Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nee damit war nicht der Dampf /Heißwasser Bezug gemeint sondern der normale für Espresso, Hatte hier Mal Werte gesehen wegen dem Wasserfluss und...

  1. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Nee damit war nicht der Dampf /Heißwasser Bezug gemeint sondern der normale für Espresso,
    Hatte hier Mal Werte gesehen wegen dem Wasserfluss und Mal gemessen
     
  2. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    71
    Deshalb habe ich unter der Maschine eine ganz flache Edelstahlschale positioniert. Beim normalen Bezug tropft es zwar nicht, wenn ich jedoch die Auffangschale zur Entleerung oder Reinigung entnehme, landen mögliche Tropfen nicht direkt auf der Aufstellfläche der Maschine sondern in der Schale.

    22b254fb-2707-4911-90da-3469d8c12f24.jpg 70eb21c1-476c-4111-802b-3fa100911e9a.jpg
     
  3. #2163 Sebastian Green, 27.11.2022
    Sebastian Green

    Sebastian Green Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Was mich bei meiner Pro 300 etwas wundert, bzw. was eine gewisse Umgewöhnung für mich ist, seit ich sie habe:
    Immer wenn ich nach dem Milch aufschäumen den Dampf zugedreht habe, kommt noch 2-3s lang schwächer werdend Restdampf, gegen Ende etwas Wasser (also nach dem vollständigen zudrehen). Das produziert bei mir unschöne Luftblasen in dem bis dahin schön feinporigen Milchschaum, wenn ich die Lanze an der gleichen Position lasse, in der ich gerade noch aufgeschäumt habe.

    Bei meiner vorherigen Maschine war mit dem schließen des Dampfventils immer sofort Schluss. Meine Pro 300 beginnt praktisch immer mit Wasser und beendet mit Wasser.

    Hab mir jetzt angewöhnt, beim zudrehen nochmal tiefer mit der Lanze abzutauchen oder alternativ schnell raus aus der Milch.

    Da wollte ich mich mal erkundigen, ob das normal ist?

    Danke für eure Erfahrungsberichte!
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Dann ist eines der Löcher in der Düse verstopft, hatte ich heute Morgen noch. Düse abschrauben und die Löcher mit einer Interdentalbürste und viel Wasser säubern hilft.
     
  5. Jedda

    Jedda Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    @madejackson
    konnte auf den Discord-Channel zum Gaggiuino-Mod zugreifen und habe auch
    bei instal-help-experimental... / Profitec Pro 300 Build Log deinen Trade gefunden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Software des Gaggiuino an die PP300 bzw. die Parameter angeglichen werden muss?

     
  6. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Zusammen,

    Ich hoffe ich muss mir nicht die letzten 109 Seiten durchlesen und es kann mir jemand kurz und knapp auf die Frage eine Antwort geben:

    Nach der Kaufberatung im KN habe ich nun seit heute die Profitec pro 300. In 1-2 Tagen soll die Niche eintreffen.

    Nun die Frage:
    Gibt es etwas bei der Inbetriebnahme zu beachten (was nicht in der Bedienungsanleitung steht)
    Gibt es Tipps und Tricks welche man beachten soll oder was man im Workflow beachten sollte?

    Danke für eure Hilfe :)
     
  7. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Hatte letztens auf YouTube ein Video gesehen, wo einer seine Maschine mit der Wasserwaage ausgerichtet hat u
    Würde dir empfehlen die Bedienungsanleitung zu lesen. Dort wird auch das erste Befüllen des Kessels beschrieben.
    Ich würde dir auch dringend empfehlen, richte die Maschine mit der Wasserwaage aus!
    Hatte das erst jetzt nach 3 Monaten seit Kauf gemacht, und die Extraktion ist jetzt mittig.

    Hast du einen Bodenlosen Siebträger?
    Die Profitec wird mit zwei ausgeliefert mit Einem Auslauf und zwei Ausläufen.
    Ich habe mir zusätzlich zum Bodenlosen ST (von Rocket, der passt) noch ein IMS Sieb geholt B70 2T h26.5 M und einen Tamper 58,55.
    Hast du ein WDT und zum Rückspulen Puly Caff?
     
  8. Vpower

    Vpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Danke für den Input!

    Ausrichtung mit Wasserwaage ist notiert.
    Bodenloser ST und WDT ist vorhanden.
    Inwiefern unterscheidet sich das Sieb? Bzw. Sind die Standardsiebe nichts?
    Mitgelieferter Tamper nicht brauchbar?
    Pully Caff ist noch nicht besorgt.

    Danke!
     
  9. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Also die mitgelieferten Siebe waren nicht Optimal wenn man 18-20g nutzen möchte.
    Der Tamper ist sehr flach hat nur 58,0mm und ist leicht.
    Zum Thema Flach oder Konvex habe ich etwas gelesen, aber hatte mir trotzdem einen planen besorgt. Zum testen wäre es Interessant gewesen.

    Mach auch mal den 1€ Münztest und Puck. Ich habe das Gefühl, dass die 300er bevorzugt wenn der Abstand zur Dusche recht klein ist. Wenn zu hoch, war beim ausklopfen ziemlicher Matsch im Sieb
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Der Tamper, der bei seinerzeit dabei war, passt perfekt und ist definitiv größer als 58,0 mm.

    Bevor du teure Spezialsiebe kaufst arbeite erst mal mit dem Zweier. Das Einser macht nicht viel Spaß, wie alle Einser dieser Bauart.

    Wenn dir an Einerbezügen gelegen ist schau dir mal an, warum nicht nur ich auf das LM1 Sieb schwöre. Ich möchte es nicht missen wollen bei gleichem Mahlgrad im LM1 aus 9 Gramm Kaffeemehl und im 17 g LM Zweier aus 18 Gramm Kaffeemehl in der gleichen Zeit die gleiche Brührate zu bekommen.
     
    Vpower, jala01, Marti123 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Welche Bezugszeit strebt ihr bei dunklen röstungen an?
    Ich finde manchmal, dass 25s zu kurz sind und der Espresso dann unterextrahiert und sauer schmeckt
     
    heli9 gefällt das.
  12. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Kann jemand etwas zur Kalkanfälligkeit der Pro300 sagen?
    Evtl. gibt es da Besonderheiten?

    Mir ist aufgefallen, dass in älteren Versionen der Bedienungsanleitung der Entkalkungsvorgang beschrieben war.
    In der neuesten Version von 2021 steht nur noch der Hinweis, dass man sich an eine Fachwerkstatt wenden soll.
     
  13. #2173 madejackson, 07.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Edit: Achtung eigene Meinung.

    Sind wir mal ehrlich, dunkle Röstungen sind doch verschwendete Ressourcen. Lieber mal ein bisschen üben mit hellen Röstungen und nach kurzer Zeit will man nie mehr zurück.

    Wenn Du's aber genau wissen willst: Für dunkle Röstung stelle ich Temp -1-2° gegenüber normal (bei mir ist das 94-95 bei heller Röstung und 92-93 bei dunkler Röstung). 25s ist zu wenig, zumindest untere Grenze. Je nach Pumpe ist die optimale Extraktionszeit bei 25-35s (45W) oder 30-40s (35W). Das entspricht in beiden Fällen den üblichen 20-30s ab 1. Tropfen. (Aufgrund Aussagen anderer braucht die neue Pumpe ca. 10s bis zum 1. Tropfen, meine pumpe, die alte ulka 45w braucht 5s.

    Bitte nicht entkalken. Mit Entkalken macht man mehr kapputt als das hilft. (Ventile verstopfen, Heizstäbe brechen).
    Dazu kommt das Gesundheitsrisiko durch die mit der Säure gelösten Metallen im Kaffee (z.B. Blei im Messing). Schlimmstenfalls sogar ne Vergiftung durch Grünspan. Wenn der Dampfboiler Entkalker ansaugt kriegt man das nie mehr ganz raus. Selbst Edelstahl mag das nicht so gern.

    Viel wichtiger ist es, mit gutem Wasser vorzubeugen. Nicht zu hart (kalkhaltig) und auf gar keinen Fall zu weich (weiches bzw. saures Wasser greift Metall an).
    Allgemein anerkannt am besten ist selbst "gebraut" nach RPavlis (bitte googlen). Ich persönlich verwende Leitungswasser mit einem Filter im Tank. Der Maschine liegt beim Ausliefern ein Schlauch für den Filteranschluss bei. Als Schweizer wäre das ein Unding, wenn ich Flaschenwasser verwenden würde.

    Die Maschine muss zwar irgenwann entkalk werden, dann aber am besten nur wenn komplett auseinandergenommen. Am besten mit Amidosulfansäure. Zitronensäure ist zu aggressiv und lässt giftiges Grünspan entstehen. Das kann man mit etwas geschick auch selbst. Ersatzdichtungen und PTFE-Dichtband zum gewinde Abdichten sollte man dann aber bereit halten. Gut möglich dass dann die ein oder andere stelle nicht mehr ganz dicht ist ohne PTFE-Dichtband. Dieser Prozess würde ich jetzt so aus dem Bauch heraus so alle 10 Jahre empfehlen.

    Bitte das entkalken nicht mit Rückspülen mit Brühgruppenreiniger verwechsen. Das kann man schon alle 2 Wochen mal machen (geht auch öfters, nur bei E61 sollte man das nicht so oft machen, die sollte gefettet bleiben).

    edit2: temps verdreht
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Ich bin ehrlich: Helle Röstungen schmecken mir als Espresso nicht und ich empfinde deine pauschale Herabwürdigung klassischen Espressos als Unverschämtheit.
     
    doppio_ristretto, regloH, charlesDC und 3 anderen gefällt das.
  15. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    71
    So dachte ich auch und hatte, auch mit dunklen Röstungen, stets ein etwas zu saures Ergebnis in der Tasse. Nachdem ich alle anderen Faktoren nach und nach ausgeschlossen habe habe ich mal die Gesamthärte des Leitungswassers gemessen. Ergebnis: Direkt aus der Leitung 7°dH, nach dem Filter (Lelit-Filter) 0°dH. Nun habe ich den Filter rausgenommen und die Säure ist weg.
     
    cbr-ps, FRAC42 und Gandalph gefällt das.
  16. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    71
    Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher lasse ich den Bezug ab dem ersten Tropfen ~35-40 Sekunden durchlaufen.
     
  17. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Geschmäcker sind eben verschieden. Ich mag helle auch nicht, die Beschreibungen von Frucht etc kann ich alles nicht Rausschmecken.

    Und ja, bei meiner Maschine kommt erst ab ca 8-10s der erste Tropfen und dann.

    Also ich Versuche immer 30s (gesamt Timer) und 1:2 also 19g-38 und es ist seltsam, Mal gelingt mir ein guter Shot, oder die selbe Bohne kann man unter- oder überextrahiert sein, ohne dass ich an den Einstellungen was geändert hab
     
  18. #2178 madejackson, 07.12.2022
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Ja das ist schon so. Ich sprech hald aus meiner eigenen Erfahrungen. War zu beginn auch schockiert von hellen und dachte ich bin wohl der dunkle typ. Das hat sich aber mit je mehr Übung immer mehr gedreht. Dunkle sind bei mir jetzt eigentlich ausschliesslich noch geschmackslos oder dann direkt verbrannt oder bitter.

    Bei deiner Pumpe würde ich's mal mit Zielzeit 35s probieren. Klar dann musst du feiner mahlen und ja dann ist Puck Prep wichtiger. In diesem Fall half bei mir WDT. Das war bei mir wie tag und nacht. Channeling kenn ich nur noch vom hören sagen. Vor allem aber wird die Reproduzierbarkeit der einzelnen shots. Ich kann bei meiner Niche Zero alle 2-3 tage 0.5 Punkte feiner werden weil die Bohnen halt entsprechend langsam altern.

    Mit dem Flow Profiling von Gaggiuino ist dann das alles nochmals konstistenter geworden. Jetzt muss ich nicht mehr so genau auf den Mahlgrad schauen. Da kommen eigentlich immer ~40g in ca. 35s raus auch wenn es etwas zu grob gemahlt ist.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Kein Wunder. Kaffee ist ein Naturprodukt und reagiert teils heftig auf Umwelteinflüsse. Gerade in den letzten Tagen läuft trotz des stabil tristen Wetters bei mir fast jeder Bezug anders und ich muss dauernd nachjustieren.
     
    regloH gefällt das.
  20. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    71
    Danke dass wir hier in der Selbsthilfegruppe so offen darüber reden können, ich dachte schon nur mir würde das hin und wieder so gehen... :)
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...