Bohnen in Darmstadt

Diskutiere Bohnen in Darmstadt im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Bei mir stand bei Pura jetzt allerdings September oder Oktober 2021 auf allen(!) Packungen (hab sicher ein dutzend angeschaut), da kann/darf das...

  1. #401 pastajunkie, 06.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Hab mehrere Verpackungen von diesem Jahr von Pura hier iegen, da steht immer ein Datum mit 2022 am Ende drauf, die letzte 2 kann man zwar kaum lesen, es ist aber definitiv eine 2...
    Die Bohnen sind dann vermutlich über 1 Jahr alt!
    Ich finde die Bohnen für Kaffee sind O.K., die für Espresso sind definitiv drüber und mir zu dunkel...
     
  2. #402 BrikkaFreund, 14.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Hallo zusammen,

    mal was ganz anderes. Ich habe mir ein Probierpaket von Schön bestellt, gebe nach einigen Versuchen jedoch auf. Es handelt sich dabei um die drei Filterröstungen vorne der folgenden Bestellung: Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... Röstdatum ist vor weniger als einem Monat. Übrig sind noch ca.
    60gr La Cristalina
    80gr Shanga
    100gr Hambela Arifi

    Bevor ich die Bohnen wegwerfe, biete ich diese hier zur kostenlosen Abholung im nördlichsten Stadtteil von Darmstadt an. Bei Interesse bitte PN an mich.

    An die Mods: ich habe das Angebot bewusst hier in den Darmstadt-Thread gestellt, da ich die Bohnen bei Abholung verschenke und damit am ehesten User aus Darmstadt erreiche. Alles andere ist bei dieser Kleinstmenge eher sinnlos. Falls das nicht ok ist, bitte meinen Post einfach löschen.
     
    Eiszeit gefällt das.
  3. #403 oliccino, 05.02.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    45
    Tipps zur Zubereitung?
     
    Cairns gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    flatulenzio gefällt das.
  5. #405 oliccino, 09.02.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    45
    Ich muss sagen, der Guji von vinocentral ist sehr fruchtig. Man erkennt stark Heidelbeere. Verstehe, warum man ihn mag. Ist auch gar nicht säuerlich. Objektiv sehr lecker, aber ist nicht so meins.
     
    Cairns gefällt das.
  6. #406 Fortefortissimo, 11.07.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Mir hat es aktuell der Napoletano von vinocentral sehr angetan. Mit 85% Robusto ist er auf dem Papier nicht gerade die eleganteste Mischung, aber in der Tasse finde ich ihn sehr körperreich und schokoladig. Feinschmeckern mag es hier an Säure fehlen, aber ich liebe meinen Espresso genau so! Außerdem macht er im Cappuccino eine gute Figur.
     
  7. #407 singleshot, 12.07.2021
    singleshot

    singleshot Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    64
    Der ist bei mir auch seit Jahren immer wieder in der Mühle. Ich mag den hohen Robusta Anteil und daher genau mein Geschmack.
     
  8. Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ist zwar nicht mehr ganz Darmstadt, aber doch in der Nähe. Kennt jemand von euch die Bergsträßer Kaffeerösterei in Alsbach-Hähnlein?
    Bergsträßer Kaffeerösterei
     
  9. #409 Tobijjahh, 12.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    nur mal von gehört. Gibt es da guten Kaffee ?

    ich kenne nur die in Darmstadt, Rösterei „Heiping“. Sehr guter Kaffee und einige andere regionale Lebensmittel.
     
  10. Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich kenne die Rösterei nicht, deswegen frage ich ja. ;)

    Den Kaffee von Heiping finde ich solide, mehr aber auch nicht. Geschmacklich finde ich den von aniko besser.
     
    jodi2 und oliccino gefällt das.
  11. #411 oliccino, 13.01.2023
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    45
    Mir hat Heiping auch nicht besonders geschmeckt, aber Aniko ist ein Traum.

    Übrigens wenn jmd aus DA mal bei Quijote bestellt, kann er oder sie gerne Bescheid geben, dann bestelle ich ggfs etwas mit.
     
  12. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,
    es wurde zwar lange nichts geschrieben, aber war jemand von euch schon mal bei den slow coffee roasters ?
     
  13. #413 KaffeeDabs, 05.09.2023
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Hi,
    Nein ich habe von dem Röster noch gar nichts gehört. Wo sitzen die denn?

    Das Woodrich in der Innenstadt hat seit einiger Zeit eine kleine Dependance Richtung Kuppekirche, wo es Espresso aus Amsterdam gibt.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich finde so eine Rösterei mit dem Namen nur in Trebur
     
  15. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Ja genau sie sind in Geinsheim/Trebur. Istczwar auch nicht mehr Darmstadt, aber wollte dafür nicht extra einen Thread aufmachen.
     
  16. Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Der Marktkauf in der Eschollbrücker Straße hat übrigens frische Bohnen von Heiping. Jedes Mal, wenn ich geschaut habe, waren die maximal 2 Wochen alt. Wenn man abends oder samstags schnell Kaffee braucht, finde ich das durchaus eine Option.

    Die Gorilla Bohnen im gleichen Regal wurden dagegen anscheinend im Juni, als das Regal eingerichtet wurde, eingeräumt und stehen seitdem da. Die sind inzwischen mehr als 3 Monate alt. :D
     
  17. dudeins

    dudeins Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe vor kurzem den Kaffee von aniko ausprobiert. Die Kaffeebohnen sind generell sehr hell geröstet und ich bin hin und weg was die Geschmacksrichtung angeht. Absolut 1A bis jetzt bei den 2 von 3 Kaffeebohnen die ich ausprobiert habe.

    1.) Short Break (Kolumbien, Uganda): Mein Favorit bis jetzt. Ich träume von dem Kaffee. Sehr mandelig, aber der Geruch und Aroma ist ein Traum.
    2.) Torre Taquara Preta (Brasilien): OMG, für ein Cappuccino ist das soooo gut. Man wird verrückt weil man den Agavensirup so sehr heraus riecht und mit ein bisschen Zucker ist das wie eine Süßigkeit.
    3.) Wild Nature (India, Uganda): Muss ich noch ausprobieren. Freue mich aber schon gewaltig.

    Zusammenfassend: Mein absoluter Favorit überhaupt. Falls ihr in Darmstadt wohnt und den nicht kennt, dann müsst ihr dahin.

    Ansonsten gab es für uns noch nie eine gute Cafeteria (in Darmstadt) wo wir zufrieden mit dem Kaffee waren. Beim Woodrich Coffee Lab sind wir nun endlich happy. Sehr empfehlenswert.
     
  18. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Dito! Ist von der rel. vielen Top-Röstern die ich in Frankfurt&Rhein-Main kenne, der (die? Die Chefin ist glaube ich eine Frau) mit den hellsten Röstungen im Schnitt. Aber nie unangenehm bzw. zu sauer, allenfalls manchmal sehr mild (dann nehme ich etwas mehr Bohnen/mache den Espresso stärker). In Frankfurt gab es dagegen vor einigen Jahren für eine kurze Zeit mal einen Laden, wo der Schwerpunkt fruchtige Röstungen/Kaffees waren, da war schon der sanfteste für mich (als Freund von Fruchtigem&Hellem) am Limit, alle anderen waren pur für mich untrinkbar.
    Wer es aber dunkel&kräftig mag, findet bei Aniko wohl eher wenig...
     
    dudeins gefällt das.
  19. #419 clemisan, 13.12.2023
    clemisan

    clemisan Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ebenso, als ich noch in Darmstadt gewohnt habe und das Aniko am Ballonplatz ein Café hatte. Habe auch gerne die Bohnen dort gekauft, wobei ich damals schon Hopplo-Bohnen bevorzugt habe. Inzwischen ist es der Frankfurter Brühmarkt.

    Das Timm's ist dir nicht gut genug?!

    Ich war nur einmal im Coffee Lab, der Filter war auch recht gut. Mag aber den Stammladen nicht und hatte das Gefühl, im Lab wird so dahingearbeitet.
     
  20. dudeins

    dudeins Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Tipps: Meinst du Hoppenworth & Ploch? Jo, ich habe den Kaffee in Frankfurt probiert und der gehört auch zu meinen Favoriten in Frankfurt (obwohl ich dort nur ein mal war). Den Brühmarkt kenne ich gar nicht.. wie würdest du den generell einschätzen? Machen die auch generell eher helle Röstungen?

    Ansonsten war ich noch nicht bei Timm's Cafe. Das Lustige: Beim Gespräch mit dem Mitarbeiter beim Woodrich Coffee Lab hat er mir das Timm's Cafe auch empfohlen, werde dort auch mal hingehen. Falls du seit einiger Zeit nicht mehr beim Woodrich Coffee Lab warst, dann empfehle ich dir erneut dort hinzugehen. Die haben das Personal gewechselt. Michael, der jetzt hauptsächlich dort arbeitet, ist super. Kaffee schmeckt nun um einiges besser.
     
Thema:

Bohnen in Darmstadt

Die Seite wird geladen...

Bohnen in Darmstadt - Ähnliche Themen

  1. Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet

    Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet: Hallo Gemeinde, wer kann mir sagen, wo ich rohe Kaffeebohnen im Raum Darmstadt bekommen kann. Alternativ: welcher Internethändler ist...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. [Verkauft] Wendelboe Bohnen

    Wendelboe Bohnen: Verkaufe [IMG] 39 Euro inkl. Versand sind verkauft
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...