etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, Etzi ist heute gelandet. Verarbeitung ist sehr cool, das Mahlgeräusch wirklich angenehm. Was mir nicht so gefällt- sie streut wie Sau. Könnte...

  1. #2441 Caffe Corretto, 07.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    So, Etzi ist heute gelandet.
    Verarbeitung ist sehr cool, das Mahlgeräusch wirklich angenehm.
    Was mir nicht so gefällt- sie streut wie Sau. Könnte an den Bohnen liegen, habe eine italienische Barmischung zum Testen gekauft.
     
  2. #2442 Caffe Corretto, 07.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Powder
     

    Anhänge:

  3. #2443 Espressoalex, 07.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Muss wirklich an den Bohnen liegen. Meine streut bisher Null!
     
  4. #2444 Caffe Corretto, 07.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Sind günstige Bohnen, 16€/kg.
    Wollte meine leckeren Good Karma Bohnen nicht zum Testen verschwenden.
     
  5. Ypuh-NL

    Ypuh-NL Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    111
    Ich glaube meiner hat das auch gemacht wann er neu war. Es hörte nach +/- 1 kg Bohnen auf. Jetzt ist es super sauber.
     
    jala01, cbr-ps und Caffe Corretto gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Was erwartest Du für Erkenntnisse vom Test mit Billigbohnen? Ich denke, 100g der Wunschbohnen wären die bessere Investition gewesen, zumal Du die Mühle für die eh wieder neu justieren musst.
     
  7. #2447 Caffe Corretto, 07.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Da hast du natürlich Recht. Trinken kann man den Kaffee, sind Bonomi vom Spina, einem italienischen Feinkost Laden und nur 500g.
     
  8. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich habe 5 Bohnensorten jeweils durch von ca. 250-500g. Eine Bohnensorte war nicht mehr frisch und da sah es realtiv ähnlich aus. Bei den restlichen 4 Sorten ein super fluffiges Mahlgut...weiterhin seit Tag eins begeistert von der Mühle ;)
     
    waluliso und Caffe Corretto gefällt das.
  9. #2449 Lurchi_089, 08.12.2022
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    39
    IMG-20221207-WA0009.jpeg

    Meine ist jetzt auch gekommen
    Erste Reaktion=> ganz schön mächtig

    Heute in der früh den ersten Kaffee eingestellt
    Hat super geklappt
    Mahlgut sehr fluffig, kein Vergleich zur mazzer Mini.
     
    Ypuh-NL, Espressoalex, Kölner84 und 7 anderen gefällt das.
  10. #2450 Caffe Corretto, 08.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Die Siebträger meiner Synchronika passen mit ein und derselben Einstellung des Halters alle drei (Einer, Doppel, Bodenloser).
     
    xsefa und defi gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    ich hab im spina noch nie bohnen gesehen, die jünger als 2 monate waren...
     
  12. #2452 Caffe Corretto, 09.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Mit den Bohnen von GK wie erwartet kaum noch Streuung.
    Sehr lecker war mein Doppio heute Morgen :)

    Zur Mahlgradeinstellung habe ich noch eine Frage.
    Wenn ich bei Mikro auf ganz fein(1) bin, wie komme ich auf etwas feiner, ohne einen zu großen Schritt zu machen?
    Wäre dann Makro auf 5 und Mikro auf 11 der richtige Schritt?
     
  13. #2453 Espressoalex, 09.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Ja, so habe ich es zumindest verstanden.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  14. #2454 Espressoalex, 09.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Meine Mühle hat nach dem 1kg Bohnen ihre erste Reinigung hinter sich (kommt doch ordentlich was zusammen). Ging eigentlich super easy, außer das Zusammenbauen war etwas frickelig, aber jetzt wo ich weiß, dass auch das Mahlwerk mit einer Art Nut und Federn ausgestattet sind, ist es wirklich kein Hexenwerk. Ich hab dann einfach aus Zufall 4/6 eingestellt und den Schön La Cristalina (mein bisher teuerster Espresso) eingfüllt und was soll ich sagen. Der erste Shot 9 Gramm in und 18 Gramm Out in insgesamt 29 Sekunden und lecker war es auch noch! Also auch für helle Espressi super begeistert von der Mühle :)
     
    xsefa, Caffe Corretto und heli9 gefällt das.
  15. #2455 Caffe Corretto, 09.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Wie bist du mit der Waage zufrieden?
    Meine macht momentan noch viel Mist.
    Eingestellt: 18,2, nach dem Mahlvorgang 18,9 auf dem Display, nachgewogen: 18,4.
     
  16. #2456 Espressoalex, 09.12.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Funktioniert bei mir super. Ich hab es schon mal geschrieben von 20 Mahlungen hab ich 17 mal exakt 9 Gramm und 3 mal 8,9 oder 9,1 (was fast vernachlässigbar ist). Bei 8,9 drück ich nochmal auf Start und hab dann auch wieder 9.
    Ganz selten wiege ich mal nach, aber das hat bisher immer gepasst.
     
  17. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Sehr cool - Danke!
    Das lässt mich hoffen. Gebe Rückmeldung, sobald die Etzmax bei mir eingetroffen ist.

    Noch eine ergänzende Frage: Gibt es Erfahrungen mit dem Einmahlen? Hatte noch keine konische Mühle...

    Danke für Euere Erfahrungen!
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  18. #2458 Caffe Corretto, 09.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Die untere Auflage für den Siebträger rechts und links ist recht schmal, deshalb geht das sicher auch bei dir.
     
    defi gefällt das.
  19. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Ich muss gestehen, dass ich einen gehörigen Schreck bekommen habe, als ich zum ersten Mal von dieser möglichen Problematik gelesen hatte. Da war die Mühle längst bestellt und ich diesbezüglich bis dahin arglos.
     
  20. #2460 Caffe Corretto, 09.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Hab dir mal Fotos gemacht, da sollte es deutlich werden
     

    Anhänge:

    defi gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...