Jura J8, Jura S8 oder Saeco Xelsis Suprema

Diskutiere Jura J8, Jura S8 oder Saeco Xelsis Suprema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen und im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich hoffe Ihr antwortet, da ich mir nicht sicher bin, ob das hier das...

  1. #1 helios67, 05.12.2022
    helios67

    helios67 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    und im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich hoffe Ihr antwortet, da ich mir nicht sicher bin, ob das hier das richtige Forum ist.

    Ich möchte mir einen Kaffeevollautomaten zulegen und benötige dringend Hilfe.

    Ich schwanke zwischen einer JURA J8, einer JURA S8 und einer SAECO Xelsis Suprema.
    Benötigt wird die Maschine für meinen morgendlichen Kaffee und die Milchschaumgetränke
    meiner Frau und Ihrer Freundinen.

    Wir haben keine Ahnung von Kaffeevollautomaten und meine Onlinerecherche hat uns auch nicht wirklich weiter geholfen.

    Deshalb hab ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf Hilfe von Kennern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer Walter
     
  2. #2 André68, 05.12.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Hallo Rainer,

    Leider kenne ich keine der 3 konkret genannten Maschinen, hatte aber schon öfters Jura-Geräte zwecks Reparatur offen vor mir. Bei jeder der Maschinen kam mir dort Schmodder und Schimmel entgegen. Die Brühgruppe bei Jura-Maschinen lässt sich nämlich nicht zur Reinigung herausnehmen. Bei der Saeco sieht das anders aus, die Brühgruppe lässt sich entnehmen und unter fließendem Wasser abspülen. Bei Delonghi und vielen anderen ist das auch so.
     
    Fettoni gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Meine Frau ist nach einem Servicedesaster mit Jura und ihrer fest verbauten Brühgruppe auf Nivona mit entnehmbarer Brühgruppe gewechselt und ist damit seit Jahren zufrieden.
    Die Servicepauschalen direkt vom Hersteller sind fair.
     
    bajuware und Silas gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Ich würde auch was mit rausnehmbarer Brühgruppe empfehlen. Von den genannten ist das vermutlich nur die Saeco.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich präferiere klar Jura, viele Maschinen können sogar im Kleingastrobereich lange laufen. Eine Saeco hatte ich einmal im Leben, das war ein Desaster.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Haushalts-KVA ohne rausnehmbare Brühgruppe in der Gastro — und dann vermutlich auch ohne Service?! Na lecker, da weiß ich wo ich nichts trinke.
     
    silberkorn und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mein erster Check, bevor ich irgendwo einen Kaffee bestelle. Steht da sowas rum, nehme ich nix, ein Kaltgetränk oder Tee.
     
    Marshall6, joost und lyse04 gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Eine Jura hatte ich einmal im Leben, das war ein Desaster.

    Soll heißen: wenn schon, dann lieber mit herausnehmbarer Brühgruppe - sprach der 'hauseigene Wartungstechniker' (ich) ...

    Edit:
    In meinem Umfeld tun einige DeLonghis recht brav ihren Dienst.
    Für mich käme nur eine Quickmill in Frage, das ist aber eine andere Liga und erfüllt vermutlich nicht die VA-Erwartungen der meisten Nutzer.
     
    Sebastiano, Silas und cbr-ps gefällt das.
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wie viele Juras hast Du denn nach einigen Jahren Einsatz im Kleingastrobereich gesehen? Mit wie vielen Technikern hast Du über die Zuverlässigkeit gesprochen? Inwiefern sind Juras weniger hygienisch? Warum präfieren die großen Röster die Jura im Kleingastrobereich und nicht Saeco oder DeLonghi?
    Die kleinen gewerblichen Gastrojuras, die sehr viel mit Haushaltsmaschinen von Jura gemeinsam haben laufen oft Jahre anstandslos in kleinen Bäckereien oder Hotels oder sonstwo. Die nicht herausnehmbare Brühgruppe ist kein Problem, ein Problem ist die Maschine nicht zu reinigen. Macht man das nach Vorgabe ist alles bestens. Die Maschinen versiffen nie einfach so, sondern weil sie nicht gereinigt werden.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das mit der Quickmill ist überbewertet. Ich habe oft aus verschiedenen Eversys getrunken, die in allem einer Quickmill haushoch überlegen sind, es bleibt dennoch ein Vollautomat. Cafe Creme können auch deutlich einfachere Maschinen, für einen Espresso ziehe ich für mich immer die Espressomaschine vor.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Dann klär mich unwissenden doch bitte mal auf: Wie gut lässt sich die Gruppe denn in eingebautem Zustand reinigen? Gibt es nur ein Reinigungsprogramm? Kann Kaffee irgendwo neben fallen? Wie kommt man da dran? Wie akribisch werden Kleingastros ihre Haushaltsmaschinen reinigen, für die sie vermutlich ja auch keine Serviceverträge abgeschlossen haben (sofern es die denn überhaupt gibt)? Hast du da belastbare Zahlen zu? Ich mein, du hast ja recht, ich hab davon keine Ahnung, weil ich all das aufgrund meiner Vorurteile meide. Du hast sie gerügt und daher jetzt die Chance, die durch Fakten auszuräumen.
     
    Marshall6 und Cappu_Tom gefällt das.
  12. nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Kaffe machen beide. :)
    In der Chefetage bei uns im Büro steht ne Jura, die haben die Jungs aus der Werkstatt mal aufgemacht und keinen Gammel drin gefunden.
    Ein Arbeitskollege hat ne Jura E8 und ist voll zufrieden mit dem Teil.
    Ich hatte kurz eine Saeco Xelsis, die war eigentlich ganz gut, aber die Elektronik hat manchmal gesponnen, hab die dann zurückgegenen.
    Eine rausnehmbare Brühgruppe ist keine Garantie für eine saubere Maschine, ich hatte ein Jahr Ärger mit Schimmel in einem Nivona KVA.
    Wenn eine Jura einmal im Jahr zum Service geht, oder man sich selbst einen Gehäuseschlüssel besorgt und reinguckt, würde ich mir da
    null Gedanken um die Hygiene machen.
    Müsste ich zwischen der Jura und der Saeco wählen, würde ich die Jura nehmen.
    Eine E8 sollte bei mir eigentlich die Nivona ablösen, aber meine Tochter hat mich dann auf den
    Siebträgerpfad geführt. :)
     
    Dr.Finch und Hoba68 gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich will Dich weder vorführen noch die Umsatz für Jura ankurbeln. Ich habe sie viel direkt oder an Röster verkauft (auch mit Serviceverträgen), ich habe sie oft in der Wartung erlebt, ich habe sie an unterschiedlichsten Einsatzbereichen unter meinen prüfenden Blick genommen, ich habe oft die Reinigung vorgemacht. Diese Maschinen können das, wofür sie gemacht sind wirklich gut. Und sie haben ein ausführliches Reinigungsprogramm, das läuft länger als jedes andere, was ich kenne. Wenn man das auch benutzt und die Maschine nicht verkalken lässt, dann arbeitet sie sehr anständig und schimmelt auch nicht. Das tut sie nur, wenn man sich nicht darum kümmert.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 08.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Der TE fragte dezidiert nach Jura J8 / S8 im Heimbetrieb - sprichst du von diesen Geräten?
    Erwartest du Serviceverträge im Heimbetrieb?
    Oder eine eigene Einschulung in die Reinigung?

    Ich kann dir zustimmen, dass bei regelmäßiger und vernünftiger Pflege der Schimmel kein Problem darstellt.

    Was aber wenn man da mal schlampt, was ja durchaus mal vorkommen kann?
    Dann steht man recht hilflos da - also ab zum Service?
    Wenn die Dichtungen der Brüheinheit schlapp machen, was bei wenig Bezügen im Singlehaushalt deutlich öfter vorkommt als im 'Familienbetrieb' - ab zum Service?
    Den Mahlgrad zu fein gestellt oder zu feines Pulver verwendet und so das Sieb verstopft - ab zum Service?
    u.a.m.

    Ich konnte mit solchen Situationen umgehen, aber die Mehrzahl der Anwender wird das nicht wollen bzw. können. Auch ich wollte das irgendwann nicht mehr und habe die Maschine nach einer Wartung funktionstüchtig verschenkt - mit der einzigen Auflage:
    für weiteren Service stehe ich nicht zur Verfügung.

    Es macht eben wenig Sinn Äpfel und Birnen zu vergleichen.
    Ich wollte das einfach in der Verallgemeinerung nicht so stehen lassen, darum meine Replik.
    Ansonsten ist das Thema Jura für mich nicht mehr weiter von Belang.
     
    Silas gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Und da fällt nie was aus der/neben die Gruppe? Bei allen KVA, die ich bisher offen hatte (war aber keine Jura bei) ist das ab und an passiert. Und dann muss man halt mit Lappen und Bürste ran. Tut mans nicht, wird’s schnell eklig.

    Und ja, vielleicht passiert das erst, wenn die Dichtungen der BG langsam schlechter werden. Und vielleicht geben die Hersteller Wartungsintervalle vor, die so übertrieben sind, dass es nicht passieren kann. Aber dann bin ich auch wieder bei @Cappu_Tom: wer macht das zu Hause? Einen KVA kauft man ja, weil man keine Arbeit damit haben möchte. Da steckt man nicht jeden Tag ne halbe Stunde oder mehr in die Pflege. Wenn’s gut läuft, passiert das wöchentlich. So zumindest meine Erfahrung.
     
  16. #16 cbr-ps, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das erfolgt i.d.R. frühestens dann, wenn die Maschine es per Signal verlangt. So ist es herstellerseitig ja auch vorgesehen.
    Bei unserer damaligen Jura hat die Reinigungsautomatik leider nicht verhindert, dass das, ich nenne es analog zum Siebträger mal Duschsieb, heißt bestimmt anders beim KVA, regelmäßig zusetzte und dann Dichtungen durchpfiffen. Irgendwann hat uns mal ein Techniker geraten, das gelegentlich mal manuell abzuwischen (ist nicht so offensichtlich wie beim ST, muss man drinnen ertasten), was eine deutliche Besserung gebracht hat.
    Die Wartung mit diesen Snap-In Gehäuse war eine Zumutung, das habe ich einmal gemacht und mich dann geweigert. So wird das dann halt zum teuren Servicefall.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Ok, das kenne ich fürs Entkalken, aber nicht für die verschiedenen Reinigungen. Da habe ich bisher nur Hinweise in den Handbüchern gelesen wie: Milchkaraffe täglich entleeren, von Hand spülen, nachts trocken lassen. Wassertank alle drei Tage spülen. Brühgruppe jeden Tag, Mühle ka... etc. Aber ich sag ja: Macht niemand (den ich kenne). Bei unseren (ungleich teureren) Eversys KVAs im Büro lassen wir die Reinigung halt täglich von eingewiesenem Personal machen, aber privat?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Natürlich i.d.R. nicht - bis auf Milchbehälter, den Bedarf erkennt jede(r) irgendwann, spätestens wenn es flockt. Ansonsten geht der Wunsch zum KVA meist mit dem Wunsch nach „kein Aufwand“ einher, mit den entsprechenden Konsequenzen.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Nach einem Tag im Kühlschrank gammelt ja nix. Dass dann (oder auch schon vorher) gereinigt wird, ist ja klar und wollte ich nicht in Abrede stellen. Nur, dass sich jemand an die Herstellerhinweise hält. Die sagen halt in aller Regel sinngemäß “reinige jeden Tag alles von Hand und wechsele wöchentlich Filter und Dichtungen” :rolleyes:
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das war nicht meine Aussage. Ich habe gesagt, dass die Jura (Heimmaschinen) viele Bauteile mit den kleine Gastros gleich haben, die wiederum ihre Haltbarkeit in kleinen Gastronomien gezeigt haben. Das aber funktionier nur (in der Gastro und zu Hause), wenn man sie auch entsprechend (und ggfs. entkalt) reinigt. In der Gastro täglich, zu Hause nach Intervervallen.

    Will das jemand nicht machen oder ist da (sehr) vergesslich, dann kann es sehr wohl Auswirkungen haben. Z.B. Tagelang den Milchschäumer nicht zu reinigen ist schlicht eklig und führt bei jedem noch so teurem Automaten zu umfangreichen Problemen. Das ist nichts, was wir Jura anlasten können und was bei anderen Marken kein Problem wäre Davon abgesehen wäre es schlicht der falsche Ansatz Maschinen danach auszusuchen wie viel Vernachlässigung sie überstehen, letztlich geht es hier um Lebensmittel. Wer so einen Automaten möchte muss ihn auch nach Vorgaben reinigen, sonst muss er es lassen. Ganz einfache Geschichte.
     
    nonick gefällt das.
Thema:

Jura J8, Jura S8 oder Saeco Xelsis Suprema

Die Seite wird geladen...

Jura J8, Jura S8 oder Saeco Xelsis Suprema - Ähnliche Themen

  1. Jura ENA 8 oder Siemens EQ9 s100 ?

    Jura ENA 8 oder Siemens EQ9 s100 ?: Guten Morgen, ich kann mich zwischen den beiden Automaten nicht entscheiden. Ich habe Sie selbst im Geschäft getestet. Pro Jura: Geschmack...
  2. Jura Ono- Absurd oder genial

    Jura Ono- Absurd oder genial: Also eigentlich wollte ich das im "Witze mit Kaffeebezug" Thread posten. Vielleicht aber ist die Idee genial, und nur ich find sie absurd und...
  3. Jura Ono - Testberichte oder Erfahrungen

    Jura Ono - Testberichte oder Erfahrungen: Ich oute mich mal als Fan der alten Jura Subito. Mit der neu aufgelegten Jura Ono wird das Konzept ja wieder aufgegriffen. Sieht interessant aus....
  4. Kaufberatung Jura E8 oder Siemens EQ700?

    Kaufberatung Jura E8 oder Siemens EQ700?: Hallo, ich habe vor, mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen. Nun stehe ich vor der großen Entscheidung, das richtige Gerät auszuwählen. Also zur...
  5. Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!

    Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!: Hallo, Habe meine Kaffeemaschine zum reinigen auseinander gebaut. Dabei ist mir vom Brühkessel ein Teil abgebrochen. Dieser Brühkessel ist in...