Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und wie schmeckt‘s? Sorry hatte den Beitrag aus Versehen bevor er fertig war eingestellt ist jetzt mit Fotos und geschmacksnotitzen neu eingestellt

  1. #2661 Suckowhanau, 19.11.2022
    Suckowhanau

    Suckowhanau Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    660
    Sorry hatte den Beitrag aus Versehen bevor er fertig war eingestellt ist jetzt mit Fotos und geschmacksnotitzen neu eingestellt
     
  2. #2662 Roadrunner, 20.11.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Plantation von Schön - ein Inder (Provinz Coorg im Bundesstaat Karnataka, Craigmore Estate). Dürfte der gleiche sein wie "Wildblume" von GKC.
    Die angegebenen Aromen Haselnuss, Milchschokolade, Papaya, Rohrzucker, Aprikose schmecke ich im ersten Moment raus (vor allem, wenn der Kaffee etwas abgekühlt ist) - leider nur kurz, denn dann kommt eine ziemlich unangenehme (gallige) Bittere, die auch noch lang anhaltend ist. Unabhängig von der Brühdauer und der Temperatur. Immerhin ein cremiges Mundgefühl - aber dieser gallige Beigeschmack übertüncht einfach alles.
    Röstdatum war glaube ich der 28.10. - also weder zu jung noch zu alt...

    Aber die "Wildblume" von GKC hatte mir auch nicht sonderlich geschmeckt, war aber wenigstens nicht gallig.
     
    Chiliöl und Suckowhanau gefällt das.
  3. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
    Interessant, den hatte ich letztens auch und fand den nicht gallig. Aber er hatte einen speziellen Beigeschmack, ich glaube, ich weiß was du meinst.
    Ich fand es aber sehr lecker und den Beigeschmack eher spannend.
    Leider Erinnere ich mich nicht mehr an die Brühtemperatur, ich glaube ich war bei 93 mit dem V60 Rezept vom Hoffmann.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #2664 portafilter, 20.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    C459E5F6-DD00-45D9-990C-91B6CB228207.jpeg B0A2FA43-BCB6-4E55-BBD1-4DF84AC01A5F.jpeg C56EA270-C09B-462A-BEC7-5F3A618AFF52.jpeg 9099F7D4-1495-4F71-BC49-249191BDF722.jpeg 89FAE985-3035-4C30-B57A-01428184717D.png

    Name
    : Colombia La Estrella
    Röster: Origo, Bucharest, Romania
    Bohnen: 100% Arabica, Gesha
    Cupping Score: 88
    Röstung: Omniroast
    Herkunft: Colombia, Narino, Farmer: Aura Eliza, Nupan
    Processing: Natural
    Geschmacksprofil laut Röster: Strawberry, Brown Spice, Melon
    Röstdatum: 31.10.2022

    Rezept:
    40-60
    93 Grad
    4 Minuten
    Filter: V60
    Mühle: G-IOTA mit SSP MP Burrs, Mahlgrad 56 (Schleifpunkt = 0)


    Sehr sehr viel Süße. Die Säure ist schön und lebendig. Bitterkeit ist ein wenig mehr da als ich wollte. Aber ein paar Tage mehr Resting sollte das beheben. Schönes smoothes Gefühl im Mund. Das 40-60 Rezept entlockt den Ganzen auch eine schöne Stärke.
    Ich schmecke Blaubeeren, Zimt und Pomelo. Zusätzlich kommen florale Noten (Rose?) hinzu. Der Geruch erinnert mich an ein paar der Bermudez Bohnen, die ich kürzlich hatte.
    Die zimtige Note ähnelt dem Milky Cake auch sehr. Allerdings eben nicht anaerob sondern etwas natural-funky.
    Definitiv sehr guter Kaffee.
     
    calm_under_pressure, thorqx, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  5. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    456
    Röster: Coffee Libre Seoul
    Produzent: Samuel Degelo
    Herkunft: Odo Shakisso, Guji, Ethiopia
    Varietät: Heirloom Ethiopian
    Höhe: 1850 - 2050 msl
    Aufbereitung: washed
    Geschmacksprofil laut Röster: Floral, Peach, Lime, Syrup
    Röstdatum: 17.10.2022
    Gemahlen: Guatemala Stufe 5
    Gebrüht: Kalita Wave /Sibarist/ Wassertemperatur 95°/ 20gr - 300ml/ Gesamtzeit: 3 Minuten 30s.

    ein gewaschener Ethiopier von Samuel Degelo, geröstet in Seoul. Das Resting hat der Deutsche Zoll für mich "übernommen"...
    Der Kaffee riecht schon beim Aufbrühen sehr floral und kräuterig. Wenn er dann etwas abgekühlt ist, kommt mehr und mehr der Pfirsich durch.
    Hat für mich auch etwas von Rosen, mit einer sehr dezenten Säure. Gefällt mir sehr gut

    photo_2022-11-30_15-27-31.jpg photo_2022-11-30_15-27-33.jpg photo_2022-11-30_15-27-35.jpg photo_2022-11-30_15-27-38.jpg
     
    Oldenborough, EspressoDoc, Chiliöl und 6 anderen gefällt das.
  6. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    456
    Röster: Coffee Libre Seoul
    Produzent: Small holder Farmers in Huila
    Herkunft: Acevedo & Pitalito, Huila, Colombia
    Varietät: Castillo, Colombia, Caturra
    Höhe: 1500 - 1990 msl
    Aufbereitung: Mountain Water Process (Decaffeine)
    Geschmacksprofil laut Röster: Orange, Apricot, Lemongrass, Caramel
    Röstdatum: 17.10.2022
    Gemahlen: Guatemala Stufe 5,5
    Gebrüht: Kalita Wave /Sibarist/ Wassertemperatur 95°/ 20gr - 300ml/ Gesamtzeit: 2 Minuten 30s.

    ich wollte mal wieder einen Decaf probieren, dieser holt mich aber bisher noch nicht so ab. Hab jetzt schon versch. Mahlgrade/Papiere/Dripper.. durch. Habe das Gefühl, dass der "Sweetspot" ziemlich klein ist. Entweder schmeckt der Kaffee nach verbranntem Caramel und Lemongrass oder er wirkt sehr wässrig und man schmeckt kaum etwas heraus. Dieser Brew war bis jetzt noch am besten, lässt mich aber auch etwas unzufrieden zurück. Irgendwie hoffe ich noch, dass da mehr geht?! Hat von Euch vielleicht jemand mehr Erfahrungen mit Decafs?

    photo_2022-11-30_16-11-28.jpg photo_2022-11-30_16-11-30.jpg photo_2022-11-30_16-11-34.jpg photo_2022-11-30_16-11-37.jpg
     
    Oldenborough, Chiliöl, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  7. #2667 lukas1321, 01.12.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    59
    Röster: Quijote
    Name: xRoast:16
    Herkunft: Kolumbien
    Geschmacksprofil laut Röster: Pflaume, Yuzu, Floral
    Röstdatum: 24.11.22
    Gemahlen: Ditting Lab Sweet Stufe 8
    Gebrüht: V60 hario, Wassertemperatur 90°/ 15g-250ml/ Gesamtzeit: 3:15s.

    Ich verzweifle gerade an dieser Bohne.. Die Frucht will auf Teufel komm raus nicht rauskommen. Habe schon mit mahlgrad/wassertemperatur ein wenig gespielt aber irgendwie ist er immer ein wenig würzig (Zimtig)
    Evtl hat ja noch jmd schon erfahrungen und kann mir mal helfen.
     
  8. #2668 Kaffee_Eumel, 01.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    6.216
    Zwar keine Erfahrungn mit dem, aber hast du mal versucht die Durchlaufzeit auf ca. 2:30 min zu drücken? Vielleicht auch mal auf 16 g Input erhöhen. Temperatur würde ich bei washed eher nicht noch mehr reduzieren, ein Versuch bei 85 °C schadet aber auch nicht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Höhere Temperaturen können auch helfen. Die lösen zwar tendenziell mehr Bitterstoffe (wirkt Fruchtigkeit entgegen), führen aber auch zu kürzeren Durchlaufzeiten (hilft Fruchtigkeit).

    Zu versuchen, möglichst viele Fines am Filter kleben zu lassen und sie nicht ins Kaffeemehl zu spülen kann auch helfen.

    Den Kniff um sicher maximale Fruchtigkeit zu bekommen suche ich selber aber auch noch.
     
  10. yoshi132

    yoshi132 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    65
     
  11. yoshi132

    yoshi132 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    65
    Was für Wasser benutzt du?

    Ggf. passt die Mineralienzusammensetzung nicht…
     
  12. #2672 lukas1321, 02.12.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    59
    purania von kaufland bei allen anderen hatte ich bisher aber deutlich weniger Probleme
     
  13. pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Welche Temperatur ist hier gemeint? Die die im Wasserkocher herrscht oder die, die im Filterhalter ankommt ?
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Wenn die eine höher ist wird auch die andere höher sein. Entscheidend ist natürlich was im Kaffeemehl ankommt.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    seit doch recht langer Zeit mal wieder (AeroPress )Kaffee auf der Arbeit:)


    Name der Rösterei:
    Schön

    Name der Röstung: Chepsangor hills



    Anbaugebiet : kenia

    Varietät:SL-28; SL-34; Ruiru11, Batian

    geröstet am: 12.11.22

    MHD:

    Gemahlen mit :Comandante c40
    Bezogen mit : AeroPress

    Temp 87,4c°
    In: 17 g
    Out:225
    Zeit 1 min 46 sek

    Eigenschaften: sehr süß, intensiv fruchtig cranberry rum Pflaume im Abgang
    63513E5D-D9D4-4F12-AB4C-FD258030A239.jpeg
     
    Oldenborough, FRAC42, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  16. yoshi132

    yoshi132 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    65
    Hab mir mal die Mineralstoffe angesehen (Siehe unten).
    Das Wasser ist sehr weich, sodass beim Brühen die Säure gut durchkommen sollte.. Am Wasser liegt es also nicht.

    Ich würde die 90 Grad beibehalten und etwas grober mahlen.. Kenne mich mit der Ditting jetzt nicht genauer aus…

    Zweite Idee wäre mal mit nem Flachbettfilter zu brühen… Oft kommt der Kaffee hier nochmal ganz anders raus..

    VG und schönen 2. Advent
     

    Anhänge:

    Cairns gefällt das.
  17. #2677 Roadrunner, 04.12.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Neben den Päckchen aus dem Adventskalender von Baumkaffee (Augsburg) hatte ich jetzt auch mal die Weihnachtsröstung von van Gülpen probiert - die Filterröstung, wohlbemerkt. Was wahrscheinlich (für mich) ein Fehler war; ich hätte mir den Kaffee als Espressoröstung holen sollen. So schmecke ich zwar die Aprikose raus, aber leider auch eine ziemliche Säure.
    Egal, ob ich jetzt 90° C oder 95° C nehme, egal ob 2:30 Min oder 3 Min. Brühdauer.
    Geistige Notitz an mich: im neuen Jahr das Espresso-Paket von van Gülpen mal bestellen und um die Filterröstungen einen Bogen machen - außer um den Delio Sering, aber das ist (für mich) eher ein Kaffee für den Sommer bzw. warme Temperaturen.
     
  18. #2678 FRAC42, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Versuch mal kochendes Wasser (kühlt eh etwas ab bis es auf den Kaffee trifft) und viel Agitation (Wet WDT, optimale Gieshöhe, viele Aufgüsse oder häufiges Schwenken) um die Extraktion höher zu treiben. Auch etwas höhere Brühzeit in Richtung 3:30 könnten helfen.
     
    Roadrunner gefällt das.
  19. Chélix

    Chélix Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    21
    Ich kann mich da nur anschließen. Haben den Kaffee nach der Lance Hedrick 1-2-1 Methode aufgebrüht und war angetan. Dunkle Schokolade stand im Vordergrund mit angenehm eingebundener Säure.
     
  20. Aalbaer

    Aalbaer Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    102
    Kenianer von @Kaffeeschreiner bei 24 Klicks und 91 Grad (third wave water) und 15 Gramm. Lecker und was super cool ist, dass es diesen Kaffe auch schon im letzten Jahr gab. Damals mehr Gemüse (Karotte), dieses Jahr tatsächlich süßer und schön spritzig.
    [​IMG]
     
    Chiliöl gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...