    12 Gramm im Einser bei 18 Gramm in Zweier ist ein Kompromiss um die Unzulänglichkeiten üblicher Einersiebe durch Überdosierung auszugleichen.

    Ich hab ein La Marzocco 7g für 41 mm Tamper und ein La Marzocco 17 Gramm für 58 mm Tamper, beide aus der X-Filter Serie. In das kleine Sieb pack ich 9 Gramm rein für 18 Gramm Espresso, in das große 18 Gramm für 36 Gramm Espresso, jeweils bei gleichem Mahlgrad.

    Die Siebe gibt es auch von VST, da kosten sie nur ein paar Euro mehr.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 mabuse205, 07.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich bin verwirrt...
    Du willst ja mit beiden Sieben Doppios ziehen, richtig?
    Warum sollte das denn dann nicht mit demselben Mahlgrad funktionieren, vorausgesetzt es sind Siebe aus derselben Serie und sie unterscheiden sich dann lediglich in der Höhe = Füllmenge??

    Edit: mit 15 Gramm kann das doch kein Einersieb mehr sein, oder??
     
  6. #6 enthrak, 07.12.2022
    enthrak

    enthrak Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Die 15g wären für mich ein Kompromiss um den gleichen Mahlgrad und wenn es geht den gleichen Tamper benutzen zu können. Wäre für mich dann ein stärker Single. Ob jetzt 12g (wie im Moment im 1er) oder 15g im VST Sieb ist dann für mich persönlich auch egal.
     
  7. #7 niceness, 07.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Eben drum kann das nicht wirklich funktionieren mit dem gleichen Mahlgrad oder übersehe ich irgendwas?
     
  8. #8 mabuse205, 07.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Also, mit 15 Gramm ist das prinzipiell weit weg vom Single.
    Da bewegen wir uns bei 7 Gramm laut INEI und 7 - ca. 10 Gramm in der Praxis.
    Aber das nur zur Klärung der Begriffe.

    Wenn du also mit 15 Gramm und 20 Gramm zwei verschiedene Doppios ziehen willst, dann kannst du das so machen.
    Ich gehe aber davon aus, dass die shots trotz gleichem Mahlgrad unterschiedlich schmecken werden, da du ja die Menge änderst und selbst bei gleicher Ratio das kleinere Sieb eine kürzere Bezugszeit hat.

    Mir hat sich deine Intention auch noch nicht wirklich erschlossen.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Das ist ja gerade der Trick beim LM1: Gleicher Mahlgrad, gleiche Puck Höhe, aber halbe Dosis aufgrund verringertem Durchmesser bei Beibehaltung einer zylindrischen Form des Pucks.
     
    roady43 und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 niceness, 07.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ging aber ja um gleichen Mahlgrad bei 2 2erSieben, die sich nur durch die Füllmenge unterscheiden, der Durchmesser der Siebe bleibt ja gleich.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Das hatte ich anders verstanden. Mir schien, es ging um Ersatz hierfür:
    Das Zweier mit 15 Gramm kam eher wie eine angedachte Notlösung in Unkenntnis des LM1 vor.
     
  12. #12 Einencool, 07.12.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Sollen denn lt. Werbeversprechen bei den VST Sieben nicht die Lochanzahl oder die Lochdurchmesser so angepasst sein, dass eben mit dem selben Mahlgrad auch „gleich“ bezogen werden können SOLL?
     
  13. #13 Yoku-San, 07.12.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Gibt es für diese Werbeversprechen denn eine Quelle?
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #14 niceness, 07.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Vermutlich, aber genau auf dieses Sieb und das 18g Sieb der gleichen Serie bezog sich die Frage und da kann das nicht funktionieren mit dem gleichen Mahlgrad ausser er überfüllt das 15g Sieb und unterfüllt das 18g Sieb was dann das ganze ad absurdum führen würde.
     
  15. #15 Einencool, 07.12.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Naja, ob es eine Quelle gibt?!
    Ich habe es ja selbst nur öfter mal beim stöbern gesehen, und kann selbst zwischen den 15 und 18g Sieben tauschen, ohne was zu ändern… (EDIT, natürlich die Füllmenge von 15 auf 18g ändern)

    Wenn dir diese auf die schnelle gesuchte „Quelle“ schon mal etwas reicht, da steht folgender Text :)

    VST inc. verspricht aufgrund seiner einheitlichen Lochung über alle Siebgrößen hinweg, dass Nachjustierungen des Mahlgrades mit der Kaffeemühle beim Wechseln des Siebes der Vergangenheit angehören und ein immer gleich reproduzierbares Espressoergebnis erzielt wird.

    VST Präzisions Siebe
     
  16. #16 niceness, 07.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Müsste doch dann heissen "aufgrund der unterschiedlichen Lochung" wenn es Sinn machen soll?
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #17 Einencool, 07.12.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Habe grade mal mit so ner kleinen Vergrößerungslupe nachgemessen, keine Ahnung wie genau diese Lupe ist, aber man kann zwischen dem 15g und 18g Sieb definitiv einen Unterschied in der Lochgröße erkennen.

    Wie gesagt, keine Ahnung wie genau die Lupe ist, aber bei der 15g Version sind es 0,26mm Löcher und bei der 18g Version sind es 0,28mm Löcher.
    Versuche das mal mit dem Handy zu Fotografieren, sonst wird einem ja eh nix geglaubt :) (Pics or it didn‘t happen ;) )
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. #18 Einencool, 07.12.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Der Text kommt ja nicht von mir, aber du darfst dich gerne an die Seite wenden :)
     
  19. #19 niceness, 07.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ich glaube dir, habe mich nur über den dann unsinnigen Text gewundert. Vielleicht einer schlechten Übersetzung geschuldet.
     
  20. #20 niceness, 07.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Dann kann das ja funktionieren was du ja auch schon bestätigt hast und ich auch nicht anzweifle.
     
Thema:

2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung?

Die Seite wird geladen...

2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  4. [Verkaufe] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  5. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...