Der Giannini-Erfahrungs-Thread

Diskutiere Der Giannini-Erfahrungs-Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für den Preis kann man schon ein funktionierendes Gerät erwarten. Auch wenn es nervig ist, ich würde noch einmal tauschen. Wenn Du die Mutter an...

  1. #41 Oldenborough, 15.05.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Für den Preis kann man schon ein funktionierendes Gerät erwarten.
    Auch wenn es nervig ist, ich würde noch einmal tauschen.

    Wenn Du die Mutter an der Ventilschraube überdrehst bist du der Dumme. Würde ich bei einem Neukauf nicht machen.
     
  2. #42 Tommski, 15.05.2022
    Tommski

    Tommski Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hm ok habe es mir ja fast schon gedacht… wobei ich das schon ein wenig komisch finde 2 mal der gleiche Fehler..
    Ja klar überdrehen will ich die Ventilschraube auf keinen Fall!
    Werde dann morgen nochmal zum Händler mal schauen was der sagt. Ich denke ja mal reparieren ist da nicht ohne weiteres möglich…

    danke schonmal, werde berichten was der Händler sagt.

    viele Grüße
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #43 Tommski, 16.05.2022
    Tommski

    Tommski Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So war heute wieder beim Händler.
    Problem geschildert und ohne wenn und aber eine neue bekommen! Das finde ich schon sehr cool.

    Zuhause dann mal Kaffee rein und angemacht, meine Erwartungen waren schon nicht besonders hoch, bei schon zwei mit dem Fehler.
    Tja was soll ich sagen, jetzt sind es 3 mit dem gleichen Problem
    Offensichtlich hat hier die Qualitätskontrolle komplett versagt… die Kannen sind alles aus 10/21 die charge scheint wohl komplett Murks zu sein…

    werde dann wohl nochmal hinfahren

    to be continued….

    viele Grüße
     
  4. #44 Oldenborough, 16.05.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Vorsichtshalber frag ich mal nach:
    20 Clicks mit der Comandante OHNE Red Clix? Wobei selbst das funktionieren sollte.
    Hast Du vielleicht sogar ein Video?

    Ansonsten viel Erfolg mit Nr 4. Es lohnt sich!
     
  5. #45 Tommski, 16.05.2022
    Tommski

    Tommski Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Korrekt Black Clix 20 oder halt RedClix 40
    Das würde mich schon sehr wundern wenn das nicht funktioniert!?
    Ja ein Video habe ich, aber nur vom Ventil..


    bei der ersten war das noch krasser schon fast ein Springbrunnen
    Bei der zweiten kam Dampf zwischen Ventil und und dem Edelstahl raus.
    Vom Fehlerbild sind die 3 sehr ähnlich..

    der Händler sagte schon das sie bald eine neue Lieferung bekommen ich hoffe die sind dan heile!

    viele Grüße
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #46 Oldenborough, 16.05.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Danke fürs Video.
    Geht ja gar nicht! Echt ärgerlich!
     
    Tommski gefällt das.
  7. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ihr habt alle die 3/6 Tassen Version und macht damit 2 Espresso für 2 Personen? Ich möchte nur für mich alleine kochen aber keinen Mini-Espresso haben sondern schon mind. nen doppelten. Kommt da bei der 1/3 Version auch wirklich genug raus? Alse, falls jemand die hat und was dazu sagen kann :)

    Und: Restyling Variante oder Tradizionale? Ist das nur ne Designfrage?

    LG
     
  8. #48 Inalina, 27.07.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich habe die 3/6 Tassen Version. Da bekommst Du auf alle Fälle genug Volumen für einen doppelten Espresso raus.
    Die Restyling-Version ist für Induktionsherde geeignet, die Traditionale nicht.

    VG,
    Ina.
     
    Oldenborough und casa* gefällt das.
  9. #49 casa*, 27.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2022
    casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hi Ina,
    danke für deine Antwort. Machst du meist 3 oder 6 Tassen und wie viel kommt bei 6 Tassen raus?
     
  10. #50 Inalina, 27.07.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich mache meist drei Tassen für 2 Personen.
    Das ergibt dann zwei halbvolle Espressotassen. Bei sechs Tassen ungefähr doppelt so viel.
    Gemessen habe ich das aber noch nie.
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke dir :)
     
  12. #52 casa*, 29.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich muss jetzt nochmal fragen, hat denn jemand die 3/1 Variante und kann mir sagen, wie viel er beim 1er Sieb rausbekommt und ob das bei jemandem überhaupt zum einsatz kommt?

    ----- So jetzt habe ich die 6/3 bestellt und hoffe mit dem 3-fachen Koffeinschub klarzukommen :D
     
  13. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    So, nun ist sie angekommen und ich habe direkt bei der ersten Benutzung den Deckel verbogen :confused: ist ja echt schwierig die zu zu kriegen…

    wollte mal fragen, ob bei euch zwischen Deckel und Kanne auch ein Spalt ist? Ich denke der Deckel ist nicht soo wichtig für die Zubereitung oder was meint ihr?

    Bei mir schaut es nun so aus wie auf dem Bild zu sehen…
     

    Anhänge:

  14. #54 Oldenborough, 03.08.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Der Deckel meiner Giannini hat auch "schlechte Spaltmaße".

    Auf das Ergebnis in der Tasse sollte das keinen Einfluss haben.

    Viel Spaß damit!
     
  15. #55 Inalina, 22.11.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Heute habe ich mir mal einen Cappuccino mit der Giannina gemacht.
    Kaffee: 16g NewYork XXXX
    Malgrad: 18 Clicks mit der Commandante
    Wasser: 100ml
    Die Milch habe ich mit meinem VA geschäumt, zumindest das kann der außer Schümli recht gut.
    Das Ergebis war ein sehr schokoladiger Cuppucchino, evtl. etwas zu stark, nächstes mal werde ich es mit ein paar Gramm weniger Kaffee versuchen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #56 Inalina, 07.12.2022
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Heute gab es einen Novell Ecologic im Milmischgetränk aus der Giannina. Rezept wie im vorherigen Post von mir.
    Leckere Abwechslung im Filter-Advent.
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #57 metamind, 03.06.2023
    metamind

    metamind Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute meine 3/6er Restyling Giannini bekommen :) Habe Sie bei dem hier schon erwähnten deutschen
    Händler gekauft, da ich gerne den kleinen Handel unterstützen möchte. Charge ist aktuell 07/22.

    Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass komischerweise das obere Drehgelenk außen und auch der Bereich um den
    Einrast-Pin herum extrem gefettet / geschmiert sind. Scheint Silikonfett o.ä. zu sein, lässt sich leicht abwaschen.
    Da das Fett an diesen Stellen (außen) keine mechanischen Bewegungen erleichtert, vermute ich, dass es
    sich um Produktionsrückstände handelt.

    Das Einrasten ist bei mir noch extrem schwergängig.

    Waren die bei Euch auch so gefettet ?
    Wird das Einrasten mit der Zeit merklich leichter ?

    Danke & LG!
     
  18. #58 Inalina, 04.06.2023
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Fettrückstände gab es bei meiner nicht. Das Einrasten ist immer noch schwergängig, aber ich benutze sie auch nocht regelmäßig, sondern nur ab und an mal. Gut möglich, dass das bei regelmäßiger Dauernutzung anders ist.
     
  19. #59 Oldenborough, 04.06.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Bei mir gab es auch keine Fette / Schmierstoffe.
    Ich würde die eine Dichtung herausnehmen und das gute Teil in den Geschirrspüler geben.
    Mache ich bei regelmäßiger Nutzung auch alle 4 bis 6 Wochen. Sieht danach aus wie (fast) neu.
    Das Einrasten ist gefühlt mit häufiger Nutzung etwas leichter geworden, vielleicht hat man sich aber auch nur an den Kraftaufwand gewöhnt. Sitzt schon alles sehr stramm. Aber: Hauptsache dicht!

    Viel Spaß und Genuss mit der Giannini!
     
  20. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Erfreut sehe ich, dass es zu dieser Kanne hier schon einen recht lebendigen Thread gibt, mir ist sie gerade in der klassischen 3-6 Tassen Ausführung gebraucht ins Haus gekommen, ich kannte sie bisher überhaupt noch nicht. So schön meine bisherigen Edelstahl-Kocher im Regal aussehen, so wenig begeistert war ich von den Ergebnissen.
    Das scheint dann ja bei der Giannina evtl. besser zu sein :)
    Ich muss mir jetzt nur noch eine neue Dichtung besorgen, dann kann es losgehen, bei manufactum in der Innenstadt gibt es das 3er-Set für 8,90€, die dürften wohl auch bei der alten Ausführung passen?
    Und ich hoffe, dass das Ventil dann auch dicht ist.
    Mahlt ihr für diese Kanne gröber als für Filter?
    Und hast du, Oldenborough, bei 18g das Sieb für 3 Tassen eingesetzt und das Mehl angedrückt?

    Jörg
     
Thema:

Der Giannini-Erfahrungs-Thread