etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt auch meine Light W. Mahlzeit scheint mir sehr in Ordnung. Am Anfang hat sie im Rahmem von +1gr gemahlen. Jetzt stimmt es meist...

  1. mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe jetzt auch meine Light W.
    Mahlzeit scheint mir sehr in Ordnung.
    Am Anfang hat sie im Rahmem von +1gr gemahlen. Jetzt stimmt es meist auf's 10te gr, es sei denn man switcht zwischen den Gewichten hin und her.

    Konsistenz kann ich noch nicht beurteilen. Mir scheint es Schwankungen zu geben zwischen den Tagen.

    Frage: Wie kann man den Siebträgerhalter einstellen. Mit einfach drücken und schieben wie im Video geht's bei mir nicht.

    Alles was bis jetzt nicht 100% klappt schiebe ich erst mal auf Umgewöhnung. Build Quality usw. sind alles sehr beeindruckend. Ein mega Konzept.
     
  2. defi

    defi Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Hi, was meinst Du damit? Anders gewichtigen Siebträger eingelegt - oder andere vorprogrammierte Menge eingestellt? Oder nochmal was anderes?

    Danke und Grüße
     
  3. #2483 Lurchi_089, 10.12.2022
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    39
    @mandreza

    Die Gabel muss aus der Verzahnung gedrückt werden.
    Der Gegendruck wird durch ein Federpaket erzeugt.
    Geht ohne viel Kraftaufwand

    Man sieht es hier kurz im Video.

     
    Caffe Corretto gefällt das.
  4. #2484 HansvomDach, 10.12.2022
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Für die DC Studio kann ich sagen, dass sowohl der 1er, 2er und Bodenlose ST problemlos ohne umstellen verwendet werden kann.
     
    KThomas und defi gefällt das.
  5. mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Hi und sry für die Unklarheit. Ich meinte das zweite. Aber inzwischen pendelt sich alles ein und es geht immer um +/- 0.1 gr

    Wesentliche Abweichungen über die ich nachdenken würde, kommen eigentlich nicht mehr vor.
     
    defi gefällt das.
  6. #2486 Caffe Corretto, 11.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    216
    Heute Morgen ist es mir passiert, dass die Bohnen alle waren während eines Mahlvorgangs.
    Zum Glück hatte ich vorher extern gewogen und konnte das Mahlgut daher verwenden.
    Wie macht ihr das? Unbedingt vermeiden oder gibt's ne Lösung?
     
  7. mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Hi und vielen Dank! Dann ist da bei mir irgend etwas nicht in Ordnung. Genau das habe ich versucht. Es bewegt sich aber nichts in irgendwelche Federung. Es gibt dann nur eine minimale Bewegung die heimeligem nicht ausreicht und die Gabel aus der Verzahnung zu drücken. Schon gar nicht ohne großen Kraftaufwand. Ich schaffe es schon nicht mit immensem Kraftaufwand. Ich schreibe denen mal und bin gespannt.

    Vielen Dank!!!
     
  8. #2488 GS3-Neuling, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Es ging bei mir anfangs auch nur „minimalst“ auf (vllt weil neu) und man benötigte einen gewissen Kraftaufwand mit Gefühl…!

    Mal geht es recht schnell und einfach und ein anderes Mal hackt es… Vielleicht Kaffeemehl zwischen der „Einrastungsvorrichtung“?
     
    xsefa und mandreza gefällt das.
  9. mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ich werde noch mal ALLES geben! Danke für den Tipp! :)
     
  10. #2490 GS3-Neuling, 11.12.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Ist mir auch schon passiert. Bis zum Ziel waren es noch ca. 14g, die ich dann mit 0,1 - 0,2 g Schritten durch ständiges „Starttastendrücken“ bis zur Ziel Grammzahl ausgeglichen habe. Denn die Waage wiegt ja noch mit (oder sonstige Algorithmen)…
     
  11. #2491 Caffe Corretto, 11.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    216
    Bei mir sprang sie einfach auf das Zielgewicht
     
  12. #2492 GS3-Neuling, 11.12.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht wenn zu lange gewartet wird, denn nach einer gewissen Zeit, „nullt“ die Waage sich wieder ? Oder war die Mühle gleich zu Beginn leer?
     
  13. #2493 Caffe Corretto, 11.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    216
    3-4g haben gefehlt.
    Sie mahlt ja einfach weiter bei mir. Das ist normal oder?
    Ich habe dann auf Stop gedrückt. Damit sprang sie auf das Zielgewicht, wie vor dem nächsten Mahlvorgang.
     
  14. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Habe seit gestern Nachmittag auch eine Etzmax bei mir stehen, welche die Sette ersetzt. Da ich bei der Sette wi vor einiger Zeit auf SD umgestiegen bin und aufgrund des Preises wurde es eine gebrauchte Etzmax light t von @Patrick71

    Da die Lautstärke der Sette für mich über die Jahre zum Hauptgrund für einen Wechsel wurde kann ich jetzt nur sagen: Endlich eine vernünftige Lautstärke. Was für ein Segen. Ansonsten mahlt sie schnell, fluffig und mit weniger Sauerei. Ersteindruck ist wirklich gut.
     
    Patrick71 gefällt das.
  15. #2495 GS3-Neuling, 11.12.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Nicht auf Stopp drücken (dies beendet den Mahlvorgang), sondern Start drücken (dies unterbricht lediglich den Vorgang und du kannst noch bis zum Zielgewicht weiter mahlen in kleinen 0,1/ 0,2 g Schritten)
    Ich glaube wenn die Mühle merkt, dass kein Gewicht mehr auf die Waage fällt, dass die Mühle dann nach gewisser Zeit selbstständig aufhört und quasi den Mahlvorgang unterbricht (Pause)?! Und somit kann ebenfalls in kleinen Schritten „weitergemühlt“ werden…
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  16. #2496 Caffe Corretto, 11.12.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    216
    Danke. Habe gerade nochmal in der Anleitung nachgelesen, da steht es auch genau so drin. Manchmal macht es eben doch Sinn, eine Anleitung zu lesen
     
  17. #2497 Lurchi_089, 11.12.2022
    Lurchi_089

    Lurchi_089 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    39
    hier noch ein Auszug aus dem Handbuch
    C3D1BB28-A4AD-41D0-ACCB-9724BDF7F961.jpeg
     
  18. #2498 GS3-Neuling, 11.12.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Ich hab’s gerade erneut getestet für @mandreza : Einmal geht es recht einfach und ein anderes Mal hackt es wiederum… Vielleicht ist Kaffeemehl zwischen den kleinen Einrastungs-Zähnen..?
     
    mandreza gefällt das.
  19. mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Danke Danke für Video (hatte ich vorher angesehen) und Auszug aus Manual (hatte ich gelesen). Es geht trotzdem nicht ;)
    Ich musste es - und da hat es schon sehr elend "gehakelt" auf die engste Einstellung bringen. Für nen anderen Siebträger möchte ich es aus der Einstellung wieder rausbekommen, klappt aber nicht. Kein Drama, aber die beschriebenen Wege gehen ins Leere. Ich frag die mal und Oste hier was sie sagen.

    Wie gesagt: Gelesen und angeschaut und habe ich alles und das auch so ewig probiert :)

    Ach nebenbei: Heute Kaffewechsel. Von einem Mitte November gerösteten zu einem anderen Mitte November gerösteten: Das gespuckt von der Maschine ist beim neuen Kaffe komplett weg, war aber beim vorherigen Kaffee immens. Liegt wohl doch eher an der Kaffeesorte.
     
  20. mandreza

    mandreza Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank!!! Bei mir hakt es immer :-( Liebe Grüße!
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  2. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  3. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  4. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...
  5. [Verkauft] etzinger etzMAX light W Schwarz

    etzinger etzMAX light W Schwarz: Hi, ich biete meine im September 2022 neu gekaufte etzMAX an. Geschätzt mahle ich pro Monate 1kg, so dass sie etwa 10kg Bohnen gemahlen haben...