BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Diskutiere BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wäre das Rohr zum Pressostaten verlegt, würde er dauernd Durchschalten, und die Heizung aktivieren. - am besten wäre es, man misst den...

  1. #141 micromacro, 05.12.2022
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, allerdings ist es auch schon komisch, dass das Relais genau nach dem Entkalken defekt geht? Wo finde ich denn einen Schaltplan vom Pressostat bzw. wo kann ich da sinnvoll messen? Es ist ja schon auf recht wenig Platz verbaut und alles schwer zu erkennen/erreichen.
     
  2. #142 groovingandi, 05.12.2022
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Normalerweise sollten zum Pressostaten zwei Adern gehen. Wenn der Druck niedrig ist, sollte er Durchgang haben und die Heizung angehen. Wenn der Druck die obere Schwelle erreicht, öffnet der Pressostat und die Heizung geht wieder aus. Bei meiner Ela geht das Signal auch direkt an die Heizung und nicht durch die Gicar-Box.

    Andere Pressostaten haben drei Anschlüsse, da ist dann der andere ein Schließer. Wenn Du die Maschine zum Entkalken zerlegt hast und Du so einen drin hast, könnte es also auch sein, dass das einfach nur falsch angeschlossen ist.

    Wenn man weiß was man tut, kann man den ggf. auch mal kurz überbrücken um die Heizung zu testen. Aber Achtung: 1. Netzspannung und 2. heizt die Heizung dann durchgehend.
     
  3. #143 micromacro, 05.12.2022
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist die Maschine schon wieder zusammengebaut. Deshalb ist die Sicht da auch so schlecht. Das Pressostat hatte ich bislang noch nicht abgemacht, es sieht auch nicht so leicht aus. Nehme ich das das ganze Rohr mit ab oder bekommen man das locker ohne dass das Rohr geknickt wird? Gibt es da vielleicht einen Trick?
     
  4. #144 groovingandi, 05.12.2022
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Zum Messen musst Du's doch nicht ausbauen?
     
  5. #145 micromacro, 05.12.2022
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ne, das stimmt. Gibt es da trotzdem einen Trick für den Ausbau (dann könnte ich eventuell Kalkbrösel davor entfernen)? Das hängt j an einem sehr dünnen Rohr und ist da ja auch an der angelöteten Abzweigung verbunden.
     
  6. #146 micromacro, 08.12.2022
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine läuft wieder wie gewohnt. Ich habe das Relais ausgebaut und getauscht. Vielen Dank für den Hinweis!

    Allerdings ist mir beim Ausprobieren der offenen Maschine aufgefallen, dass nun das nur knapp aus dem Kessel schauende "Entlüftungsventil" ganz schön Wasser freigibt. Ist das so korrekt? Der Kessel oben ist mit reichlich Wasser bedeckt... Das verdunstet sicherlich irgendwann, aber so ganz richtig scheint das nicht. Ich kenne diese Ventile auch immer unter Federdruck, dieses hier scheint sich nur durch den Luftdruck im Kessel zu öffnen. Habt ihr da evtl. direkt einen Tipp? Ansonsten such ich nochmal oder mache ein neues Thema auf...
     
  7. #147 micromacro, 08.12.2022
    micromacro

    micromacro Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0

    Ich muss mich korrigieren. Das sprutzeln des Ventils hat aufgehört und nun funktioniert alles wieder normal!
     
Thema:

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  4. Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie

    Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie: Hallo zusammen, ich habe vor 8 Monaten eine neue Rancilio gekauft, die ich m.E, pfleglich behandelt habe. Nun ist nach 8 Monaten die Heizung...
  5. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...