Abschlagbox Knockbox ?

Diskutiere Abschlagbox Knockbox ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Selbst nutze ich aktuell seit 1,5 Jahren die Melox Abschlagbox. Die ist robust gebaut und es lässt sich mit ihr entsprechend beherzt damit...

  1. #21 scf1904, 04.12.2022
    scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Selbst nutze ich aktuell seit 1,5 Jahren die Melox Abschlagbox.
    Die ist robust gebaut und es lässt sich mit ihr entsprechend beherzt damit abschlagen.
    Mann kann sie auch als Tamperstation verwenden, wobei ich die. Haltenase selbst für eine kleine runde Siebträgerbürste nutze.Würde ich wohl wieder kaufen.

    https://www.amazon.de/Abschlagbehäl...on-verbesserter-Abklopfbehälter/dp/B08M45S3W7
     
    michhi gefällt das.
  2. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Dieses Modell hier gefällt mir vom Design auch recht gut.

    Viereckiger Abschlagbehälter - barista-essentials

    Habe mir aber jetzt erstmal die von scf1904 vorgeschlagene Box bestellt.
    Der Hinweis auf die Dämpfung klingt ganz vielversprechend. Ich hoffe, das Klopfen gestaltet sich damit ein wenig geräuscharmer, als mit meiner jetzigen Holzbox von JoeFrex.

    Gruß
    michhi
     
    scf1904 gefällt das.
  3. #23 Wiesenzappler, 05.12.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo !

    Bin grad am überlegen, ob Ich das Thema "Knockbox / Abschlagkasten" nicht evtl. an den Nagel hänge und mir stattdessen doch eine Sudschublade zulege.
    Da gibts ja auch viele verschiedene Größen und Joe Frex hätte da mit der "Exclusive Slim" eine passende Größe für meine Mazzer Mini Electronic.

    Sind die Sudschubladen massiv gebaut und scheppert das auch nicht beim Ausklopfen ?
     
  4. #24 Gandalph, 05.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Mir wäre es zu aufwändig mit der Reinigung, da ist ein einfacher Abschlagbehälter easy - aber platzsparend sind sie.

    lg ...
     
    cappufan und Synchiropus gefällt das.
  5. #25 Wiesenzappler, 05.12.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ja Ich weiß, daß das mit der Reinigung bei den Sudschubladen ein anderes Thema ist und die Abschlagbehälter hier leichter sauber zu machen sind.
    Bei mir ist es jedoch so, daß die Knockbox vom Platz her in die andere Ecke der Küche müsste.
    Mit der Sudschublade könnte Ich die Mühle einfach drauf stellen und hätte somit Platz gespart.

    Die Reinigung der Sudschublade sollte jetzt aber auch kein all zu großer Aufwand sein... oder etwa doch ?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die ist halt sperriger, aber solange man sie vollständig rausziehen kann, sollte sie auch problemlos leeren und ausspülen können. Beim Leeren könnte das Treffen des Mülleimers ggf. schwieriger werden, als mit einer kleinen Box.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie wäre es mit selbst schreinern? Eine solide Holzkonstruktion wird nie blechern scheppern.
    Meine tut es jedenfalls nicht, wenn auch nicht selbst gebaut, sondern nur vorhandenes gemoddet: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
     
  8. #28 Wiesenzappler, 07.12.2022
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    In der Tat, da geb Ich dir Recht selbst etwas zu schreinern.
    Eine Holzbox als Abschlagbehälter zu zinken wäre schon machbar, mir aber zu einfach.
    Wenn, dann würde Ich da ein Behältnis drechseln.
    Problem ist, daß Ich zwar Schreiner bin, aber schon über 20 Jahre einen anderen Beruf ausführe.

    Ich konnte gestern eine ECM Sudschublade M abholen... das Angebot auf Kleinanzeigen kam genau richtig. Die Sudschublade wurde nur einmal kurz getestet und ist somit wie neu und auch in der OVP.

    Da passt meine Mazzer Mini Electronic perfekt drauf.
     
    cappufan gefällt das.
  9. #29 cappufan, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Da das Thema Knockbox weiterhin interessant sein kann, möchte ich noch ergänzen, dass die „Basic Box“ von Joe Frex zum einen ziemlich klein ist (Durchmesser oben 12 cm/unten 10 cm, Höhe vorn 9 cm/hinten 12 cm) und ihre etwas kurz geratene Abklopfstange (mit Naht im Gummibezug) immer genau mittig liegen muss. Da sie sich beim Abklopfen bewegen kann, sollte man ebenfalls mittig abschlagen, dann bleibt sie schön am Platz. Die Frex Basic lässt sich sehr gut zwischendurch mit Wasser abspülen, nachdem man sie ausgekippt hat, um sie gleich weiter zu benutzen. Sie ist etwas grösser als die kleine Grindenstein, aber nicht ganz so solide. Trotzdem ist sie eine nette, pflegeleichte und optisch neutrale Knockbox.

    Und bei unserer Rhino (s.o.), die eine bessere Größe hat (da passen mehr Pucks rein) ist uns leider gerade eine der beiden seitlichem Abdeckungen der Stange abhanden gekommen. Nun kann ich nur hoffen, dass man diese Kappe oder die Abklopfstange als Ersatzteil nachkaufen kann…sieht ziemlich blöd aus, wenn auf einer Seite die Schraube zu sehen ist. Die Abdeckkappen sind übrigens nur drauf gesteckt, ohne Gewinde, und halten daher nicht so bombenfest wie wünschenswert wäre.
     
  10. #30 Tobijjahh, 12.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    28
    Ich hatte zuerst eine Abschlagbox und bin auf eine Sudschublade umgestiegen. War einer der besten Ideen. Wenn du eine Mühle hast, kann man diese einfach drauf stellen und spart sogar etwas Platz :)
     
    Bohnasdias gefällt das.
  11. #31 cappufan, 13.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    P.S. Kleiner Nachtrag zur Knockbox von Rhino: Toller Service von Roast Market - ich bekomme auf Garantie eine neue Box. Ich hatte dort auch mal verschiedene decaf Sorten bestellt, von denen einige ganz oder noch ziemlich frisch waren, eine leicht grenzwertig und italienische Packung „musste“ ich tatsächlich zurückgeben, weil mir persönlich das Röstdatum doch zu weit zurück lag. Zugegebenermaßen ist es auch etwas schwierig, diesen „Exoten“ (Barbera Sencaf, möglichst < 1Kg) halbwegs frisch geröstet zu ergattern. Trotzdem muss man bei der Rhino Box (mit der wir sonst durchaus zufrieden sind, die Größe finde ich ideal) wirklich darauf achten, dass man nicht die Abdeckkappen versehentlich mit in die Bio-Tonne entleert.
     
  12. #32 cappufan, 13.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Finde ich auch sehr elegant!

    Nur sind diese separaten Knockboxen eben sehr einfach zu leeren und zu reinigen (meine können in die Spülmaschine, das ist mir immer wichtig)…schneller statt schöner… ;-)
     
  13. #33 Tobijjahh, 13.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    28
    dachte ich auch anfänglich, allerdings ziehe ich die Schublade raus, werfe den Kaffee weg und spüle sie aus. Das Gehäuse reinige ich fix mit einem Lappen, ich komme da gut drunter ohne was zu verrücken.
    Somit empfinde ich, dass beide gleich gut zu reinigen sind :)
     
    Bohnasdias gefällt das.
  14. #34 cappufan, 26.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich möchte noch eine Knockbox empfehlen:

    Aus meiner Sicht geradezu perfekt finde ich die größere stainless steel Abschlagbox von Rhino. Qualität, Größe und Pflegeleichtigkeit überzeugen mich. Endlich macht das Abklopfen wieder richtig Spaß :) (Der Kasten erinnert optisch zwar an meine alte riesige Bumper Box, ist aber zum Glück ein bisschen kleiner und insgesamt leichter zusammenzusetzen.) Ich habe festgestellt, dass mich die kleinen Abschlagkästen mittlerweile nerven, zumal man immer genau mittig klopfen muss.

    Mittlerweile bin ich noch auf Pendants (zumindest optisch äußerst ähnlich - ob die Materialqualität/Maße sich genau entsprechen, habe ich nicht geprüft) von Culinaris bzw Scarlet und Relaxdays gestoßen.

    Also wenn jemand eine größere Box sucht, kann ich dieses Modell empfehlen.
     
  15. MarHo

    MarHo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Hallöle,

    da nun bald meine Xenia kommen soll, beschäftige ich jetzt mit sinnvollem Zubehör und dazu gehört für mich eine anständige Knockbox. Da der Thread ja bereits einige Monate alt ist: gibt es evtl. weitere gute Empfehlungen aus dem Forum? Rhino & Gastroback klingen erstmal gut. Ich tendiere auf jeden Fall zu einer größeren Box um nicht immer genau zielen zu müssen. Stablil und haltbar sollte sie sein.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Abschlagbox Knockbox ?

Die Seite wird geladen...

Abschlagbox Knockbox ? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Faema Faemina Abschlagbox (Knockbox)

    Faema Faemina Abschlagbox (Knockbox): so etwas, Original oder Repro. [IMG] Das Bild ist nicht gut doch so etwas sollte es sein.
  2. [Verkauft] Xenia Abschlagbox Schwarz Griff Olive

    Xenia Abschlagbox Schwarz Griff Olive: Hallo zusammen, ich verkaufe eine original Xenia Abschlagbox in schwarz mit dem Griff in Olive. Sie wurde nur 2x zum Test benutzt, ich stellte...
  3. [Verkauft] Xenia Abschlagbox Schwarz Metallgriff

    Xenia Abschlagbox Schwarz Metallgriff: Hallo zusammen, ich hatte mir zu meiner Xenia DBL die Abschlagbox sowohl mit Metall- als auch Holzgriff gekauft, da ich mir nicht sicher war...
  4. [Verkauft] Barista Zubehör (Abschlagbox; Waage; Tamperstation; Kaffeenadel...)

    Barista Zubehör (Abschlagbox; Waage; Tamperstation; Kaffeenadel...): Hallo zusammen, aufgrund Neuordnung meiner Kaffeeecke verkaufe ich folgende Artikel. Abschlagbox von Motta 8250/00 Edelstahl: sehr guter Zustand...
  5. [Zubehör] 58,5 Tamper und Abschlagbox

    58,5 Tamper und Abschlagbox: Tamperbase sollte aus Edelstahl sein, Abschlagbox bin ich nicht wählerisch. Preislich sollte das ganze nicht mehr als 50€ inkl. kosten eigentlich...