Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; MHD vom Juli 2024. Wenn man 24 Monate Haltbarkeit rechnet, ist der schon überlagert.

Schlagworte:
  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.028
    Wenn man 24 Monate Haltbarkeit rechnet, ist der schon überlagert.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  2. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hier geht es jetzt auch nicht um den Geschmack sondern um die physikalischen Eigenschaften, die sich verändern und vielleicht auch ein Grund für die „Sauerei“ sein könnten. Aber ich denke auch
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #10543 PaoloPasano, 06.12.2022
    PaoloPasano

    PaoloPasano Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Daran hatte ich nicht gedacht. Ich hole mir das nächste Mal in der Stadt eine vergleichbare Röstung und gebe dann Bescheid.
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Wenn der Kaffee tatsächlich vor etwa fünf Monaten geröstet worden sein sollte, würde es mich nicht wundern, wenn das zu der Sauerei beträgt.
    Ich benutze mittlerweile ausschließlich Doppelsiebe und selten wird eine Röstung älter als zwei drei Monate. Wenn eine Packung dann aber doch mal schon vor mehreren Wochen geöffnet wurde, steigt bei mir das Risiko von Channeling recht deutlich. Wenn man jetzt auch noch die eh schon störanfälligere Bauform des Einfachsiebes benutzt wird, verstärken sich Probleme aufgrund von alten Bohnen sicher. Falls dein Sieb tatsächlich noch schlecht verarbeitet sein sollte, kommt alles zusammen ...

    Ich habe mir von Strietman die beiden IMS-Siebe als Ergänzung gekauft. Während in meine Standard-Siebe meist 14 g kommen, kommen in das „15 g“-Sieb von Strietman 13 g und in das „18 g“-Sieb 15 bis 15.5 g Espressomehl. Die Abweichung liegt wohl an einer unterschiedlichen Höhe der Duschsiebe der Pavoni gegenüber der Strietman.
    Vielleicht ist das ja auch eine Überlegung wert. Das kleine Strietman-Sieb ist zwar nur wenig kleiner, als das normale Doppelsieb, aber dafür gelingen die Bezüge ganz hervorragend ohne die typischen Probleme von Einfachsieben.

    Vielleicht findest du die gleiche Röstung ja auch noch irgendwo mit einem MHD, das mehr als 1 Jahr und 9 Monate in der Zukunft liegt. Es gibt diverse Online-Shops, die auch das Röstdatum bzw. MHD angeben. Eine ganz neue Rötung birgt ja auch das Risiko, das sie sich komplett anders verhält. Nicht unbedingt das beste, wenn man mit einer Problemlösung beschäftigt ist. Außer natürlich wenn die Bohne selbst das Problem ist. Ich selbst würde beides ausprobieren: die gleiche Bohne in ausreichend frisch und auch eine ganz andere Bohne mit ähnlichem Geschmacksprofil in ebenfalls(!) ausreichend frisch.
     
  5. #10545 Gus Goose, 06.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Kurz mal reingestolpert:
    Wenn es unabhängig vom Preis zu entscheiden wäre lieber eine
    Elektra Micro Casa SC1
    oder eine
    La Pavoni Expo 2015?
    Bitte keine Kaufberatung oder Alternativen, es wird auf jeden Fall eine der Beiden.
    Mir reicht eine kurze Einschätzung, ob sich der Mehrpreis von >500 Euro in Bezug auf Bauqualität und Materialaufwand "lohnt". Espresso werden sie beide können. (Vor ein paar Wochen ging es mal um eine völlig andere Art von Maschine und da hat sich der Rat des Forums als perfekt erwiesen.)
     
  6. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    uff, schwere Frage. Sind halt zwei recht unterschiedliche Philosophien (auch wenn die Maschinen scheinbar recht ähnlich sind):
    Bei der Elektra hat man aufgrund der Federkraft eine Konstante mehr sprich eine Fehlerquelle weniger.
    Dafür aber im Gegenzug aber auch weniger Einflussmöglichkeiten während des Bezuges.


    Soll heißen:
    Ich persönlich würde für mich und für Kaffee-Nerds, die Lust auf Feinheiten justieren haben, die Pavoni nehmen/ empfehlen.
    Leuten, die eine Maschine mit simpler, robuster Technik wollen, aber nicht den Nerv haben, sich wirklich in jede Kleinigkeit reinzufuchsen, würde ich die Elektra empfehlen.
     
    Gus Goose gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    geröstet 7/22. Das reicht, um nicht mehr zu funktionieren. Du brauchst kein neues Sieb.

    röstjunge Bohnen.

    Ok, da sind jetzt andere auch drauf gekommen. Ich lasse es trotzdem stehen.
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Also wenn es um den Adler geht,
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    (Quelle der Fotos: LMDC)

    ...dann bitte auf die liebevolle Detailverarbeitung Wert legen.
    :D

    (Uahh, I´ll kill that cat - mein Geschmack wärs nicht)
    ;)

    Aber wie schon geschrieben wurde, die Pavoni ist doch ein rein manueller Handhebler mit den entsprechenden Einflussmöglichkeiten, während die Elektra eine Feder in der Brühgruppe hat und insofern konsistentere Bezüge bewirkt. Beide Maschinen sind aber je nach Gusto völlig ok.
     
    Gus Goose gefällt das.
  9. #10549 Gus Goose, 06.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Um die Optik gehts ihnen schon. Ob es der Adler alleine ist weiß ich nicht. Sie sind auch keine Anfänger im Espressohobby. Ist ein Hochzeitswunsch. Ich denke, die "simple robuste Technik", die @DeKoile genannt hat gibt den Ausschlag.

    edit: Die Würfel sind gefallen, die Elektra ist gekauft. Danke.
     
  10. #10550 handarbeit, 07.12.2022
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
     
  11. #10551 handarbeit, 07.12.2022
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Ups
    Sorry
     
  12. #10552 handarbeit, 07.12.2022
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Wollte nur mal nen dickes Danke für die Kompetenz aussprechen.
    @vectis
     
    vectis gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Hehe, was möchtest Du denn genau zitieren?
    Bei gedrückter linker Maustaste drüber fahren, markieren und dann den tool-tip (Zitieren) verwenden.
    ;)

    edit:
    Danke für die Blumen, gerne geschehen.
    Was macht Deine Pavoni?
     
  14. #10554 lordnikon209, 08.12.2022
    lordnikon209

    lordnikon209 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Da ich gerne leckeren Kaffee in all seinen Variationen trinke, habe ich mich letzte Woche entschieden mich mit der Thematik zu befassen. Habe nach viel Lesen etc. eine Zero Niche und eine neue La Pavoni esperto abile gegönnt.

    Auffällig ist:
    - der Manometer ist schief eingespannt.
    - Dampf tritt aus dem Verbindungsstück am Ende der Dampflanze zusätzlich nach hinten aus, wenn ich Milch schäumen will.
    - Wasser tritt oben aus dem Brühkopf, wo der Hebel angeschlossen ist aus in Tröpfchenform.
    (Die Wassermenge die dort entweicht ist unterschiedlich, zwischen jede Minute ein Tropfen und 3 Tassen in gesamten)
    - Durch bereits 10 mal Hebeln, zeigt sich eine Abnutzung am am Brühkopf durch den Hebel.

    Daraufhin habe ich dies beim Verkäufer angesprochen, dort hies es manche Geräte müssen nachjustiert werden. Diese werden in Italien endmontiert. Manometer gerade biegen und Dampfdüsenendstück festziehen.

    Jedoch weiss ich nicht wie es den Wasseraustritt helfen soll?

    Ich wollte fragen ob sowas normal ist? Gehört es zu Patina oder darf man für ein neues Gerät auch mehr erwarten.?
    Mit Zange arbeiten und etwas kaputt machen, wer haftet dann? :D

    Vielen Dank.
    IMG_0278.jpeg IMG_0279.jpeg IMG_0276.jpeg
     
  15. #10555 joost, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Den Düsenaufsatz am Dampfrohr ziehst Du einfach bisschen nach. Kein Thema. Wasseraustritt an der Kolbenstange ist eher unüblich... das wird mit dem Brühdruckmanometer zusammenhängen, da kenne ich mich leider nicht aus. Schau doch mal, ob sich dort noch irgendwas nachziehen lässt.

    Das mit dem Manometer sieht mir eher nach einem Transportschaden aus, das ist schon recht massive Gewalteinwendung. Da ist sogar die ganze Halterung verdrückt, der Kessel ist somit hin / eingebeult. Mich wundert, dass das Glasrohr nicht gebrochen ist (siehe auch Spalt zur Schutzabdeckung).
    Die Maschine ist hin.
    upload_2022-12-8_15-54-6.png
     
    max.macchina.a.leva und Gerwolf gefällt das.
  16. #10556 vectis, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Wenn ich meine bescheidene Meinung dazu äußern darf:
    Das ist weder Patina (wir reden doch hier über eine neue Maschine), noch muss man das akzeptieren, und natürlich kann man von einem nagelneuen Gerät erwarten, dass dieses ohne solche Detailmängel geliefert wird.
    Das ganze Teil unter dem Manometer ist doch schief und das lässt sich kaum richten, da der obere Zulauf bzw. diese Verbindung zum Kessel mit diesem von innen verschraubt wurde. Da dürfte auch eine Stauchung des Kessels passiert sein, wie @joost schon schreibt.
    Auch die wenn auch abschraubbare Düse an der Dampflanze sollte dicht sein, keine Frage.
    Zu guter letzt das Tropfen an der Kolbenstange. Im Inneren der Brühgruppe wird die Kolbenstange durch eine Lippendichtung geführt. Wurde da bei der Endmontage geschludert, dann kann diese Lippendichtung beschädigt worden sein, was die Undichtigkeit an dieser Stelle erklären dürfte.
    Das alles zusammen muss man als Käufer eines neuen Gerätes nicht hinnehmen, so dass ich dringend empfehlen möchte, den Händler zur Rücknahme und Austausch gegen eine einwandfreie Maschine aufzufordern.
    Alles in allem sieht mir die Maschine fast wie sogen. B-Ware aus, die nun einfach mal als in Ordnung verkauft wurde.:eek:

    Magst Du hier mitteilen, wo bzw. von welchem Händler Du diese Pavoni erworben hast?
    Sollte es ein eventueller Transportschaden sein, dann wäre es interessant ob die Maschine in dem originalen Karton mit ggf. Styroporauskleidung geliefert wurde. Wie sah das Paket aus als Du es erhalten hast? War es von außen durch Stoßeinwirkung o.ä. bereits erkennbar beeinträchtigt?
    Aber auch dann musst Du diese Mängel nicht akzeptieren, denn der Verkäufer hat den Versanddienstleister ausgewählt und muss einen eventuellen Transportschaden ggf. bei diesem reklamieren; nicht Du als Kunde, welcher den Schaden beim Händler mitgeteilt hat.

    Diese Äußerung,
    finde ich Dir als Endkunden gegenüber unverschämt. Das wäre Aufgabe des Verkäufers bevor er die Maschine an einen Kunden liefert. Und wie bitte sollte die schiefe obere Einheit der Wasserstandsanzeige/Manometeraufnahme "nachjustiert" werden?
    Und eine defekte Lippendichtung kann nicht nachjustiert, sondern muss ausgetauscht werden.

    Ich ärgere mich fast mit Dir und wünsche Dir viel Erfolg bei der anstehenden Verhandlung mit jenem Händler.
    Lass' Dich bitte nicht mit albernen Sprüchen abwimmeln, sondern beharre auf Dein Recht auf einwandfreie Ware.
    ;)

    edit: Übrigens, willkommen im Kaffee-Netz, wenn leider auch aus einem nicht so erfreulichen Anlass.
     
    Marshall6, Doppelfilter, smets motocross und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #10557 lordnikon209, 09.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022
    lordnikon209

    lordnikon209 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. :)

    Und danke für die Infos. Ich habe das Gerät bei Pavoni Werkstatt Hamburg gekauft. Die Antworten auf die E-mails sind sehr zügig, und bis auf die nun unterschiedlichen Ansichten sehr freundlich.
    Ich habe am Karton keine Auffälligkeiten gesehen. Styroporauskleidung sah normal aus. Styroporwar jedoch nur als Basement vorhanden. Vllt gehört auch auf dem Kopf etwas hin? Jedoch waren auch Milchkännchen und extra Tamper in der Box, die ich extra gekauft habe reingelegt worden.

    Das Gerät geht wieder zurück. Auf ein Austausch wird seitens der Firma verzichtet,
    da "die sogenannte C Qualität in Italien eine A Qualität ist und alle Produkte dieses Herstellers und ähnlicher Hersteller
    deren Geräte in Handarbeit montiert werden, haben hier und da "aus deutscher Sicht" einen Mangel, wenn man diesen sucht."

    So jetzt habe ich ein Problem, weil ich nicht weiß was ich mir jetzt holen soll, und ich verunsichert bin.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Die Jungs sind meiner Erfahrung nach ok. Deine Maschine hat aber einen wirklich richtig massiven Transport- oder Sturzschaden, das ist keine C-Ware mehr. Der Kessel ist verdrückt, das teuerste Teil an der Maschine ist kaputt.

    Wie wärs mit klein anfangen? Eine gebrauchte Postmillenium-Diva für 280€ etwas selbst tunen, Brühdruckmanometer glauben die allerwenigsten zu brauchen (mich eingeschlossen). Sonst gibts keine nennenswerten Unterschiede zur alten Pro.
    Eine gute Mühle hast Du? Ohne die wirds nix.
    Dann noch röstjunge Bohnen und loslegen.

    Oder vllt mal Deinen Bedarf schildern, vllt ist ja eine ganz andere Maschine viel besser für Dich?
    wir hätten da einen Fragebogen..
     
    vectis, Hr. Jan und Gerwolf gefällt das.
  19. #10559 vectis, 09.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Schön, dass die eindeutig beschädigte Maschine zurückgeht... und Du Dein Geld hoffentlich erstattet bekommen hast bzw. bekommst?

    Zu Deiner Verunsicherung, wie @joost schon meinte, eine gebrauchte Pavoni Professional ist doch ähnlich ausgestattet, also bereits mit Manometer und größerem Kesselvolumen. Und die sind relativ günstig zu bekommen. Die kleinere Europiccola tuts aber ggf. auch.

    Ob man nun das ggf. auch etwas empfindliche Bezugsdruck-Manometer-Kit der Esperto wirklich braucht?
    Mit etwas Einspielen auf eine klassische Pavoni wohl nicht unbedingt, aber es liesse sich sogar nachrüsten, denn das Kit gibts auch einzeln, z.B. hier:
    Ricambi La Pavoni Esperto

    Aber ok, wenn Dir die Gesamtanmutung der Esperto so gefallen hat, dann wird eine einfacher gehaltene Pavoni diesem rein ästhetischen Vergleich nicht standhalten können.;)
    An sich ist die "klassische" Pavoni allerdings seit Jahrzehnten bei den Fans dieses Typs Espressomaschine bewährt, und wer sich auf eine gebrauchte Maschine einlässt, der kann deutlich kostengünstiger (im Vergleich zur Esperto) ebenso gute Bezüge damit erhalten.
    Meines Erachtens ist die Esperto ohnehin nur eine optisch und mit dem Extra-Manometer für den Bezugsdruck aufgepimpte Version, die einen gewissen Bedarf decken soll.

    Vielleicht kommt für Dich aber auch eine andere Handhebelmaschine in Frage, denn es gibt ja auch welche mit federbetriebener Brühgruppe. Z.B. die Elektra Microcasa a Leva (macht je nach Geschmack ebenfalls optisch etwas her), oder wenn es "etwas" teurer sein darf, die Olympia Cremina, sowohl mit federbetriebener Brühgruppe oder als klassisch rein manuell zu bedienende Handhebelmaschine.

    Aber der verlinkte Fragebogen würde die möglichen Vorschläge besser eingrenzen lassen.
    Das wird schon.

    edit:
    Das allerdings könnte mit eine Ursache der Beschädigungen sein, denn normalerweise ist die Maschine vollkommen in passgenaue Styroporteile eingebettet. Wenn der Händler das nur um zusätzliche Artikel nicht extra zu verpacken so verändert, dann ist das schon fragwürdig. Und diese Äußerung:
    ist wohl mehr ein untauglicher Versuch den ggf. mit bewirkten Versandschaden zu relativieren, zumal da nichts zu "suchen", sondern ganz eindeutig festzustellen war.
    Wie kommt man nur zu solchen Aussagen o_O?

    Das Klischee der "italienischen Verarbeitung" mag ja nur zu gerne immer mal herhalten müssen, aber gerade die Esperto kostet ja ne Kleinigkeit und ganz egal ob Europiccola oder das schon happig teure Spitzenmodell, die Maschinen werden alle im Werk durchaus einer Qualitätsprüfung vor der Auslieferung unterzogen.
    Franceso Ceccarelli, der aus Italien stammende Kenner der Pavoni und anderer Handhebelmaschinen zeigt auf seiner Homepage u.a. einen Werksbesuch, den er im Mai 2018 unternommen hat. Wen es interessiert hier der link:
    lapavoni

    Francesco trägt übrigens das graue Polohemd mit dem Pavoni-Schriftzug auf dem Rücken, darüber eine gelbe Jacke. Nur als Hinweis, wer mal wissen möchte wie er aussieht.
    :cool:
     
    Al Paka gefällt das.
  20. #10560 lordnikon209, 10.12.2022
    lordnikon209

    lordnikon209 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hilfe

    So, mal schauen ob ich das Geld und wieviel zurück bekomme. Ich glaube auch nicht das die Jungs schlecht dort sind, aber ich hadere eben mehr als 1300 Euro für eine neue Maschine auszugeben und die dann nicht gut läuft und Fehler aufweist. Deswegen habe ich neu kaufen wollen, um in erster Hinsicht nicht gleich rumzubasteln.

    Ich bin in diesem Bereich total unerfahren, aber habe Lust zu experimentieren. Um auch zu sehen was ich vielleicht Falsch mache, habe ich das Model mit der Pressure-Gauge gekauft. Außerdem sieht das Modell schon schick aus. :) Ich fand auch die Aufheizzeit super und auch das drumrum.
    Natürlich habe ich andere Traummaschinen angeschaut die fangen aber jenseits der 5000 Euro an, und da bin ich als Einsteiger nicht bereits zu bezahlen.
    Da ich gelesen habe, dass die Mühle viel ausmacht, habe ich mir auch eine anständige gekauft.
    So jetzt habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:


    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : _2000________
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ 0] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ 0] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ 0 ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __1-4 _ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __2-5__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 40% _
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) Ja.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) keine Ahnung


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? ich
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? -> Nein
    Ist das für Dich relevant? ->Wär super

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Vielleicht


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [0 ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [0 ] Energieeffizient / stromsparend
    [0 ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ 0] . kleiner 20min [0 ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ 0] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ 0] Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:




    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Vibrationspumpe




    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein



    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz): -> Niche Zero
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten vorhanden
    Ggf. Pinsel -> vorhanden
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen -> vorhanden
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage -> Acaia

    Ggf. Tassen, Gläser -> vorhanden
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...