Bezzera Unica PID - Problem Einzelsieb

Diskutiere Bezzera Unica PID - Problem Einzelsieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Salu zusammen Nun habe ich es auch endlich geschafft mich einmal anzumelden :) Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und bin immer wieder...

  1. #1 reflection, 07.12.2022
    reflection

    reflection Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Salu zusammen

    Nun habe ich es auch endlich geschafft mich einmal anzumelden :) Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und bin immer wieder erstaunt wie einige von Euch das Thema zelebrieren (natürlich im positiven Sinne)

    Nun habe ich hier aber ein Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Tipp geben. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Bezzera Unica PID zugelegt. Als Mühle ist eine Eureka Mignon Specilita im Einsatz. Den Kaffee beziehe ich von einer kleinen Rösterei hier im Ort. Brühdruck ist ca. 11-12 Bar. Pulvermenge ca. 9g (1er Sieb) 18g (2er Sieb)

    Als ich die Maschine bekommen habe ging es natürlich erst mal ans Ausprobieren. Irgendwann habe ich es dann mit dem Einzelsieb geschafft den Espresso in ca. 25s zu ziehen. Verwendet habe ich 9g Pulver. Ergebnis ca. 20g fertigen Espresso. Scheint ja so einigermassen zu stimmen. Was soll ich sagen, ungeniessbar. So bitter, man konnte ihn fast beissen :( Also weiter probieren. Habe dann andere Bohnen genommen, Mahlgrad verändert usw. Nix hilft, das Zeug ist nicht trinkbar. Ich liebe Kaffee und ja, es gibt schlechten Kaffee. Wir reden hier aber nicht von schlecht, nein, er ist schlicht nicht trinkbar. Lange Rede kurzer Sinn, nach einigen Tagen wurde es mir zu bunt und da ein Freund vorbeigekommen ist habe ich das 2er Sieb rausgenommen. Das komische war, nix hat gepasst. Ich habe 18g Kaffeepulver genommen. Die Zeit für den Durchlauf stimmte aber überhaupt nicht mehr. Also Mahlgrad angepasst bis ich mit 18g Pulver in 25s wieder auf ca. 36-40g fertigen Espresso kam. Und siehe da, der Espresso war sehr gut! Keine Höchstnote, aber durchaus ein guter Espresso. Habe dann wieder zum 1er Sieb gewechselt und das Ganze war wieder nicht geniessbar. Ich bringe also lediglich einen trinkbaren Espresso mit dem 2er Sieb hin. Kennt jemand so ein Phänomen? Wenn ich nicht ganz falsch liege müsste es doch auch möglich sein zwischen dem 1er und 2er Sieb lediglich die Pulvermenge anzupassen und nicht auch den Mahlgrad, oder gehe ich hier von einer falschen Annahme aus? Das 1er Sieb sieht optisch unauffällig aus. Meint ihr es ist möglich dass hier einfach was in der Produktion schief gelaufen ist?

    Was mir auch auffällt, beim 1er sowie beim 2er Sieb ist, dass der Puck am Schluss sehr leicht auseinander fällt und auch ziemlich nass ist. auch fällt er nicht in einem Stück aus dem Sieb sondern in mehreren Teilen. Keine Ahnung ob das normal ist.

    Vielleicht habt ihr für mich ja einen Rat. Ansonsten bleibt mir wohl nur übrig immer doppelte Espressos zu trinken ;)

    Gruss Serge
     
  2. #2 Silvaner, 07.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Leg Dir ein LM1 /VST Sieb mit 41er Tamper zu! Wahrscheinlich musst Du den Mahlgrad beim Siebwechsel ändern, aber besser als ständig gefrustet zu sein.
     
  3. #3 Gandalph, 07.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Die meisten Seriensiebe sind, was den Mahlgrad betrifft, nicht kompatibel. Das heißt du musst den Mahlgrad jeweils anpassen, oder dir möglichst passende Siebe besorgen.
    Was das Einer-Sieb betrifft, ist das mit 9 gr. Pulver wahrscheinlich noch zu gering befüllt. Die meisten Serien-Einer benötigen 10-12gr. Am Besten wäre es du richtest dich nach der herkömmlichen Vorgehensweise, und mahlst das Sieb voll, und streichst es mit einer Karte ab, dann passt auch in der Regel die Menge. Den Durchlauf/flow steuerst du dann über den Mahlgrad auf 25 Sek. mit ratio 1:2 - 1:2,5 wie`s dir schmeckt.

    lg ....
     
  4. #4 reflection, 07.12.2022
    reflection

    reflection Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antworten. Dann kann ich ja weiter probieren. Auf dem 1er Sieb steht auf der Seite 10g drauf. Mit 9g habe ich das Gefühl es ist schon ordentlich gefüllt, aber ich probiere mal noch mit 10g. Beim 2er steht 20g drauf und das funktioniert auch sehr gut.
    Ich habe aber noch ein paar Probleme es reproduzierbar hinzubekommen. Sprich, die Durchlaufzeit ist nicht immer dieselbe. Ich habe einen Leveler von Motta und einen Tamper von ECM mit einem Federmechanismus (20kg). Vielleicht liegt es ja auch an den Bohnen. Die Rösterei (Henauer in Höri CH) ist jedoch weit rum bekannt für besten Kaffee. Tja, Fragen über Fragen, aber ich werde weiter probieren. :)

    Eine Frage habe ich nun noch. Wenn ich mir andere Siebe kaufen möchte, auf was muss ich achten? Klar, Innendurchmesser 58mm weil mein Tamper ect. 58mm haben, aber auf was muss ich auf der Aussenseite achten? Sind die Siebe alle kompatibel?

    Gruss Serge
     
  5. #5 Silvaner, 07.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Hoi Serge,
    ob Dein Röster guten Kaffee röstet ist das eine, das andere ist das Röstdatum. Nicht zu frisch und nicht zu alt sollte er sein.

    Wie schon geschrieben: Falls Du einen klassischen italienischen 7 g Espresso ziemlich sorglos beziehen willst, empfehle ich (und viele andere) das berühmte LM1 Sieb. Dieses kannst mit 7-8 g Kaffee füllen, viel mehr geht nicht, zumindest nicht im Sieb von VST.

    VST Sieb 7g

    Es gibt auch billigere Nachbauten. Ob der Preisunterschied auch in der Tasse bzw. beim Händling sich bemerkbar macht, weiß ich nicht. Besitze nur das VST. Vielleicht ist Sparen hier fehl am Platz, schließlich hält ein Sieb mehrere Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte. Zur Investition ins Sieb kommt auf jeden Fall !! noch ein 41 mm Tamper hinzu, bedingt durch die spezielle Ausgestaltung des Siebs. Ich verwende es seit Jahren mit größter Zufriedenheit.
    Grüess René
     
    Marshall6 gefällt das.
  6. #6 reflection, 08.12.2022
    reflection

    reflection Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Salu René

    Besten Dank für den Tipp! Dann muss ich mir das unbedingt noch zulegen :)

    Gruss Serge
     
  7. #7 reflection, 11.12.2022
    reflection

    reflection Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Salu zusammen

    ich bin gerade dabei Euren Ratschlag zu befolgen und mir VST Siebe zuzulegen. Nun habe ich gesehen dass es die Siebe randlos, oder mit Rand gibt. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich genau benötige für meine Bezzera?

    Besten Dank im Voraus

    Grüsse

    Serge
     
  8. #8 Silvaner, 11.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Beim LM1er von VST gibt es gar keine randlosen, soweit ich weiß! Randlos würde hier auch gar nichts bringen. Im Gegenteil, weil ein solches Sieb nicht so gut im ST hält wie eines mit Rand.

    Grundsätzlich hilft Dir ev. dieses YT Video:

    Ridged oder Ridgeless - Sieb ohne oder mit Rand? Ein kurzes Pro/ Contra - YouTube

    Mit oder ohne Rand hat mit Deiner Bezzera bzw. mit deren Siebträger nichts zu tun. Du kannst beide Arten verwenden.

    ciao, René
     
  9. #9 reflection, 15.12.2022
    reflection

    reflection Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Salu zusammen

    Um mal einen kleinen Zwischenstand zu geben... Ich habe mir nun ein Original 7g Sieb von VST bestellt und ein 17g von La Marzocco und werde natürlich berichten wenn ich es ausprobiert habe ;) Vielen Dank nochmals für die Tipps.

    Gruss Serge
     
  10. #10 reflection, 20.12.2022
    reflection

    reflection Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Salu zusammen

    Ich wollte hier mal noch das Thema zum Abschluss bringen. Vielen Dank für die Tipps mit den neuen Sieben! Es funktioniert. Ich habe nun beide Siebe (7g und 17g) ausprobiert und es liegen Welten zwischen diesen und den Original Sieben die dabei waren. Habe mir auch gleich noch ein Duschsieb von IMS gegönnt. Der Espresso ist nun weder bitter noch sauer sondern genau so wie ich mir das vorstelle :)

    Grüsse aus der Schweiz

    Serge
     
  11. #11 Silvaner, 20.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Das ist doch eine sehr erfreuliche Nachricht! Ich freue mich für Dich!
    Grüess in die Schweiz
    René
     
Thema:

Bezzera Unica PID - Problem Einzelsieb

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID - Problem Einzelsieb - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug

    Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem ich über eine gewisse Zeit passiv Beiträge hier im Forum gelesen habe, muss ich meinen ersten Eintrag mit...
  2. Problem mit Bezzera Unica

    Problem mit Bezzera Unica: Hallo! Ich habe eine Bezzera Unica aus dem Jahr 2012 von meinem Vater geerbt. Im Prinzip funktioniert die Maschine und pumpt den Espresso auch...
  3. Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID

    Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID: Bin neu hier im Forum und habe seit ca. 2 Wochen diese Maschine. Trotz Beachtung der Bedienungsanleitung gelingt mir kein Milchschaum. Es ist eher...
  4. Bezzera Unica PID - Problem mit dem Manometer

    Bezzera Unica PID - Problem mit dem Manometer: Guten Abend, ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer Bezzera Unica PID, bislang bin ich sehr zufrieden. Gestern fiel mir auf, dass der Manometer im...
  5. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...