S*B*E* richtig einstellen

Diskutiere S*B*E* richtig einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, die lassen aber nicht locker und kommen immer und immer wieder. Deshalb reagieren viele hier schon automatisch so drauf. Meistens so um den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 country1706, 08.12.2022
    country1706

    country1706 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    27
    Ich weiß nicht, ob Du meinen ersten Post damals gelesen hattest.
    Es ging dabei auch um die Anschaffung einer S*-Siebträger und einer S*-Mühle.
    Mir wurde aber geholfen und das erwarte ich auch von einem Forum.
    Man sollte bei den Threads oder Posts einfach mal lesen, was die Person will.
    Will er Hilfe, oder will er ne Maschine loben?
    Bei erstem kann doch sicher geholfen werden.
    Eine bestimmte automatische Reaktion auf die Frage nach einer bestimmten Maschine finde ich nicht gut.
     
  2. #62 Gerwolf, 08.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hallo @country1706 , ich finde es ja gut, dass du dich so für (Marken) Gerechtigkeit einsetzt, auch mir ist das ein Anliegen. Es gibt aber einfach einige Schemata, die sich wiederholen, hier wurde eines treffend geschildert.

    Natürlich kommt es vor, dass die Kritik auch Unschuldige trifft, meine Erfahrung ist aber die, dass die sich nie länger auf einen längeren Disput einlassen und sich somit das Sprichwort zu bewahrheiten scheint, dass nur getroffene Hunde bellen.
     
    TronixX, Lancer und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    mit dem TE haben wir uns durchaus ernsthaft auseinander gesetzt, nebst dem Hinweis, dass es mit einem S* Dualboiler möglich sein muss, wenigstens mit einer externen Mühle irgendwas Brauchbares zu produzieren.
    Lies nochmal alles durch, vllt hast Du einfach den Kontext irgendwie verloren..
    Der TE passte nicht so recht ins bekannte Influencer-Muster, die WienerMelange hingegen auf den Punkt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #64 Wiener-Melange, 08.12.2022
    Wiener-Melange

    Wiener-Melange Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Mit meinem ursprünglichen Post wollte ich Julek333 mitteilen, dass es sehr wohl möglich ist, mit der Maschine guten Espresso zu machen.

    Denn wie er geschrieben hat, ist es sehr ernüchternd, die vielen Kommentare und Meinungen bzw. manche Begrifflichkeiten (vorprogrammierter Elektroschrott o.Ä.) zu lesen.

    Meiner Meinung nach ist einer der wichtigsten Punkte, den Spaß und Mut an der ganzen Sache nicht zu verlieren! Und genau dieser Punkt wird meines Erachtens - vor allem wenn man sich einige Kommentare durchliest - oft vergessen.

    Trotz aller berechtigter Detailverliebtheit und konkreter Lösungsvorschläge - oft sind es einfache Tipps und Ideen, die die richtigen und motivierenden Gedankenanstöße liefern. Genaue Anleitungen und "was tu ich wenn"-Lösungen wurden doch schon von vielen Experten genannt.

    Dass dieses Modell dermaßen polarisiert und ein einziger positiver Erfahrunswert bei den meisten Usern hier so viel Misstrauen, Sarkasmus und schon fast trotzige Antworten hervorruft, war mir nicht bewusst.
     
    simsalabimm und country1706 gefällt das.
  5. #65 mabuse205, 08.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Zum Thema Spaß an der Sache verlieren...
    Ebay Kleinanzeigen.
    Stichworte : "s..." + "Espresso" = 172 Private Angebote
    Stichworte: "Lelit" + "Espresso" = 34 Private Angebote (davon genau eine Elizabeth und drei Bianca)

    Ob man zwischen dem Zitat und meiner Recherche einen Bezug herstellen möchte, überlasse ich jedem selber :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das erlangt erst eine Aussagekraft, wenn man auch die Verkaufszahlen dagegen stellt. Die sagenhaften Maschinen bekommt man an jeder Ecke im Elektromarkt oder Haushaltswarengeschäft, Lelit Händler muss man suchen und findet in manchen Regionen keine - ich erinnere mich an so einen Fall im Raum Hannover:rolleyes:. Das dürfte sich auch in den Verkaufszahlen niederschlagen.
     
    Andre.T, Fettoni, travisio und 2 anderen gefällt das.
  7. #67 Kaspar Hauser, 08.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Würden diese Geräte etwas taugen, müssten sie nicht zu diesen unlauteren Werbemethoden greifen.
     
  8. #68 TronixX, 08.12.2022
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Marketing hin oder her, es macht genauso wenig Sinn über die Ergebnisse einer Maschine zu sprechen, die man nicht kennt und nur nachplappert.
    Ich hatte selbst eine Sage, und auch im Freundeskreis ist eine Sage vertreten - ja, es gibt deutlich bessere Maschinen und ich persönlich würde auch was anderes empfehlen. Dennoch würde ich mir niemals erlauben, die Maschinen als Elektroschrott zu betiteln, denn die Ergebnisse sind für das Geld schon halbwegs brauchbar, wenn auch noch lange nicht gut (aber gut ist auch immer relativ).

    Was manche hier im Forum abziehen, ist aber leider einfach lächerlich - Hauptsache man schwimmt mit dem Strom und ist aus Prinzip gegen den Hersteller, vollkommen egal ob man überhaupt mitreden "darf" (weil man Erfahrung mit den Maschinen hat) oder nicht. Ich bin hier noch nicht lange angemeldet und eher der stille Mitleser, aber selbst in dieser kurzen Zeit ist mir das schon mehrfach aufgefallen. Guerilla-Marketing ist nicht toll, das Bashing, welches hier teilweise betrieben wird, aber auch nicht. Sobald Sage als Hersteller zu lesen ist, wird auch schon fast gar nicht mehr versucht zu helfen, sondern man liest fast nur noch, wie bescheiden die Maschinen doch sind und was man doch alles hätte besser machen können.
    Der Gegensatz: Geht es z.B. um eine LMLM, wird man schief angeschaut, wenn man sich erlaubt zu sagen, dass das Tropfblech mit Acaia Lunar Ausschnitt für 250 € absoluter Wucher ist - da ist man dann wieder nicht "elitär" genug und bei dem Preis der Maschine ist ja eh alles egal :D
     
    simsalabimm, herr bergbach, Andre.T und 3 anderen gefällt das.
  9. #69 mabuse205, 08.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Für "halbwegs brauchbar" und "noch lange nicht gut" gebe ICH aber mein Geld NICHT aus.
    Deswegen habe ich mir auch keine Maschine von S.... gekauft.

    Die Vorwürfe, man wisse ja gar nicht, wovon man rede, da man keine Maschine von S... genutzt habe, empfinde ich als nicht wirklich nachvollziehbar.
    Ich habe mich im Vorfeld informiert.
    Ich sehe die immer wieder gleich ablaufende Hilfesuche bei Besitzern dieser Maschinen hier im Forum.
    Das genügt (MIR) völlig, um sich gegen eine S... und für eine andere Maschine zu entscheiden.

    Dazu kommt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Zum Preis einer Sage Oracle Touch habe ich hier eine Lelit Elizabeth plus ZWEI Eureka Mignon Specialita stehen!!

    Und das Equipment ist nicht nur halbwegs brauchbar, sondern absolut brauchbar und liefert wunderbare Ergebnisse.

    PS: Ich kaufe mir auch keinen Dacia Lodgy um AUSZUPROBIEREN ob der eine Alternative zu meinem Skoda ist.
    Da reichen mir die Testergebnisse und der TÜV Report um zu wissen, das ich da auch über "halbwegs brauchbar" nicht hinauskomme...:cool:
     
    Marshall6 und Ondra gefällt das.
  10. #70 Brewbie, 08.12.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Na, dann gib doch endlich mal einen einfachen Tipp.

    Du wurdest jetzt schon mehrfach gebeten, konkreter zu werden. Kannst Du das nicht? Oder willst Du das nicht?

    Ein einfacher konkreter Tipp würde reichen, damit den Nutzern geholfen ist.
     
    Marshall6, Gerwolf, seb20 und 2 anderen gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du das in allen Lebensbereichen durchziehst, wird das aber ziemlich teuer oder sehr fokussiert auf wenige Investitionen. Bei manchen Menschen hat halt Espresso nicht die höchste Priorität, das sollte man schon akzeptieren können…
     
    herr bergbach und country1706 gefällt das.
  12. #72 mabuse205, 08.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ergänzung: jeder soll kaufen was er will....

    Aber dann bitte nachher nicht wundern, dass der Ackergaul doch kein Rennpferd ist.
    Oder versuchen mit Hilfe des Forums ein Rennpferd draus zu machen.

    Anderer Ansatz:
    Ich finde es einfach arg schade, wenn jemandem durch den Kauf einer S... oder einer anderen schlecht geeigneten Maschine der SPASS an Siebträgermaschinen genommen wird!
    Das kann man sich wirklich einfacher machen und im besten Fall wird daraus ein schönes (manchmal nerdiges :rolleyes:) Hobby.
    Wobei dies "Nerdige" bei vielen Hobbies der Fall ist, ein Bekannter kauft sich jetzt seine dritte Motorsäge von Stihl, weil die noch ein bisschen leistungsstärker ist und schöner anläuft als seine jetzigen...
     
  13. #73 andruscha, 08.12.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ähem. Vielleicht auch etwas viel Meta-Diskussion für den Einstieg? (Abgesehen davon, dass wir die schon mehrfach hatten.)
    Es wäre also schön, wenn Ihr wieder zur eigentlichen Frage zurückkehren würdet.
    Danke!
     
    kenny gefällt das.
  14. #74 TronixX, 08.12.2022
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Niemand wird zum Kauf gezwungen und wenn du dich aus diversen Gründen für was anderes entscheidest, ist das ja auch völlig in Ordnung.
    Dennoch ist niemandem geholfen, wenn man über Artikel urteilt, die man selbst nie benutzt hat und nur vom lesen kennt. Ich beurteile auch keinen Dacia, weil ich keinen besessen habe und noch nie in einem saß - da können die Berichte noch so viel positives oder negatives schreiben ;) Man kann darauf hinweisen, dass es bei Modell XY häufiger zu diesen und jenen Problemen kommt, aber eine pauschale Aussage wie "Die Maschine ist vorprogrammierter Elektroschrott" [S*B*E* richtig einstellen] bringt auch niemandem was - denn was genau der Elektroschrott ist, wird natürlich nicht erwähnt. P.S.: Das soll übrigens nur als Fallbeispiel dienen, weil mir das im Kopf geblieben ist.
    Genauso wenig lobe ich eine La Marzocco in den Himmel, nur weil die hier im Forum oft angepriesen wird - ich kam damit selbst noch nie in Berührung und enthalte mich somit jeglicher Beurteilung.

    Man darf nie vergessen, dass hier im Forum überwiegend Kaffee-Freaks unterwegs sind, die ganz andere Ansprüche haben als viele Ottonormalverbraucher. Man darf nicht immer von sich auf andere schließen und davon ausgehen, dass man sich mal eben eine Maschine für 1.500 € mit 2 Mühlen in die Wohnung stellt - viele wollen das gar nicht, auch wenn es monetär vielleicht kein Thema wäre.
    Es mag sogar Leute geben, die trinken Kaffee aus dem Supermarkt für 10€/kg und sind damit zufrieden - solange es ihnen schmeckt, who cares? Leben und leben lassen, nicht jeder braucht Espresso aus einer Maschine für über 2000 €.

    Auch hier darf man nie vergessen, dass man im Internet immer eine Vielzahl an negativen Meinungen hört und liest - das ist ja nicht nur bei Siebträgern so, sondern überall. Auch muss man die Absatzzahlen betrachten, wie es bereits vorher schon von @cbr-ps geschrieben wurde.
    Wie gesagt, ich persönlich würde die Maschinen auch nicht mehr kaufen, aber ich habe erstens persönliche Erfahrung mit der Maschine und bashe nicht sinnlos gegen einen Hersteller, nur weil das hier im Forum offenbar zum guten Ton gehört.

    Aber das schweift zu sehr ab, damit ist dem TE nämlich auch nicht geholfen :D
     
    country1706 und Wiener-Melange gefällt das.
  15. #75 mabuse205, 08.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    @andruscha
    Ja, du hast nicht unrecht mit der Meta-Diskussion.
    Aber das ist ja durchaus den Maschinen selbst geschuldet und läuft häufig ähnlich ab...
    1.Hilfe wird gesucht
    2. Maschine wird hier kritisiert (mit Gründen)
    3. Hilfsangebote werden trotzdem gemacht
    4. Es taucht jemand auf, der sagt, das doch alles prima funktioniert mit Maschinen diese Herstellers und das es am Nutzer läge

    und zack, schon ist man in der Meta-Diskussion.

    Vielleicht sollte man doch über EINEN Thread für diesen Hersteller nachdenken, wo man ausnahmsweise sie vier Buchstaben im Titel stehen lässt.
    Und vielleicht sogar konsequent dann alle neuen Threads zu den S... maschinen dieser Welt dann seitens der Moderation da hinein schiebt.

    Ob das sinnvoll oder machbar ist, will ich icht abschließend beurteilen.
    Aber es ist zumindest eine Idee.
     
    Ondra und country1706 gefällt das.
  16. #76 shadACII, 08.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    4.573
    Ich hab 6 Monate eine S* gehabt. In der Zeit gab es einen richtig guten Espresso. Die normal guten kann ich an einer Hand abzählen und der Rest war bestenfalls im Cappu zu trinken, schlechtenstens nicht mal das. Der letzte Shot aus der Maschine bevor ich meine aktuelle bekommen hab war nochmal so richtig mies, obwohl die Parameter gestimmt haben. Seit der neuen Maschine weiß ich immerhin genau, dass ich was falsch gemacht habe wenns mal nicht schmeckt. Daher kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen, dass man besser die Finger von dieser Maschine lassen sollte wenns noch geht.
     
    Marshall6 und mabuse205 gefällt das.
  17. #77 andruscha, 08.12.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ernsthaft jetzt?
    Noch einmal deutlich die Ansage, zur Frage zurückzukommen. Alle weiteren Diskussionsbeträge werden gelöscht.
    Grade für die frisch angemeldeten User: Moderatorenansagen in Blau sind keine Diskussionsgrundlage, sondern bedeuten das Ende einer Diskussion.
    Danke.

    (PS.: Man kann auch genügend von diesen Meta-Diskussionen finden, inkl. vollem Markennamen. Erfahrungsgemäß ändert das nichts daran, dass wieder neu diskutiert wird, übrigens früher auch gern im Rahmen der Marketingmasche.)
     
    Lancer und Gerwolf gefällt das.
  18. #78 Gerwolf, 08.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Es gab gar keine Frage mehr:)
     
    Sansibar99, andruscha und Wiener-Melange gefällt das.
Thema:

S*B*E* richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

S*B*E* richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. S*B*E* - Dampf kommt aus Brühkopf

    S*B*E* - Dampf kommt aus Brühkopf: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine SBE* gebraucht gekauft, welche scheinbar länger nicht entkalkt wurde. Ursprünglich kam kein Wasser...
  2. S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?

    S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?: Hallo und guten Tag zusammen, ich trinke ca. 2-4 Espresso täglich aus der o.g. Maschine. Espresso-Röstungen vom lokalen Röster. Die Maschine ist...
  3. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  4. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  5. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.