Channeling

Diskutiere Channeling im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; wirbeln die unterschiedlich hoch hängenden Duschsiebe eh alles durcheinander… …. und deswegen der „dogmatische“ Ein-Euro-Test:)

Schlagworte:
  1. #41 Gerwolf, 08.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    …. und deswegen der „dogmatische“ Ein-Euro-Test:)
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Der Münztest ist schlicht Unfug und sagt praktisch gar nichts aus. Ob da jetzt ein Millimeter Luft ist, man das Sieb nur halb füllt oder die Sache so voll ist, dass sich Schraube und Sieb im Mehl abzeichnen, ist vollkommen irrelevant. Es hat diesen Test auch nie gegeben, er tauchte von ca. 2 Jahre einfach mal so auf und wird seit dem einfach nur wiederholt. Wahrscheinlich ist einfach nur die Vorstellung nett. Und genauso falsch wie viele Andere.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist es nicht, auch wenn es Dir egal sein mag. Eine Schraube, deren Abdruck man als Indikator nehmen könnte, haben nur die wenigsten Maschinen.
     
  4. #44 Gerwolf, 08.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    @Gerwolf:

    Dann war das sehr lange sehr tief in der Versenkung. Und da gehört es meiner Ansicht nach auch hin.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Auch wenn Du es für überflüssig halten magst, hat es schon vielen Anwendern bei der Orientierung geholfen.
     
    jala01, Gerwolf und Lancer gefällt das.
  7. #47 Gerwolf, 08.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Dem Einen hilfts, dem Anderen nicht, ist doch ok so:rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #48 Cappu_Tom, 08.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich formuliere es mal pointiert verkürzt:
    Bei den diversen Einersieben hilfts nichts und
    Bei den zylindrischen Sieben braucht man es nicht​

    Vielleicht habe ich da ja etwas versäumt, weil ich noch nie eine Euromünze ins Sieb gelegt habe?
    Ich halte es beim Kaffee ebenso so wie beim Kochen:
    Ich überlege mir ein Rezept und wähle danach das passende Geschirr - eigentlich ganz unkompliziert.
    Inzwischen komme ich mit 2 Sieben gut aus und ein paar (der Neugierde geschuldete) sind weiter gewandert oder liegen irgendwo hinten im Ladl.
     
  9. #49 Gerwolf, 08.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Ich denke es ist primär ein Rat für Anfänger, die unsicher sind, wie voll das Sieb zu machen ist oder gemacht werden darf. Und die siebspezifische Grammangabe ist dabei wenig hilfreich, wie @cbr-ps ja schon verdeutlicht hat.
     
  10. #50 silberkorn, 08.12.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ein guter Indikator ob das Kaffeemehl nach dem Expandieren mit Wasser an der Dusche anstößt oder nicht ist der feuchtegrad des Pucks nach dem Bezug.
    Wenn der Puck eher trocken aus dem Sieb fällt, ist der Puck an der Dusche angekommen, wenn er eher matschig ist, dann war noch Luft.

    Mit Channeling oder kein Channeling hat das alles aber rein gar nix zu tun.
     
  11. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Weshalb kann Kaffeemehl aus älteren Bohnen keinen ausreichenden Widerstand mehr bieten?
    Das würde mich interessieren.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    abgesehen von eindeutiger Erfahrung hätte ich als Modell (nur ne Hypothese): die Bohnen sind ausgetrockneter, sie brechen beim Mahlen ungleichmäßiger. Es gibt gröbere Anteile und sehr viele Fines, Mahlstaub quasi. Und inhomogenes Mahlgut kann keinen gleichmäßigen Widerstand mehr bieten, dann sucht sich das Wasser eben den Weg des geringsten Widerstandes. Oder die vielen Fines betonieren den Puck zunächst, bis dieser an vielen Stellen reisst - das Mahlgut ist ja eh inhomogen, hat also Zonen besseren und schlechteren Zusammenhaltes. Hier kann jetzt die Mühle noch bisschen was retten, vllt. Möglicherweise spielen hier 1000€- Mühlen noch ein paar kleine Vorteile aus.
     
    carnap gefällt das.
  13. #53 Gerwolf, 10.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Ich denke, dass in frisch gerösteten und gemahlenen Bohnen einfach noch mehr Kaffeefette und -öle enthalten sind, die den Puck verbacken und verdichten und dadurch verhelfen dem Brühwasser den Widerstand zu bieten, um etwa 9 bis 10 bar Druck aufbauen zu können. Das wird durch die Erfahrung bestätigt, dass man mit zunehmenden Alter der Bohnen oft feiner mahlen muss, weil sich eben diese Stoffe verflüchtigen.
     
    Silvaner und joost gefällt das.
  14. #54 Cappu_Tom, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Eine interessante Frage bezüglich Channelling sowie dem erforderlichen feineren Mahlgrad bei zunehmendem Alter der Bohnen.

    Bisher habe ich das einfach als Erfahrungstatsache hingenommen hingenommen, wobei das zuvor genannte Verhalten eher bei deutlich überalterten Bohnen beobachte.
    Spekulativ gibt ja so manches - eine belastbare Erklärung der dahinter stehenden Effekte würde mich aber schon auch interessieren. Bisher ist mir da noch nichts untergekommen, habe da aber auch noch nicht konsequent genug nachgegraben.

    Das Interesse an dem Thema ist durch durch das Arbeiten mit dem Nano-7 wieder-belebt worden, da es durch die gute Reproduzierbarkeit bei vielen kleinen Chargen eben auch viel zu beobachten gibt :)
    Vielleicht hat da jemand einen Tipp/Link/Richtung - eventuell bei den Amis, die ja gerne vielen Dingen auf den Grund gehen?
    Ich scheitere vermutlich schon bei den passenden Suchbegriffen, was leider zu viel zu vielen aber wenig brauchbaren Treffern führt :(
     
Thema:

Channeling

Die Seite wird geladen...

Channeling - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...